Win10 von HDD zu SSD verschieben

Bisher nur den Shrink gemacht mit dem Standard-Tool auf dem Screenshot. Jetzt versuche ich von USB zu booten, um Clonezilla zu nutzen, aber bisher wollte der Laptop noch nicht von ihm booten.

Noch ein paar Zahlen zu der Langsamkeit: Der Bildschirm mit dem Benutzernamen und -avatar wird 30 Sekunden lang angezeigt, dann wird der Desktop angezeigt aber es dauert weitere 40 Sekunden, bis der Laptop benutzbar ist.

Photon schrieb:
Jetzt versuche ich von USB zu booten, um Clonezilla zu nutzen, aber bisher wollte der Laptop noch nicht von ihm booten.
Woran hängts?

Taucht das Medium im Bootmenü des Rechners auf? Wie erstellt?

Ist das Kyrillisch in deinem Screenshot?
Ergänzung ()

Photon schrieb:
: Der Bildschirm mit dem Benutzernamen und -avatar wird 30 Sekunden lang angezeigt, dann wird der Desktop angezeigt aber es dauert weitere 40 Sekunden, bis der Laptop benutzbar ist.
Windows halt!
Schau mal wie's mit der SSD läuft. Aber erwarte keine Wunderdinge. Kannst ja Mal ne Generalreinigung machen, wenn die SSD läuft. Ansonsten der Tante mal schonend eine Neuinstallation nahelegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K-BV schrieb:
Ist das Kyrillisch in deinem Screenshot?

Kanji ist es jedenfalls nicht.

In wieweit wir alle des russischen mächtig sind, mag ich mal dahinstellen. Sinnvoller wäre es sicherlich, eine hier im Forum gebräuchlichere Sprache für Screenshots zu nutzen, etwa deutsch, englisch oder französisch (pardon my french and all that).
Ergänzung ()

Photon schrieb:
aber bisher wollte der Laptop noch nicht von ihm booten.

Erscheint denn der Stick im BIOS-Bootmenü? Wenn nicht, stimmen die Einstellungen nicht. Secure-Boot sollte imho deaktiviert sein, sonst wird's wohl nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Photon schrieb:
[....] aber jetzt ist die Intenso gekauft und ich hoffe, sie tut es auch.
ich hab auch schon bei zwei Leuten Intenso SSD Festplatten verbaut und ihnen darauf Systeme installiert. In den beiden Fällen gibts da bis heute keine Probleme. Aber kaufen würde ich sie mir wahrscheinlich auch nicht.

So, ich berichte.

Irgendwas war wohl mit dem USB-Stick faul, also habe ich Macrium Reflect angeschmissen. Nach 9% bricht der Kopiervorgang mit Fehler 9 ab:

copying.png

Habe recherchiert, dass das ein Fehler mit dem Dateisystem bzw. defekte Sektoren auf der Ausgangsplatte bedeutet, was mit einem Checkdisk behoben werden kann. Also, Checkdisk durchlaufen lassen, allerdings kommt der Fehler auch jetzt noch.

Was tun? :)

edit:

K-BV schrieb:
Taucht das Medium im Bootmenü des Rechners auf? Wie erstellt?

Der Stick taucht im BIOS auf, aber obwohl er an erster Stelle in der Bootreihenfolge steht, startet direkt Windows. Scheint ein Problem mit dem Stick zu sein.

edit2: Ok, hab's schon gefunden, offenbar gibt es eine Option, um defekte Sektoren zu überspringen: https://blog.macrium.com/techie-tuesday-imaging-disks-with-bad-sectors-69f42253f10d Werde es dann demnächst nochmal versuchen!

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt versuche ich es wieder und derselbe Fehler kommt, obwohl ich das Überspringen defekter Sektoren in den Einstellungen aktiviert habe, wie im oben verlinkten HowTo beschrieben ist. Und nu weiß ich nicht so recht weiter...

edit: Jetzt habe ich einen Clonezilla-Stick erstellt und den PC heruntergefahren, um vom Stick zu booten. Aber Windows zeigt nun seit über 20 Minuten die Meldung "Windows wird vorbereitet Schalten Sie den Computer nicht aus" und die HDD rattert die ganze Zeit. Was soll ich denn damit machen?

edit2: Jetzt ist es durch, war wohl eine Aktualisierung. Aber der Stick mit Clonezilla bootet nicht. Erstellt mit Rufus im ISO-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist natürlich, ob das alles überhaupt Sinn macht.

Dh mit fehlerhaften Platten zu arbeiten. Nehme ein bischen Geld in die Hand, kaufe eine neue Platte und installiere die Systeme neu. Alles andere ist Murx und heisst nur, auf Scherben weiter zu laufen.

@PC-Nutzer5423 Wie der Thread-Titel schon erahnen lässt, habe ich bereits eine neue Platte gekauft und möchte das System umziehen. Aber ich kann weder das alte System auf die neue Platte klonen noch von einem USB-Stick booten. Also selbst wenn ich vorhätte Windows neuzuinstallieren, wüsste ich nicht, wie ich das Ding zum Booten von USB bringen soll.

rainer p schrieb:
Zuerst habe ich die Datenmenge der Quelle auf ca. 115GB verkleinert und einen Wiederherstellungspunkt erzeugt. Den Klon habe ich auf den Ziel-PCs im abgesicherten Modus gestartet und die Treiber für Grafik, WiFi und Bluetooth enfernt. Nach einem Neustart des Klons habe ich diesen auf die SSDs der Zielsysteme übertragen.
Das Quellsystem musste ich leider beidesmal mittels der Reparaturoptionen eines Installationsdaten-
trägers auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.
Beidesmal hatte ich einen Freeze nach dem Beenden des Klonens.
Also das Quellsystem wird von MR Free imho nur "angerührt", wenn Du im gebooteten Wndows auf eine zweite Platte klonst. Dann wird die Quellplatte beim nächsten Boot versteckt, damit Windows nicht durcheinander kommt.
Du erwähnst "Zielsysteme". Dass da ein geklontes Windows von einer anderen Hardware (MB etc.) freezt, abstürzt o.ä. dürfte wohl ziemlich sicher Windows und nicht dem Klonprogramm anzulasten sein.

@Demon_666, nach dem ersten Klonen wollte ich noch das Log ansehen. Dabei ist der PC eingefroren. Nach dem zweiten Mal habe ich Macrium sofort beendet, den PC heruntergefahren
und die Ziel-SSD enfernt.
Beides Mal musste ich auf Wiederherstellungspunkte zurückgreifen um das Quellsystem zu booten.
Die Abbilder habe ich (nach Entfernen einiger Treiber) auf einen Laptop und einen Mini-PC geklont.
Alle drei Systeme arbeiten problemlos.

Du glaubst doch nicht, das hier noch einer durchblickt und dir sagen kann was du da genau bei welchen Punkt falsch machst.
Clonezilla-Stick, Rufus, Macrium und wer weiß wo da was falsch ist:
Fehlerhafte Sektoren überspringen bringt es doch nicht und zwar egal wo.
Wenn es halt nicht die SSD ist, dann kauft man sich halt neue Usb Sticks.
Die Abbilder habe ich (nach Entfernen einiger Treiber) auf einen Laptop und einen Mini-PC geklont.
und dann liegt es halt an dem einen Gerät, da kann dir auch kein Mensch helfen.

Da testet man eine Clean installation.

Ob du Windows 10 neu richtig clean installieren überhaupt hinbekommen würdest ist auch noch nicht klar.
Bootfähigen Usb Stick mit Rufus bekommt auch nicht jeder hin.
Nicht umsonst gibt es die Media Tool Seite.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Bei Tool jetzt herunterladen direkt auf USB Stick.

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 278
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 278
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 277
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier Was bringt denn ein neuer USB-Stick? Und was soll man sonst tun, wenn die Ausgangsplatte defekte Sektoren hat und chkdsk nicht hilft?

Nochmal zwecks Übersicht: Ich habe versucht Macrium zum Klonen zu nutzen, was fehlgeschlagen ist. Und ich wollte versuchen Clonezilla zu nutzen, bin aber daran gescheitert, dass der mittels Rufus mit Clonezilla bespielte Stick nicht booten wollte. Ist doch nicht so furchtbar unübersichtlich, oder? Zum Bootproblem habe ich hier auch noch einen eigenen Thread aufgemacht, wo einige gute Vorschläge gekommen sind: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-x61-bootet-nicht-von-usb.1899103/

Terrier schrieb:
Ob du Windows 10 neu richtig clean installieren überhaupt hinbekommen würdest ist auch noch nicht klar.
Bootfähigen Usb Stick mit Rufus bekommt auch nicht jeder hin.

Danke für den Vertrauensvorschuss... ;) Das Problem ist:

1. Die Großtante will das System unverändert, eine Neuinstallation ist also ungünstig.
2. Ich habe nicht dauernd Zugriff auf den Laptop sondern muss für jeden Versuch extra hingehen.
3. Ich habe selbst keine Windows-Maschine und kann nicht zuhause experimentieren.
4. Bisher habe ich keine vollständige HDD klonen müssen, es hat immer gereicht die Partitionen zu verschieben und dann das MBR via chroot zu schreiben. Und ich hatte bisher das Glück, nicht in der Situation sein zu müssen, eine Platte mit defekten Sektoren spiegeln zu müssen. Aber bootbare Sticks erstellen hat bisher grundsätzlich geklappt und dass sich dieser konkrete Laptop querstellt ist mir ebenfalls ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ausgangsplatte die defekten Sektoren hat, dann klappt das halt nicht mit dem Übertragen auf einer neue Platte.
Blickt doch keiner mehr durch was hier defekt ist.
Nur sagst du doch , dass es auf anderen Geräten funktioniert hat.
Ich klone nicht und die ander User hier anscheinend auch nicht denn so wirklich kann dir ja keiner helfen.
Nochmal zwecks Übersicht: Ich habe versucht Macrium zum Klonen zu nutzen, was fehlgeschlagen ist. Und ich wollte versuchen Clonezilla zu nutzen, bin aber daran gescheitert, dass der mittels Rufus mit Clonezilla bespielte Stick nicht booten wollte. Ist doch nicht so furchtbar unübersichtlich, oder?
Wenn ich alleine deine ganzen Tools lernen müsste um Windows zu installieren oder zu bedienen würde ich den PC aus dem Fenster werfen.

Windows 10 Installations USB Stick erstellen mit dem Media Tool kann ich.
Die Bios Einstellungen, Uefi Bootmenü welche F Taste usw. für jeden PC oder Laptop im Seniorenheim finde ich auch heraus.
Windows 10 neu clean installieren auch im Uefi Modus ist nur ein paar mal klicken.

Selbst solche Programme wie Aomei mit grafischer Oberflächen bei denen man auch nur klicken muss habe ich noch nicht genutzt.
https://www.ubackup.com/de/windows-10/festplatte-klonen-windows-10.html
und die sind bestimmt wesentlich einfacher, bekannter und aktueller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, da hättest du das Windows der Tante auf anderen Geräten erfolgreich geklont.
1. Die Großtante will das System unverändert, eine Neuinstallation ist also ungünstig.
2. Ich habe nicht dauernd Zugriff auf den Laptop sondern muss für jeden Versuch extra hingehen.
Windows 10 Installation geht ruck zuck und da kann doch nicht viel einzurichten sein.
Riesen Programme und Spiele sind da doch auch nicht drauf.
Aber wenn man sich nicht auskennt und auch nicht andauern da ist, kein MS Konto oder Onedrive nutzt, wird das einrichten mit Email, Synchronisieren, Favoriten übertragen usw. auch schon ein Problem.
Windows 10 1903 mit aktueller Build 18362.418 wird sie ja wohl haben.

An einen neuen kleinen Laptop mit Uefi könnte sie ja auch mal denken.
Denn wenn ich das hier von 2015 lese mit der ATI 4xxxxx
https://extreme.pcgameshardware.de/...lity-hd-4200-4xxx-windows-10-ja-das-geht.html
wie euch allen sicherlich leidlich bekannt ist, stellt AMD für genannte ATI-Karten keine Treiber mehr für Windows 8.1 oder gar 10 zur Verfügung
ist das doch bei einer späteren Windows 10 Version wie 1903 auch nicht besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
ist das doch bei einer späteren Windows 10 Version wie 1903 auch nicht besser geworden.
Ah ja, das ist sehr interessant, danke für den Input! Ich konnte den Laptop nun dazu bewegen vom Clonezillla-Stick zu booten, allerdings kommt Clonezilla, vielleicht wegen der alten Grafikkarte, nicht hoch. Ich versuche nun meinen Laptop zu nutzen, um den Klonvorgang durchzuführen.

edit: Nun konnte ich mittels Clonezilla die Platte klonen. Auch dort gab es natürlich eine Fehlermeldung wegen defekter Sektoren, aber am Ende ist der Kopiervorgang abgeschlossen worden. Die Partitionen auf der SSD hatten zumindest dieselbe Datengröße belegt wie auf der HDD.

Nun ist der Laptop von der SSD gebootet, allerdings schreibt Windows so etwas wie "Diagnosing your PC" und kommt nicht weiter. Die HDD-LED ist dauernd aktiv. Hoffe, dass das irgendwann zu Ende ist und das System wieder hoch kommt...

edit2: Nun ist es endlich durchgelaufen, konnte das Problem aber nicht lösen. Google-Treffer schlagen vor "sfc /scannow" auszuführen, allerdings meldet es nach dem Erreichen von 100% des Fortschritts, dass die angefragt Operation nicht ausgeführt werden konnte. In so einer Situation wird vorgeschlagen, denselben Befehl im abgesicherten Modus durchzuführen, aber auch im abgesicherten Modus erhalte ich dieselbe Fehlermeldung...

Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du an der Lage und der Größe der Partitionen etwas (mit Clonezilla) geändert? War das Windows auf der vorhandenen Hardware schon gebootet (noch mit HDD)?

Was für Parameter hast Du bei Clonezilla genutzt, um die HDD zu clonen?

Hat sich herausgestellt, dass der Kopiervorgang der Partition, die die fehlerhaften Sektoren beinhaltete, beim ersten Fehler abgebrochen worden ist. Jetzt nutze ich Clonezilla mit der -rescue Option und es hat nach 8 defekten Sektoren mit dem Klonen weitergemacht. Ca ne halbe Stunde dauert es noch, dann werde ich berichten!

So, ich berichte: Das Klonen hat geklappt, Windows ist von der SSD gebootet. Statt 30+40 Sekunden ab Benutzeranmeldebildschirm dauert es nun 25+15 Sekunden. Immer noch ziemlich lange, aber doch eine Ecke schneller. Aufwendige Webseiten im Browser bringen das System immernoch etwas ins Schwitzen, aber da habe ich mir durch die SSD auch keine Verbesserungen versprochen.

Danke für den Input, das Problem ist gelöst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und K-BV
Zurück
Oben