• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Win10-Rechner, Kaufberatung, bitte um Tipps/Einschätzungen

Travis

Lieutenant
Hallo Ihr Lieben,

auch ich möchte demnächst auf Win10 umsteigen, jedenfalls auch einen Win10-Rechner haben.

Da mein bisheriges Gerät (Daten: siehe Signatur) doch schon etwas alt ist, dachte ich, dass ich den Systemwechsel gleich mit einem neuen (oder relativ neuen) Gerät verbinde, wobei mir wiederum ein Gebraucht-PC ausreicht, wie der bisherige auch.

Meine Vorstellungen/Wünsche in etwa:

Ich neige nach wie vor zu einem Tower-PC, von Notebooks/Tablets halte ich derzeit (noch) nichts. Hab' kein WLAN zu Hause, sondern Kabelmodem, werde hierüber über den örtlichen Versorger mit Internet versorgt.

Der Rechner sollte Win10 pro haben, möglichst leise sein. Nicht zwingend lautlos, aber doch einigermaßen ruhig im Lauf.

Natürlich möglichst mit SSD.

Nicht allzu teuer sein, irgendwas im Bereich 200 bis max. ca. 300 EUR.
(Der bisherige war ein Schnäppchen bei Ebay, kostete mich seinerzeit bzw. 2013 ganze ca. 140 EUR.)

Nach einigem Überlegen und Vergleichen neige ich zu diesem Gerät bei Ebay:

https://www.ebay.de/itm/Office-Buro...-HDD-SSD-ATI-HD/123255506027?var=424716803669

Das Gerät scheint recht gut zu gehen, auch sind die Bewertungen in großer Zahl und übereinstimmend positiv.

Zunächst neigte ich zu der Variante mit 256MB-SSD + 500MB HDD, würde 224,99 EUR kosten.

Dann dachte ich, ich verzichte evtl. komplett auf HDD, und hole mir dafür die Version mit reiner SSD, dafür mit 512MB, hier wäre der Preis: 244,99 EUR, also nur geringfügig teuerer.

Gerade weil ich doch auf ein möglichst leises System Wert lege, wäre ein Weglassen einer HDD sicherlich vorteilhaft, weil SSDs ja doch lautlos sein sollen.

Irrsinnig viel Speicherplatz brauche ich nicht, ich komme mit meiner bisherigen, alten HDD, die rund 320GB hat, bestens aus; mein persönliches Daten-Backup hat vielleicht 80GB oder so.
Dennoch wäre es wohl nicht schlecht, eine etwas größere Festplatte zu haben als meine bisherige. Eine reine 256GB-SSD wäre wohl etwas klein.

Insofern denke ich, dass ich mit einer 512GB-SSD absolut bedient wäre. :)

Ach ja: Ich spiele keinerlei Spiele, bin ein einfacher User, der gerne allgemein ins Internet geht, dort liest, schreibt, gerne YouTube-Videos etc. kuckt.
Gelegentlich CDs/DVDs brennt.

Der Prozessor sollte von Intel sein.

Ach ja, einen DVD-Brenner möchte ich auch haben, hier wäre bereits einer drin. Auf jeden Fall brauche ich ein Laufwerk, in das ich CDs, DVDs oder auch Software-CDs reinstecken kann.
(Blu-Ray-Player oder gar Brenner brauche ich derzeit noch nicht, allenfalls vielleicht in ferner Zukunft mal.)

8GB RAM wären natürlich ebenfalls geil, bislang hatte ich 4GB.

Den bisherigen Rechner werde ich wahrscheinlich erst mal so lassen, wie er ist, in ferner Zukunft wahrscheinlich aufgeben, auf jeden Fall irgendwann nicht mehr online damit gehen. Win10 auf diesen draufspielen zu lassen halte ich für etwas fragwürdig, weil der Rechner zwar bis heute tadellos funktioniert, aber eben doch schon etwas alt ist.

Wichtige Info: Ich bin insgesamt leider ein Laie, kann insbesondere kein Betriebssystem installieren oder upgraden etc. Das wurde mir immer von Technikern gemacht, meist kostenpflichtig, versteht sich.

Sodass ich eben dazu neige, mir gleich einen neuen (bzw. neuen gebrauchten) PC zu kaufen.

Euere Meinungen/Einschätzungen hierzu?

Lieben Dank im Voraus. :)

Wenn du einen Rechner in der Desktop Computer Kaufberatung erstellst, erscheint ein Fragebogen, der die Beratung massgeblich erleichert.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Den geposteten Computer wuerde ich nicht mehr kaufen. Die CPU ist nahezu acht Jahre alt und hat von den letzten Updates zu Intel Sicherheitsluecken nicht profitiert. 8GB RAM sind heute unterster Standard. Die Grafikkarte ist ziemlich nutzlos und es sind keinerlei Gehaeuseluefter verbaut.

Edit: Win10 laesst sich uebrigens einfach mit einem Win7 Key aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Axxid schrieb:
Wenn du einen Rechner in der Desktop Computer Kaufberatung erstellst, erscheint ein Fragebogen, der die Beratung massgeblich erleichert.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Den geposteten Computer wuerde ich nicht mehr kaufen. Die CPU ist nahezu acht Jahre alt und hat von den letzten Updates zu Intel Sicherheitsluecken nicht profitiert. 8GB RAM sind heute unterster Standard. Die Grafikkarte ist ziemlich nutzlos und es sind keinerlei Gehaeuseluefter verbaut.

Hmm, OK, schon klar, denk aber bitte daran, dass ich keine besonders hohen Ansprüche habe.
Der Hauptbeweggrund für den jetzigen Wechsel bzw. PC-Neukauf ist in erster Linie eigtl. der, dass der Win7-Support demnächst eingestellt wird.

Würdest Du denn sagen, dass dieser anvisierte Rechner gar schlechter(!) ist als mein bisheriger? Weil falls ja, dann kann ich ja gleich meinen bisherigen nehmen und mir dort Win10 draufspielen zu lassen, allerdings auf eine SSD versteht sich; die bisherige HDD allenfalls nur noch als reine Daten-Festplatte im Rechner lassen bzw. verwenden.
(Der bisherige bzw. alte PC ist eigentlich tadellos, jedenfalls für meine Bedürfnisse; ein User schrieb mir hier mal, dass er aber bereits 10 Jahre alt ist, insofern wäre etwas Neue(re)s sicherlich nicht schlecht.)

Wobei meine bisherige HDD doch schon recht stark gebraucht zu sein scheint, bspw. mehrere Tausend(!) Male ein- und ausgeschaltet worden, siehe entsprechende aktuelle Werte von CrystalDisc.
Ergänzung ()

Lesen, Schreiben, im Internet surfen, Videos schauen, gelegentlich CDs/DVDs brennen.

Keinerlei Spiele.

Einfacher Laienuser, der aber dennoch seit ca. 20 Jahren stets einen eigenen PC daheim hatte.

Möglichst leise wäre sehr angenehm. Muss aber nicht zwingend lautlos sein.

24"-Zoll-Monitor, entweder der bisherige oder ein neuer.

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ja, siehe meine Signatur.

Ca. 200 bis 300 EUR.

Vielleicht in ca. 5 Jahren.

Wohl so bald wie möglich, siehe Ende des Win7-Supports.

Er müsste fertiggebaut sein, und auch das Betriebssystem (hier: Win10 pro) sollte vorinstalliert sein.

Der Rechner müsste also im Grunde genommen bereits fertig zum Losstarten sein.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Edit: Win10 laesst sich uebrigens einfach mit einem Win7 Key aktivieren.

Ja, ich weiß, ich höre und lese ständig so auch davon, kriege das aber nie im Leben hin ... Da würde nur Unfug bei rauskommen, und ich würde u. U. sogar evtl. mein bisheriges (Win7-)System kaputtmachen ...

Deswegen muss ein neuer, vorinstallierter Win10-Rechner her, oder ich lasse zur Not auf den bisherigen von einem Techniker Win10 draufinstallieren, jedoch bei Wechsel zu SSD (als OS-Festplatte), sofern das bei meinem jetzigen PC möglich ist.

Anhänge

• HDD.PNG
    HDD.PNG
    94,5 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Würdest Du denn sagen, dass dieser anvisierte Rechner gar schlechter(!) ist als mein bisheriger?
nein, der PC wäre viel besser

Axxid schrieb:
Den geposteten Computer wuerde ich nicht mehr kaufen. Die CPU ist nahezu acht Jahre alt und hat von den letzten Updates zu Intel Sicherheitsluecken nicht profitiert. 8GB RAM sind heute unterster Standard.
naja mit 200€ wird es mit neuer aktueller Hardware recht unmöglich

aber für 350€ könnte man das machen, wenn man selbst zusammen baut, vielleicht kennst du da jemand, der dir hilft
https://www.mindfactory.de/shopping...221c64f480a5273e3b1b21da7e9d7cfaaa6d0ebd63783

da hättest du sogar ganz aktuelle Hardware.

Win10 lässt sich mit deinem win7 Key aktivieren, natürlich dann nicht win10 Pro, wenn du win7 Home hast.
Microsoft stellt win10 über das Media Creation Tool kostenlos zum Download bereit, so das man damit jederzeit einen Win10 install Stick erstellen kann.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Travis schrieb:
Der Hauptbeweggrund für den jetzigen Wechsel bzw. PC-Neukauf ist in erster Linie eigtl. der, dass der Win7-Support demnächst eingestellt wird.
Na ja, wenn dir dein aktueller PC reicht, wäre es ja kein Problem, das gratis Upgrade auf Win10 zu machen. Es ist denkbar einfach:
Solltest du ein Third Party Antiviren Programm installiert haben, muss es deinstalliert werden. Alle Hersteller solcher AV Programme stellen spezielle Deinstallationstools zum DL zur Verfügung. Das sollte unbedingt verwendet werden!
Wenn das AV Programm weg ist, lädst du dir das Microsoft Media Creation Tool herunter und führst es als Administrator aus. Du wählst, dass das Upgrade auf diesem PC gemacht werden soll und schon geht es los. Du kannst dann auch noch auswählen, ob deine Daten behalten werden sollen.
Das Ganze wird eine Weile dauern, also nicht nervös oder ungeduldig werden. ;)
Sollte aus irgend einem Grund das Upgrade fehlschlagen, wird dein PC automatisch wieder in den Zustand von vor dem Upgrade versetzt.

Ich habe dir mal das billigste Zusammengestellt mit dem Ryzen 3200g (AMD, Intel ist nicht mehr relevant und auch nicht besser). Mit einem Win 10 pro Key liegst du bei ca 370€ hast aber ein besseres System als das von Ebay.
Grafikkarte brauchst du bei diesem Prozessor nicht.

https://www.mindfactory.de/shopping...221538d578bbdc040a81ee9064ef58652eb5d5f3dfd13

Mit win 10 Key (Ebay) ca. 370€. (auf 1 Jahr... 31€ im Monat)

480Gb SSd
16GB RAm
AMD 3200g
CPU Kühler (Video für die Montage anschauen. Ist ein wenig schwergängig)
günstiger Tower

Specs CPU Vergleich
Specs Grafikkarte Vergleich

Zusammenbau des PC's und die Win 10 pro Installation ist super einfach und mit den ganzen Youtubevideos kein Hexenwerk.

Ob der Rechner von Ebay mit dem CPU Kühler leise ist, mag ich zu bezweifeln. Es sind auch keine Gehäuselüfter verbaut.

Captain Mumpitz schrieb:
Da du kaum Anforderungen hast, bzw. sich diese recht schnell und simpel befriedigen lassen, würd ich zu so was greifen:
https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/181/hardwarerat-buero-oberklasse-8gb/240gb?c=79

Da dieser keinen DVD Brenner hat, bestellst du dir noch so was dazu: mit USB 2.0 oder mit USB 3.0

Da hast du dann etwas relativ aktuelles, welches dein Anforderungsprofil spielend erfüllt, Win10 wird mitgeliefert.

Hi, in der Tat durchaus ein interessantes Angebot. Wenngleich ich aber eigtl. zu Intel neige.

Das Problem bei diesem PC hier ist aber, dass die einem die Rückseite nicht zeigen? Also bspw. welche Anschlüsse vorhanden sind? Das wäre schon wichtig.

Ich sehe bspw. in letzter Zeit immer wieder Rechner, die offenbar keine PSI-Anschlüsse für Tastatur und Maus haben ... Meine Maus und Tastatur haben aber solche Anschlüsse.

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, wenn dir dein aktueller PC reicht, wäre es ja kein Problem, das gratis Upgrade auf Win10 zu machen. Es ist denkbar einfach:
Solltest du ein Third Party Antiviren Programm installiert haben, muss es deinstalliert werden. Alle Hersteller solcher AV Programme stellen spezielle Deinstallationstools zum DL zur Verfügung. Das sollte unbedingt verwendet werden!
Wenn das AV Programm weg ist, lädst du dir das Microsoft Media Creation Tool herunter und führst es als Administrator aus. Du wählst, dass das Upgrade auf diesem PC gemacht werden soll und schon geht es los. Du kannst dann auch noch auswählen, ob deine Daten behalten werden sollen.
Das Ganze wird eine Weile dauern, also nicht nervös oder ungeduldig werden. ;)
Sollte aus irgend einem Grund das Upgrade fehlschlagen, wird dein PC automatisch wieder in den Zustand von vor dem Upgrade versetzt.

Hmm, sieht hinterher eigtl. der Desktop eigentlich genauso aus wie bisher? Wohl kaum, oder? Und die Daten der bisherigen HDD?
Ergänzung ()

Nochmal die Frage zu diesem Ebay-Rechner: https://www.ebay.de/itm/Office-Buro...-HDD-SSD-ATI-HD/123255506027?var=424716803669

Falls ich doch für diesen entscheiden sollte, schwanke ich bisher noch zwischen den beiden Varianten: SSD 256GB + 500GB HDD oder nur reine SSD, dann mit 512GB.

Was wäre besser? Sollte ich überhaupt noch einen PC nehmen, der eine HDD drin hat, und sei es bloß als Daten-HDD?
Oder wäre eine reine SSD besser, hier mit 512GB?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Win10 sieht halt einmal anders aus als Win7. Man kann es zwar mit Hilfe einiger Tool wieder ungefähr so aussehen lassen wie Win7, aber mir drängt sich da immer die Frage nach dem wozu auf. MMn eine unnötige Frickelei.

Wenn du bei oben beschriebenen Upgrade auswählst, dass du deine Daten behalten möchtest, bleiben sie auch erhalten. Wobei es nie schadet, die wichtigen Daten zusätzlich noch auf einem externen Medium (USB Stick, externe HDD) zu sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, Win10 sieht halt einmal anders aus als Win7. Man kann es zwar mit Hilfe einiger Tool wieder ungefähr so aussehen lassen wie Win7, aber mir drängt sich da immer die Frage nach dem wozu auf. MMn eine unnötige Frickelei.

Wenn du bei oben beschriebenen Upgrade auswählst, dass du deine Daten behalten möchtest, bleiben sie auch erhalten. Wobei es nie schadet, die wichtigen Daten zusätzlich noch auf einem externen Medium (USB Stick, externe HDD) zu sichern.

Jepp, hab' bereits selbstverständlich seit Jahren eine externe HDD, wo ich die wichtigsten Daten gesondert abspeichere. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
^wüsste jetzt nicht wie viel anders der desktop auf win10 zu 7 anders aussehen soll.

ist doch quasi identisch

das startmenü ist anders ja. gewöhn dich dran und gut. rest ist kaum der rede wert.

und wenn das startmenü nach paar tagen immer noch nervt > startisback installieren

08-01-_2020_23-07-50.jpg

JollyRoger2408 schrieb:

Sorry, ich meine eigtl. was Anderes, und zwar, ob die diversen Programme etc., die ich auf meinem Desktop abgelegt und geordnet habe, dann auch nach einem Upgrade von Win7 auf Win10 entsprechend bei Win10 automatisch so auftauchen? Oder muss man sich die ganzen Programme wieder komplett neu runterladen und auf dem Desktop entsprechend ordnen?

Dr. McCoy schrieb:
Um welche Programme handelt es sich jeweils dabei?

Und zum ebay-Computer: Ich persönlich empfehle ihn nicht -- zu viel Geld für zu alte Hardware.

Hi, ja das Übliche so, was wohl die Meisten auf ihren Desktops haben. Bspw. sein Drucker-Icon etc. etc.

Zu Ebay: Ja, ich weiß, sagen mir die Profis immer wieder; mein Problem ist aber leider nur, dass ich, obwohl seit 20 Jahren PC-Erfahrung, insgesamt dennoch ein ziemlicher, jedenfalls relativer PC-Laie bin, leider. Ich habe bspw. noch nie im Leben ein OS aufgesetzt; die Rechner waren stets entweder bereits vorinstalliert oder ein Techniker erledigte das für mich. (Kostenpflichtig, versteht sich.)

Was also für Profis wie Euch ein Kindergeburtstag ist (Systeminstallation, Upgrade von Win7 auf Win10) ist für mich ziemliches Neuland mit ungeahntem Ausgang ...

Ich weiß/wüsste bspw. nicht mal, ob die Win7-System-CD/-DVD, die auf meinem PC-Tower klebt (mit entsprechenden Nummern bzw. Schlüsseln drauf etc.) tatsächlich für so etwas, also ein Upgrade zu Win10, geeignet wäre. (Ich bekam den jetzigen Rechner 2013 bei Ebay, Win7 vorinstalliert.)

Ja, ich verstehe Dich. Die Tipps gehen halt in die Richtung, dass Du möglichst viel Gegenwert für Dein Geld bekommst. Und möglichst auch die Kriterien (leise) erfüllt sind.

Nun, dass jedes Icon auch nach dem Upgrade wieder auf dem Desktop und am gleichen Platz zu finden ist, kann nicht garantiert werden. Gleichwohl sind die meisten Programme funktionsfähig portiert. Microsoft empfiehlt jedoch, diese ohnehin neu zu installieren:
-> https://support.microsoft.com/de-de/help/12435/windows-10-upgrade-faq
Funktionieren meine Windows 7-Apps unter Windows 10?
Für die bestmögliche Leistung wird empfohlen, Ihre Anwendungen auf Ihrem neuen Windows 10-PC neu zu installieren. Der Microsoft Store verfügt über eine Reihe von Anwendungen von Drittanbietern, die einfach heruntergeladen und installiert werden können.
Für Software, die derzeit nicht im Microsoft Store verfügbar ist, wird empfohlen, die offizielle Website des Unternehmens zu besuchen und die Windows 10-Version von dort herunterzuladen. Unter bestimmten Umständen verfügt einige ältere Software möglicherweise nicht über eine aktualisierte Version, die mit Windows 10 kompatibel ist.

Werden einige Programme als nicht kompatibel erkannt, werden sie nach dem Upgrade nicht mehr verfügbar sein:
Warum muss ich einige meiner Apps während des Upgrades deinstallieren?
Einige Apps müssen deinstalliert werden, da sie während des Upgradevorgangs eventuell Probleme verursachen. Nach dem Upgrade auf Windows 10 können Sie diese Apps erneut installieren.
Andere Apps müssen deinstalliert werden, da diese unter Windows 10 nicht richtig oder gar nicht funktionieren.
Nach dem Abschluss des Upgrades können Sie diese Apps nicht mehr installieren bzw. verwenden.

Nachtrag, 09.01.2020, 00:17 Uhr:

Ich möchte Dir nur mal ein Beispiel geben, dass mit Ausreizen der Budgetgrenze dennoch ein tauglicher, guter und leiser Office-PC möglich ist:
-> https://geizhals.de/?cat=WL-1433495

Auf diesem kann dann unter Verwendung der Windows-7-Lizenz einfach Windows 10 installiert werden. Bitte grundsätzlich keine Billig-Lizenzen von ebay & Co kaufen, abgesehen davon wäre das sowieso Geldverschwendung, da Du ja bereits eine upgradefähige Windows-7-Lizenz besitzt.

Die obige Beispielkonfiguration kommt der von hardwarerat.de nahe -- allerdings habe ich ein besseres (leiseres) Netzteil mit längerer Garantie (5 Jahre) gewählt, eine bessere SSD mit ebenfalls fünf Jahren Garantie, doppeltem Speicherplatz und DRAM-Cache, sowie ein besseres Gehäuse.

Die Single-Channel-Bestückung des RAM ist angesichts Deines Anwendungsprofils vergleichsweise zu vernachlässigen, dafür kannst Du jedoch später einfach auf 16 GB RAM aufrüsten, um die performante Lebensdauer des PCs künftig eigenhändig zu verlängern. Ebenfalls können bei Bedarf problemlos weitere Datenspeicher angeschlossen werden.

Der alte PC kann übrigens parallel als Notfall-PC erhalten bleiben, dazu einfach eine schlanke und anfängertaugliche Linux-Distribution installieren, ggf. vorher noch eine günstige SSD einbauen, und schon rennt auch dieser PC für's Internet noch eine gute Weile.

Travis schrieb:
Das Problem bei diesem PC hier ist aber, dass die einem die Rückseite nicht zeigen? Also bspw. welche Anschlüsse vorhanden sind? Das wäre schon wichtig.

Ich sehe bspw. in letzter Zeit immer wieder Rechner, die offenbar keine PSI-Anschlüsse für Tastatur und Maus haben ... Meine Maus und Tastatur haben aber solche Anschlüsse.

Hier die Ansicht von MB aus meiner Auflistung:
mainboard-anschluesse.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, AnnAluna90, Captain Mumpitz und 2 andere
Hier stand Mist.

ps. für 20€ bekommst du bei Amazon Maus+Tastatur. Nichts besonderes reicht aber.
Vielleicht kann man auch bei Hardwarerat nachfragen ob es möglich ist, eine größere SSD mit 500 GB einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
und zwar, ob die diversen Programme etc., die ich auf meinem Desktop abgelegt und geordnet habe, dann auch nach einem Upgrade von Win7 auf Win10 entsprechend bei Win10 automatisch so auftauchen?
jop, das ist ja der Sinn beim Upgrade, das alles was möglich ist, so übernommen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Zurück
Oben