Win XP Mode und Win 7

Stebo69

Lt. Junior Grade
Mal ne Frage.. ich spiele mit dem Gedanken mein WIN 7 System neu zu installieren, da ich mit die automatischen Windows Update mein System zerschossen haben.....:(

Jetzt nutze ich aber u.a. auch den XP Mode... kann ich dieses virtuelle XP mit seinen installierten Programmen und Einstellungen irgend wie wegparken und nach der Neuinstallation wieder zurückschieben, so dass ich hier nicht auch alles neu einrichten und konfigurieren muss?

Besten Dank für eure Hilfe...

cu Stebo69

Musst nur schauen wo deine "Windows XP Mode base.vhd" und "Windows XP Mode.vhd" gespeichert sind und diese sichern.
Wobei die "Windows XP Mode.vhd" reicht da die "base" Datei beim installieren des XP Modes mitgeliefert wird.
Aber schaden kann es nicht.

da ich mit die automatischen Windows Update mein System zerschossen haben....
wenn du uns das Problem schildern kannst, könnten wir die vllt helfen wie z.B. durch Wiederherstellungspunkte usw., dann bräuchtest du wahrscheinlich nicht neu machen

Die XP-Maschine liegt unter deinem Profil -> Appdata -> Local (alternativ war es Roaming) -> und dann in einem Ordner der Virtual Maschine o.ä. heißt. Den genauen Pfad weiß ich grad aus den Kopf nicht.
@Tocuchthesky Der XP-Mode ist sensibel... ich hab den mir auf Arbeit auch schon zerschossen weil ich der VM mehr RAM gab und einmal beim Windows Update.

@haasenfranz

sein Windows 7 ist durch Updates zerschossen und nicht seine VM, oder hab ich was übersehen :D

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen.

Ich musste eine Systemwiederherstellung auf einen 4 Tagen alten Stand machen, da das automatische Update meinen Graka-Treiber nicht aktualisieren konnte.... ein manuelles de- und Neuinstallieren des Graka-Treibers blieb leider erfolglos... das Ergebnis war dann, dass ich nur noch den Standard VGA-Treiber installieren konnte....

(siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...eme-mit-autom-updates-win7-64bit-pro.1210902/)

Nach der Systemwiederherstellung funktioniert nun leider mein Office Home & Studio nicht mehr.... kommt nur eine Installer-Fenster und anschl. eine Meldung: "Das Updatepaket konnte nicht geöffnet werden. Stellen Sie sicher, dass das Updatepaket vorhanden ist und dass Sie darauf zugreifen können, oder wenden Sie sich an den Hersteller, um sicherzustellen, dass es sich um ein gültiges Updatepaket handelt."
(http://www.office-loesung.de/ftopic601536_0_0_asc.php#2520819)

Nachdem beide Anfragen keine Lösung zu meinem Problem ergaben, sehe ich mich gezwungen zumindest Office 2007 neu zu installieren... also bin ich am Überlegen ob ich nicht gleich das ganze System neu aufsetze... ist eh schon knapp 5 Jahre alt, und im Systemstart schon ziemlich langsam...;-) Wer weis, was durch die Systemwiederherstellung noch alles zu Bruch gegangen ist....;-)

cu Stebo69

ist eh schon knapp 5 Jahre alt, und im Systemstart schon ziemlich langsam...;-) Wer weis, was durch die Systemwiederherstellung noch alles zu Bruch gegangen ist....;-)
und da du noch mehrere Probleme dazu hast, würde ich auch mal vorschlagen, neu zumachen, vorher aber alles wichtige sichern und gucken , ob du für alles Treiber hast , besonders für die Netzwerkkarte, sonst würdest du vllt nicht mehr Online Kommen:D

hab schon Backups mit Acronis gemacht... Mobo-CD ist auch griffbereit... muss ja alles genau "geplant" werden...:D

Treiber auf der Mobo-Cd ist meisten zu veraltet, wenn es geht, immer die neusten runterladen ^^

@marcol1979 - wie bekomme ich dann nach der Neuinstallation von Win7 den Windows XP-Modus wieder zurück, ohne das alles neu installieren zu müssen? Ich meine die *.vhd-Datei einfach wieder in den Ordner zurück kopieren wird wohl nicht ausreichen...;-)

@haasenfranz: der genaue Speicherpfad ist
benutzer\[Name]\appdata\local\Microsoft\Windows Virtual PC\Virtuelle Computer

@Touchthesky: aktuellste Treiber runter geladen...;-)

Gruß Stebo69

Ganz einfach, lass ihn eine neue XP-VM erstellen und nachdem der Setup-Assistan fertig ist, fährst du die VM herunter gehst in die Eigenschaften und gibst ihn die alte *.vhd an.

Zurück
Oben