Win10 von HDD zu SSD verschieben

@werkam: Nun, das klingt ja nach einigen Einschränkungen, insofern frage ich mich, was der Vorteil gegenüber eben etwa Macrium Reflect wäre, das @Markchen und @Demon_666 empfohlen haben.

@rainer p: Das klingt ja nicht sehr erbauend, aber kann es sein, dass Ausgangs- und Zielsystem verschieden waren, der Klon also nicht im selben System arbeiten sollte als das Original, und das die Ursache der Probleme war?

Ich zitiere mich mal selbst:
Markchen schrieb:
Nur mal so nebenbei. Meiner Meinung nach ist TrueImage über die Jahre immer schlechter geworden. Wir verkaufen das seit bestimmt 15 Jahren. Die letzten 4-5 Jahre gab es immer mal wieder Probleme bei der Wiederherstellung, selbst bei validierten Images. Deswegen nur noch Veeam für die Kunden. Privat hatte ich mir letztes Jahr das System zerschossen. Kein Problem, da ich wöchentlich sichere und mein "C:\" schon immer klein war (100-200GB). Nach dem Restore war der Realtek-Sound auch durch stundenlanges testen und recherchieren nicht mehr zum Laufen zu bewegen. Das Image von Macrium-Reflect lief ohne Probleme!

Ganzer Plattenklon (bitgenau)!

Kann Gparted nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das so einfach wäre. Am liebsten würde ich eine Linux-Distro drüber installieren, was schon ein großer Schritt Richtung eines flüssiger arbeitenden Systems wäre. Im Moment ist es nämlich so, dass das System nach dem Boot zum Desktop noch ca. eine halbe Minute rödelt (HDD-LED blinkt aktiv), bis man damit was anfangen kann - offenbar sitzen irgendwelche Tools im Autostart, die noch ihr Geschäft verrichten müssen. ;) Ich bin mir sicher, jemand, der sich mit Windows auskennt, könnte das Problem irgendwie anders lösen, für mich wäre die einfachste Lösung wie gesagt ein Wechsel zu Linux, wo das Problem gar nicht erst auftaucht.
Warum Linux?
Warum nicht mal Windows 10 richtig clean installieren wenn man irgendwelche Probleme hat?
Ist das immer noch ein Upgrade von Windows 7?
Gibt es da schon eine Windows 10 Bootpartition im MBR Modus von ca. 500MB?
Wer weiß was da alles drauf ist und Probleme macht.
Das jetzt auf einen neue SSD zu klonen bringt es doch auch nicht.
Bei Windows 10 1903 sieht das nach einer clean Installation im MBR Modus so aus.

Anhänge

• 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 284
K-BV schrieb:
Ganzer Plattenklon (bitgenau)!

Dann hätte man ja dasselbe Problem wie mit dd, oder?

Terrier schrieb:

Allem voran, weil ich selbst Linux nutze und mich damit so weit auskenne, dass ich mir zutraue einzuordnen, welche Prozesse nur unnötig Leistung ziehen und welche wirklich nötig sind.

Terrier schrieb:
Warum nicht mal Windows 10 richtig clean installieren wenn man irgendwelche Probleme hat?

Ich weiß nicht, ob es da tatsächlich ein Software-Problem gibt. Der Laptop ist eben älter, die Festplatte rödelt beim Start recht lange. Ich kann nicht einschätzen, ob das "normal" ist oder nicht. Unter Linux habe ich so etwas nicht, aber das muss nichts heißen. Ich vermute, dass irgendwelche Systemdienste da am Werkeln sind und es sich so gehört, daher der Lösungsansatz die Festplatte schneller zu machen, damit es nicht so ins Gewicht fällt - also HDD gegen SSD tauschen.

Terrier schrieb:
Ist das immer noch ein Upgrade von Windows 7?

Weiß ich leider nicht, wie findet man das heraus, wenn man es nicht selbst gemacht hat?

Terrier schrieb:
Gibt es da schon eine Windows 10 Bootpartition im MBR Modus von ca. 500MB?

Weiß ich leider auch nicht, könnte ich aber nachschauen, wenn ich das Ding wieder vor mir habe.

Photon schrieb:
Dann hätte man ja dasselbe Problem wie mit dd, oder?
Welches?

Den obigen Link von mir hast du gelesen?
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Weil die Großtante es exakt so haben will, wie vorher. Ergo Klonen!

K-BV schrieb:
Dass Klonen von einer größeren auf eine kleinere Platte nicht ohne Weiteres klappt.
K-BV schrieb:
Den obigen Link von mir hast du gelesen?
Überflogen. Es geht los mit Partitionverkleinerung, das wäre die erste Operation, bei der ich mich frage, ob Windows damit klarkommt oder nicht.

Gleich noch eine ganz blöde Frage hinterher: Worin besteht der Vorteil des bitweise Kopierens? Bin bisher mit Partitionen Kopieren mithilfe von GParted ganz gut gefahren, wenn ich ein System auf eine andere Platte umziehen wollte.

Du willst doch eine exakte Kopie der alten Platte, wenn ich das richtig verstanden habe? Dann eben klonen, nicht kopieren!
MBR und Partitionstabelle kopiert Gparted z.B. auch nicht.

Partitionsverkleinerung von Windows-Partitionen macht man immer mit Windows SW, am besten mit dessen Datenträgerverwaltung wenn möglich. Nie mit Gparted!

Weil die Großtante es exakt so haben will, wie vorher. Ergo Klonen!
Naja, soviel kann normal ja nicht zu machen sein.
Das Windows hat doch irgendwas und ist irgendwie defekt.
Was verspricht du dir da vom klonen für eine Verbesserung?

Terrier schrieb:
Was verspricht du dir da vom klonen für eine Verbesserung?
Das liegt doch auf der Hand. Mit dem Klon kann man dann arbeiten und das Original ist im Zweifelsfall nach wie vor vorhanden. Ideal würde ich sagen?

K-BV schrieb:
MBR und Partitionstabelle kopiert Gparted z.B. auch nicht.

Tatsache, guter Punkt! Unter Linux chroote ich ins neue System und schreibe GRUB neu, unter Windows geht das natürlich nicht...

K-BV schrieb:
Partitionsverkleinerung von Windows-Partitionen macht man immer mit Windows SW, am besten mit dessen Datenträgerverwaltung wenn möglich. Nie mit Gparted!

Kann man denn die Partition aus dem laufenden System heraus verkleinern?

Terrier schrieb:

Weiß ich nicht, vielleicht ist auch bloß die Hardware, insbesondere die Platte, zu langsam. :)

@ Photon!

Clonezilla war nur ein Vorschlag. Es wurden hier auch andere gemacht. Von Aomei gibt's Imho auch ne ganz gute. Ob die Freie Version bei dir hilft, weiß ich aber nicht.
Ergänzung ()

Photon schrieb:
Kann man denn die Partition aus dem laufenden System heraus verkleinern?
Ja, bzw. Jein je nach verwendeter SW. Mit der Datenträgerverwaltung ja, die ist insgesamt aber funktionseingeschränkt, trotzdem erste Wahl!

Unter Linux chroote ich ins neue System und schreibe GRUB neu, unter Windows geht das natürlich nicht...
Bei UEFI musst da aber schon etwas aufpassen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt etwas auf die Konstellation an. Manchmal zickt sie.
"Einfaches" hinten verkleinern, geht aber i.d.R. Wenn Systempartitionen betroffen sind geh ich ungern mit was anderes ran, als dem bordeigenen Zeug. Das kennt am besten seine Innereien!

So, ich schreibe gerade von dem betreffenden Laptop. Es gibt zwei Partitionen: 97GB (davon 73GB frei) und 135GB (davon 129 GB frei). Also insgesamt gerade mal 30GB belegt.
disk.png
Dann fange ich mal mit dem Shrink an. :)

edit: Die HDD ist übrigens eine HITACHI HTS543225L9A300. Der Laptop ist ein Asus X61 mit einem Pentium T4200, 2GB RAM und einer Ati Mobility HD4570.

Zuletzt bearbeitet:
Und womit hast Du es nun gemacht?

Zurück
Oben