Win10 - Aktivierung nach SSD Taush

CerealKiller

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bei meinem Laptop aus der Sig. ist aktuell 1x ne Samsung 840 Evo mSATA verbaut auf der Win10 pro. (Upgrade von win 8.1pro) läuft.

Nun habe ich mir 2x Samsung 850 Evo mSATA gekauft und will diese im RAID 0 betreiben.

Nun die Fragen:
1. Bringe ich irgendwie die Win10 Installation von der 840 auf die 850 im RAID 0 ohne Neuinstallation
2. Wenn eine Neuinstallation nötig ist, kann ich Win 10 dann mit dem Win 8.1 Key aktivieren

Ich besitze für Acronis TrueImage 2015 eine Lizenz.

Nun zu meinem 2. Problem:

Bei meinem 2. Laptop (Fujitsu Lifebook E751) läuft aktuell auch Win10pro (Upgrade von Win7 pro) auf einer normalen HDD.
Die 840Evo aus dem MSI will ich dann natürlich in das Fujitsu einbauen.

1. Ist es möglich die komplette HDD des Fujitsu Notebooks auf die SSD zu clonen ?
2. Sind dann mit der SSD Probleme zu erwarten ?

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß

Versuche es mal mit Clonezilla:
http://clonezilla.org/

Damit kann man Installationen sehr einfach auf neue Datenträger übertragen. Habe ich schon öfter gemacht, um auf eine größere SSD umzusteigen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei Windows 10 eine erneute Aktivierung nur bei Mainboard-Tausch notwendig ist.

PS: Kannst du mal vergleichsweise testen, wie sich die Geschwindigkeit des RAID0 mit SSDs auswirkt? Mit AS SSD oder so? Das fände ich sehr interessant!

1) Bei den Samsung SSD müsste auch das Samsung Migrationstool dabei sein damit kannst du die Installation clonen, müsste auch mit deinem TrueImage funktionieren. Ob das Raid 0 ein Problem ist kann ich dir nicht sagen, eigentlich nicht.

2) Upgraden, den Windows 10 Key auslesen. ( Er generiert dir einen völlig neuen Key! ) Danach kannst du mit dem Tool das Windows 10 neu installieren. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

1.1) Warum nicht?
2.1) Kann ich dir nicht beantworten, mit dem Samsungtool kannst du ja das OS auf SSD optimieren, ob das schon bei Windows 10 klappt k.A.

Was die Aktivierung von Win10 Upgrade auf einer neuen Festplatte im selber Rechner angeht, gibt es wohl von Microsoft keine klare Aussage. Laut: https://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-download-reservierter-upgrades-hat-begonnen/

Fazit: Eine Upgrade-Lizenz von Windows 10 kann aktuell weder auf einem anderen Rechner mit einem anderen Mainboard, noch auf demselben PC mit getauschtem Laufwerk zur direkten Installation von Windows 10 genutzt werden. Es muss immer zwingend der Weg über die Basislizenz und deren Upgrade gegangen werden. In Zukunft soll es aber gehen, das hat Microsoft wiederholt bestätigt.

aber auch:

Zahlreiche Rückmeldungen von Lesern zeigen, dass Microsofts Aussage, die Festplatte dürfe vor einer direkten Installation von Windows 10 auf einem vorher geupgradeten Rechner nicht formatiert oder gewechselt werden, nicht oder zumindest nicht immer zutrifft. ComputerBase hat den Konzern erneut um Klarstellung gebeten.

D.h. wohl testen und notfalls Win8.1 installieren und wieder upgraden.. :o

Ok, danke für die Antworten.

Momentan ist es so das beide Laptops denselben Key für Win10 haben. Den der auf 3V66T endet. Dürfte sich um den generischen Key handeln.

Das mit dem Clonen bzw. Samsung Migration Tool hab ich noch nicht ganz verstanden.
Müsst ich dann die 2 850Evo einbauen, dann das RAID 0 erstellen und trotzdem von der 840 booten und dann clonen.
Dann die 840 ausbauen und er bootet vom RAID 0 ??

Beim Fujitsu werde ich erstmal versuchen mit TrueImage die HDD auf die SSD zu clonen und dann die SSD einbauen.
Wenn er läuft und aktiviert ist lass ich es so, wenn nicht muss ich nochmal überlegen.

Gruß

BurnMaster2000 schrieb:
Das mit dem Clonen bzw. Samsung Migration Tool hab ich noch nicht ganz verstanden.
Müsst ich dann die 2 850Evo einbauen, dann das RAID 0 erstellen und trotzdem von der 840 booten und dann clonen.
Dann die 840 ausbauen und er bootet vom RAID 0 ??

Für Clonezilla:

1. Beide Laufwerke (einzel SSD, RAID0) einbauen und konfigurieren.
2. Clonezilla vom Stick oder von CD (muss natürlich vorher erstellt werden) booten und den Anweisungen folgen.
a. ) am besten das komplette Laufwerk klonen, um alle benötigten Partitionen dabei zu haben
b. ) funktioniert in dieser einfachen Form nur, wenn das Ziellaufwerk gleich groß oder größer als das Quelllaufwerk ist
3. warten
4. fertig

Das Samsung Tool kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

OK, vielen Dank für die Hilfe.
Werde es am Di mal versuchen, da bekomm ich die 2 850EVO.

Gruß

Zurück
Oben