• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Win10-Rechner, Kaufberatung, bitte um Tipps/Einschätzungen

Anderes Angebot von System Treff.

Dort musst du in der Konfiguration das Motherboard und das Laufwerk abändern, sodass es dem Bild gleicht.
Netzteil NoName
Ram NoName
Win 10 pro installiert
SSD 512GB NoName

Wenn du das Motherboard nicht abändert würdest hättest du nur einen Bildschirmanschluss.

https://www.systemtreff.de/Workstat...-DDR4-2666Mhz-AMD-RX-Vega-8Core-4GB-512GB-SSD

1111111.PNG

Wäre dennoch besser wenn du dir alle Teile bestellst und den PC über das Wochenende selber zusammenbaust. Man kann sich doch Zeit lassen. Da weiß man dann auch das die verbauten Teile gut sind und nicht irgend ein Mist aus einem Onlineshop. Siehe Bild.

329€
Dieses Angebot geht wohl auch noch.
ryzen 3 3200g (Prozessor ist hier besser ca 7%) mit dem 2200g wären es -17€
8gb ddr4 3000 (2x4gb) (Möglich wäre es auch erstmal 1 8Gb Riegel zu nutzen und den zweiten 8Gb Riegel(muss der gleiche sein) später nachkaufen) wären - 8€
240gb ssd (m.M.n zu klein)
400W NoName Netzteil
win 10 pro
Laufwerk + 14,90€

Am besten dort mal reinschauen.

http://agando.de/go/?2235930452

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage:

Was ist besser: Reine SSD mit 512GB oder: SSD mit 256GB, dazu 500GB HDD als Datenfestplatte?
(Ich brauche nicht allzu viel Festplattenspeicherkapazität; mein persönliches Backup hat vielleicht 90GB oder so. Selbst meine bisherige, alte HDD im PC hat nur 320GB und ist nur halbvoll.

Werden eigentlich überhaupt noch HDDs hergestellt? Also gibt es überhaupt noch fabrikneue HDDs? Oder stirbt die HDD und weicht der SSD?

SSD only ist besser, da schneller & leiser.
Ja, es werden noch HDDs hergestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90 und Travis
Optimal wäre die 500 Gb SSD. Wenn die nicht mehr ausreichen sollte, kann man immer noch eine zusätzliche SSD oder HDD verbauen.

Man kann natürlich auch noch eine HDD nutzen (Damit läuft der Rechner auch). Dies ist jedoch nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@ saveit:

Da ich noch nicht mal imstande wäre, ein System auf einen PC draufzuspielen, ja mir noch nicht mal so ohne Weiteres ein Upgrade auf Win10 zutraue, allenfalls nur schwer, könnt Ihr Euch ungefähr vorstellen, wie es dann insbesondere auch um meine Hardware-Fähigkeiten steht, lol ...

Ich kann allenfalls einen PC-Tower entstauben oder so, lol, allenfalls mit Mühe und Not einen CPU-Lüfter gegen einen leiseren austauschen oder so, und auch hier nach längerer Vorarbeit bzw. Analyse.

Meine jetzige GRAKA habe ich vor Jahren zwar immerhin selbst eingebaut, aber auch hier erst nach längerer, mühsamer Recherche bzw. nach intensivem Anschauen entsprechender YT-Videos ... (Und im Grunde genommen auch hier bereits fast alles wieder vergessen, könnte es also im Moment, wenn ich es müsste, nicht mehr so ohne Weiteres.)

Heißt: Ich kann keinen Rechner "selbst zusammenbauen" und auch keine größeren Hardware-Änderungen selber vornehmen ...
Selbst einen Festplattentausch oder -einbau würde ich nicht hinbekommen; geschweige denn, dass ich(!) irgendetwas von Mainboards oder gar Prozessoren verstehe, lol ... ;)

Ich brauche also einen möglichst fertig gebauten Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Travis
Bei dem Agando Shop kommen die fertig geliefert, soweit man das erkennen kann. Ich denke du bist mit solch einem System besser beraten als mit dem gebrauchten Teil von Ebay. Der hat noch DDR3.

Bei dem Agando Shop könnte man auch eine 1000Gb HDD nutzen anstatt einer SSD. Das sollte auch reichen. Wenn du derzeit damit zufrieden bist, dann wird sich von der Lautstärke nichts ändern. Lauter ist eher der Boxed CPU Kühler.

Ich traue dir auch zu, dass du(falls du erstmal nur 1x 8Gb DDr4 nutzen möchtest), diesen später durch ein sehr sehr einfaches Upgrade erweitern könntest( weiteren 8GB Riegel der gleichen Marke der gleichen Bezeichnung dazu kaufen/ Riegel auf das Motherboard stecken fertig. (Insgesamt wären es dann 16GB Ram:D))
Oder 8GB (2x 4Gb bestellen). Sollte auch reichen.

CPU Kühler Austausch ist komplizierte als eine Graka oder den Ram zu wechseln

Das ist alles kein Hexenwerk. Billiger als bei dem Agendo Shop wird es mit den Komponenten nicht.
Grafikkarte brauchst du bei diesem System auch nicht. Kann also auch nicht kaputt gehen. Win 10 ist dabei, brauchst dir darum also auch keine Sorgen machen.

Das Programm Bullgard Internet Secruity was vorinstalliert ist, solltest du dennoch gleich runterschmeißen. Mit win 10 super easy. Sind 3 klicks^^.
Sollte das Netzteil hochgehen(was ich nicht glaube) muss der Shop sich darum kümmern.

Du liegst hier zwar 24€ über deinem Ziel hast aber mehr vom System.
Für office sind der ryzen 3 2200g under der ryzen 3 3200g optimal. Da brauch man keine extra Grafikkarte

Meine Meinung.

324€
HDD 1000Gb
ryzen 3 2200g
8gb ram (einmal der zweite slot ist für ein späteres Upgrade)
(oder 2x4 GB (8gb)da kannst du dann nur noch den kompletten Ram wechseln, also alles neu kaufen)
Laufwerk
Win 10
MSI B450M PRO-M2 MAX
400w Netzteil

Du musst unbedingt auf das Motherboard achten!!. Es muss genau das sein MSI B450M PRO-M2 MAX sonst kannst du keine 2 Bildschirme anschließen

http://agando.de/go/?2973989984

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben,

vielleicht ist Ebay in der Tat nicht die allerbeste Anlaufstelle, deswegen kucke ich mich jetzt auch anderweitig um.

Dabei stieß ich auf diesen Rechner hier:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/home-office-pcs/pc-csl-motion-x2173-quad.html

Wie würdet ihr den beurteilen? Mir scheint, die Kiste ist nicht schlecht; etwas schade vielleicht, dass lediglich Windows 10 home? Professional wäre mir eigtl. lieber, auch wenn ich eigtl. keine Ahnung habe, was der genaue Unterschied bzw. ob ich pro auch wirklich zwingend brauche.

Gut finde ich hier zudem, wenn bzw. dass einem aussagekräftige Bilder des PCs gezeigt werden, bspw. möchte ich möglichst unkompliziert und sofort die Rückseite eines Rechners sehen können, also die entsprechenden Anschlüsse etc.

Bereits nach dem ersten kurzen Blick muss ich klar abraten. Die CPU, der Intel Celeron J3455, ist bereits jetzt schon sehr schwach (er war es schon beim Release im Jahr 2016), somit ist das System nicht zukunftsfähig -- selbst bei Minimalanforderungen.

Nachtrag: Nochmals erschwerend hinzu kommt: Nur 4 GB RAM.

Damit ist heutzutage insgesamt kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Du würdest damit keine Freude haben

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Travis
Ihr Lieben,

vielleicht noch eine andere Frage:

Zufällig stieß ich mal auf dieses Angebot hier, ich klickte einfach mal spontan auf einen Werbebanner auf der Startseite dieses Forums:

https://www.alternate.de/Acer/Aspire-XC-886-(DT-BDDEG-00R)-Komplett-PC/html/product/1583801

...

Ist es eigt. normal, dass ich immer wieder angebotenen PCs begegne, die keine PSI-Anschlüsse mehr haben? Also für Tastatur und Maus? Meine Tastatur und Maus haben PSI-Anschlüsse ...

Und was ich im vorliegenden Fall auch befremdlich finde: wie gesagt keinerlei PSI-Anschlüsse, kein DVI-Anschluss für Monitor (immerhin aber HDMI), dafür aber VGA ...
Muss man alles nicht ganz verstehen, oder??

PS/2: Ja, das ist immer häufiger "ohne" anzutreffen, gerade in der Sparte der Fertig-PCs. Weil die meisten und vor allem die neuen Tastaturen und Mäuse über USB betrieben werden.

DVI: Wird bei neuer Hardware so gut wie gar nicht mehr benötigt, HDMI ist quasi der weit verbreitete "Standard", sowie der Displayport.

• Gefällt mir
Dr. McCoy schrieb:
PS/2: Ja, das ist immer häufiger "ohne" anzutreffen, gerade in der Sparte der Fertig-PCs. Weil die meisten und vor allem die neuen Tastaturen und Mäuse über USB betrieben werden.

DVI: Wird bei neuer Hardware so gut wie gar nicht mehr benötigt, HDMI ist quasi der weit verbreitete "Standard", sowie der Displayport.

Hmm, OK, schon klar, aber warum um Himmels Willen verbauen die dann noch einen VGA(!)-Anschluss?! ...

Was ist ein Displayport?

OK, dann noch die Frage: Hat man noch eine PS2-Maus und -Tastatur und ein Rechner hat diese Anschlüsse nicht mehr, gibt es dann evtl. so etwas wie einen Umwandler o. Ä.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ihr Lieben,

und wie würdet Ihr diese Kiste hier bewerten?

https://www.ebay.de/itm/Office-PC-I...z-8GB-DDR4-256-GB-SSD-Windows-10/202880765425

Falls die Auktion bis ca. 100,00 EUR oder so gehen sollte, wäre das u. U. durchaus interessant.

Stutzig macht mich allerdings der Prozessor: nur 1,5 Ghz!? ...

Die SSD wäre mit 256 GB etwas klein, zur Not aber OK. (Lieber wären mir 512 GB.)

Ist der Unterschied zwischen Win10 pro und home groß?

Etwas unklar ist auch, was der Verkäufer mit "DVD-Laufwerk" meint: Player oder Brenner?

Die 8GB-DDR4-RAM klingen aber recht vernünftig; weiterer Pluspunkt wäre zudem, dass der Rechner recht leise sein soll.

Ist das auf der Rückseite eigtl. ein HDMI-Anschluss?

• Gefällt mir
Travis schrieb:
Ist der Unterschied zwischen Win10 pro und home groß?
https://www.microsoft.com/de-de/windows/compare-windows-10-home-vs-pro hier die Unterschiede
Travis schrieb:
und wie würdet Ihr diese Kiste hier bewerten?
ist halt ein sehr einfacher PC, CPU lässt sich bei dem nicht aufrüsten das ist ein Board mit fest verbauter CPU
verbaut ist halt dieses Board mit fest verbauter CPU
https://geizhals.de/asrock-j4105m-90-mxb6c0-a0uayz-a1787986.html
Travis schrieb:
Etwas unklar ist auch, was der Verkäufer mit "DVD-Laufwerk" meint: Player oder Brenner?
Player gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr, im normalfall sind das alles Brenner
Travis schrieb:
Ist das auf der Rückseite eigtl. ein HDMI-Anschluss?
Da ist ein VGA, DVI und HDMI Anschluss dran

• Gefällt mir
Ja, der "USB A Stecker auf 2x PS/2" Adapter auf eBay passt auch und es reicht dieser eine Adapter. In den grünen Anschluss kommt die Maus, in den violetten Anschluss die Tastatur.

Diese "Intel Celeron J4105" CPU ist halt ein recht lahmes Teil und da ist auch nix mit CPU aufrüsten.

• Gefällt mir
Es is eine Sache sich nichts zuzutrauen.
Es ist eine andere Sache hier um Rat zu fragen, zuzugeben keine Ahnung von der Materie zu haben und dann trotzdem andauernd irgendwelche Schrott PCs zu posten und nicht auf die Ratgebenden zu hören.

Post 21 hat dir einen sinnvollen Vorschlag gemacht.

saveit schrieb:
Anderes Angebot von System Treff.

Dort musst du in der Konfiguration das Motherboard und das Laufwerk abändern, sodass es dem Bild gleicht.
Netzteil NoName
Ram NoName
Win 10 pro installiert
SSD 512GB NoName

Wenn du das Motherboard nicht abändert würdest hättest du nur einen Bildschirmanschluss.

https://www.systemtreff.de/Workstat...-DDR4-2666Mhz-AMD-RX-Vega-8Core-4GB-512GB-SSD

Anhang anzeigen 863170

329€
Dieses Angebot geht wohl auch noch.
ryzen 3 3200g (Prozessor ist hier besser ca 7%) mit dem 2200g wären es -17€
8gb ddr4 3000 (2x4gb) (Möglich wäre es auch erstmal 1 8Gb Riegel zu nutzen und den zweiten 8Gb Riegel(muss der gleiche sein) später nachkaufen) wären - 8€
240gb ssd (m.M.n zu klein)
400W NoName Netzteil
win 10 pro
Laufwerk + 14,90€

Am besten dort mal reinschauen.

http://agando.de/go/?2235930452
Dein Verlangen nach Bildern ist Unfug. Da die meisten fertig PCs unterschiedliche Varianten bieten, haben die für jede Konfiguration irgendwelche Bilder genommen. Das heißt, die Anschlüsse auf dem Bildern müssen nicht mit dem tatsächlich existierenden Anschlüssen übereinstimmen.
schau dafür ins Datenblatt. Da stehen die Anschlüsse drinnen und auf die kann man sich dann auch berufen.

Die seit 20 Jahren nicht mehr aktuellen ps2 Anschlüsse Tastatur kannst du entsorgen.. Das Zeug ist schlicht so veraltet, dass man auf USB umsteigen muss. Deswegen jetzt langsamen Schrott zu kaufen, der früher wieder ersetzt werden muss, wäre dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, bobos20 und wolve666
Jetzt hast du ihn vergrault 😞
😋

Zurück
Oben