WIN10 ISO boot von USB Stick nicht möglich

sourcefinder

Newbie
Guten Abend!
Ich habe ein Mainboard mit Bios von American Megatrend aus 2017.
Vor 4 Tagen habe ich das System zusammengebaut und erfolgreich per USB Stick Ubuntu installiert.
Läuft problemlos.

Da mir Ubuntu bezüglich Treiber zu aufwendig ist für das was ich machen will soll nun Windows 10 drauf.

Ich habe mir also ein Windows 10 ISO runter geladen und eine Lizenz gekauft.

Jetzt zum Problem:
Egal ob ich den USB Stick als NTFS formatiertes Startmedium probiere oder mittels RUFUS ein GPT Partitionsschema für UEFI am Stick erzeuge (das dann FAT32 hat) erkennt der Rechner beim Booten den Stick nicht sondern bleibt einfach am Start hängen - es steht dann das "press del to enter setup" (normal kommt man dann ins bios, aber hier passiert gar nichts mehr weil er hängt).

Der Stick hat 4 GB, das Windows ISO ist kleiner als 4GB.
Wenn ich auf den Stick das Ubuntu Iso spiele (FAT32) bootet der Rechner vom Stick.
Wenn ich den Stick mit Windows Iso in einen anderen Rechner stecke bootet er vom Stick und will Windows installieren.
Am Stick ist im Ordner /efi/boot/bootx64.efi - es handelt sich um einen 64bit Rechner.
Ich habe schon diverse Einstellungen im Bios und bei Rufus ausprobiert, finde aber keine funktionierende Kombination.

Dann habe ich das ISO auf DVD gebrannt und ein DVD Laufwerk angeschlossen.
Wird auch im BIOS gefunden. Umgestellt auf Bootreihenfolge zuerst von DVD Laufwerk booten.
Beim Start kommt dann press any key to boot from cd or dvd ...
Wenn ich dann eine taste drücke hängt sich das system wieder auf........

Was kann ich noch tun damit ich Windows 10 installieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. USB Einstellungen im Bios prüfen, ob aktiviert für UEFI und Legacy

Welches Board?

Windows 10 möchte UEFI, also Rufus auf GPT und FAT

Ja und, ich habe aber noch nie Ubunto auf einen Stick gemacht.
Windows soll doch booten.

Secureboot an.
Nur Uefi an und nicht legacy + uefi
AHCI an.
Raid aus.
USB Legacy an.

Nur die SSD anklemmen wo Windows drauf soll am 1. Sata Port.
Bei Uefi kann man doch auch normal die SSD an 1. Stelle lassen man wählt doch bei Uefi beim starten aus von was gebootet werden soll.
Mit einer F Taste,F 10,F11, F12, steht doch beim starten da irgendwo unten, Bootmenü F ?
Da kann man entweder Windows Bootmananger auswählen oder den USB Stick/ DVD mit Uefi vor, also Uefi USB Stick Name / UEFI DVD.
Mehr fällt mir nicht ein ohne dein Bios genau zu kennen, sein Bios musste man auch bei Windows 95 selbst erforschen und Handbücher gibt es ja auch.

Der Stick hat 4 GB, das Windows ISO ist kleiner als 4GB.
64 Bit Iso hat mind. 4,4 GB kann also nicht sein das es passen würde auf einem 4 GB Stick, das wäre dann die 32 Bit Version mit 3,3 GB. Die 1607 Version hat ca. 4 GB, aber die installierst Du ja wohl nicht mehr.
Windows 10 ISO Build 16299 https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Und wenn Du mittels MCT einen Stick erstellst möchte er meistens einen 8 GB Stick haben:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

werkam stimmt.
Pro x64 1709 Build 16299 hat 4,41GB auf dem USB Stick. Hab grad nachgeschaut.
Also brauchst Du min. nen 8GB Stick sonst wird das nix.
Wenn Du die ISO nicht als reine ISO sondern mit RUFUS auf den Stick gebracht hast hätte RUFUS meckern müssen.
Bei mir war das so.
Ansonsten ist das wohl die 32Bit version.

Nabend.
Der Stick hat 8 GB und das Windows ISO war auch grösser.

Habe heute nochmal alles neu gemach, sprich neues ISO auf anderem Rechner geladen und auf den Stick gepackt, jetzt bootet er.

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben