Win10 auf SSD installiert, jetzt funktioniert Win10 auf der HDD nicht mehr.

Aemix

Lt. Commander
Guten Tag zusammen

Ich habe mir eine Samsung SSD 2TB gekauft und eingebaut.
Ich habe darauf Windows 10 installiert. Ich hatte einige Probleme mit dem MBR bzw GPT, weil die Installation auf anhin nicht geklappt hat.
Schlussendlich habe ich es aber hinbekommen und Windows 10 läuft Problemlos auf der SSD. (Ich musste etwas in der Eingabeaufforderung eingeben und dann aktualisieren und dann ging die Installation schlussendlich doch).

Das Problem ist jetzt, dass ich nicht mehr auf der anderen HDD zugreiffen kann (wo das andere Windows 10 drauf ist).

Also kurz zusammengefasst:

• Ich habe ein neu installiertes Windows 10 auf der SSD
  • und ich habe ein Windows 10 auf der HDD (das alte), allerdings habe ich keinen Zugriff mehr darauf, bzw kann da nicht booten.

D.h. wenn ich von der HDD booten will wo das alte Win10 drauf ist, geht das nicht mehr. Es kommt dieser blaue Bildschrim wo es heisst man muss es reparieren etc..

Ich vermute stark dass ich den Bootmanager so umgestellt habe, dass er nur noch auf SSD booten kann.

Daten kann ich zum Glück zugreiffen vom neuen Win10 von der SSD her.
Allerdings würde ich schon noch auf mein altes Win10 zugreiffen können.

Ich vermute auch dass ich jetzt von MBR auf GPT umgestellt habe.
So wie ich es verstehe ist MBR für HDD und GPT für SSD? Beides geht nicht?

Ich hoffe jemand kann helfen. Danke vorab
1648986882038.png

Das ist nur alt/neu und das Bios kann entweder oder.
Ob HDD oder SSD ist völlig wumpe.

Klemm dieSSD ab und reparier halt die alte Installation und dann machste Dich kundig über MBR und GPT und fängst nochmal von vorne an.

Was passiert den wenn du die SSD absteckst und dann versuchst von der HDD zu booten?

Genau. Das habe ich schon gemacht. Hab die SSD komplett abgeklemmt und versucht über die HDD zu booten. Leider ohne erfolg es kommt die selbe Fehlermeldung.

Ist es überhaupt technisch möglich 2 Betriebssysteme auf 2 verschiedene Laufwerke zu haben (1x HDD 1x SSD)?

Was ich natürlich nicht will, ist das Win10 auf der HDD zu reparieren damit das Win10 auf der SSD nicht mehr geht.

Klick auf meine Sig. Da steht wie ich es machen würde.
Wir predigen das ja nicht umsonst seit 20 Jahren ….. Nur ein Laufwerk zur Installation anklemmen, dann KANN die Installation auf dem anderen Laufwerk gar nicht beschädigt werden. Und das würde ich Dir jetzt nochmal ans Herz legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Baal Netbeck
Warum ist es überhaupt wichtig von der HDD zu booten?

Screen von der Datenträgerverwaltung gehört zu so einer Frage dazu.
Warum du nun unbedingt von der alten Platte booten willst ? Normal braucht man nur noch ein paar Dateien und Bilder.
Ich vermute auch dass ich jetzt von MBR auf GPT umgestellt habe.
So wie ich es verstehe ist MBR für HDD und GPT für SSD? Beides geht nicht?
Wenn überhaupt, dann müsstest du na klar jedes mal im BIOS alles wieder genau einstellen, bei der SSD für den Uefi GPT oder bei der HDD für den CSM Legacy MBR Modus.
Ich habe darauf Windows 10 installiert. Ich hatte einige Probleme mit dem MBR bzw GPT, weil die Installation auf anhin nicht geklappt hat.
Schlussendlich habe ich es aber hinbekommen und Windows 10 läuft Problemlos auf der SSD. (Ich musste etwas in der Eingabeaufforderung eingeben und dann aktualisieren und dann ging die Installation schlussendlich doch).
Das ist doch auch schon für den Popo.
Normal stellt man alles richtig ein Im Bios für Uefi und dann gibt es auch keine solche Fummelei.
Wahrscheinlich ist Windows da doch von Anfang an nicht richtig clean im Uefi Modus installiert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir hauptsächlich darum nochmals auf das alte Win10 zuzugreiffen um zB noch die Lesezeichen aus Firefox zu exportieren. Das habe ich davor leider vergessen.

Mein Fehler war es halt, dass ich die HDD mit dem Win10 nicht abgesteckt habe.

Deine Fehler sind nicht nur da zu finden, denn die Neuinstallation auf der SSD lief ja auch nicht richtig.
Windows startet dann irgendwie nach Fummelei, bedeutet ja nichts.
Screnn von der Datenträgerverwaltung kannst du anscheinend ja auch nicht.
Aemix schrieb:
Mein Fehler war es halt, dass ich die HDD mit dem Win10 nicht abgesteckt habe.
MBR HDD wäre dann mit den neuen Uefi Einstellungen auch nicht gestartet.

Unten ist die Datenträgerverwaltung zu sehen.

1649005269621.png

Die SSD wird ohne die HDD nicht starten, der Bootloader für beide Systeme liegt auf der HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MBR Modus war die alte Installation aber nicht.
Uefi Bootpartition und Wiederherstellung sind doch auf Datenträger 1
Neue SSD hat keine Bootpartition bekommen, weil die alte Bootpartition mitverwendet wird.
Nur sollte man da doch eigentlich auch ein Dualboot einrichten können, wenn E: noch Ok ist.
https://www.computerbild.de/download/EasyBCD-1051603.html

Zuletzt bearbeitet:
ESP sehe ich auch, aber was ist mit Datenträger 0 (D),
die ist aktiv, liegt da nicht dann ein Bootloader (mbr) ?

Nickel schrieb:
die ist aktiv, liegt da nicht dann ein Bootloader (mbr)
Wenn im UEFI-Mode gebootet wird, ist das vollkommen egal ob da ein Bootloader ( für den Legacy Mode) liegt. Der wird wird nicht benutzt. Im UEFI Mode ist der Bootloader immer ein von einer ESP gestartetes EFI-Programm.

Der TE hat da doch anscheinend eh auf jeder Platte schon mal ein Windows drauf gehabt oder zumindest irgendwelche Installationsversuche abgebrochen.
Aemix schrieb:
D.h. wenn ich von der HDD booten will wo das alte Win10 drauf ist, geht das nicht mehr. Es kommt dieser blaue Bildschrim wo es heisst man muss es reparieren etc..
Das "alte" Windows was nicht mehr geht soll ja laut Screen in Post 1 F: sein.
Auf der SSD wo sich die Bootpartition befindet und normal die Windows Partition ist, ist das alte Windows ja gelöscht. E: hat keinen belegten Speicher.

mkossmann schrieb:
Wenn im UEFI-Mode gebootet wird, ist das vollkommen egal ob da ein Bootloader....
Das weiß ich auch, wollte nur mal wissen, bzw drauf hinweisen, weil ja auch von einer zweiten Windows Installation die Rede war.
Mal aufräumen und weg mit verwaisten Bootloader und ESPs.

Es spricht einiges dafür, dass der Befehl

bcdboot F:\Windows

zum Erfolg führen würde.

Nickel schrieb:
weg mit verwaisten Bootloader und ESPs

Du immer mit deinen verwaisten ESPs. Es sind weit und breit keine vorhanden.

Zurück
Oben