WIN 7 ÜBER-installieren - wie?

raymund_99

Cadet 1st Year
Hallo @all,

nachdem mir der bootmgr zunächst 'zerschossen' und bei folgenden (mit win-cd) Reparaturversuchen ein Schwindsucht auf eine andere Platte (inkl. kompletter Win-Inst.) geschrieben wurde, möchte ich gern (wie anno dunnemals unter XP) ein Win auf der alten HDD UND in dem ALTEN Windows-Ordner herbeiführen. Leider geht dies nicht, da MS immer wieder ein komplett neues Windows-Verzeichnis anlegt und das alte (unvollständige) Verzeichnis in WIN..-old umbenennt.

Hat jemand etwas in der Trickkiste, mit dem ich meinen Wunsch erfüllen kann? Habe keine große Lust, auch alle Anwendungen wieder neu installieren zu müssen (und vorher wieder mal die Kiste aufzuschrauben und alle anderen Platten abzuklemmen, damit nicht wieder neue Irrwege genommen werden).

btw: wie es nun mal so ist, die ext. Platte mit dem letzten Systembackup ist nun auch noch geschrottet. Und für Opa-Vater-Kind hatte ich nicht genügend Platz. Und die Reparturversuche mit der CD klappen auch nicht.

Es wäre schön, wenn sich jemand mit profunden Kenntnissen dieses Problems annehmen könnte. Danke im voraus.

VG raymund_99

Das ging noch nie und geht immer noch nicht. Du musst immer die Anwendungen neu installieren wenn du Windows neu installierst: neue Installation ist auch immer eine neue Registry und damit Neuinstallation von Anwendungen, COM Objekten, etc.

könnte mich nicht erinnern, dass das jemals funktioniert hätte, dann wäre ja die option mit "old" hinfällig.

@adok
dafür müsste er aber ins win kommen, oder?
So funktioniert Inplace Upgrade von Windows 7:
  • Legen Sie die Windows-DVD in das DVD-Laufwerk, während das Windows 7 ausgeführt wird.
  • Wichtig: Starten Sie den Computer NICHT mit der Windows 7 Installations DVD.

Zuletzt bearbeitet:
hast du bei deinen reparaturversuchen nur die windoof-hilfe verwendet oder auch mal händisch im command-fenster probiert den bootmanager wieder hinzubekommen?

schöne anleitung für die händischen versuche: klick mich mal

hab erst am wochenende einen win7 rechner so wieder hinbekommen - obwohl die winreparaturhilfe verweigert hat.

Moin @all,

vielen Dank für die prompte Hilfestellung. In Kürze: nix hat gefunzt.

Hab noch ein funktionierendes (Alt-)Image gefunden und zunächst mal draufgespielt. Nun gehts zumindest wieder.

Ein Prob habe ich jedoch noch: unter msconfig werden mir bei <standardeinstellung> immer noch 2 OS angezeigt. Beide als <wiederhergestellt>. Wo liegt diese Datei bzw. wie heißt die und wie komme ich zum direkten editieren ran? Sobald ich den obsoleten Eintrag per msconfig lösche, switcht die Einstellung nämlich immer wieder auf <benutzerdefiniert>. Eine richtige Löschung erfolgt leider nicht (Rauswurf des gelöschten Eintrages).

VG raymund_99

zum Löschen von Starteinträgen in der Bootmgr musst du Bcdedit oder wenn es mit Grafik sein soll, Easy BCD Pro nehmen.

Danke @all, insbesondere an frogger. Klappt nun endlich so, wie ICH es will, und nicht windoof bzw. deren Programmierer... :-)

Zurück
Oben