[Win10] PC freezes, bootet nicht etc. Grafikkarte defekt?

Snake86

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Hilfe bei der Diagnose meines Problems.

Häufig kommt es bei meinem Desktop PC zu freezes. Manchmal schalten sich beide Bildschirme aus (Standby) und gehen nicht wieder an. Oft kann ich es auch nicht aus dem Standby/Energie Sparen Modus aufwecken, sodass ich es neustarten muss (reset am tower).

Die freezes passieren immer direkt oder kurz nach dem booten. Nach dem reset friert er auch gerne beim booten, während das Windows logo lädt, ein. Die automatische Reparatur beim starten hat bisher nicht geholfen.

Ich habe bereits im abgesicherten Modus einen intensiven Virusscan durchgeführt sowie einen scan mit Malwarebytes. Keine Ergebnisse.

Mein System:

Win 10 64bit.
Xeon E3 1230v3
Asrock H77m
Geforce GTX 780ti
Samsung SSD als Systemlaufwerk
HDD als Datenlaufwerk

Ich befürchte dass meine GPU langsame den Geist aufgibt. Meine Idee ist Windows 10 komplett clean neu zu installieren um auszuschließen, dass es am OS liegt falls die Probleme weiterhin auftreten.

Bevor ich das tue würde ich gerne ich gerne wissen was ich sonst tun kann, um z.B. auszuschließen dass meine GPU defekt ist.

Da ich heute den ganzen Tag in der Uni sitze werde ich eure vorschläge erst heute Abend/morgen Früh ausprobieren können. Bis dahin werde ich versuchen jegliche nötige Information bereit zu stellen.

Vielen Dank schon mal

Brunno

Edit:

Einen BIOS update habe ich ebenfalls gemacht.

Das Netzteil hat 750W Leistung - total OP, ich weiß, war aber fast geschenkt (vom bekannten bekommen). Den Hersteller kann ich gerade nicht nennen. Füge ich aber noch hinzu.

Edit 2:

Das Netz ist von OCZ undheißt ZS750W-EU
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein NT nutzt du?

BIOS vom Mainboard ist aktuell?
 
Sorry, das hätte ich gleich mit angeben können.

Einen BIOS update habe ich gemacht. Lief ohne Probleme beim ersten Versuch.

Das Netzteil (750W, Hersteller trage ich noch nach) habe ich vor - glaube 3 Jahren - vom Bekannten für wenig Geld bekommen.
 
Zurück
Oben