• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Win10-Rechner, Kaufberatung, bitte um Tipps/Einschätzungen

Bei den ganzen Online shops kannst du von dem Rückgaberecht gebraucht machen. An deiner Stelle solltest du lieber so einen PC kaufen als von Ebay. Manche von denene besitzen kein Laufwerk das musst du dann dazu kaufen.
Sowas
https://www.amazon.de/Externes-Amicool-Lesegerät-niedriger-Superdrive/dp/B07QG9JN79?ref_=s9_apbd_omwf_hd_bw_bT6mzP&pf_rd_r=267X8ATB2KK67B43B78F&pf_rd_p=d6687328-b71a-50c5-b8af-12f81822b7c3&pf_rd_s=merchandised-search-10&pf_rd_t=BROWSE&pf_rd_i=430132031

Das beste Angebot hast du wahrscheinlich hier:
https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/181/hardwarerat-buero-oberklasse-8gb/240gb?c=79

Wenn das Netzteil hochgeht, ist es das Problem den Shops. Die wissen was sie verbauen. Ist aber der boxed Kühler.

Du kannst Glück haben und der ist elsie oder du hast Pech und das Ding ist laut. Kommt wohl darauf an ob es Montags oder an einem anderen Tag produziert wurde. :D

Das Problem bei den fertig PCs besteht auch darin, das die alle den 2400 ddr4 Ram nutzen.
der 3000bzw 3200 ist besser. Ob das jetzt bei dir einen Unetrschied machen würde, weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht. Hauptsache es sind 2x 4GB verbaut (bzw 2x8Gb).

Wie gesagt frag mal bei dir vor Ort, ob jemand das System zusammen bauen würde. Du könntest auch theoretisch Linux nutzen als Windows alternative.
Das installieren von windows ist auch echt kein Problem.
1 Windows 10 auf den USB Stick laden.
2 Den Stick an den neuen Rechner anschließen
3 Tastenkombination um vom Stick zu booten
4 Windoofs fängt an hochzufahren
5 Windows installieren auswählen
6. 10min warten fertig
7. Irgendwo muss man den key eingeben. Du kannst Windows aber auch erstmal ohne nutzen.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-per-USB-Stick-installieren-so-geht-s-421524.html
Ergänzung ()

Zu der verbauten Grafikkarte in dem Intel-Rechner von agando. Vs der Ryzen 3 3200g Grafikeinheit.
https://gpu.userbenchmark.com/Compa...0-vs-AMD-RX-Vega-8-Ryzen-iGPU/m77649vsm441833

Da brauch man nicht einmal überlegen Intel zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also so ein agando-Rechner, meinetwegen AMD, hätte durchaus etwas ... Und diese Rechner scheinen ihr Geld in der Tat wert zu sein.

Bis ca. 350,00 EUR wäre durchaus OK.

Und kuckt man sich die einzelnen Komponenten auf der Seite genauer an, so ist der AMD-CPU-Cooler jedoch sehr wohl silent?? Siehe "Cooler" bzw. man klicke dort hin, da findet man jeweils genauere Angaben zu den Komponenten.

Der Rechner muss nicht zwingend lautlos sein, aber die Lautstärke soll sich halt insgesamt in einem halbwegs vernünftigen Rahmen halten, je leiser, desto besser, versteht sich. :)
Ergänzung ()

Nachtrag:

Ist es eigentlich normal bzw. richtig/gut so, dass der Tower offenbar Platz nur für ein internes Laufwerk bietet?
Wobei das wahrscheinlich im Grunde wurscht ist, oder? Heutzutage kann man sich wohl beliebig Laufwerke per USB an den Rechner anschließen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja du brauchst doch im Allgemeinen nur 1 CD Laufwerk. Wozu also mehr Steckplätze?

Ich habe mal gerade geschaut, der Xilence a250pwm CPU Kühler soll auch laut sein. Dann doch lieber den boxed nehmen.
Wenn du nicht selber zusammenbauen möchtest, dann wirst du wohl oder übel nichts besseres finden. Vielleicht weiß da jemand anderes vielleicht mehr.

Hier mal die boxed Kühler ab 5:20min (Lautstärke)

Der dritte ist glaube das Original was auf dem 3200g verbaut wird
Die "Extra" CPU Kühler sind von anderen Firmen und bei weitem größer. Dafür aber leiser. Sowas zum Beispiel

Der Unterschied sollte erkennbar sein. Die Shops versuchen Geld zu sparen und verbauen eben meistens den boxed Kühler, was das Gesamtsystem billiger macht. Diese müssen nicht unbedingt schlecht sein. Es kommt darauf an ob es Montag oder Dienstag produziert wurde. :D
Manche verursachen komische Geräuche die anderen wiederum nicht. Obwohl es der selbe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ja, schon klar, wobei das ja die Lautstärke des Lüfters ist, wenn man quasi direkt mit dem Ohr herangeht bzw. hinhorcht, oder?

Ist erst mal der Tower geschlossen, klingt das Ganze wohl schon etwas anders.

Zum Kotzen sind v. a. jene Rechner, die quasi regelrecht die Akustik im gesamten Raum kaputtmachen, so laut sind die ...

In meinem Falle wird der Rechner voraussichtlich sowieso wieder im Raum nebenan stehen, sodass ich ihn wohl sowieso nicht wirklich bzw. nicht direkt hören werde, insofern.
Dennoch lege ich Wert auf ein möglichst leises bzw. relativ leises System.

Hihi, langsam bin ich aber etwas durcheinander, ich weiß fast gar nicht mehr, von welchem Rechner genau wir eigentlich reden, lol ... ;)
Ergänzung ()

Vielleicht noch kurzer Nachtrag, warum ich beim Rechnerkauf den Preis eher niedrig ansetze:

Nicht etwa, weil ich so eine arme Sau wäre, sondern weil ich auch gewisse Folgeinvestitionen einplane.

Sobald so ein neuer Rechner da ist und ich ihn behalte, analysiere ich meist die Lautstärke und fange nach und nach damit an, die Lüfter, Netzteile etc. gegen leisere auszutauschen ...
So habe ich es jedenfalls in der Vergangenheit bei früheren Rechnern von mir getan (allesamt stets gebraucht von Ebay; nach der Athlon-Erfahrung von 2001 zum Preis von 2.500 DM hatte ich keinen Bock mehr auf teuere, neue Rechner); bei dem jetzigen nicht, da die CPU passiv (bzw. wohl: semi-passiv) gekühlt wird. Der scheinbar passive CPU-Kühler hat dennoch einen (wenngleich nicht wahrnehmbaren) Lüfter drin, wie ich mal feststellte, als ich ihn runternahm, um die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Bei näherer Betrachtung des abmontierten CPU-Kühlers wurde mir dann klar, dass er sehr wohl innendrin einen Lüfter hat ...

Das Netzteil des jetzigen Rechners geht von der Lautstärke eigentlich noch, und die GRAKA tauschte ich vor einigen Jahren gegen eine passiv gekühlte aus, die davor war recht laut bzw. brummte zuletzt immer lauter und auffälliger, was mich veranlasst hatte, sie auszutauschen; und bei der Gelegenheit nahm ich gleich eine passiv gekühlte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Folgeinvestitionen brauchst du bei den Systemen nicht die hier vorgeschlagen werden. Da eigentlich alle selber zusammen gebaut werden. Viele achten darauf das es silent Systeme sind und keinen Ton von sich geben und wenn dann unter Last(bspw. beim zocken).

Die Folgeinvestition die du getätigt hast liegen wahrscheinlich bei rund 200€+- die Zusätzlich zum PC dazu kamen. Kauf lieber jetzt einen ordentlichen und erspar dir den Mist. Du brauchst dann kein Upgrade solange du nicht exessiv zocken möchtest. Da müsstest du dann eine Graka noch zusätzlich kaufen.

Bei Amd ist es auch so, dass sie zukünftige CPU's mit dem gleichen Sockel herstellen möchten und du somit das Motherboard beim CPU Upgrade berhalten kannst.

Bei Intel heißt CPU neu Motherboard neu(konnte Sie sich in der Vergangenheit auch leisten durch den guten Marktanteil). Das hat sich aber geändert

Bei den Komplettsystem ist Silent nicht immer gegeben, da andere komponenten verbaut werden. Die Lautstärke ist aber denke dennoch annehmbar. Ich denke das einzige was bei dem komplettsystem Geräusche macht ist der CPU Kühler. Das Netzteil wird schon leise sein.

PS zu dem boxed Kühler:
Der bei dem ryzen 3600 dabei war, war extrem laut. Der hatte einen Lagerschaden oder ähnlichen. Ist eben Glücksache.^^ Um den Mist zu umgehen gibts die Aftermarket cpu kühler.

Dieser (achte auf das Motherboard und Netzteil. Das muss ausgewählt sein. Für 23€ mehr gibts ein bequiete Netzteil. Ob das jetzt besser oder leiser ist weiß ich nicht. Dazu fehlt mir die Kompetenz um so eine Schaltung zu verstehen)
http://agando.de/go/?9466572341
und dieser
https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/181/hardwarerat-buero-oberklasse-8gb/240gb?c=79

obwohl der erste besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar wieder Ebay, dafür aber ein deutlich niedrigerer Preis als die bisherigen vergleichbaren Ebay-Teile, zudem wahrscheinlich recht leise, siehe die Gitter auf den Lüftern. (Leider sieht man den Lüfter vom Netzteil nicht.)

https://www.ebay.de/itm/PC-Fujitsu-...hash=item59424f9a94:m:mCa-YjrDavQCmjiFkTjcCbQ

Prozessor zwar von 2012, also auch etwas alt, aber: Win10 pro, 8GB RAM und immerhin eine 480-GB-SSD.

Und das Ganze hier für nur 180,00 EUR!

Etwas schade, dass hinten leider ohne HDMI-Eingang, ich müsste mich (falls ich hier evtl. doch zugreifen sollte) somit mit DVI begnügen.

Der wird schon laufen so ist es nicht. Sieht jedoch dem alter entsprechend aus(innen).
Probier es aus und wenn nicht zurück schicken. Über die alten Geräte weiß ich nur wenig und daher kann ich dir da auch keinn Tipp geben.
Ich selber nutze auch noch ein älteres System was ca 5 Jahre alt ist mit einem xeon e3 1230 v3 und bin damit auch 100% zufrieden. Zocken ist damit nicht mehr, aber das muss auch nicht.
Jedoch hatte ich mir den damals selber hier zusammen gestellt und weiß was verbaut ist. Daher ist er auch weiterhin Top.

Dein ausgewählter Prozessor ist ca 16% langsamer als den ich nutzen. Damit kann man leben.
Persönlich würde ich aber solche alten Geräte nicht mehr holen.

EDIT:
Die Gitter auf dem Lüfter haben nichts zu heißen. Kann trotz dessem laut sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@Travis
da du scheinbar auf Oldtimer-PCs stehst, hätte ich hier auch noch so ein Teil herumstehen. ;)

Speccy Zusammenfassung.jpg

Travis schrieb:
Etwas schade, dass hinten leider ohne HDMI-Eingang, ich müsste mich (falls ich hier evtl. doch zugreifen sollte) somit mit DVI begnügen.

DVI wäre ja auch die bessere Wahl, für PC ist DisplayPort die erste Wahl, danach kommt DVI, HDMI sollte nur eine Notlösung sein da eigentlich für den HiFi Bereich konspiriert.

BTW wäre es ein Ausgang, kein Eingang. ;)

Travis schrieb:
Vielleicht noch kurzer Nachtrag, warum ich beim Rechnerkauf den Preis eher niedrig ansetze:

... sondern weil ich auch gewisse Folgeinvestitionen einplane.

So geht man aber nicht an einen Rechnerkauf heran, wie ich oben schon mal schrieb: KAUF DIR ETWAS VERNÜNFTIG KONFIGURIERTES!

Dann hast du keine Folgekosten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Travis schrieb:
Zwar wieder Ebay, dafür aber ein deutlich niedrigerer Preis als die bisherigen vergleichbaren Ebay-Teile,
Das Preis-/Leistungsgefüge ist auch nicht viel anders und auch nicht viel besser als zuvor.

zudem wahrscheinlich recht leise, siehe die Gitter auf den Lüftern. (Leider sieht man den Lüfter vom Netzteil nicht.)
"Wahrscheinlich". Nein. Die "Gitter" über den Lüfter in dieser Konstruktion sorgen viel eher noch für Luftverwirbelungen, die man dann hört. Außerdem ist das ein absoluter Standard-/Billig-Kühler und Lüfter. Zudem reicht es nicht aus, die Lüfter zu "sehen", auch beim Netzteil nicht, denn es kommt dabei ja auf ganz andere Dinge an, wie z.B. die Qualität der Lüfterlager, die man von außen gar nicht sieht, dann so Sachen wie Spulenfiepen beim Netzteil, usw.

Prozessor zwar von 2012, also auch etwas alt, aber: Win10 pro, 8GB RAM und immerhin eine 480-GB-SSD.

Und das Ganze hier für nur 180,00 EUR!
180 Euro! Für acht Jahre alte, gebrauchte Hardware, zudem noch mit unbekannten Komponenten in für Dich relevanten Bereichen (Lautstärke). Das ist kein guter Deal.

also die bisherigen vorgeschlagenen Rechner von Ebay überzeugen mich auch nicht, zu den Preisen
auch nicht der letzte so richtig, aktuell gibts den auch nur noch mit 16GB für min. 203€
Dennoch würde ich in Deinem Fall, statt bei Ebay lieber bei Kleinanzeigen, von privat nach was Gebrauchtem schauen, wenns nur darum geht, sich nen Windows 10-fähigen, günstigen Office-PC zuzulegen
habe schon vor über nem Jahr nen i5 2500k mit nem Asus-Board, Bequiet-Netzteil, 8GB, 320GB HDD und Laufwerk, Windows 10 vorinstalliert für 85 € bekommen, ohne zu verhandeln ...

wir haben in der Firma den gleichen Dualcore-Prozessor wie Du und damals das Update von Windows 7 auf 10 gemacht, das hat alles problemlos funktioniert, inkl. aller Programme etc., anfangs ging das auch, aber mittlerweile hat er manchmal zu kämpfen, aber auch wegen der nur 4GB RAM

edit: aja, für DVI-Anschlüsse gibt es im Notfall auch HDMI/Displayport-Adapter, aber da muss drauf achten, dass es der richtige DVI-Typ ist

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich mag ja gelegentlich auf dem Schlauch stehen, aber mit dieser Website komme ich weiterhin nicht wirklich klar:

https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/

...

Man muss sich oft erst mühsam die nötigen Infos über den PC zusammengoogeln, wenn überhaupt, und dann werden auch schon mal 300 € - Rechner angeboten ohne jegliche Festplatte etc. ...

Da komme ich mit agando schon viel, viel besser klar; deren Website ist viel übersichtlicher, nachvollziehbarer, intuitiv durchsteigbar ...

Die Nachteile von agando scheinen mir, dass die Rechner halt eine rund zweiwöchige Wartezeit haben, außerdem bekommen Rechner in der 300 € - Preisklasse leider nur etwas kleine SSDs verbaut.

Interessant finde ich diesen Rechner hier:

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p1764

284,00 EUR inkl. 240 GB - SSD und DVD-Brenner, Win10 pro inklusive. Scheint insgesamt auch durchaus leise zu sein.

Die 240 GB - SSD würde für mich trotzdem vorerst bestimmt reichen: Meine derzeitige Win7-Systempartition belegt (nach mehreren Jahren) gerade mal ca. 74 GB.
Mein persönliches Datenbackup hat (nach vielen Jahren) gerade mal ca. 70 GB Platzbedarf.

D. h., in Wirklichkeit reichen mir insgesamt rund 150 GB, ich wäre insofern mit einer 240 GB - SSD erst mal durchaus bedient.

Und falls ich irgendwann mehr Speicherplatz brauchen sollte, kann ich mir ja dann gesondert darüber den Kopf zerbrechen, mir weitere externe HDDs kaufen etc. etc. (Eine habe ich bereits; 500 GB von Toshiba, 2013 gekauft. Meint Ihr, die hält noch eine Weile?)

Euere Einschätzung jetzt? :)

Würdest du dir bitte folgendes Video ansehen und dann uns sagen, ob du den Wraith Kühler in dem Video als zu laut oder als in Ordnung von der Lautstärke empfindest.

Letztendlich ist das nämlich subjektiv. Falls der Wraith in Ordnung ist, sind wir nämlich viel weiter in der Diskussion

Travis schrieb:
Man muss sich oft erst mühsam die nötigen Infos über den PC zusammengoogeln, wenn überhaupt, und dann werden auch schon mal 300 € - Rechner angeboten ohne jegliche Festplatte etc. ...
Irgendwie sehe ich dein Problem mit Hardwarerat nicht.
Bei jedem PC steht dabei, welche Hardware genau verbaut ist und es haben alle PCs Datenträger dabei.
Verlinke doch den PC, von dem du meinst, dass kein Datenträger verbaut ist.

@
JollyRoger2408:

https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/181/hardwarerat-buero-oberklasse-8gb/240gb

Entschuldige, war mein Fehler, HDD-Festplatte ist keine drin, SSD sehr wohl.

So, aber fast keine Infos zum CPU-Kühler bzw. -Lüfter, außer: "boxed", toll ... Sagt viel aus ...

Dann: keinerlei Bilder vom Geräteinneren, keinerlei Infos über Anschlüsse vorne, nichts ...

Na ja, dafür gefällt mir agando immer mehr. :)
Ergänzung ()

@
Achim_Anders

(Schade, dass die Mods/Admins es so strikt halten mit Zitaten, deswegen meide ich Zitate eher, weil ich schon eine Verwarnung dafür kassiert habe ... Dabei zitierte ich lediglich zur Verdeutlichung des Bezugs meiner Antwort, aber egal ...)

Ich würde sagen, die Lautstärke des Wraith Kühles bzw. Lüfters ist durchaus (noch) in Ordnung? Es ist im Grunde so eine Art Rauschen. Zudem aufgenommen, wenn man mit dem Ohr ganz nah herangeht. Ist der Tower erst mal zu und sitzt man einige Entfernung bzw. Meter vom Rechner weg, hört man ihn wahrscheinlich noch weniger, gewöhnt sich zudem wohl rasch daran und nimmt es dann irgendwann so gut wie gar nicht mehr wahr? :)

Falls ich aber doch für einen agando-Rechner entscheiden sollte, wird es sicherlich eine großartige Sache! :)
Endlich ein aktueller Rechner, endlich SSD, endlich mehr Ram und v. a. DDR4! Und endlich Win10! Wurde/wird Zeit, hihi ...

Es wird aber wohl rund 2 Wochen dauern, bis agando liefert, bis dahin muss ich noch ausharren, hihi ... Ich hoffe, meine jetzige Kiste geht bis dahin nicht drauf bzw. mein Win7 schnappt sich keinen Virus ...

Wir kompliziert ist eigtl. Ratenzahlung bei agando? Wisst Ihr da was? Obwohl nur rund 300,00 EUR, würde ich dennoch gerne in ca. 3 Monatsraten bezahlen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch der Meinung, dass es angesichts der vielen schlechten Vorerfahrungen des TO mit Komplettsystemen, nicht zuletzt aufgrund eben mangelnden persönlichen Zuschnitts auf seine persönlichen Schwerpunkte, an dieser Stelle das Sinnvollste wäre, eine ganz stark individuell zugeschnittene Einzelteil-Konfiguration umzusetzen.

Denn die Punkte, an denen bei Komplettsystemen meistens gespart wird, sind die für den Käufer zunächst weniger offensichtlichen, wie z.B. die Qualität des Netzteils, der Kühler/Lüfter, den daraus resultierenden Emissionen, usw.

@ Dr. McCoy:

Ja, ich selber kann aber keinen PC zusammenbauen. Und es jemand anders machen zu lassen, erscheint mir nicht bzw. schlecht praktikabel. Denn an wen soll ich mich bspw. im Garantiefall oder bei Problemen wenden? An denjenigen, der mal so nett war, mir früher mal den PC zusammengebaut zu haben? Wer garantiert mir, dass derjenige das dann überhaupt noch will oder überhaupt noch macht? Und zu welchem Preis?

Dass ich keinen 100% perfekten Fertigrechner bekomme, ist schon klar, aber es reicht schon, wenn er einigermaßen vernünftig ist bzw. meinen Vorstellungen entspricht.

welcher Prozessor soll es denn nun werden der athlon 200ge oder einer der ryzen modelle(2200g3200g)?
wenn du bei agando ein System gefunden hast und es hier verlinken möchtest musst du diese folgendermaßen abarbeiten.
1. klick auf Datenblatt
2. den Link in der ersten Zeile kopieren
3. Hier einfügen

Ohne diese Schrittfolge kopierst du nur oben die URL und das System wird für uns nicht sichtbar, weil die Komponenten zurück gesetzt werden.

Wie viele Bildschirme möchtest du eigentlich betreiben? Vielleicht hast du es ja auch schon erwähnt und ist nur untergegangen.

Das anliegen was ich außerdem noch habe ist, sollte es ein Rechner von dort sein mach folgendes. Entweder 2x8GB Ramriegel oder 1x8GB Ramriegel den zweiten kann man dann bei Bedarf "selber" nachrüsten. Super easy PC öffnen Ram Riegel nehmen und einstecken fertig. Nicht schwieriger als die Grafikkarte zu wechseln.
Solltest du 2x4 nehmen müsstest du den kompletten Ram austauschen. Könnte man im Notfall auch machen.(Zwei Ram Riegel sind jedoch besser als nur einer durch dual Slot speed den die CPU bekommt)
Leider sind nur 2 Ram Slots auf dem Motherboard daher die Problematik.

Laufwerk habe ich rausgelassen. 341€
http://agando.de/go/?9158777617

Wenn du das Standart Netzteil verwenden möchtest isnd es -19€.

oder so 314€
http://agando.de/go/?1690113771

Bei diesem Motherboard MSI B450M PRO-VDH MAX, AMD B450 hättest du 4 Steckplätze könntest also in der Auswahl 2x4GB nehmen und bei Bedarf einfach nochmal 2x4GB nachkaufen oder gleich 1 8Gb Riegel oder 2x 8Gb Riegel nachrüsten.

Ratenzahlung geht wohl nur ab 6 Monate und der Zins ist relativ günstig, wenn die Angabe der tatsächlichen Belastung entsprechen.

zins.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben