Win10 auf neuen PC

Fropsy

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich möchte gerne einen neuen PC einbauen, und dann wird erste clean installation.
Reicht z.B. dieses usb? ---Link entfernt---
Wenn nicht, könnt iht bitte etw. anderes empfehlen?

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fropsy schrieb:
Reicht z.B. dieses usb?
Keine Varianten mit billigen USB-Sticks nehmen. Die sind in mehrerlei Hinsicht unzuverlässig. Das fängt bereits bei den USB-Sticks an, die in Verbindung mit solchen Versionen (siehe #2) ausgeliefert werden.

Empfehlung:
Selbst einen USB-Stick besorgen, darauf dann mit Hilfe des Media Creation Tools von Microsoft ein Windows-10-Setup erstellen lassen. Eine gültige Lizenz bekommst du für um die 100€ bei Mindfactory & Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fropsy, UK Monkey und BFF
Fropsy schrieb:
Wenn nicht, könnt iht bitte etw. anderes empfehlen?
Für eine Installation reicht ein Stick der per MediaCreationTool erstell wurde.

Eine Lizenz kannst Du Dir später dort kaufen wo nicht nur 🔑 sondern mit dem 🔑 auch eine Lizenz an Dich verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Ich empfehle auf NEUER Hardware gleich W11 zu nehmen und nicht mehr mit W10 zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
BFF schrieb:
Für eine Installation reicht ein Stick der per MediaCreationTool erstell wurde.

Eine Lizenz kannst Du Dir später dort kaufen wo nicht nur 🔑 sondern mit dem 🔑 auch eine Lizenz an Dich verkauft wird.
ok danke.

prian schrieb:
Ich empfehle auf NEUER Hardware gleich W11 zu nehmen und nicht mehr mit W10 zu starten.
wieso W11 ist besser?

@Fropsy
W10 ist ab Oktober 2025 abgekündigt, somit ist m.E. es eine gute Idee JETZT bei einer NEUinstallation gleich W11 zu nehmen. Dazu kommt, dass auf aktueller Hardware W11 ein paar Dinge besser als W10 kann, somit würde ich jetzt nicht mehr mit einem W10 starten.
Aber das ist meine Ansicht dazu, wenn Du lieber mit W10 versuchen willst kann ich damit auch leben. 😱 :D

prian schrieb:
W10 ist ab Oktober 2025 abgekündigt, somit ist m.E. es eine gute Idee JETZT bei einer NEUinstallation gleich W11 zu nehmen.
alles klar.
ist es wircklich so, dass in W11 einen geringen Schutz im vergleich zu W10?

redjack1000 schrieb:
Nein, wo hast du diese Information her?
Das würde mich jetzt auch interessieren.
Wenn hier nicht immer aufgeschnappte Gerüchte zitiert werden würde sondern einfach mal Fakten, in diesem Fall wo diese Info den her ist.

prian schrieb:
W10 ist ab Oktober 2025 abgekündigt, somit ist m.E. es eine gute Idee JETZT bei einer NEUinstallation gleich W11 zu nehmen. Dazu kommt, dass auf aktueller Hardware W11 ein paar Dinge besser als W10 kann, somit würde ich jetzt nicht mehr mit einem W10 starten.
Ich hoffe auf Verlängerung und W12. Das 11er mit seiner untragbaren Ergonomie und den Pseudo-HW-Anfoderungen ohne echten Verstand (selbst TPM) betrachte ich als Kampfansage gegen Poweruser.
CN8

Was dann wohl anders wird mit W12? @cumulonimbus8
Ich seh da im Moment nix (auch nicht bei Insider) was wirklich auf echte Verbesserungen fuer den lokalen Benutzer zielt. Verlaengerte Unterstuetzung fuer Hardware die im zukuenftigen Oekosystem von Windows (as a Service) nicht mehr laufen soll wird nicht unterstuetzt werden. Die Methoden die unterbinden das durch Tricks versucht wird das dennoch zu tun werden sich verfeinern. Die grossen Softwarehersteller machen eh mit und die Hardwarehersteller freut es sowieso.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich hoffe auf Verlängerung und W12. Das 11er mit seiner untragbaren Ergonomie und den Pseudo-HW-Anfoderungen ohne echten Verstand (selbst TPM) betrachte ich als Kampfansage gegen Poweruser.
Wie sagt man hier im Süden: "Da träumt jemand von karierten Weißwürsten (weiß-blau natürlich)".
Du glaubst allen Ernstes dass dieses Thema mit dem irgendwann bevorstehenden Ende von W11 dann durch ist? Dass es mit W12 besser werden wird kommt Dir echt in den Sinn?
Wow ... und Respekt für so eine Phanatsie. :D

Es wird natürlich NICHT besser werden.
Die Leute die Ahnung haben, werden sich wohl in Richtung Mac, ChromeOS oder Linux verdrücken und der Rest plagt sich mit Restriktionen und dem Wahn von Microsoft rum.
Ich zumindest befürchte das wirklich und sehe das als Weg in die falsche Richtung, der Enduser ist vollkommen uninteressant, seine Daten sind es die wichtig sind. Natürlich Gewinnmaximierung ist auch Bestandteil.
Aber die Wahrheit wird die Zeit ans Licht bringen, meine Glaskugel kann hier leider nicht erschöpfend Auskunft geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und wuselsurfer
Dr. McCoy schrieb:
Keine Varianten mit billigen USB-Sticks nehmen. Die sind in mehrerlei Hinsicht unzuverlässig. Das fängt bereits bei den USB-Sticks an, die in Verbindung mit solchen Versionen (siehe #2) ausgeliefert werden.

Empfehlung:
Selbst einen USB-Stick besorgen, darauf dann mit Hilfe des Media Creation Tools von Microsoft ein Windows-10-Setup erstellen lassen. Eine gültige Lizenz bekommst du für um die 100€ bei Mindfactory & Co.
ok, danke
1) falls ich bei der W11 Setup die Deutsche Sprache wähle, kann ich dann später die Sprache des Betribssystems ändern?
2) während der Installation des Systems kann ich den Punkt mit dem Lizenz/Key überspringen und machen das später, wenn alles installiert wird?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    204,3 KB · Aufrufe: 55
Fropsy schrieb:
Punkt mit dem Lizenz/Key überspringen und machen das später, wenn alles installiert wird?
Wenn dann dein Windows nicht aktiviert ist, kannst Du keine persönlichen Einstellungen machen, also kein schlauer Plan.

Gruß
R.G.

Dennoch sind 1. und 2. mit ja zu beantworten. @Fropsy

1. ist etwas Aufwand aber machbar wenn man weiß wo man ran muss um „vollständig“ zu wechseln.

2. klappt auch. Aktivierung kann man später machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fropsy
Diese spezielle Hoffunng ist bereits verstorben. 😲 :D

Zurück
Oben