Win10 PRO keine Treiber Updates wird ignoriert *Wut*

AnfängerEi schrieb:
An der Einstellung für Treiberupdate durch Windows hat sich zu W10 nix geändert. Der genau gleiche Wortlaut.
Und es tut genau das was die Beschreibung hergibt. Das sollte es zumindest.
Wenn man dort das Häkchen setzt bei "nie automatisch von Windows Update installieren", dann installiert Windows auch keine Treiber, die durch WU gefunden und angeboten werden.

Das ist falsch.
Du beziehst dich auf deine persönliche Erfahrung und verallgemeinerst das. Gehst davon aus, dass der Fehler bei dir keiner ist und es macht was es soll und fehlinterpretierst die gegebene und total unmissverständliche ausgeschriebene Einstellungsmöglichkeit und versuchst es hier jedem als Fakt zu verkaufen. Dabei gab es jetzt mindestens 231 User, die bestätigt haben, dass bei entsprechender Einstellung keine Treiber installiert werden.
Aber lass dich davon nicht irritieren :freak:

Du glaubst wohl wirklich was du schreibst, ohne Fakten zu kennen, oder? Ja, die Erfahrung mache ich öfters, das sind dann meist die, die hinterher am lautesten schreien.

Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder? Windows10 Update wurde komplett umprogrammiert und verändert, und wenn du behauptest es wäre das gleiche, hast du einfach keine Ahnung. Daher ist es sinnlos darüber zu diskutieren. Treiber werden vollautomatisch mitinstalliert, und zwar unabhängig von den Erweiterten System Einstellungen. Das ist doch die MS Philosophie, alles auf dem gleichen Stand zu halten.

Und hör auf zu behaupten, das sich nichts geändert hat. Das Gegenteil ist der Fall. Man hatte vorher die Wahl, was und wann durch Windows Update installiert wird, die gibt es jetzf nicht mehr unter Windows 10.

Jedenfalls, toll wenn viele sagen "ich bekomme jedenfalls Treiver xy nicht mehr automatisch". Das hat meist 3 Ursachen. 1.) Ihr habt schon den aktuellsten von MS zertifizierten Treiber drauf 2.) ihr habt einen neueren Treiber des Herstellers drauf 3.) es gibt einfach keinen neueren für Euer Gerät durch MS.

Sobald es also eine aktuellere Version über Windows Update gibt, wird diese auch installiert. Das ist bei Windows 10 Update so.

Und das alles beruht nicht nur auf meiner persönlichen Erfahrung, sondern es sind Tatsachen. Das sehe ich tagtäglich im Umfeld und nicht im stillen Kämmerlein. Kommunzier doch mal mit Microsoft, oder hast du das schon getan? Die haben mir das am Telefon bestätigt.

Eure Tipps hier mit Internet oder Lan kappen, und die ganzen Tools sind doch ein Zeugnis für allgemeine Verunsicherung. Jedenfalls für deutliches Unwissen.

Da ich nun kein Windows 10 mehr drauf habe, verabschiede ich mich allgemeinen aus dem Win10 Forum.

Win10 Update, die trostlose Optik, die uneinheitlichen System Menüs, ständige Veränderungen (beta Status) und etliche Klenigkeiten (wie USB Probleme) waren der Ausschlag. Und tschüss.

Zuletzt bearbeitet:
mirovb schrieb:
Jedenfalls, toll wenn viele sagen "ich bekomme jedenfalls Treiver xy nicht mehr automatisch". Das hat meist 3 Ursachen. 1.) Ihr habt schon den aktuellsten von MS zertifizierten Treiber drauf 2.) ihr habt einen neueren Treiber des Herstellers drauf 3.) es gibt einfach keinen neueren für Euer Gerät durch MS.

Sobald es also eine aktuellere Version über Windows Update gibt, wird diese auch installiert. Das ist bei Windows 10 Update so.

Oder 4.) Der Anbieter stellt seine Treiber nicht für Windows Update zur Verfügung.

Was die Treiber Updates angeht, kann ich Microsoft sowieso nicht verstehen. Microsoft hat sich hier in die Situation begeben unter Umständen Prügel für andere einzustecken. Ich würde die Funktion Treiber Updates so programmieren, das sie lediglich ein Hinweis darauf ist, das neue Treiber verfügbar sind. Die Entscheidung der Installation und des Installationszeitpunktes bestimmt dann der User.

Udo Kammer schrieb:
Oder 4.) Der Anbieter stellt seine Treiber nicht für Windows Update zur Verfügung.

oder 5.) die Verfügbarkeit von Treibern über WU ist genau so zuverlässig wie in den letzten 15 Jahren und damit für einige mit Win10 von Vorteil

auf diesen PC hier läuft ja wieder Win7 (Win10 läuft auf meinen ganz alten "Test PC" @mirovb) und ich habe ich den letzten Jahren schon paar mal Win7 hier neu installiert, der Treiber für die MS Tastatur wurde aber nur 1x per WU und selbst bei der knappen Woche Win10 wurde nur der Standardtreiber genutzt

Ich bin von Windows 7 Ultimate 64 Bit (kostenlos von Microsoft) erst auf Windows 8 Pro und dann auf Windows 8.1 Pro umgestiegen. Der Umstieg von 8.1 auf 10 per Upgrade hat auf 2 PCs und mehreren mobilen Rechnern einwandfrei funktioniert. Ich werde nicht auf 8.1 und gar 7 zurückgehen, da ich mit Windows 10 nur in der Preview Phase das eine oder andere Problem hatte. Diese Probleme wurden gelöst und die Installation des Upgrade hat nach Schaffung von optimalen Bedingungen auf jedem Rechner funktioniert.

Gleipnir schrieb:
Die Einstellungen im Gerätemanager gibt es so seit WinXP und hat sich bis jetzt trotz des Wortlauts noch nie aufs Windows Update selbst bezogen

Nutzt du noch XP? :D
Seit ich diese Einstellung nutze, hat Windows (bis auf die erzählten Anfänglichen Startschwierigkeiten) mir nicht mehr einfach Treiber aktualisiert. Sie werden seither als Optionale unter WU angeboten.

Handy, Tastatur, Drucker....Alle treiber werden mir unter WU zwar angeboten, jedoch nicht selbstständig installiert.

mirovb schrieb:
Treiber werden vollautomatisch mitinstalliert, und zwar unabhängig von den Erweiterten System Einstellungen. Das ist doch die MS Philosophie, alles auf dem gleichen Stand zu halten.

Nein, das ist deine Intention.
MS Philosophie ist es ein einheitliches System zu pflegen. Treiber dienen nur dazu dass Geräte ordnungsgemäss funktionieren. Das können sie auch mit älteren Treibern.
Wenn man deinem Gedankengang folgen würde, müsste jeder User die gleiche Hardware benutzen müssen.

mirovb schrieb:
Das hat meist 3 Ursachen. 1.) Ihr habt schon den aktuellsten von MS zertifizierten Treiber drauf

Du ignorierst alles was nicht zu deinen Ausführungen passt^^
Wenn MS mir einen Treiber anbietet, bedeutet das nicht gleich, dass ich gar nicht den aktuellsten zertifizierten Treiber installiert haben kann?

Wie gesagt kam zB auch der Intel Treiber, der gerade jetzt im August raus kam, über WU. Und da verharrt der, bis ich selbst den aktualisiere. Dann aber, um es noch mal zu wiederholen, lade ich den vom Hersteller direkt runter. Ergebnis ist, dass nach der Installation das Update aus WU verschwindet.

mirovb schrieb:
2.) ihr habt einen neueren Treiber des Herstellers drauf

Puh....noch mal.
Nein, es gibt auf der Herstellerseite schon einen aktuelleren. Das erkläre ich jetzt schon zum dritten mal.

mirovb schrieb:
3.) es gibt einfach keinen neueren für Euer Gerät durch MS.

Jetzt wirds aber lächerlich.
Wenn es keinen neuere gäbe, warum bietet MS mir dann einen an und warum stellt auch der Hersteller einen zur Verfügung?

mirovb schrieb:

Komisch, dass einige User hier ganz andere Erfahrungen gemacht haben. Also noch mal, lies alles durch und ignoriere nicht was dir nicht in den Kram passt.
Oder willst du sagen, dass bei allen, bei denen die Systemeinstellung fruchtet, etwas nicht stimmt?

mirovb schrieb:
Kommunzier doch mal mit Microsoft, oder hast du das schon getan? Die haben mir das am Telefon bestätigt.

Lehn dich mal nicht so weit raus, du könntest den Boden unter den Füßen verlieren^^

mirovb schrieb:
Eure Tipps hier mit Internet oder Lan kappen, und die ganzen Tools sind doch ein Zeugnis für allgemeine Verunsicherung. Jedenfalls für deutliches Unwissen.

Nein. Das zeigt, dass es nötig war. (und Von Tools hab ich nie geredet. Nutze auch keine. Warum diese Unterstellung?)
Windows möchte dass jedes Gerät ordnungsgemäß funktioniert und sorgt in erster Linie, dass auch für jedes Gerät ein Treiber zur Verfügung steht. Ergo lädt Windows einen runter wenn nötig. Wenn du also einen Treiber deinstallierst, sorgt Windows gleich dafür, dass auch wieder einer zur Verfügung steht. Das muss man natürlich unterbinden, da Windows dann automatisch immer den aktuellsten anstrebt und später wieder drüber bügelt. Wenn du also nach der Deinstallation einen älteren installierst, passiert folgendes:
Windows lädt also einen aktuellen runter, falls nicht schon vorhanden und installiert den, sobald der andere deinstalliert ist.
Du installierst natürlich zusätzlich deinen gewünschten. Windows nimmt im Endeffekt den aktuellsten dann.
Windows interessiert es erst mal nicht ws du vor hast und ob Rohdaten für einen neuen Treiber irgend wo auf der Platte liegen. Woher auch soll Windows das wissen^^
Weiterhin bringt Windows einen Standardtreiber mit. Ist der NICHT mehr auf dem System, dann lädt MS immer einen runter und zwar automatisch den aktuellsten.
Hast du also Windows von allen Treibern befreit, weil man irgendwelche Tools benutzt im Glauben daran was gutes zu machen, dann ignoriert Windows die Systemeinstellung. Das ist unabdingbar, denn ansonsten ist kein ordnungsgemäßer Betrieb möglich.

Um zu verhindern, dass Windows das tut muss man a; das Inet kappen, damit Windows keinen mehr selbst zieht und b; den Treiber auf dem System nicht nur deinstallieren, sondern gleichzeitig vom System löschen. Da ansonsten Windwos wieder den drüber bügelt, weil nun mal ein aktuellerer zur Verfügung steht. (Den Standardtreiber kann man ohne weiteres nicht einfach vom System löschen und das ist auch absolut nicht notwendig.)
Wenn der von Windows über WU installierte aber weg ist, und man die Systemeinstellung für Treiberaktualisierungen deaktiviert hat, funkt Windows dann auch nicht mehr dazwischen, wenn das Gerät ordnungsgemäß funktioniert. Wenn man einen Treiber installiert hat und das Internet wieder aktiviert. Windows ist glücklich und informiert lediglich über WU, dass es inzwischen aktuellere gibt.

Seit W7 hab ich die Erfahrung gemacht und das ist bis heut noch so mit W8.1.
Da sich nicht mal der Wortlaut der Einstellung geändert hat und es auch absolut keine Notwendigkeit besteht, dass Windows es anders handhabt mit W10, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass sich das auch mit W10 nicht geändert hat.
Die vielen Erfahrungen, nicht nur hier im Thread, bestätigen das.

mirovb schrieb:
Da ich nun kein Windows 10 mehr drauf habe, verabschiede ich mich allgemeinen aus dem Win10 Forum.

Win10 Update, die trostlose Optik, die uneinheitlichen System Menüs, ständige Veränderungen (beta Status) und etliche Klenigkeiten (wie USB Probleme) waren der Ausschlag. Und tschüss.

Wenn du das sagst^^
Ich dagegen hab ja meine eigene Theorie dazu. Aber lassen wir das :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Nutzt du noch XP? :D
Seit ich diese Einstellung nutze, hat Windows (bis auf die erzählten Anfänglichen Startschwierigkeiten) mir nicht mehr einfach Treiber aktualisiert. Sie werden seither als Optionale unter WU angeboten.

Handy, Tastatur, Drucker....Alle treiber werden mir unter WU zwar angeboten, jedoch nicht selbstständig installiert.

mein ExSchwager hat noch eine XP Kiste stehen

Windows 10 kennt doch gar keine Kategorien mehr und bis Win7 (Win8 kenne ich nicht) waren Treiber die direkt per WU angeboten immer optional und wurden damit nie automatisch installiert, selbst wenn im Gerätemanager die empfohlene Einstellung aktiviert war, weil damit nur die direkte Aktualisierung über Gerätemanager auf WU zugreift und wenn man es ausstellt dann nur in der lokalen Treiber DB sucht.

@AnfängerEi

Okay, Du hast recht und ich meine Ruh. Ist mir einfach zu mühselig dir das alles zu erklären, zumal du einfach das Gegenteil behauptest, was aber enfach nicht den Tatsachen entspricht. Aber sicher ist mir das jetzt völlig egal, also viel Spass bei Deinen Theorien.

Ach ja, du musst darauf nicht mehr antworten, sieh es so als hättest du das letzte Wort gehabt und in allen Deinen Punkten Bestätigung. Damit tun wir beide uns ganz sicher einen Gefallen. Adios.

Gleipnir schrieb:
mein ExSchwager hat noch eine XP Kiste stehen

Windows 10 kennt doch gar keine Kategorien mehr und bis Win7 (Win8 kenne ich nicht) waren Treiber die direkt per WU angeboten immer optional und wurden damit nie automatisch installiert, selbst wenn im Gerätemanager die empfohlene Einstellung aktiviert war, weil damit nur die direkte Aktualisierung über Gerätemanager auf WU zugreift und wenn man es ausstellt dann nur in der lokalen Treiber DB sucht.

Unter W8.1 sind Treiber auch optional.
Die Standardeinstellung ist natürlich so, dass Treiber auch automatisch installiert werden.
Man geht ja von der breiten Masse aus. Falls eine Anwendung mal wegen veralteter Treiber murren macht oder gar nicht erst funktioniert, wären den normal_Benutzer ja nicht geholfen. Wird ja schon lange fast alles automatisiert. Ist eben Benutzerfreundlicher.

Meine These warum 'Optional':
MS kann diese Treiber-Updates ja nicht als Wichtig oder Empfohlen kennzeichnen, da sonst die Updateroutine sich kreuzt. Denn wichtige werden prinzipiell installiert, wenn man WU auf atomatisch runterladen und installieren einstellt und dann existiert noch die Möglichkeit Empfohlene Updates auf die gleiche Weise zu behandeln wie Wichtige bzw das zu trennen.
Das muss ja so gegliedert sein, dass die Treiber-Updates gesondert behandelt werden kann.

Da es nicht unbedingt nötig ist immer die aktuellsten Treiber einzupflegen und es in erster Linie nur darum geht einen ordnungsgemäßen Betrieb sicher zu stellen, bleibt ja nichts anderes übrig als Treiber als optionale Updates einzustufen. So kann man das getrennt anbieten Treiber nicht durch Windows verwalten zu lassen.
Wozu es auch die Systemeinstellung gibt. Jeder fortgeschrittene PC-Nutzer hat die Möglichkeit sein System selbst zu administrieren.
Mal allgemein gesprochen ohne dabei den "Exoten" W10 gänzlich zu berücksichtigen.

Windows 10 erkennt wohl weiterhin Kategorien. Nur weil alle Updates in W10 gleichbehandelt zwangsinstalliert werden, heißt das ja nicht, dass es keine Abstufung mehr geben braucht.
Die Version Enterprise für Unternehmen bietet zudem ja noch weiterhin mehr Spielraum, was auch nötig ist.
Und dann darf man auch nicht die Notwendigkeit vergessen, was in wie fern an Updates nötig ist um ein einheitliches System zu erhalten und zum ordnungsgemäßen Betrieb beitragen.

Hier mal Beispiele von Treiber (Update-Kategorien):
  • Wichtige Updates enthalten in erster Linie Sicherheitsupdates oder zeitlich prioritäre Installationen.
  • Sicherheits-Updates bezeichnen Aktualisierungen, die nicht unbedingt für die korrekte Funktion des Betriebssystems notwendig sind, allerdings Sicherheitslücken in den Produkten schließen und so Schwachpunkte beheben.
  • Treiber-Updates bezeichnen Aktualisierungen für Gerätesteuerungsprogramme zwecks korrekter oder leicht erweiterter Funktionsweise. Für optimale Funktionalität empfiehlt es sich meistens, die Originaltreiber der Gerätehersteller zu installieren.
  • Optionale Updates enthalten Treiber-Updates, nicht sicherheitsrelevante Fehlerbeseitigungen oder allgemeine Verbesserungen oder Erweiterungen.

Windows bietet Standardtreiber mit der zu Grunde liegenden Funktionalität, welche das System benötigt / voraussetzt.
Solche Treiber werden wohl weiterhin wenn nötig aktualisiert. Sollte dazu dann der Treiber noch aktueller sein als der derzeit installierte, wird Windows die Systemeinstellung aller Wahrscheinlichkeit nach gepflegt ignorieren. Fällt eben unter Notwendig. Wenn Windows einen Standardtreiber bietet, welcher aktueller ist, dann nutzt der den auch.

Ansonsten gelten allgemein Treiber als optional, wenn sie nicht Funktionen enthalten die Windows benötigt.

Ich bin kein Windows Entwickler oder so. Kann auch nicht mehr als Recherchieren oder eigene Erfahrungen machen.
Gibt immerhin genug W10 Nutzer, bei denen bei entsprechender Systemeinstellung keine Treiber automatisch installiert werden.
Demnach wird sich also gegenüber älterer Systeme nichts geändert haben, was Treiberaktualisierungen anbelangt.
Ich selbst nutze kein W10, andere jedoch bestätigen das Verhalten mit den Treibern.

Das ist zumindest mein Verständnis zum Thema 'Windows und Treiber'

@mirovb
Tut mir leid zu sagen, aber die Treiber werden komplett samt Software herunter geladen und auch installiert. Vollautomatisch.

Ich schreibe es noch ein letzes mal: In den Erweiterten System Einstellungen kann man lediglich abschalten, das Treiber direkt im Geräte Manager Online aktualisiert und installiert werden. (Rechte Maustaste Treiber aktual.)

Windows 10 Update installiert vollautomtisch und mit Zwang die Geräte Treiber Pakete unabhängig davon. !!!!

Nein, das ist so gewollt. Du bekommst immer das aktuellste vollautomatisch installiert. Abschalten kannst du das ganze nur, wenn du Windows Update komplett deaktivierst.

Wenn du in den Erweiterten System Einstellungen keine Updates wählst, bewirkt das nur, das direkt über den Geräte Manager keine Treiber mehr aktualisiert werden.

Zum 1000 mal : Nein, man kann in der Pro auch keine Updates verhindern, sondern nur FunktionsUpgrades schieben. Die Updates werden immer installiert, solltest Du doch langsam wissen. So wie es aussieht die Treiber nun mal auch.

Eventuell verstehst Du es immer noch nicht, also erklär Ich es noch einmal: die Treiber und Updates werden IMMER installiert

@gleipnir

Ich gebs auf auf bei Dir. Offenbar hast Du ein anderes Windows 10 als Ich. Bei mir werde Ich wegen Treiber Updates und Patches nicht gefragt, egal wie und was ich einstelle, lediglich wann Ich das System neu starten (darf) kann.

Du wirst auch nicht gefragt. Es werden dir nur über WU neue Treiber angeboten, wenn die Systemeinstellung entsprechend gesetzt ist.
Du kannst es 1000 mal wiederholen, dadurch wird es nicht wahrer.

Nur weil es bei dir sich so verhält haben alle anderen unrecht?
Komisch auch, dass du eiglt nur auf gleipnir in dem Punkt drauf eingehst, dabei haben weitere User mit eingebracht, dass keine Treiber zwangsinstalliert werden, so wie du das darlegst.

Da fruchtet die Einstellung.
Scheinbar hat jeder ein anderes Windows 10 (wie du das sagst), weil es dort funzt.
Scheinbar sind alle Systeme Fehlerbehaftet, bei denen die Treiber nicht zwangsinstalliert werden. Nur dein System läuft wie es soll.

Etliche ARtikel unterschiedlicher Quellen beschreiben alle wie man die Automatische Treiberaktualisierung deaktiviert, damit eben KEINE Treiber zwangsinstalliert werden.
Du stellst dich dahin und behauptest das Gegenteil:
Windows 10 Update installiert vollautomtisch und mit Zwang die Geräte Treiber Pakete unabhängig davon. !!!!
...Du bekommst immer das aktuellste vollautomatisch installiert.

Hier mal noch ein paar Seiten, die erklären wie man die automatische Treiberinstallation deaktiviert.
Die Anleitungen gibt es natürlich nur zur veranschaulichung, denn wie du sagst, installiert Windows ja immer alles Treiberpakete :freak:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_Update_Treibersoftware_installieren_deaktivieren_aktivieren

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2200

http://www.golem.de/news/windows-10-erzwungene-updates-koennen-treiberfehler-verursachen-1507-115438.html

http://www.antary.de/2015/07/20/automatische-treiber-updates-in-windows-10-verhindern/

http://www.win-10-forum.de/artikel-windows-10-tipps-tricks/304-windows-10-automatische-treiberupdates-unterbinden-so-funktioniert.html

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Tipps/Automatische-Updates-deaktivieren-ausschalten-1165231/
Für beide Varianten gilt zudem, dass Treiber nicht zu den Zwangs-Updates zählen und sich in den Erweiterten Systemeinstellungen unter Hardware und Geräteeinstellungen abklemmen lassen.

Es würde mich interessieren wo schwarz auf weiß steht, dass die Einstellung sich nur auf den Gerätemanager und die Aktualisierung darüber ausschließlich bezieht.

Dass Windows längst das Verhalten geändert und angepasst hat ist seit Vista verloren gegangen.

Früher sah das noch so aus:

Im Einstellungs-Dialogfeld habt ihr zunächst die Möglichkeit zwischen vollständiger Automatisierung (Ja, automatisch ausführen), und der teilweisen oder vollständigen Deaktivierung (Nein, zu installierende Software selbst auswählen) zu wählen.
Wählt ihr die letztere Option werden weitere Steuerelemente eingeblendet die eine teilweise bis vollständige Deaktivierung der automatischen Installation ermöglichen - im Folgenden möchte ich diese kurz beschreiben:

•Immer die beste Treibersoftware von Windows Update installieren: Es wird in jedem Fall die im Internet gefundene Treibersoftware installiert, auch wenn lokal auf dem Rechner bereits ein anderer (nocht nicht installierter) Gerätetreiber vorliegt. Erst wenn online kein passender Treiber gefunden wird, kann manuell ein Gerätetreiber gewählt werden.
•Treibersoftware von meinem Computer installieren, die nicht auf meinem Computer vorhanden ist: In diesem Fall erhält die lokal abliegende Treibersoftware Vorrang vor der Datenbank im Internet. Erst wenn lokal kein passender Treiber gefunden wird, wird eine Online-Abfrage gestartet.
•Nie Treibersoftware von Windows Update installieren: Es wird in keinem Fall eine Online-Abfrage gestartet, die Treibersoftware muss immer händisch installiert werden.

•Allgemeine Gerätesymbole durch erweiterte Symbole ersetzen: Die Checkbox kontrolliert ob die Treiber-Datenbank auch für ein zum jeweiligen Gerät passendes Bild abgefragt werden soll. Diese Option kann unabhängig von der Abfrage auf die eigentliche Treibersoftware gesetzt werden.

Quelle

Die Zeiten sind längst vorbei, dass NUR über den Gerätemanager auch online nach Treiber gesucht wird.
Die Updates werden lange schon über WU angeboten. Ob man sucht oder nicht.
Ist die Systemeinstellung so gesetzt, dass Windows auch Treiber aktualisiert, dann wird auch weiterhin über den Gerätemanager nach Treibern online gesucht, ja.

Ist die Einstellung deaktiviert, dann sucht der Gerätemanager auch nicht online und WU spielt die Treiber auch nicht automatisch ein, sofern es keine Konflikte gibt!

Zuletzt bearbeitet:
@ AnfängerEi

Die Einstellung ist "Immer die beste Treibersoftware von Windows Update installieren" und trotzdem wird bis Win8.1 nicht ein einziger Treiber der direkt bei Windows Update auftaucht automatisch installiert. Man muss immer wenn man den Treiber will den Haken setzen und auf installieren drücken, weil optionale Update nie automatisch installiert werden oder eben im Gerätemanager das entsprechende Gerät suchen und die Treiberaktualisierung anstoßen.

Wenn einer etwas schreibt und 500 es abschreiben muss es ja noch lange nicht stimmen, vor allem weil es sich bei einigen so anhört
als wäre es eine Neue Win10 Einstellung die es vorher nie gab. Wenn du dann weiter liest wirst du sehen das bei einigen Autoren selbst und/oder einigen Lesern trotz der Umstellung Windows Update weiter automatisch Treiber installiert. Das gleiche gilt auch für diesen Thread, den gibt es ja nur weil der TE diesen "Tipp" umgesetzt hatte und trotzdem automatisch einen Beta Treiber bekam.

Gleipnir, das kannst Du wirklich bis zum erbrechen sagen, schreiben und auch in Deinem Umfeld und in 1000 Foren wird darauf hingewiesen, das Windows Update bei Treiberinstallationen eigene Wege geht und das rein gar nichts mit den erweiterten System Einstellungen zu tun hat. Aber bestimmte Leute wissen es einfach nicht besser oder wollen es einfach nicht verstehen oder wahrhaben.

Sicher hat Windows Update vor Windows 10 früher auch - wenn bei mir auch äussert selten - auch Geräte Treiber angeboten. Diese konnte man aber auch ausblenden, weil es meistens wesentlich ältere durch MS freigegebene waren, als man selbst schon installiert hatte. Das hatte Sinn, das zu deaktivieren.

Was Windows 10 Update macht, kann jedoch eine Gefahr für funktionierende System sein. Früher oder später.

Ich wünsche mir nur, liebe Windows 10 User, schaut nicht nur durch die "rosarote DX12" Brille. Man sollte so etwas kritisch hinterfragen, nicht alles was neu ist muss auch gut und praktikabel sein.

Trotzdem, wer mit seinem Windows 10 zufrieden ist, dem gönne Ich das wirklich sehr, das alles sauber läuft. Ich war nur gestern wieder bei meinem Kumpel, dem Windows 10 Update irgend einen neuen Bluetooth Treiber installiert hatte, und danach haben weder seine BT Tastatur/Maus noch die Kopfhörer funktioniert. Ich habe dafür ca. 2h gebraucht, um das zu beheben, aber ehrlich gesagt, das mache Ich nicht mehr. Weil mir das im Moment einfach zu viel Arbeit ist, und Windows Update das ganze nun mal erschwert.

Vor so etwas will Ich nur warnen. Also, nichts persönlich nehmen, und alles etwas objektiver beurteilen. Man muss sich nicht alles gefallen lassen, auch wenn man sein Windows 10 gerne nutzt.

Mir ist einfach wichtiger, ein selbsbestimmendes System einzusetzen. Jedenfalls, in grundlegenden Dingen wie Treiber Installationen. Ich möchte das selber entscheiden, wann und wie und was bei mir installiert wird.

Dann kann Ich die Fehler zeitnah und einfacher beheben und auch zuordnen. Und nicht, wenn mir ein Treiber Update durch "die Lappen" geht und Ich dann suchen muss. Deshalb bin Ich auch froh wieder bei Windows 8.1 zu sein.

Also, wie gesagt, wenn für die Mehrheit das so iO ist, dann ist ja alles gut. Ich zweifel das aber stark an, früher oder später. So, jetzt aber Kinder ins Bett bringen. Schönen abend noch. ;)

Also wenn ich die Einstellung lasse, dass auch Treiber aktualisiert werden, dann wurden die auch installiert. Ich hab das ja dann deaktiviert, weil ich das eben nicht wollte.
Damals schon das Microsoft Maus & Tastatur Center, welche total aufgeblasen ist. Ich nutze nur eine Tastatur von MS. Wozu also die Suit^^ Hatte lange Zeit lediglich den spezifischen Treiber alleine für die Tastatur benutzt.

Oder auch ein großes Thema damals mit sämtlichen nVidia Treibern, die alle samt ständig abgeschmiert sind und wiederhergestellt werden mussten.
WIndows installierte eine neue Treiberversion und ich wurde wieder geplagt von Treiberabstürtzen. Durfte mich damit rum plagen. Irgend wann hat man genug von automatischen Treiberupdates.
Also deaktiviert und nur noch anbieten lassen.

Das hat Anfangs nicht mal gleich gefruchtet, wie aus einem vorherigen Post von mir schon erklärt wurde.

Da es bei mir so verläuft, gehe ich natürlich stark davon aus, dass gerade weil man Treiber als optional anbieten muss (Stichwort Gliederung) es diese Systemeinstellung gibt, welche die Installation somit dennoch anstößt.

Ausserdem, egal wie man die Einstellung setzt, Windows sucht und bietet immer Treiber an.

Daher: Einzig logisch und plausible Erklärung für mich.

Jetzt sagst du, dass bei dir trotzdem nichts installiert wird. Das verwundert mich natürlich um so mehr, da ich andere Erfahrungen gemacht habe. Deshalb sag ich ja nicht du lügst.
Wobei du im letzten Post schreibst, dass bis einschliesslich W8.1 trotz positiv gesetzter Einstellung Windows nix automatisch installiert. Davor aber sagtest du noch, dass du W8 nicht kennst.

Und das auch unter W10 Treiber nicht installiert werden wenn die Option deaktiviert ist, dazu finden sich auch in diesem Thread User, die das bestätigen. Genauso wie hier auch User dabei sind, bei denen trotz Deaktivierung der Einstellung Treiber installiert werden.

Zeromaster, Lupus77, BmwM3Michi, Udo Kammer und Zotac2012 (mal nur von dem Thread hier ausgehend) können allesamt bestätigen, dass Treiber nicht automatisch installiert werden. Wobei Udo Kammer genau wie du die Einstellung positiv gesetzt hat und dennoch kein Treiber automatisch aktualisiert wird.

Was aber machen wir jetzt mit der Erkenntnis?

Es ist nicht möglich herauszufinden was tatsächlich der Standard ist. Es gibt nichts offizielles darüber.

Im Internet liest sich haufenweise Gegensätzliches.
Das hilft aber dem TE hier nicht weiter.

Wenn einer etwas schreibt und 500 es abschreiben muss es ja noch lange nicht stimmen, vor allem weil es sich bei einigen so anhört
als wäre es eine Neue Win10 Einstellung die es vorher nie gab. Wenn du dann weiter liest wirst du sehen das bei einigen Autoren selbst und/oder einigen Lesern trotz der Umstellung Windows Update weiter automatisch Treiber installiert.

Ja, ich hab weiter gelesen, deswegen hat mirovb trotzdem nicht recht.

Dass in W10 so oft bei vielen trotzdem gerade der Grafiktreiber installiert wird und gerade dann noch Beta-Treiber, muss man doch davon ausgehen, dass es sich nur um einen Bug handeln kann.

Böse Zungen würden behaupten, dass MS das absichtlich so handhabt. Schliesslich benötigt es ja Betatester^^
Evtl sind alle W10 User in einer Tombola-Trommel und es werden ein paar zufällig rausgesucht. Ich weiß es nicht. Vielleicht reichen MS die Preview Tester einfach nicht aus.
Evtl ist MS sich mit dem Standardtreiber noch nicht sicher, welcher es werden soll^^

Dass dieses Verhalten nicht normal sein kann, dazu sind wir uns wohl sicherlich einig(?).
Ausser mirovb natürlich.

Jemand hier im Thread hat ja schon eine Quelle gepostet, welche ein Workaround von MS selbst beschreibt.
Irgend wann ist auch das Problem passé.
MS arbeitet sicherlich längst daran.

Du schreibst das bei Win8.1 Treiber auch als optionale Updates eingestuft sind und bei optionalen Updates musste bis jetzt immer der Anwender selbst aktiv werden.
Hier (Win7) wurde bis jetzt nie eine Treiber ohne mein zu tun was bei WU angezeigt wurde automatisch installiert und ich habe jetzt dort auch schon seit fast 2 Wochen den Nvidia Treiber trotz der Einstellung in der Liste.

Gleipnir schrieb:
Du schreibst das bei Win8.1 Treiber auch als optionale Updates eingestuft sind und bei optionalen Updates musste bis jetzt immer der Anwender selbst aktiv werden.

Also bitte Gleipnir. Jetzt mal ehrlich.
Ich habe jetzt wiederholt dargelegt, dass bei mir dennoch Treiber installiert wurden.
Auch dass ich davon ausgehe, dass die Einstellung deswegen die Installation anstoßen muss, weil eigtl optionale Update normalerweise ein manuelles Eingreifen erfordern.

Da du jetzt mehrfach wiederholst, dass man Optionale Updates immer manuell anstoßen muss, bin ich gewzungen davon auzusgehen, dass du mir vorwirfst bei meinen Ausführungen gelogen zu haben.
Wenn ich sage, bisher wurden bei mir dennoch Treiber selbstständig installiert, bedeutet das für dich, dass ich lüge.

Also wolltest du mir das damit vermitteln?
Weil, unter den Voraussetzungen entziehe ich mich dann dieser Diskussion.
Ich muss mich hier echt nicht verarschen lassen.
Evtl bist du dazu geneigt es aufzuklären
Wenn nicht....viel Spaß noch.

@Gleipnir

gib es einfach auf. Manche Leute drehen einem einfach das Wort im Mund herum, so wie Sie es haben wollen, nur um Ihren Irrtum nicht zugeben zu müssen. Sie machen sich die Welt, wie es Ihnen gefällt. Mein Tipp: Lass einfach gut sein. Der Spruch "Der Klügere gibt nach" ist wirklich besser. So ist einfach keine sachliche Diskussion möglich bei all der Unlogik. Ich nenne keine Namen...

MS schreibt ja selbst

"So installieren Sie Treiber und andere optionale Updates

Zum Installieren optionaler Updates müssen Sie diese zunächst überprüfen und aus der Liste der Updates auswählen, die von Windows für den Computer gefunden wurden. Optionale Updates werden nicht automatisch installiert.
"

Wenn das bei deinem Win8 nicht mehr stimmt, wer sagt dir das der "Trick" mit dem Gerätemanager und Windows 10 überhaupt stimmt.
Ich hatte es umgestellt und das O&O Tool (andere hatte ich nicht probiert) hat die automatischen Treiberaktualisierung immer noch als aktiv gefunden und nur nach dem Umstellen dort landete der AMD Treiber in einer "Warteschlange" (runtergeladen wurde er trotzdem). den Schalter wieder zurück und die Installation startete sofort, obwohl im Gerätemanager immer noch nie automatisch installieren aktiviert war.

Du hast da vollkommen recht, das ist ja was ich immer gesagt habe. Bei Windows 8 Update werden die Treiber als optionale Updates angeboten, die aber standardmässig nicht zur Installation vorgewählt sind. Ich kann hier Häkchen setzen oder diese ausblenden. Und das obwohl die automatische Treibersuche und Installation in den erweiterten System Einstellungen durch Windows Update immer aktiviert war. Da hatte Ich noch nie etwas verstellt.

Ergo, läuft das auch hier bei Windows 8.1 unabhängig voneinander. Jedoch hat man hier einfach die Wahl, was Windows 8.1 Update installiert.

Und es wurde auch niemals etwas vorgeladen, wo Ich kein Häkchen gesetzt habe.

Bei Windows 10 ist es genauso, bis zu einem Punkt. Windows 10 Update und die erweiteren Systemeinstellungen sind ebenso unabhängig voneinander. Mit den erweiterten System Einstellungen steuerst du AUSSCHLIESSLICH Treiber Updates über den Geräte Manager, ob Treiber Online gesucht und installiert werden.

Der einzige Unterschied ist, das jetzt halt in Windows 10 Update keine Optionen mehr zur Selektion mehr vorhanden sind. Es wird alles vollautomatisch installiert und vorab herunter geladen, auch die Treiber die angeboten werden. Darüber bekommt man eine Info sofern man die Option auf "Benachrichtigen über Updates" eingestellt hat. Und das wars.

Wenn man die Einstellung auf "Automatisch" lässt bekommt man nur eine Info über einen geplanten Neustart. Denn kann man etwas hinauszögern. Die Treiber sind jedoch schon mit installiert, mit den Updates.

Nur die funktionellen Upgrades kann man schieben, siehe Einstellungen bei Windows 10 Update.

Entweder alles oder gar nichts. Ein anderes verhalten habe Ich bei meinen beiden Rechnern als auch bei Freunden nicht feststellen können. Natürlich kann man dem mit Tools entgegen wirken.

Hier wird jedoch über das Standard Verfahren geredet, nicht mehr und nicht weniger.

Und da kann man Treiber nicht als Optionale WINDOWS 10 Updates selektieren. Geschweige denn die Installation verhindern.

Was sich mir nicht ganz erschliesst, ist die Logik mit der Windows 10 Update die Treiber anbietet bzw. installiert. Da werden zB ältere Grafiktreiber und Bluetooth sowie Sound Treiber über bestehende installiert. Des Weiteren sind einige Treiber schon sehr veraltet, und obwohl es schon länger neue gibt, werden diese nicht installiert. Ich sage nicht, das es bei allen so ist, jeder Rechner ist anders. Aber muss das überhaupt so ablaufen ?!

Entweder MS "misst" hier mit zweierlei Mass und bevorzugt die Grafiktreiber Aktualiserung, oder deren Pflege der aktuell zertifizierten Treiber ist einfach zu langsam oder nicht up to date.

Das war ja bei Windows 7/8.1 so, wenn man sah wie alt die "Kamellen" waren, die Windows Update da manchmal angeboten hat. War ja aber auch nicht schlimm, man konnte abwählen.

Wenn man aber ein Update System wie in Windows 10 auf den Markt wirft, wo alles vollautomatisch gehen soll, muss man hier einfach ständig aktueller bzw. sorgfältiger arbeiten. Und immer auf dem neuesten Stand sein. Und das ist einfach unmöglich, daher ist in meinen Augen Windows 10 Update nicht praktikabel.

Sicher, fehlerhafte Treiber wird es immer geben, da kann MS nichts dafür. Sie können aber was dafür, wenn mir das zwanghaft installiert wird und Ich es nicht mit normalen Bordmitteln verhindern kann. Das ist der Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich habe zwar keine Probleme mit dem AMD Chipsatz und Grafiktreiber, dafür spinnt das WIndoof Update ständig mit meinem Soundblaster X-Fi Treiber rum.

Zum Thema: " MS installiert immer den aktuellsten Herstellertreiber..."
Es GIBT NOCH KEINEN, der soll erst im November kommen.
Dafür gibt es eine Fan-Lösung, die ich auch installiere.
Fast jedes Mal, wenn mein PC mal wieder keinen Sound ausgibt.
Denn auf dem Bildschirm sieht ja alles toll aus: Sogar Soundausschläge im Lautstärkemixer werden angezeigt allein der Sound fehlt.
Ich bin schon gespannt, ob dieses Problem auch auftreten wird, wenn endlich echte Creative Treiber verfügbar sind...

Bartmensch schrieb:
Ich bin schon gespannt, ob dieses Problem auch auftreten wird, wenn endlich echte Creative Treiber verfügbar sind...

Naja, Creative und Treiber das ist eine Geschichte für sich - die HW war immer gut, aber den Rest kann man vergessen.

Windows Update muss man ja nun wirklich nicht verstehen, während der AMD Treiber automatisch ohne Nachfrage installiert wurde, blieben 2 normale Windows Updates heute in der Warteschlange und ich musste manuell auf jetzt installieren drücken. Nachdem Neustart wollte WU auf auf einmal wieder das erste "SR" installieren, auch hier nur in der Warteschlange, nachdem Neustart noch ein Update, das wurde aber automatisch installiert.

Tja alles komisch mit Win10, da steckt noch viel Arbeit drinne auf alle Fälle!

Heute werde ich endlich Witcher 3 zuedne Zocken so mein Plan, mal sehen auf Win7 hatte ich öfters leider BSOD´s und ReturnToDesktop, mal sehen was auf Win10 mit den neusten Updates so geht.

mfg

Zurück
Oben