Win10 32-bit zu Win10 64-bit: möglich ohne erneuten Registration Key?

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.012
ich hatte bei einem vor mehreren Jahren gekauften Lenovo Netbook, welches mit Win7 Pro 32-bit ausgeliefert wurde, vor einiger Zeit, als dies noch kostenlos möglich war, auf Win10 Pro 32-bit upgegradet.
Eher zufällig bemerkte ich kürzlich, daß der Prozessor AMD Turion Neo X2 Dual Core L625 eigentlich ein 64-bit Prozessor ist - und daher meine Frage hier, ob es möglich wäre, nun Win10 Pro 64-bit zu installieren (in diesem Fall ein Upgrade von dzt. Version 1903 32-bit auf 1909 64-bit mittels bootfähigem USB-Stick), ohne dafür einen neu gekauften Key verwenden zu müssen.
Mir ist klar, daß es sich um eine Neuinstallation handeln würde, was kein Problem wäre, denn den allergrößten Teil der dzt. installierten Programme benötige ich nicht mehr. Mir geht's eben nur darum: bleibt der bisherige Key erhalten und gültig (so wie seinerzeit vom Upgrade von Win7 auf Win10), oder wäre das nicht der Fall.

Nur zur Info: nicht daß ich mir dadurch bei diesem doch eher alten Gerät irgendwelche wundersamen Performance-Zuwächse erwarten würde; sondern es ist so, daß ich mit diesen Netbook eh nichts anderes mehr als Grid-Computing mache, und die Projekte, die für mich interessanter wären als die derzeitigen, laufen alle nur mit 64-bit. Daher mein Interesse an einem Wechsel, der mir jedoch die Investition von ca. 150 € für einen neuen Win10 Pro Key nicht wert wäre.
 
Quatsch, die Keys sind doch absolut unabhängig, für welche bit-Variante man sich entscheidet. Bzw. die gelten immer für beide Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, AndyMutz und perfid
Ja, eine komplette Neu-Installation der 64 Bit-Version ohne Key-Eingabe geht.
Aktiviert sich dann selbst sobald online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
erich56 schrieb:
ob es möglich wäre, nun Win10 Pro 64-bit zu installieren (in diesem Fall ein Upgrade von dzt. Version 1903 32-bit auf 1909 64-bit mittels bootfähigem USB-Stick), ohne dafür einen neu gekauften Key verwenden zu müssen.
Mir ist klar, daß es sich um eine
Jop ist möglich, bei dir gibt es eh kein win10 Key, das ganze wird über die Hardware ID des Mainboards geregelt.
Du kannst win10 jederzeit neu installieren, die Key Eingebe überspringen, win10 wird da immer wieder automatisch aktiviert, egal ob 32bit oder 64bit.
Ist der win7 Key auf dem Aufkleber am Laptop noch lesbar? Wenn ja, der ist für win7 und win10 gültig, egal ob 32bit oder 64bit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ob 32bit oder 64bit ist egal für die Aktivierung (Performanceunterschied auch nur marginal). Muß aber gleicher Typ sein; d.h Home zu Home oder Prof zu Prof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Aduasen
Ost-Ösi schrieb:
Ob 32bit oder 64bit ist egal für die Aktivierung (Performanceunterschied auch nur marginal). Muß aber gleicher Typ sein; d.h Home zu Home oder Prof zu Prof.
auch ich denke, daß der Performance-Gewinn überschaubar sein wird. Aber wie bereits eingangs gesagt, es geht mir hier im speziellen darum, auch solche Grid-Computing Projekte bearbeiten zu können, die nur mit 64-bit funktionieren.

Bin grad dabei, den USB-Stick vorzubereiten; interessant wird allerdings sein, ob es überhaupt für alle Geräte 64-bit Treiber gibt. Würde mir ein etwaiges diesbezügliches Problem nach Start der Installation so rechtzeitig angezeigt werden, daß ich noch abbrechen kann, ohne daß die 32-Version schon unbrauchbar ist?
 
Nein, da wird Dir nichts angezeigt. Da wird nur geprüft, kann der Rechner überhaupt die x64 Version bekommen.
 
okay, der Prozessor ist auf alle Fälle 64-bit. Sollte irgendwas anderes nicht passen, nehme ich, gemäß Deinem Posting, an, daß dann eben irgendeine Meldung kommt in Richtung "Installation dieser Version nicht möglich" o.ä.
 
Nein, es wird nur die generelle 64 Bit Kompatibilität der CPU geprüft. Sonst nichts. Alles andere ist 64 Bit kompatibel. Ob es aber für jede Komponenten auch passende Treiber geben wird, das wird natürlich nicht geprüft.
 
BlubbsDE schrieb:
Ob es aber für jede Komponenten auch passende Treiber geben wird, das wird natürlich nicht geprüft.
okay, das muß ich jetzt halt mal drauf ankommen lassen.
Ich nehme an, daß ich im Nicht-Erfolgs-Fall danach wieder die 32-bit Version installieren könnte?
 
Erstelle Dir doch vorher ein Image, bei Nicht Erfolg spiele es nachher wieder drauf, erspart Zeit. Vorher bereinige alles was Du sowieso nicht mehr haben möchtest und dann Image Sicherung machen. Kostenlose Tools dafür gibt es ja auch hier im DL-Bereich von CB. Oder Bau Dir eine kleine günstige SSD ein, dann lege die HDD auf Halde und benutze sie bei Erfolg als externe Datenplatte.
 
sehr weit kam ich leider nicht mit der Installation - unmittelbar nach dem Anklicken der "setup.exe" vom USB-Stick kam die im beilieg. Screenshot gezeigte Meldung "Diese App kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden".
Und dies trotz daß gem. beil. Screenshot gezeigten PC-Info es sich bei dem Prozessor eindeutig um einen x64-basierten Prozessor handelt (die Spezifikationen des Prozessors auf der Hersteller-Seite bringen exakt die gleiche Info).
Was könnte das Problem sein?

Prozessor.JPGwin 10 64-bit.JPG
 
Du musst komplett neu installieren und vom USB Stick booten
 
... und dann im Setup die "Benutzerdefiniert" Option wählen, nicht "Upgrade"! Idealerweise dann alle Partitionen löschen und Windows im nicht zugewiesenen Speicherbereich installieren.
 
Deshalb ja auch mein Tip mit dem Image erstellen und anschließend neu installieren.
 
Du hast weniger als 4GB RAM, damit fällt der Hauptvorteil von 64Bit weg.
Ich würde an deiner Stelle einfach bei 32bit bleiben, vor allem wenn man bedenkt, dass dein Prozessor von 2008 ist und sicherlich hart an der Grenze seiner Möglichkeiten werkelt.
Wenn du dennoch unbedingt auf 64bit umstellen möchtest, musst du wie bereits erwähnt vom USB Stick booten, die HD platt machen, neu installieren und die Keyeingabe überspringen, wird anhand der HW-Id direkt aktiviert.
 
macmat schrieb:
Ich würde an deiner Stelle einfach bei 32bit bleiben,
Du hast den Eingangspost vollständig gelesen?
erich56 schrieb:
sondern es ist so, daß ich mit diesen Netbook eh nichts anderes mehr als Grid-Computing mache, und die Projekte, die für mich interessanter wären als die derzeitigen, laufen alle nur mit 64-bit.
 
Zurück
Oben