Win10 1607 - Windows Freigaben - Kein Zugriff

SyntaX

Lieutenant
Nachdem ich Windows 10 frisch installiert habe, bekomme ich nun keinen Zugriff mehr auf freigegeben Dateien/Laufwerke auf dem Computer, egal ob vom Tablet, Smartphone per ES Datei Explorer oder z.B Kodi.
Zwar wird der Computername gefunden aber kein Zugriff möglich, Kodi meldet über SMB z.B "Timeout Server"

Erweiterte Netzwerkfreigaben ist auf Privat:
-Netzwerkerkennung eingeschaltet
-Datei und Druckerfreigabe aktiviert
-Benutzerkonten und Kennwörter zum herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden.

Übersehe ich etwas ? Hatte noch nie Probleme damit.

Vielen Dank für jeden Tip

bei "alle netzwerke" ganz nach unten scrollen und dort Kennwortgeschützes Freigeben auf aus stellen. Hatte auch das Problem nach dem Update.

Wenn Du ein Heimnetz benutzt, richte es besser neu ein.

Ansonsten brauchst Du einen Nutzer auf dem Gerät, wo Du Dateien frei gibst. Oder Du nimmst "Jeder".
Falls die Nutzter den gleichen Namen, wie früher hatten, mußt Du die Berechtigungen neu anpassen, das durch die Neuinstallation die Nutzer ID eine andere ist.

Funkiexx schrieb:
bei "alle netzwerke" ganz nach unten scrollen und dort Kennwortgeschützes Freigeben auf aus stellen. Hatte auch das Problem nach dem Update.
Hat leider nicht geholfen, Danke trotzdem
Ergänzung ()

Vertehe ich nicht ganz, wie neu einrichten. Habe die Einstellung Privates Netzwerk. Musste noch nie irgendwelche Berechtigungen einstellen, ob Win7,8 oder die Win10 Installation davor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf die Freigaben außerhalb der Heimnetzgruppe zugreifst, dann brauchst Du Berechtigungen. Normalerweise kommt ein Popup, um einen Benutzer anzugeben, inklusive Paßwort.

Außer beim Gastzugriff (normalerweise deaktiviert).

Richtig, das kommt aber erst garnicht.

Schau doch mal in die Windows Anmeldeinformationsdatenbank der betroffenen Geräte.
Die sollte bei den Benutzern in der Systemsteuerung sein.
Lösche da eventuell verwendete Anmeldeinformation für das Netzwerk.

Es liegt leider definitiv nicht an alten Anmeldeinformation. Alle Geräte finden nur den Computernamen, Freigaben sind frei für "Jeder". Beim drauf klicken egal auf welchem Gerät gehts einfach nicht weiter. Anmeldung fehlgeschlagen, Timeout etc. Firewall prüfen, SMB-Server ausgeschaltet etc. werden als Fehler angezeigt je nach Gerät und Software/App. :(

Wenn Du in die Eigenschaften eines freigegebenen Ordners gehst, siehst Du da den Netzwerkpfad?

@Wilhelm14
ja auch nach Neustart das selbe.

@miac
ja z.B \\SYNTAX\Archiv

Tja, wenn Du den eingibst im Explorer, dann sollte es eigentlich gehen.
Hat Windows 10 ein lokales Konto?

Ja, ein lokales Konto. Die Geräte verweigern die Verbindung. Explorer hat kein Gerät von mir -> Smartphone, Tablet, FireTV Stick, SmartTV
Das hat alles unter der selben Windowsversion vor der neuinstallation wunderbar funktioniert, ich bin ratlos.....

Mmh. Erstell doch mal ein neues, lokales Konto. Dort erstellst du einen Ordner und gibst den frei. Können deine Geräte auf diese neue Freigabe des neuen Kontos zugreifen?

Nein, das selbe...zum heulen. Kommt mir vor als würde ein Dienst fehlen o.ä

Ist schon wirklich komisch. Wenigstens mit neuen Freigaben sollte es funktionieren. Und wenigstens mit anderen Windows Geräten.

Hast Du denn überhaupt ein anderes Windows Gerät?

Nein, kein anderes. Alles funktionierte 2h später nach neuinstallation nicht mehr, das is es ja :freak:. Ich installiere Windows nochmal neu.

EDIT:
Windows nochmal neu installiert und auf anhieb alle Freigaben verfügbar :freak: , Sachen gibts... Danke für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben