Aemix
Lt. Commander
Guten Tag zusammen
Ich habe mir eine Samsung SSD 2TB gekauft und eingebaut.
Ich habe darauf Windows 10 installiert. Ich hatte einige Probleme mit dem MBR bzw GPT, weil die Installation auf anhin nicht geklappt hat.
Schlussendlich habe ich es aber hinbekommen und Windows 10 läuft Problemlos auf der SSD. (Ich musste etwas in der Eingabeaufforderung eingeben und dann aktualisieren und dann ging die Installation schlussendlich doch).
Das Problem ist jetzt, dass ich nicht mehr auf der anderen HDD zugreiffen kann (wo das andere Windows 10 drauf ist).
Also kurz zusammengefasst:
D.h. wenn ich von der HDD booten will wo das alte Win10 drauf ist, geht das nicht mehr. Es kommt dieser blaue Bildschrim wo es heisst man muss es reparieren etc..
Ich vermute stark dass ich den Bootmanager so umgestellt habe, dass er nur noch auf SSD booten kann.
Daten kann ich zum Glück zugreiffen vom neuen Win10 von der SSD her.
Allerdings würde ich schon noch auf mein altes Win10 zugreiffen können.
Ich vermute auch dass ich jetzt von MBR auf GPT umgestellt habe.
So wie ich es verstehe ist MBR für HDD und GPT für SSD? Beides geht nicht?
Ich hoffe jemand kann helfen. Danke vorab
Ich habe mir eine Samsung SSD 2TB gekauft und eingebaut.
Ich habe darauf Windows 10 installiert. Ich hatte einige Probleme mit dem MBR bzw GPT, weil die Installation auf anhin nicht geklappt hat.
Schlussendlich habe ich es aber hinbekommen und Windows 10 läuft Problemlos auf der SSD. (Ich musste etwas in der Eingabeaufforderung eingeben und dann aktualisieren und dann ging die Installation schlussendlich doch).
Das Problem ist jetzt, dass ich nicht mehr auf der anderen HDD zugreiffen kann (wo das andere Windows 10 drauf ist).
Also kurz zusammengefasst:
- Ich habe ein neu installiertes Windows 10 auf der SSD
- und ich habe ein Windows 10 auf der HDD (das alte), allerdings habe ich keinen Zugriff mehr darauf, bzw kann da nicht booten.
D.h. wenn ich von der HDD booten will wo das alte Win10 drauf ist, geht das nicht mehr. Es kommt dieser blaue Bildschrim wo es heisst man muss es reparieren etc..
Ich vermute stark dass ich den Bootmanager so umgestellt habe, dass er nur noch auf SSD booten kann.
Daten kann ich zum Glück zugreiffen vom neuen Win10 von der SSD her.
Allerdings würde ich schon noch auf mein altes Win10 zugreiffen können.
Ich vermute auch dass ich jetzt von MBR auf GPT umgestellt habe.
So wie ich es verstehe ist MBR für HDD und GPT für SSD? Beides geht nicht?
Ich hoffe jemand kann helfen. Danke vorab