Win 8 wieder legal auf dem Laptop installieren

Hupfdole

Ensign
Hi Leute,
ich glaube ich habe einen sehr sehr großen Fehler begangen.
Ich habe mir vor kurzem ein neues Laptop gekauft. Da mir Win8 gar nicht gefiel wollte ich Win7 drauf hauen. Nur habe ich bei der Installation von Win7 ALLES platt gemacht. Also alle Partitionen die es gab. Nur leider war auch die Acer Recovery Partition darunter.
Nun habe ich aber festgestellt, dass Windows 7 nicht rund läuft wegen diversen Treiberproblemen. Also möchte ich wieder Win8 drauf machen. Ich habe das System schon wieder installiert, nur ist es jetzt halt noch eine Testversion. Wie komme ich jetzt wieder an meinen alten Win8 Key ran, der vorher aktiviert war? Ich habe mal iwo gelesen, dass sich Windows den Key aus dem BIOS zieht, aber das scheint bei mir nicht der Fall zu sein...
Gibt es noch eine Chance legal wieder an den Key zu kommen?

Hinten drauf Klebt n Aufkleber mit der SN des Laptops und SNID.

Entweder der Key ist im BIOS/UEFI gespeichert und muss nur noch aktiviert werden. Oder auf der Unterseite ist ein Sticker. Wenn der Sticker nicht vorhanden ist ist es meistens im BIOS gespeichert. Wenn nirgendswo ein Key ist hättest du ihn vorher mit einem Tool auslesen lassen müssen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Bei Windows 8 einfach mal nach Windows-Aktivierung suchen.

Hast du auch exakt die Version von Windows 8 installiert, die vorher installiert war?

Manchmal gibt es aber auch noch eine Recovery DVD und dann klebt der Aufkleber auch gerne mal da drauf.
So ne DVD ist aber auch eher schon selten geworden.

Nein natürlich nicht. Wie denn auch? Ich habe ja alles platt gemacht und DVDs waren ja keine dabei...
Wie gesagt ich habe sehr übermotiviert und vorschnell gehandelt

Der Product-Key der vom OEM-Hersteller des Geräts installierten Version befindet sich im BIOS/ UEFI an einer für den Normalanwender nicht löschbaren Stelle.

Wenn du dir von dem Windows 8 Kram keinerlei Sicherung/ Backup/ Image gemacht hast, dann mehr oder minder 'Arschkarte gezogen'. ;)

Es bleibt dir nur den Hersteller des Geräts zu kontaktieren und ihn fragen/ bitten dir ein Installationsmedium ggfs. gegen Kostenerstattung zuzusenden. Kann sein, dass ein Kaufnachweis dafür verlangt wird. Mehr wird dir sicherlich der Service & Support des Herstellers dazu sagen können.

P.S. Die 90 Tage Test-Version die du dir da installiert hast, ist eben wie gesagt, eine Test-Version = Enterprise. Und Enterprise nutzt eine andere Art der Aktivierung und deswegen wird auch nicht der im BIOS/ UEFI hinterlegte Key dafür be-/ genutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal kann man die iso's doch direkt bei Microsoft runter laden... musst nur wissen welche win8 Version es war. Und der Key steht entweder drunter oder im bios. Viel mehr außer die Treiber (die du in der Regel beim Hersteller laden kannst) brauchst du ja nicht.

Ok Leute danke für eure schnelle Hilfe.

Ich habe jetzt mit dem Tool den Key aus dem BIOS ausgelesen. Bedeutet das, dass wenn ich mir jetzt bei Microsoft Win 8 Home 64-Bit - die Version, die schon vorher daruf war - ziehe, ich es installieren kann und er den Key nimmt?

Nimm direkt ne Win 8.1 ISO, "Home" gibt es seit Win 7 nicht mehr, heißt nur noch "Win 8" :)

Wenn du ein normales Win8 Image (nicht Enterprise) nimmst, zieht er sich den key automatisch aus aus dem bios, so lief es zumindest bei den Asus Kisten bei denen ich ein Clean install mit einem dreamspark image gemacht habe.

Es gibt kein Windows 8 'Home'. Diese ehemals als 'Home' bezeichnete Version ist heute nur noch Windows 8 oder auch als Windows 8 'Core' bezeichnet.

Windows 8 gibt es nirgendwo auf legale Art und Weise bei MS oder seinem Dienstleister DigitalRiver zum DL. Du wirst dir also die ein oder andere 'dunkle Ecke' des Internets suchen müssen um dir Windows 8 runterladen zu können.

Auf jeden Fall solltest du bei dieser Vorgehensweise nach dem DL dir die Prüfsummen mit denen die MS dafür anbietet, vergleichen ... nicht dass du dir da sonst noch irgendein 'Kruppzeuchs' installierst ...

Das Windows 8 Setup-Tool funktioniert seit ca. Ende 2012 nicht mehr mit den Keys der OEM-Hersteller und den damit versehenen Geräte. Ist eine der Maßnahmen seitens MS gewesen um den Handel mit OEM-Lizenzen einzudämmen.
Das Tool funktioniert nur noch mit den Keys der Retail- u. den für jedermann im Handel kaufbaren SB-Versionen.

Da heißt es wohl jemanden finden, der eine Win8-DVD hat. Damals bei den billigen Win8-Aktionen (15 bzw. 30€), konnte man sich das Iso beim Kauf mit herunterladen - frage mal in der Bekanntschaft etwas herum.

Ok danke das mach ich :D

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zurück
Oben