Win10 braucht ewig zum Hochfahren

MAX3101

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,
ich hab nun schon vieles durchgelesen aber noch nicht wirklich Antwort gefunden, deshalb schreib ich nun selbst.
Und zwar wie man im Titel schon erkennen kann habe ich ein Problem mit Windows 10.
Wenn ich meinen PC anschalte dann ist er ziemlich schnell auf dem Desktop aber dann dreht sich ewig noch dieses Rädchen an der Maus und wenn ich etwas anklicke (z.b. Steam starten möchte) braucht er ewig bis er darauf reagiert und dann hängt er noch eine Zeit lang hinterher und ist nicht ganz Leistungsbereit.
Ich schau mir das ganze immer im Taskmanaga runter "Leistung" an und erst wenn nach ca. 1,5 Minuten die CPU Leistung auf 1% fällt geht alles wie gewohnt.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich bedanke mi9ch schon mal im Voraus für eure hilfreichen Antworten.
MFG Max

Was verursacht denn die CPU Last in den 1,5 Minuten bevor alles geht ? Sollte im Taskmanager doch ersichtlich sein, wenn du schon reingeschaut hast

Liegt wahrscheinlich an deinem PC. Oder ist es ein Laptop? Tja, Fragen über Fragen...

Versuch einmal mit Win10-Mitteln die Platte(n) zu bereinigen. Im Fileexplorer unter Eigenschaften.

Ich hab ein Computer, kein Laptop und es sind viele Windows-Prozesse aktiv, das summiert sich.

Und wie ist das System aufgebaut? HDD oder SSD? Wieviel RAM? Welche CPU?

Können alles Faktoren sein.

Das hört sich so an wie früher als ich noch keine SSD verbaut hatte mit HDD.
Sofern noch keine SSD verbaut ist wäre hier eine sehr empfehlenswert und dann halt alles deaktivieren im Autostart was du nicht unbedingt im Hintergrund laden lassen musst.

EDIT: Genau, genauere Daten zum Rechner wären nicht schlecht...

Generell ist Win10 etwas zäher beim Start als frühere Releases; dafür kann man schon weiterarbeiten, obwohl er noch das Eine oder Andere weiterläd. Vielleicht auch einmal ein chkdsk /f /r

Intel(R) Core i5-4570, 4 Kerne mit 3,2 GHz
8 GB RAM
HDD 500 GB

Und welche Prozesse ziehen jetzt die Leistung?!

Und welche Prozesse genau(er)?

In Beitrag #5 steht mit welchen Mitteln du dem auf die Spur kommen kannst.

Sachen wie z.b. Diensthost: Remoteprozeduraufruf

Du solltest dringend deinen autostart überprüfen und das entspechende programm kicken, updaten oder deaktivieren.

Bin da schon durch und hab schon alles deaktiviert was ist nicht brauche, schon vor längerer Zeit und hab seitdem nichts mehr installtiert was da hinzukam.

Ich wiederhole mich noch einmal. In Beitrag #5 stehen die Mittel und Möglichkeiten wie du dem auf die Spur kommen kannst!

Jetzt nur einfach einen Dienst von wahrscheinlich mehreren Diensten zu nennen reicht ganz sicher nicht, so dass wir dir da in irgendeiner Art und Weise helfen können.

Was ist z.B. bei dir noch im Autostart aktiv, siehe Task-Manager und Reiter 'Autostart'.

Davon abgesehen können wir dir nicht über die Schulter zugucken! Du musst da schon selber ein wenig aktiv werden.

Und wie ich in Beitrag #5 verlinkt hatte, das Thema gabs dieser Tage schon einmal. Hier ist es z.B. so, dass in der Zeit wo diverse Hintergrundaktivitäten aktiv sind ich auch mit dem System arbeiten kann.

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass hier z.B. im Autostart nichts aktiv ist und nur die Windows 10 üblichen Hintergrundaktivitäten arbeiten.

Wie bereits geschrieben wirst du ein Geschwindigkeitsschub bekommen wenn du ein SSD fürs System verwendest. Die HDD kannst du dann noch als zusätzlichen Speicherplatz verwenden. Bei mir habe ich auf der HDD die Pfade von Bilder, Dokumente, Musik und Videos gesetzt, dann wird dadurch Speicherplatz auf der SSD gespart und habe auch viele Spiele drauf die ich nicht immer brauche. Spiele die nicht oft auf die Festplatte zugreifen müssen müssen nicht unbedingt mit auf die SSD.

Meine SSD ist nur 250 GB groß und reicht fürs System aus.
Zu dem Preis was ich aber vor zwei Jahren bezahlt habe bekommt man heute aber schon eine 500 GB SSD.

Möchte meine SSD nicht mehr missen wollen.

Im Autostart ist "Logitech Gaming Framework" und "EEventmanagar Application" aktiviert mehr nicht.
Laut Taskmanagar ziehen mir ja Windows Prozesse die Leistung, siehe Beitrag #6.

Zurück
Oben