Win10 PRO keine Treiber Updates wird ignoriert *Wut*

C4rp3di3m

Captain
Win10Nervt.png
Leute habe ich was falsch gemacht, gerade hat Windows 10 ohne mich zu Fragen einfach ein neuen AMD GPU Treiber installiert könnte kotzen!

Ich habe die Option keine Treiber von Windows Update und dennoch wird einfach zack Peng gemacht was es will, dass kann doch wohl nicht Wahr sein?

Habe ich was falsch Eingestellt?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Screeny eingefügt, so ist dass bei mir Eingestellt.

mfg

Nein, das ist so gewollt. Du bekommst immer das aktuellste vollautomatisch installiert. Abschalten kannst du das ganze nur, wenn du Windows Update komplett deaktivierst.

Ich habe schon 1000mal auf dieses Problem hingewiesen. Die auto Updates müssen weg.

Wenn du in den Erweiterten System Einstellungen keine Updates wählst, bewirkt das nur, das direkt über den Geräte Manager keine Treiber mehr aktualisiert werden.

Windows 10 Update mach da vollautomatisch weiter, und nich schön im Hintergrund. Und ohne das man sich die Updates aussuchen kann.

Aus diesem Grund bin ich wieder bei Windows 8.1. Ich muss mir nicht jeden Unsinn aufzwingen lassen. Aber viele finden das ja gut.

Das "schöne" ist noch, selbst wenn man wieder einen älteren Treiber installiert, dann wird ein neuer nachher trotzdem wieder durch Windows Update draufgehauen. Egal, ob dieser Fehler verursacht oder nicht. Aber neu ist ja immer gut. Und Microsoft weiß ja am besten, wie mein System läuft.

Das Thema regt mich tierisch auf, da ich mich frage wie IT Profis auf so dämliche Ideen kommen. Sicherheit ist eines, System zerschießen eine andere Sache.

Aber sehen wir es positiv : einen sichereren Rechner gibt es nicht, wie den der nach einer Treiber Installation nicht mehr läuft.

Das war jetzt das erste mal, also wo ich es mitbekommen habe. Bin so Sauer, alles Verstellt jetzt hier.

Das ist Sabotage!:freak::rolleyes:

mfg

Das wird nicht das letzte mal sein. Problem Treiber hat es und wird es immer geben. Aber "Dank" Win10 wird ja jetzt alles automatisch aktualisiert. Na, ob das Supportkosten oder Zeit spart, wie vollmundig versprochen?

Benutze einfach das Tool wie es in Post 2 beschrieben ist, und alles ist gut.

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Immer vorm Ausführen von Windows Update einmal durchlaufen lassen, und alles deaktivieren was du nicht haben willst.

McBloch

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch was Interessantes, das Ding hat schon ein Bug -,.-

Ok so umm I just had windows install an AMD driver for my 7950 AMD video card that according to AMD's website doesn't exist.

15.200.1062.1004

15.200.1062.1002 was my old driver

15.200.1062.1002 is the newest one on AMD's website.

15.200.1062.1004 the one Microsoft just forced on me apparently has a driver date of 3/08/2015 yet in 2 and a half weeks since the driver date this is the first time its appeared on the windows update and 2 and a half weeks after the driver date its still not on the AMD website even as a beta driver let alone a full release...

Had to find the driver version via device manager and didn't even get a chance to properly uninstall the old drivers and catalyst. To add to that right after the install battlenet app crashed >_>

Kinda worried Microsoft might have forced a beta driver on me that AMD hasn't even released to the public yet. In theory installing beta drivers can void warranty since they can be very buggy so i'm a little worried.

Genau diesen Beta was auch immer mit der Endung *1004 habe ich auch als Zwangsupdate bekommen *ggrrr!*

mfg

Würde ich ganz allgemein als Bug bezeichnen, denn das kann nicht die Idee sein. Ich muss sagen wegen Google noch bing geben wirklich was her zu dem Thema ungewollter Treiberupdates bei Windows10 nach Deaktivierung der Option... Wie sind denn die Erfahrungswerte der Community in dem Bereich sonst so? Sehe ich Treiberupdates im normalen Updateverlauf von Windows 10? Die werden die Dinger ja kaum in die eigenen Update-Pakete packen, die wären ja sonst riesig.

Der hat schon gut Traffic gehabt, ob es der ganze Catalyst war denke nicht, sonst wäre dieses olle GameEVO Tool wieder da schätze ick.

Dennoch habe ich im DU-Meter gesehen dass der eine weile auf 30 bis 50Mbit/s lief. Also klein war das Treiberupdate nicht.

Man kann das auch nicht wirklich Abbrechen, ich habe ovpn getrennt und dann Blinkte es nur rum bei 66%, als ich dann nach 10min wieder Internet erlaubrt habe schwubbs hat er sich den Rest geholt und auch gleich Installiert ohne dass ich was hätte machen können.

Das geht so nicht, man stelle sich mal vor (gab es alles schon) kommt ein defekter Treiber und man hat nur noch BSOD´s, ein Fachkundiger versucht die Sache über den Abgesichtertenmodus zu regeln, meine alte Mom Ruft mich an und Weint bis ick 35KM mit dem Auto bei ihr bin und
das wieder in Ordnung bringe Himmel, Arsch und Zwiiirn!

mfg

NT: Noch was, was passiert, wenn Win sich vertut und den falschen Treiber z.B. für Chipset installiert? Evtl. Zerballert das einem die Daten. Gibt ja so Tools wie Driver Genius usw. hab die mal Getestet da haben die sich auch mal vertan und dann gabs Theater.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war heute das gleiche Problem. Das würde ja nicht weiter stören wenn Windows 10 nicht einen älteren Treiber als den aktuellen installiert hätte.
Ich frage mich ernsthaft was sich Miccroschrott dabei denkt.Oder vielmehr ob die überhaupt dabei denken.

Hm, bei mir hat sich da nix automatisch installiert. Mein AMD Treiber ist noch auf 15.200.1062.1002. Ist das Grakaabhängig? Evtl. ein Bug?

Irgendwo muss eine Gemeinsamkeit liegen, warum bei manchen das aktualisiert wird und bei anderen nicht. Windows Updates habe ich aktiv, nur die Treiberinstallation in den erweiterten Einstellungen deaktiviert.

@ C4rp3di3m

Du hast doch laut Screen die Pro Version hast du die Update auf "zurückstellen" (oder wie das heißt) eingestellt?

Tut mir leid zu sagen, aber die Treiber werden komplett samt Software herunter geladen und auch installiert. Vollautomatisch.

Als Ich das noch nicht kannte, und Probleme mit einem Geforce Treiber hatte, habe Ich eine ältere Version installiert, neu gestartet, Windows Update gefahren....und schwuppps war der "Problem Treiber" erneut drauf. Wie in einem Boot Loop. Das macht richtig Laune.

Ja, "tolles" Tool. Ich frage mich, warum gibt es das Tool überhaupt, wenn wie MS behauptet die auto Treiber Windows Update Geschichte super laufen soll ?!

Wie gesagt, in meinem Bekanntenkreis wurde immer wieder ein problembehafteter Treiber installiert, bei mir und etlichen Freunden ein Geforce/AMD Treiber und Sound bzw. Tastatur Treiber, bei einem ging der Drucker nicht mehr nach Update.

Jetzt werden viele sagen: die Hersteller haben die Treiber ja falsch programmiert: ja, das ist richtig, und darauf muss man sie hinweisen. Aber nur Microsoft zwingt diese einem zur Installation auf. Und da liegt der Hund begraben. "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM".

Das gilt -leider- seit Windows 10 umso mehr. Dürfte für den User aber schwer zu bewerkstelligen sein, als mit irgendwelchen Tools zu arbeiten.

Die Windows Auto Treiber Updates müssen weg. Sicherlich ist es sinnvoll einmalig bei einer (Neu-) Installation diese zu installieren, zB durch eine optionale Frage (Geräte Treiber Updates suchen und installieren?). Dann hätten die "Laien" wenigstens zu Anfang alles beisammen.

In dem Zusammenhang Lese ich gerade ...

Microsoft wird zukünftig nur noch „signifikante“ bzw. bedeutsame Windows Updates im Detail beschreiben
In zukunft werden Sie dann ihre Spywareupdates um Antispy Tools zu umgehen nicht mehr benennen, befürchte ick.

Habe gerade einen Atompils überm Kopp!:mad:

mfg

Lupus77 schrieb:
Hm, bei mir hat sich da nix automatisch installiert. Mein AMD Treiber ist noch auf 15.200.1062.1002. Ist das Grakaabhängig? Evtl. ein Bug?

Irgendwo muss eine Gemeinsamkeit liegen, warum bei manchen das aktualisiert wird und bei anderen nicht. Windows Updates habe ich aktiv, nur die Treiberinstallation in den erweiterten Einstellungen deaktiviert.

Ich schreibe es noch ein letzes mal: In den Erweiterten System Einstellungen kann man lediglich abschalten, das Treiber direkt im Geräte Manager Online aktualisiert und installiert werden. (Rechte Maustaste Treiber aktual.)

Windows 10 Update installiert vollautomtisch und mit Zwang die Geräte Treiber Pakete unabhängig davon. !!!!

Und zwar die letzten, die von Microsoft für "gut" befunden sind. ;)

Man kann auch in der Pro Version keine Updates abstellen, ebenso keine Geräte Treiber Updates über Windows Update und auch keine Windows Sicherheits- und Wichtige Updates.

Man kann nur Upgrades nach hinten verschieben. (zB Versionssprünge der Windows Version = neue Features).
Ergänzung ()

Lupus77 schrieb:

Natürlich ist das Geräte abhängig, wäre ja sonst fatal. Aber manchmal funktioniert der von MS installierte Treiber einfach nicht (richtig).

Die haben da (wahrscheinlich) ein System drin. Aber die hinken schon langsam wieder hinterher, weil es beim Hersteller neuere Treiber als über Windows Update gibt. Am Anfang hatten Sie nach noch die neusten, aber da war Windows 10 ja noch frisch.

Und wenn Windows Update einen älteren über einen neueren Treiber automatisch installiert, versteh Ich als User absolut keinen Spass mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur zu Hoffen dass es ein Tweak gibt womit man im Regedit oder per Tool wieder selber Auswählen kann.

Frage mich echt ob MS ein an der Waffel hat, ick stelle mir gerade vor wie auf Arbeit meine CNC Fräse von 40.000€ nach einem Update durchdreht und mit 24000 UpM und einem 100er Vorschub in den Endschalter kracht! :O

-,.-

Also Windows 10 ist auf keinen Fall was für Firmen.

mfg

Die Firmen bekommen meist andere Windows 10 Versionen, da hat der Admin volle Kontrolle. Die Version wirst Du aber kaum in die Finger kriegen. Übrigens, meine Firma hat schon wohlwollend auf Win10 verzichtet. Auch aus anderen Gründen (ständige "Weiterentwicklung" von Windows 10 = dauernd Upgrades = mehr Support).

Passieren kann alles, muss aber auch nicht. Die Realität sieht aber nach ersterem aus.

Jedoch ist erst mal in erster Linie für uns User ein Problem entstanden, und das verstehen viele einfach nicht. Aber das wird sich schon ändern. Wenn erst die vielen Probleme mit den Updates mehr und mehr werden, und der Laie dann zum PC Supporter muss, weil sich ein "Mist" immer und immer wieder automatsich installiert. So lange bleibe Ich jetzt bei Win8.1 - da hab Ich die volle Kontrolle über diese Updates - und warte mal ab, wie sich das entwickelt.

Zurück
Oben