Win10 gratis auf Festplatte ohne alte Windows installation ?

wizerace

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
82
Hallo,
Ich habe mir eine Windows 10 ISO gebrannt. Mein Plan wäre jetzt mit DBAN (auch gebrannt) meine Festplatte komplett zu formatieren und dann Mithilfe der Windows CD Windows 10 zu installieren.

Ich weiß, dass die Win10 ISO auch ein Formatierungstool an Bord hat, aber das lasse ich jetzt außen vor.

Meine Zweifel bestehen darin, dass nachdem die Festplatte formatiert ist, Windows garnicht mehr Erkennt dass ich eine alte Windows Version besaß und somit das Upgrade kostenpflichtig ist..

Was sagt ihr dazu ?

Mfg WizerAce
 
Thread Nr. 234234230498: Nein das geht nicht. Du benötigst die bisherige Version von Windows um den bisherigen Key bei Microsoft als Win10 Key zu authentifizieren. Danach kannst du eine Clean Installation machen, wie gewünscht.

lg
fire
 
Einmal das Upgrade drüber bügeln und dann auf Online-Aktivierung warten.

Danach kann man auch eine Clean-Installation ausführen.
 
Bin mir nicht sicher ob ichs verstanden habe..
Meint ihr ich soll erstmal nur die Windows 10 installation mit ISO machen, dann passiert ne online aktivierung, automatisch ?
und dann kann ich die Festplatte mit DBAN formatieren und anschließend wieder mit der ISO Windows 10 Installieren ?
 
Ist das System so wie es jetzt ist (keinerlei Hardwareveränderung(en) vorgenommen) bereits schon einmal von Windows 7/ 8/ 8.1 auf Windows 10 geupgraded worden?

Ja, dann ist eine Neuinstallation so möglich. Jedoch kannst du auf DBAN zum löschen der HDD verzichten. Warum? Siehe Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt

Nein, dann dein Windows 7/ 8/ 8.1 installieren und auf Windows 10 upgraden. Wieso und warum siehe Suchfunktion. Das ist nämlich seit dem 29.07. gefühlte 32.768 mal beantwortet worden. Und auch hier kann auf DBAN für das Löschen der HDD verzichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DBAN ist wie schon erwähnt völlig sinnfrei. Vor Allem dann, wenn man die Platte eh danach selbst weiter verwendet. Da reicht auch Quick Format. Oder willst du deine eigenen Dateien vor dir selbst verstecken?!
 
dann passiert ne online aktivierung, automatisch ?
Ja. In den Einstellungen kannst du den Status überprüfen. Wenn die Aktivierung erfolgt ist, kann auch eine Neuinstallation erfolgen. Bei der Neuinstallation Keyeingabe überspringen, es erfolgt anhand der hinterlegten HardwarID bei MS ein Abgleich zur Aktivierung.
 
die Passage mit den Nebenwirkungen lesen und auf sich wirken lassen.
Und was sagt uns das? Dort steht nur, dass bislang nicht bekannt ist, ob der Trick Nebenwirkungen hat.

Edit: Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich Win 10 auf einer zweiten SSD installiert habe, so dass die Sache mit dem "Windows.old" Ordner wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, dann heul auch nicht wenn du dir nächstes Jahr Windows 10 kaufen musst.
Ich habe doch das Upgrade gemacht nach Microsofts Vorstellungen, kann man ja wohl nicht behaupten.
 
Das wird sich weisen. Und wenn es so ist, steige ich um auf Linux :D
 
Siehst du und deswegen verbreiten wir diesen Trick nicht in den Foren, obwohl @ Adok und ich den na klar kennen, aber nie selbst machen und auch nicht empfehlen.
 
OK, das sehe ich ein. Nur, warum musst du dann gleich so beissen? Hätte sich mit deiner letzten Erklärung viel schneller erledigen können.
 
Zurück
Oben