Gleipnir schrieb:
mein ExSchwager hat noch eine XP Kiste stehen
Windows 10 kennt doch gar keine Kategorien mehr und bis Win7 (Win8 kenne ich nicht) waren Treiber die direkt per WU angeboten immer optional und wurden damit nie automatisch installiert, selbst wenn im Gerätemanager die empfohlene Einstellung aktiviert war, weil damit nur die direkte Aktualisierung über Gerätemanager auf WU zugreift und wenn man es ausstellt dann nur in der lokalen Treiber DB sucht.
Unter W8.1 sind Treiber auch optional.
Die Standardeinstellung ist natürlich so, dass Treiber auch automatisch installiert werden.
Man geht ja von der breiten Masse aus. Falls eine Anwendung mal wegen veralteter Treiber murren macht oder gar nicht erst funktioniert, wären den normal_Benutzer ja nicht geholfen. Wird ja schon lange fast alles automatisiert. Ist eben Benutzerfreundlicher.
Meine These warum 'Optional':
MS kann diese Treiber-Updates ja nicht als Wichtig oder Empfohlen kennzeichnen, da sonst die Updateroutine sich kreuzt. Denn wichtige werden prinzipiell installiert, wenn man WU auf atomatisch runterladen und installieren einstellt und dann existiert noch die Möglichkeit Empfohlene Updates auf die gleiche Weise zu behandeln wie Wichtige bzw das zu trennen.
Das muss ja so gegliedert sein, dass die Treiber-Updates gesondert behandelt werden kann.
Da es nicht unbedingt nötig ist immer die aktuellsten Treiber einzupflegen und es in erster Linie nur darum geht einen ordnungsgemäßen Betrieb sicher zu stellen, bleibt ja nichts anderes übrig als Treiber als optionale Updates einzustufen. So kann man das getrennt anbieten Treiber nicht durch Windows verwalten zu lassen.
Wozu es auch die Systemeinstellung gibt. Jeder fortgeschrittene PC-Nutzer hat die Möglichkeit sein System selbst zu administrieren.
Mal allgemein gesprochen ohne dabei den "Exoten" W10 gänzlich zu berücksichtigen.
Windows 10 erkennt wohl weiterhin Kategorien. Nur weil alle Updates in W10 gleichbehandelt zwangsinstalliert werden, heißt das ja nicht, dass es keine Abstufung mehr geben braucht.
Die Version Enterprise für Unternehmen bietet zudem ja noch weiterhin mehr Spielraum, was auch nötig ist.
Und dann darf man auch nicht die Notwendigkeit vergessen, was in wie fern an Updates nötig ist um ein einheitliches System zu erhalten und zum ordnungsgemäßen Betrieb beitragen.
Hier mal
Beispiele von Treiber (Update-Kategorien):
- Wichtige Updates enthalten in erster Linie Sicherheitsupdates oder zeitlich prioritäre Installationen.
- Sicherheits-Updates bezeichnen Aktualisierungen, die nicht unbedingt für die korrekte Funktion des Betriebssystems notwendig sind, allerdings Sicherheitslücken in den Produkten schließen und so Schwachpunkte beheben.
- Treiber-Updates bezeichnen Aktualisierungen für Gerätesteuerungsprogramme zwecks korrekter oder leicht erweiterter Funktionsweise. Für optimale Funktionalität empfiehlt es sich meistens, die Originaltreiber der Gerätehersteller zu installieren.
- Optionale Updates enthalten Treiber-Updates, nicht sicherheitsrelevante Fehlerbeseitigungen oder allgemeine Verbesserungen oder Erweiterungen.
Windows bietet Standardtreiber mit der zu Grunde liegenden Funktionalität, welche das System benötigt / voraussetzt.
Solche Treiber werden wohl weiterhin wenn nötig aktualisiert. Sollte dazu dann der Treiber noch aktueller sein als der derzeit installierte, wird Windows die Systemeinstellung aller Wahrscheinlichkeit nach gepflegt ignorieren. Fällt eben unter Notwendig. Wenn Windows einen Standardtreiber bietet, welcher aktueller ist, dann nutzt der den auch.
Ansonsten gelten allgemein Treiber als optional, wenn sie nicht Funktionen enthalten die Windows benötigt.
Ich bin kein Windows Entwickler oder so. Kann auch nicht mehr als Recherchieren oder eigene Erfahrungen machen.
Gibt immerhin genug W10 Nutzer, bei denen bei entsprechender Systemeinstellung keine Treiber automatisch installiert werden.
Demnach wird sich also gegenüber älterer Systeme nichts geändert haben, was Treiberaktualisierungen anbelangt.
Ich selbst nutze kein W10, andere jedoch bestätigen das Verhalten mit den Treibern.
Das ist zumindest mein Verständnis zum Thema 'Windows und Treiber'
@
mirovb
Tut mir leid zu sagen, aber die Treiber werden komplett samt Software herunter geladen und auch installiert. Vollautomatisch.
Ich schreibe es noch ein letzes mal: In den Erweiterten System Einstellungen kann man lediglich abschalten, das Treiber direkt im Geräte Manager Online aktualisiert und installiert werden. (Rechte Maustaste Treiber aktual.)
Windows 10 Update installiert vollautomtisch und mit Zwang die Geräte Treiber Pakete unabhängig davon. !!!!
Nein, das ist so gewollt. Du bekommst immer das aktuellste vollautomatisch installiert. Abschalten kannst du das ganze nur, wenn du Windows Update komplett deaktivierst.
Wenn du in den Erweiterten System Einstellungen keine Updates wählst, bewirkt das nur, das direkt über den Geräte Manager keine Treiber mehr aktualisiert werden.
Zum 1000 mal : Nein, man kann in der Pro auch keine Updates verhindern, sondern nur FunktionsUpgrades schieben. Die Updates werden immer installiert, solltest Du doch langsam wissen. So wie es aussieht die Treiber nun mal auch.
Eventuell verstehst Du es immer noch nicht, also erklär Ich es noch einmal: die Treiber und Updates werden IMMER installiert
@gleipnir
Ich gebs auf auf bei Dir. Offenbar hast Du ein anderes Windows 10 als Ich. Bei mir werde Ich wegen Treiber Updates und Patches nicht gefragt, egal wie und was ich einstelle, lediglich wann Ich das System neu starten (darf) kann.
Du wirst auch nicht gefragt. Es werden dir nur über WU neue Treiber angeboten, wenn die Systemeinstellung entsprechend gesetzt ist.
Du kannst es 1000 mal wiederholen, dadurch wird es nicht wahrer.
Nur weil es bei dir sich so verhält haben alle anderen unrecht?
Komisch auch, dass du eiglt nur auf gleipnir in dem Punkt drauf eingehst, dabei haben weitere User mit eingebracht, dass keine Treiber zwangsinstalliert werden, so wie du das darlegst.
Da fruchtet die Einstellung.
Scheinbar hat jeder ein anderes Windows 10 (wie du das sagst), weil es dort funzt.
Scheinbar sind alle Systeme Fehlerbehaftet, bei denen die Treiber nicht zwangsinstalliert werden. Nur dein System läuft wie es soll.
Etliche ARtikel unterschiedlicher Quellen beschreiben alle wie man die Automatische Treiberaktualisierung deaktiviert, damit eben KEINE Treiber zwangsinstalliert werden.
Du stellst dich dahin und behauptest das Gegenteil:
Windows 10 Update installiert vollautomtisch und mit Zwang die Geräte Treiber Pakete unabhängig davon. !!!!
...Du bekommst immer das aktuellste vollautomatisch installiert.
Hier mal noch ein paar Seiten, die erklären wie man die automatische Treiberinstallation deaktiviert.
Die Anleitungen gibt es natürlich nur zur veranschaulichung, denn wie du sagst, installiert Windows ja immer alles Treiberpakete
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_Update_Treibersoftware_installieren_deaktivieren_aktivieren
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2200
http://www.golem.de/news/windows-10-erzwungene-updates-koennen-treiberfehler-verursachen-1507-115438.html
http://www.antary.de/2015/07/20/automatische-treiber-updates-in-windows-10-verhindern/
http://www.win-10-forum.de/artikel-windows-10-tipps-tricks/304-windows-10-automatische-treiberupdates-unterbinden-so-funktioniert.html
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Tipps/Automatische-Updates-deaktivieren-ausschalten-1165231/
Für beide Varianten gilt zudem, dass Treiber nicht zu den Zwangs-Updates zählen und sich in den Erweiterten Systemeinstellungen unter Hardware und Geräteeinstellungen abklemmen lassen.
Es würde mich interessieren wo schwarz auf weiß steht, dass die Einstellung sich nur auf den Gerätemanager und die Aktualisierung darüber ausschließlich bezieht.
Dass Windows längst das Verhalten geändert und angepasst hat ist seit Vista verloren gegangen.
Früher sah das noch so aus:
Im Einstellungs-Dialogfeld habt ihr zunächst die Möglichkeit zwischen vollständiger Automatisierung (Ja, automatisch ausführen), und der teilweisen oder vollständigen Deaktivierung (Nein, zu installierende Software selbst auswählen) zu wählen.
Wählt ihr die letztere Option werden weitere Steuerelemente eingeblendet die eine teilweise bis vollständige Deaktivierung der automatischen Installation ermöglichen - im Folgenden möchte ich diese kurz beschreiben:
•Immer die beste Treibersoftware von Windows Update installieren: Es wird in jedem Fall die im Internet gefundene Treibersoftware installiert, auch wenn lokal auf dem Rechner bereits ein anderer (nocht nicht installierter) Gerätetreiber vorliegt. Erst wenn online kein passender Treiber gefunden wird, kann manuell ein Gerätetreiber gewählt werden.
•Treibersoftware von meinem Computer installieren, die nicht auf meinem Computer vorhanden ist: In diesem Fall erhält die lokal abliegende Treibersoftware Vorrang vor der Datenbank im Internet. Erst wenn lokal kein passender Treiber gefunden wird, wird eine Online-Abfrage gestartet.
•Nie Treibersoftware von Windows Update installieren: Es wird in keinem Fall eine Online-Abfrage gestartet, die Treibersoftware muss immer händisch installiert werden.
•Allgemeine Gerätesymbole durch erweiterte Symbole ersetzen: Die Checkbox kontrolliert ob die Treiber-Datenbank auch für ein zum jeweiligen Gerät passendes Bild abgefragt werden soll. Diese Option kann unabhängig von der Abfrage auf die eigentliche Treibersoftware gesetzt werden.
Quelle
Die Zeiten sind längst vorbei, dass NUR über den Gerätemanager auch online nach Treiber gesucht wird.
Die Updates werden lange schon über WU angeboten. Ob man sucht oder nicht.
Ist die Systemeinstellung so gesetzt, dass Windows auch Treiber aktualisiert, dann wird auch weiterhin über den Gerätemanager nach Treibern online gesucht, ja.
Ist die Einstellung deaktiviert, dann sucht der Gerätemanager auch nicht online und WU spielt die Treiber auch nicht automatisch ein, sofern es keine Konflikte gibt!