Win10-Rechner, Kaufberatung, bitte um Tipps/Einschätzungen

@ saveit:

Ich würde sagen, wir nehmen den besseren und schnelleren AMD? Also den, den Du vorschlägst? :)

Ich freue mich immer, wenn ich nachdem ich das Maiboard gegoogelt hab', die beiden vertrauten PS/2-Anschlüsse sehe ;), wobei ich ja mittlerweile hier gelernt hab', dass diese beiden Dinger kein Kaufkriterium sein sollten ... ;)

Geiler wäre eigtl. eine Konfiguration mit einer 500 GB - SSD, wobei ich dann aber bei ca. 350,00 EUR bin, oder? Wobei das dann ja auch wurscht ist, wenn ich eh Ratenzahlung mache, und zwar 6 Monatsraten.

Die Vorfreude steigt irgendwie immer mehr, auch die Spannung. :) Endlich mal ein aktueller, geiler Rechner auf dem heutigen Stand! :)
Und so ein Teil werde ich bestimmt einige Jahre sorgenfrei betreiben können, oder? :)

OK, saveit, poste jetzt bitte nochmal den genauen Link zu agando, also welchen Rechner ich jetzt genau nehmen soll? Dann werde ich bisschen konfigurieren und das (vorläufige) Ergebnis dann hier posten, wie von Dir beschrieben, OK? :) Dann schaust Du, was wir noch verbessern können? :)

Ach so, wegen des Bildschirms:

Also, ich betreibe eigtl. stets nur einen Bildschirm.

Wobei ich irgendwann demnächst auch einen neuen Monitor werde brauchen, weil der bisherige, sofern der Fehler von ihm kommt, immer mehr Faxe macht. (Regelmäßige kurzzeitige Aussetzer.)

Die Frage ist ob du den Ram nachrüsten kannst oder nicht. Ich traue dir das mal ganz stark zu und werde deshalb nur 1x 8GB einsetzen
2. aktuell ist er, aber nicht zum zocken geeignet, was dir laut deiner Aussage egal ist.
3. Unter den Prämissen : Für den günstigsten Preis das beste Ergebnis (Neukauf). Selbstbau ist 100% ausgeschlossen und dir keiner helfen kann.
4. Win 10 sollte dabei sein.
5. billigeres Angebot habe ich nicht gefunden

387€ Netzteil von xilence+ 500GB SSD 1x 8GB Ram, da kannst du dann später 1x8GB Ram nachrüsten (kostet um die 35€)
Bei anderen Systemen verbauen sie wohl auch die Kingston 500Gb. Vielleich mal anfragen ob sie diese anstelle der Samsung verbauen können. Wäre wahrscheinlich billiger.

Die CPU läuft besser mit 2 Ram Riegeln.
http://agando.de/go/?6014647765

oder so
(Netzteil ist das NoName Produkt und 2x4 Gb Ram)
http://agando.de/go/?4979365909

Alle beiden Rechner ohne Laufwerk.

Selbstbau (387€) wäre deartiges + win 10 Lizens von irgenwo 15-30€ (400€)
https://www.mindfactory.de/shopping...221a7fea01aa7528a89f5820896f9cfc12b92d66ec79a

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Ich hab' das Gefühl, das wird großartig! :)
Und gar nicht mal so sehr viel teuerer als das, was ich für so eine alte Ebay-Kiste bereit war auszugeben, nämlich bis zu 250,00 EUR!
Und jetzt bekomme ich für kaum mehr als 100,00 EUR mehr eine total geile Kiste! :) Das wird wirklich großartig! :)

Ich schätze Euch wirklich sehr! Von Herzen Danke! :) Und vielleicht liest hier sogar der gute skorpion68 heimlich mit und nickt anerkennend, wenn er das hier liest? ;) :)

Endlich werde auch ich in der Neuzeit ankommen in Sachen PCs, hihi, lol ... :D ;) ...

Meinst Du, saveit, wir sollen ein No-name-Netzteil akzeptieren? Oder doch lieber etwas Besseres?

Das Problem bei den NoName Netzteil ist, dass diese als Chinaböller verschrien sind. Läuft dieses nicht zu 100% und liefert Überspannung (bin kein Elektriker), dann beschädigt es Bestandteile des Systems. In wie weit der Shop dann die Garantie oder derartiges abwickelt weiß ich nicht. Die meisten stellen sich quer und verweisen auf die Hersteller. Das Recht nach dem BGB liegt jedoch bei dir und der Shop müsste alles defekte austauschen.

Das wird er jedoch nicht machen wollen. D.h Rechtsstreit mit langem Atem für 30€.:D
Es besteht jedoch auch bei dem Xilence (Netzteil) eine gewisse Skepsis, die wahrscheinlich unbegründet ist.
Achso nimm gleich das 500W Netzteil sind nur 6€ mehr

Mich würde auch interessieren was die anderen Mitleser davon halten.

• Gefällt mir
Soll ich eigtl. die SSD partitionieren lassen?

Und was zum Geier ist eigtl. eine "M. 2 SSD Optane"?! Nie gehört davon ...

Travis schrieb:
So, aber fast keine Infos zum CPU-Kühler bzw. -Lüfter, außer: "boxed", toll ... Sagt viel aus ...Dann: keinerlei Bilder vom Geräteinneren, keinerlei Infos über Anschlüsse vorne, nichts ...
Na ja, aber das ist doch alles eindeutig; der "boxed" CPU Kühler ist der, den der Hersteller (AMD) beigibt; im Falle der "AMD Ryzen 3 3200G" APU ist es der "AMD Wraith Stealth" CPU Kühler.

Hier findest du alles zum SilentiumPC Signum SG1M Gehäuse, inkl. hübscher Bildchen. ;)

Hmm, heißt das, der Rechner wäre eigtl. ganz gut, aber das Netzteil quasi Schrott? Hmm. Ja, welches Netzteil sollte ich dann besser nehmen?

Nimm dieses Netzteil, kannst Du im Konfigurator auswählen:

be quiet! System Power 350 Watt
Ergänzung ()

@ all
das reicht wohl für den 2200G, oder?
Ergänzung ()

Außerdem kannst Du 52 EUR sparen, wenn Du die sehr gute aber teure und für Deine genannten Bedürfnisse zu große Samsung 500GB SSD mit der Kingston A400 in 250 GB austauschst.

Du hast doch gesagt, dass Du einen Brenner willst, für 15 EUR kannst Du einen dazu wählen. Finde ich viel praktischer als extern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ AnnAluna90

Jepp, ich bin gerade auch am Überlegen, ob ich wirklich die 500 GB SSD brauche.

Zum Netzteil: Wenn ein Netzteil gar nicht passen sollte, müsste das eigentlich vom Konfigurator angezeigt werden, oder?

Ist der (Lautsärke-)Unterschied groß zwischen einem XSilence- und einem Be-quiet-Netzteil?

Ich werde demnächst mal einen solchen Rechner konfigurieren und dann die Version hier posten, OK?

Die Festplatte sollte eigtl. schon partitioniert sein, oder? (Ich selber kriege das nicht hin, wäre insofern nicht schlecht, wenn die das für mich machen.)

Meine jetzige HDD ist auf 2 Partitonen aufgeteilt, jeweils 150 GB. Die Systempartition hat z. Zt. ca. 70 GB, 80 GB sind frei.

Früher wurde mir mal gesagt, dass Partitionen gut sind, damit, falls es mal einen Virus gibt, eben nur die Systempartition betroffen ist und nicht gleich die komplette Festplatte.

Nur falls ich partitionieren lassen sollte, bin ich etwas ratlos, welche Partitionsgrößen genau.

Eine 240 GB - SSD würde zwar vorerst sicher reichen, wäre aber dennoch etwas knapp. Eine 500 GB wiederum etwas zu groß, andererseits wohl aber eine gute Investition für die Zukunft. Denn so müsste ich mir keine Gedanken wg. Speicherplatz machen, anders als bei einer 240 GB.

So mein lieber Travis ich hab da schnell mal den Mind Factory link etwas bearbeitet. Ich bin sogar beim gleichen Preis rausgekommen :D
https://www.mindfactory.de/shopping...221459e4523a441f38b68f9e0cbc3f9fd3a5103e3aac9
Erst mal der Ram, leider ist der wie eine Wundertüte, er kann mit XMP profil laufen leider macht er das sehr oft aber nicht. Deswgen die Ballistix, die sind hier sowieso der geheimtip schlecht hin. :daumen:
Dann das Netzteil: es ist ja schön wenn schon eins von BeQuiet genommen wird, aber warum um alles in der Welt muss es eins mit doch schon betagter Technik sein und dann auch noch 500 Watt!! Hab ich was verpasst und du willst noch ne dicke Grafigkarte nachrüsten?? Wohl kaum, deswegen das Purepower11 mit 350 Watt. Das reicht vollkommen und ist auch noch günstiger.:schluck:
Dann hab ich auch noch das Board getauschtt, warum? <nun ganz einfach, Du hast in dem Wahrenkorb ne APU mit Integrierter Grafikeinheit, diese wird nicht über die normalen Vrm`s gespeist sondern über die SoC spannung und da ist es besser wenn die auch gekühlt sind. Jetzt könnte man sagen das das Bios vieleicht vorher aktualisiert weden muss, stimmt, aber nach über ein halben Jahr sollten auch diese Board`s schon ein aktuelles Bios haben.( meins hatte schon ein neues drauf auch bei Mind Factory gekauft)
Zu guter letzt der 12er Lüfter: die Arctic f12 sind schon für den Preis richtig gut Fans, aber die PWM gibt es auch mit ein zusatz Stecker wo man einen zweiten noch naschliesen kann so das beide über nur ein Anschluss laufen und der kostet nur ein paar Cent mehr.
Eigentlich wollte ich noch ein anderes Gehäuse rein packen, aber in der Preisklasse ist einfach keins das mir zusagt,
So das war es erst mal von meiner Seite

Nee wars noch nicht denn ich hab da noch was :D
Schau dir mal das an. Das ist im grunde genommen die selbe Ausstattung, nur viiel kleiner
https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3210151
In dieser Konfiguration ist er schon komplett zusammen gebaut, Du musst nur noch Windoofs installieren und gut ist. Ich bin der meinung das das ein richtig gutes angebot ist, auch wenn er 500€ kostet. selbst enn du ihn selbst zusammen baust, sparst du gerade mal 50€

• Gefällt mir
MMn wäre ein 500 GB SSD kein Fehler und bei 500 GB würde ich die SSD nicht in Partitionen unterteilen.

• Gefällt mir
Travis schrieb:
Nur falls ich partitionieren lassen sollte, bin ich etwas ratlos, welche Partitionsgrößen genau.
Das kannst du naqch der Windows installation auch selbst machen, und nein Windows weigert sich selbst zu Löschen :D

• Gefällt mir
PeterX?! PeterX!! ;) :) Was für eine Freude! :)

Bevor ich Deinen Eintrag lese, bringe ich erst mal meine Freude zum Ausdruck, dass Du auch hier bist! :)

Hier geht's noch nicht ganz so krass zu wie in unserem schönen Win7-Thread :D ;) bzw. ich werde noch nicht ganz so krass gehängt :D ;), aber teilweise fast ähnlich, hihi ... Bzw. ich tendenziell in der Defensive, hihi, looool ... (Bzw. das Opfer, loool ... :D ;))

Bis später, hihi ... ;)
Ergänzung ()

Aber skorpion68 werden wir wohl nicht hierher bekommen, fürchte ich, hihi ... :D ;)
Ich hab' das Gefühl, er will von Win7 abgesehen mit mir nichts zu tun haben, hihi ... :D ;)

Aber auch hier haben wir sehr, sehr viele wertvolle und hilfsbereite User, die mir bereits sehr viel geholfen haben bzw. mich nach wie vor wunderbar beraten, hab' auch hier bereits sehr viel gelernt bzw. bin weit vorangekommen! :) Stehe nämlich fast kurz vor einem neuen Win10-Rechnerkauf! :)

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
bei 500 GB würde ich die SSD nicht in Partitionen unterteilen.
Warum nicht?? Ich will zum Beispiel nicht meine wichtigen Dateien in Windows haben, denn wenn doch mal was sein sollte, sind die weg. Denn Travis hat ja jetzt auch nur 80GB in Windows belegt.
@Travis Naja was heist Krass:D:D
Und wie du siehst möchte ich auch nur das beste für dich, deswegen der link zu den kleinen Rechner, wo schon alles drinn ist. Aber das ist und bleibt deine Entscheidung ob Du dir so ein großen Klotz wieder hin stellen möchtest. :schluck:
Ps: wegen der größer der SSD, es macht preislich keinen sinn eine kleinere zu nehmen, denn du sparst nicht so viel, das man das rechtfertigen könnte.
PPS: bei meiner Konfig im zweiten link ist sogar schon eine M2 NVME mit drinn :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
peterX schrieb:
Ich will zum Beispiel nicht meine wichtigen Dateien in Windows haben, denn wenn doch mal was sein sollte, sind die weg.
Meine wichtigen Dateien habe ich in zumindest doppelter Ausführung extern gesichert und die nicht wichtigen Dateien sind egal. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben