Win10 - Nach Regedit kein Login mehr möglich

Chris90i

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
Hey, mein Vater wollte ein PC Problem alleine lösen und hat etwas im Registrierungseditor geändert:

HKEY_LOCAL_MACHINE \SOFTWARE \Microsoft \Windows \CurrentVersion \Policies \System

EnableLUA wurde von 1 auf 0 gesetzt.

PC wurde anschließend neu gestartet, bei dem Login Fenster von Windows taucht aber das Passwortfeld nicht mehr auf, somit ist eine Anmeldung nicht möglich. Genauso Windows im sicheren Modus zu starten, und das Zurücksetzten wird immer unterbrochen.

Kann mir jemand helfen?
 
Na vor wichtigen und kritischen Änderungen macht man je bekanntlich ein Backup, oder? Also dieses wieder einspielen und fertig.

Sollte man dermaßen unvorsichtig gewesen sein: Suchmaschine deiner Wahl mit "windows 10 reparieren ohne datenverlust" füttern und Eigeninitiative zeigen. Musst halt eine Repair-Installation machen.

Ach ja: Bevor du dies tust, solltest du eine Kopie der Festplatte anlegen, falls etwas schief läuft kannst du dahin zurück und falls doch Daten futsch sein diese so aus der Kopie holen.

Danach: Hier ne Forensuche zum Thema Backup machen, lesen, verstehen, umsetzen und Wiederherstellung testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mit z.B. einem Linux (Kaspersky Rescue CD geht auch) booten, einen Regeditor laden, Registry einhaengen, Wert auf Original stellen. Hoffen das dies die einzige Aenderung war.

Die Kaspersky hat einen Registry-Editor dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, seven21075 und JAIRBS
Tulol schrieb:
Ich bin neugierig.
Was genau hat dein Vater beabsichtigt?

Soweit wie er es mir erklärt hat konnte er nach einem Windows Update keine Dateien mehr aufm Desktop speichern, obwohl er als Administrator eingeloggt war angeblich irgendwelche Fehlermeldungen erschienen die gesagt haben das er keine Berechtigung hat. Und dann wahrscheinlich google benutzt und einfach ohne zu überlegen gemacht was da stand :/ :D

BFF schrieb:
Mit z.B. einem Linux (Kaspersky Rescue CD geht auch) booten, einen Regeditor laden, Registry einhaengen, Wert auf Original stellen. Hoffen das dies die einzige Aenderung war.

Die Kaspersky hat einen Registry-Editor dabei.

Werde ich morgen mal probieren. Hoffe auch das es die einzige Änderung war. Gibt es sowas wie ein “Muster-Registry”? Nur für den Fall der Fälle :D
 
Chris90i schrieb:
Soweit wie er es mir erklärt hat konnte er nach einem Windows Update keine Dateien mehr aufm Desktop speichern, obwohl er als Administrator eingeloggt war angeblich irgendwelche Fehlermeldungen erschienen die gesagt haben das er keine Berechtigung hat.
Bei den beschriebenen Problemen klingt das nach einem größerem Thema, z.B. Virus oder beschädigte Systemdateien bzw. Dateisystem.
 
Chris90i schrieb:
Gibt es sowas wie ein “Muster-Registry”?
Nein, die Registry ist individuell ab Inbetriebnahme aufgrund unterschiedlicher vorgenommener Konfigurationen, unterschiedlicher installierter Programme, usw. Dazu gibt es Images, die aber vorher erstellt worden sein müssen, um ein System als Ganzes damit auf einen vorherigen, funktionstüchtigen Zustand zurücksetzen zu können. Da dies nicht vorliegt, liegt somit auch keine "Muster-Registry" vor.

Chris90i schrieb:
Hey, mein Vater wollte ein PC Problem alleine lösen
Welches Problem sollte denn gelöst werden? Oft ist auch dies ein Hinweis darauf, warum Folgemaßnahmen besonders schief laufen. Immerhin wollte er ja damit die UAC abschalten. Weshalb, welche Problematik veranlasste ihn dazu? Frag bitte mal nach, und poste die Infos dann hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Chris90i schrieb:
Gibt es sowas wie ein “Muster-Registry”? Nur für den Fall der Fälle
Naja, die sollte schon für den PC passen, also eher nicht so.
Aber einfach den Eintrag wieder ändern und dann, wenn ihr euch wieder einloggen könnt, erstmal ein Backup machen von ALLEM. Dann mal nen Viren- und Adwarescan laufen lassen. Abschließend noch ein Inplaceupgrade wegen des ursprünglichen Problemchens.
Es könnte auch sein, dass er einfach die Desktopsymbole versehentlich ausgeschaltet hat und deswegen einfach nicht sieht, wenn er was hinkopiert
 
Die Hinweise auf ein Backup oder frühere Wiederherstellungspunkte bringen hier wohl nichts, da man davon ausgehen kann, dass der TE, bzw. dessen Papa keine dieser Sicherungsmaßnahmen durchgeführt hatte.

Wenn man das System nicht gleich neu aufsetzen möchte, was die einfachste aller Maßnahmen wäre, kann man versuchen, das System in den "Windows Recovery Environment"-Modus (Windows RE) zu booten und von dort aus Raparaturmaßnahmen einzuleiten.

Das funktioniert folgendermaßen:

1. Rechner einschalten.

2. Noch vor der Anzeige des Bootlogos oder von irgendwelchen Fehlermeldungen die Powertaste am Gerät drücken und für ca. 5 Sekunden gedrückt halten, bzw. bis sich der Rechner ausschaltet.

3. Diese Schritte ein paar Mal, bzw. so lange wiederholen, bis beim Booten der Screen "Bereite automatische Reparatur vor" o.ä. erscheint.

4. Dann über "Erweiterte Optionen" -> "Problembehandlung" -> "Erweiterte Optionen" -> "Startdateien reparieren" den Vorgang starten.

Sollte nach Abschluss des Vorgangs die Meldung kommen, dass der Vorgang erfolgreich war, dann den Rechner wieder normal starten.

Bei negativer Meldung, oder wenn trotz positiver Meldung nach wie vor kein normales Booten funktionieren sollte, dann bleibt nur noch das Neuaufsetzen des OS.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Die Hinweise auf ein Backup oder frühere Wiederherstellungspunkte bringen hier wohl nichts, da man davon ausgehen kann, dass der TE, bzw. dessen Papa keine dieser Sicherungsmaßnahmen durchgeführt hatte.
Och finde ich schon denn steter Tropfen höhlt den Stein und früher oder später setzt hoffentlich auch beim allerfaulsten oder einfach nur denkfaulsten Leuten vielleicht ein Lerneffekt ein.

So häufiges an-aus-an Spiel klingt mir auch ein wenig unnötig. Oft genug kommt man in das erweiterte Startmenü wenn man beim Bootvorgang F11 drückt. Alternativ erstellt man an einem anderen PC mit dem MediaCreationTool einen neuen Win 10 USB Stick, bootet von diesem und wählt dann Reparatur aus.

Aber egal wie man es macht würde ich trotzdem vom ursprünglichen Datenträger ein Abbild erstellen für den Fall, dass etwas dabei schief geht.
 
snaxilian schrieb:
Oft genug kommt man in das erweiterte Startmenü wenn man beim Bootvorgang F11 drückt. Alternativ erstellt man an einem anderen PC mit dem MediaCreationTool einen neuen Win 10 USB Stick, bootet von diesem und wählt dann Reparatur aus.
Richtig.

snaxilian schrieb:
So häufiges an-aus-an Spiel klingt mir auch ein wenig unnötig.
Ich habe nur eine von mehreren möglichen Optionen aufgezeigt, wie man es machen könnte.
Ob das jetzt unnötig ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Es ist aber auf jeden Fall eine Option, die bei mir schon mal funktioniert hat.

Andere dürfen natürlich sehr gerne noch weitere Vorschläge machen.

Was die Sache mit dem Backup angeht: Das Kind ist doch bereits in den Brunnen gefallen.
Ob der TE oder dessen Vater zukünftig Backups erstellt oder nicht, werden wir alle hier wohl nicht sicherstellen können.
 
Also wenn es Backup oder Sicherungspunkte oder ähnliches existieren würde, wäre ich nicht hier. Funfact: Vor 2 Tagen ist die NAS die ich ihm bestellt hab - aufgrund von Home-Office und so - angekommen. Hätte die eigentlich gestern angesteckt und eingerichtet. Und es ist ein Notebook und kein PC.

Werde heute Nachmittag ein paar der Tipps befolgen. Vor allem den mit dem Kaspersky Rescue Stick.

Das neuaufsetzen von Windows übers Boot-Menü (ohne Datenverlust) sowie andere automatische Reparaturen waren nicht erfolgreich.
 
Da mir so was nie passiert…
Kommt man nicht irgendwie in eine Eingabeaufforderung herein? Dann spiele ich mit der Idee das PW des letzten aktiven Users zu löschen, vielleicht rutscht man dann durch?

Was sich MS mit so einem Schalter denkt frage ich mich… User Authentitication Disablen (das muss UA wohl heißen?!) in HKLM - wie soll ohne diese eine Anmeldung erfolgen? Grundsätzlich nur 1 User der sich ohne PW automatisch anmeldet? Alles samt der Logik, dass man sich doch nicht solcherart so effektiv aussperren kann?

CN8
 
@cumulonimbus8 Also wenn das der Eintrag machen würde, wäre das doch in Ordnung, weil er das automatisch setzt und eben wenn man ein PW vergibt, wird das in der Registry hinterlegt. Also von daher sehe ich da kein Problem, wenn da eben keiner händisch drin rumpfuscht ohne zu wissen was er da macht :D
 
Nicht stichhaltig.
Wenn sich Vaters User bisher mit PW eingeloggt hat - dann müsste das Einloggen nun eben automatisch erfolgen, tuts aber nicht. Wenn ist da noch mehr faul.
CN8
 
Zurück
Oben