Win 98 auf modernem Rechner?

@fliegenkiller:
Ich habe kein VMware vorgeschlagen.

Da anscheinend eine Installation an fehlenden Treibern eh scheitern wird, wird er Wohl oder Übel dann auf die VMware-Variante zurückgreifen müssen.
Sollte denn eine Installation unter diesen Umständen noch in Frage kommen.

Hallo da bin ich wieder :)

Das Treiberproblem mit dem NForce hatte ich bisher gar nicht realisiert. Damit hätte ich nicht gerechnet, aber scheinbaer gibts wirklich keine Win 98 Treiber für den NForce.

Für einige ganz interessierte :D : Ich hätte Windows 98 für einige alte Programme benötigt, die unter XP nur mit sehr großen Schwierigkeiten oder eben gar nicht laufen. ;)

mfg

Bärli

Venice Bärli schrieb:
Ich hätte Windows 98 für einige alte Programme benötigt, die unter XP nur mit sehr großen Schwierigkeiten oder eben gar nicht laufen. ;)

Nur Programme, oder auch Spiele? Wenn es nur normale Programme sind, dann wäre VMware oder XEN (unter Linux) das richtige für dich!

OT: Welche Versionen von VMware sind jetzt eigentlich kostenlos?

Ich habe hier eine VMware Workstation 5.5.1! Gibts da was kostenloses (außer der VMware Player)?

mfg

Naja, Spiele sind auch dabei

Test Drive 5
Need For Speed 4 (läuft auf manchem XP-Rechner wunderbar, aber mit meiner Graka nicht:( )

Aber des is auch nicht so schlimm, weil ich noch einen anderen Rechner im Haus habe (Athlon XP),
auf den lief bis Mitte 2004 Win 98

@luky37: Der "VM Ware Server" (ja, ganz lapidar nur "Server") ist der Nachfolger des bis dahin kostenplfichtigen "VW Ware GSX Server 3.1" und ist kostenlos.
Runterladen, seriennummer beantragen, feddich

@Bärli: Schon mal den Kompatibilitätsmodus getestet?
Die auszuführende exe rechts anklicken, eigenschaften, Kompatibilität und da dann win 98 einstellen. Vielleicht hilfts ja..

MrMojo schrieb:
Der "VM Ware Server" (ja, ganz lapidar nur "Server") ist der Nachfolger des bis dahin kostenplfichtigen "VW Ware GSX Server 3.1" und ist kostenlos.
Runterladen, seriennummer beantragen, feddich

Ja und ist der besser (bzw. schneller) als meine Workstation 5.5.1?

@topic: VMware Workstation 5.5.1 bietet schon experimentelle 3D Unterstützung, habs allerdings noch nie getestet! Werds mal antesten.

Hier ein Quote aus dem VMware User Manual:

VMware WS 5.5.1 User Manual schrieb:
VMware Workstation includes experimental support for Direct3D video acceleration. This feature is not fully functional.
Caution: Features with experimental support are not intended to be enabled on production systems. Enabling 3-D acceleration may cause the host or guest to crash, causing you to lose data, even if 3-D applications are not active.
Note: To take advantage of the experimental 3-D capabilities of Workstation, the virtual machine must be running the version of VMware Tools that corresponds to the version of Workstation you are using to run it. So a virtual machine running on Workstation 5.0 must be running the version of VMware Tools provided with Workstation 5.0. A virtual machine running on Workstation 5.5 must be running the version of VMware Tools provided with Workstation 5.5. If you move the virtual machine and want to use the 3-D capabilities, be sure you have the correct version of VMware Tools installed.

Ups sry wohl übersehen:
VMware WS 5.5.1 User Manual schrieb:
Experimental support for Direct3D applies only to Windows 2000 and Windows XP guests, on hosts running Windows 2000, Windows XP, or Linux.

Damit hat sich das wohl erledigt!

Schau mal das hier an, könnte dir vielleicht weiterhelfen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
KAnn dir nicht sagen, welche besser ist oder wie auch immer, weil ich die Workstation nur einmal ganz kurz drauf hatte.
Aber der Server macht mir einen guten eindruck.
Zum Thema Hardwarebeschleunigung. Weiß zwar nicht, inwieweit das damit zutun hat, aber die HArdwarebeschleunigung unter Windows ist zum beispiel nutzbar, und funktioniert auch.

Instalier doch einfach irgenwelche Nforce treiber die für 98 sind ! am besten die letzte version die rauskam, vieleicht gehts ja,

ich nehm auch Drucktreiber die nur für 95 sind und hau die bei 98 drauf , und es druckt?

Und du musst auf jeden fall für jedes Betriebsystem eine Eigene Partition machen, da du aber ( bei Fdisk ) nur 4 machen kannst wird es Problematisch.

Lade dazu ( zum auswählen der Linux/Windows...) einen Linux Start dings da runter wo dan frägt was du starten möchtest. ( ein ""lilo bootloader""" so heist des )

Und ich hab schon auf meiner 80 GB platte 98 drauf gehapt ? es geht doch ? ich wie snicht wo das poblem liegt. ( warscheinlich weil ich ein zusammengepfuschten schrott hab )

Achja und es gibt Nforce3 Treiber für Win98 ! du brauchst ja nur Ncforce wei lja einer drauf ist !
http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_win9x_4.27_de.html
Mach einfach mal die drauf und schau was pasiert !

Gruß
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Andi456 schrieb:
Instalier doch einfach irgenwelche Nforce treiber die für 98 sind ! am besten die letzte version die rauskam, vieleicht gehts ja,

ich nehm auch Drucktreiber die nur für 95 sind und hau die bei 98 drauf , und es druckt?

Gruß
Andi

ähmmm...sorry aber ne neue Mainboard Generation is nicht mit nem Drucker vergleichbar, zudem musste ich auch schon unter NForce3 die Erfahrung machen, daß die Treiber für win98SE nicht laufen, schon alleine die IDE (RAID) schnittstelle konnte nicht richtig angesprochen werden und ich durfte verwundert feststellen das zwar win98SE von der 1sten HDD bootet, aber nix anderes erkennt. Zudem war es egal welchen treiber ich für die IDE´s verwendete (MS oder Nvidia). Performance war zudem Grottenschlecht und wehe ich hatte mehr als 512 MB RAM drin..dann ging gar nix mehr !!!

Für sowas hab ich jetzt noch meinen AthlonXP 3000+, da läufts ;)

Bist du sicher das du auch Win98 SE hast oder nur normales 98 ?

isch ja egal vieleicht spackt ja nur die hardware rum.

Zurück
Oben