• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Win10-Rechner, Kaufberatung, bitte um Tipps/Einschätzungen

https://www.ebay.de/itm/Office-PC-I...z-8GB-DDR4-256-GB-SSD-Windows-10/202880765425

Was mich etwas wundert, sind diese mickrigen 1,50 Ghz, das ist doch deutlich weniger, als mein jetziger Rechner hat, oder?
1,5 Ghz - Prozessoren, wann waren die denn angesagt? Vor 20 Jahren?

Mein Ihr, das verbaute Netzteil ist leise? Der Rechner insgesamt soll recht leise sein.

Wie viel Speicherplatz braucht eigtl. Win10 home? Die 256 GB - SDD erscheint mir etwas klein, andererseits: meine jetzige alte 320 GB - HDD ist selbst nach vielen Jahren insgesamt mit nur ca. 150 GB belegt, mein persönliches Daten-Backup hat vielleicht 70 GB oder so; die Systempartition mit Win7 pro ist ebenfalls derzeit mit bloß 70 GB belegt.

Sodass ich denke, dass ich mit einer 256 GB - SSD eigentlich durchaus vorerst leben könnte? V. a., wenn der Gesamtpreis des Rechners insgesamt stimmt.
Ergänzung ()

@
Achim_Anders:

Nein, ich will keinen AMD-Rechner, ich bevorzuge Intel. Außerdem geht aus dem oberen Angebot nicht hervor, wie laut bzw. leise der Rechner ist.

Travis schrieb:
Was mich etwas wundert, sind diese mickrigen 1,50 Ghz, das ist doch deutlich weniger, als mein jetziger Rechner hat, oder?
Es geht nicht nur um den Takt. Sondern die Gesamtperformance einer CPU (Cache, Fertigung,...), ihre Anbindung zum RAM, zu Grunde liegender Chipsatz, usw.

1,5 Ghz - Prozessoren, wann waren die denn angesagt? Vor 20 Jahren?
Ja, wenn Du das selbst so siehst, weshalb suchst Du Dir dann zuletzt reihenweise solche PCs zur Auswahl aus?

Mein Ihr, das verbaute Netzteil ist leise? Der Rechner insgesamt soll recht leise sein.
-> https://www.computerbase.de/2016-08/350-watt-netzteile-test-corsair-cougar/6/
Corsair VS 350 Rev 2.0

• Lauter Lüfter bei geringer Last

Wie viel Speicherplatz braucht eigtl. Win10 home?
Mit 250 GB kommt man hin, es hängt dann viel mehr davon ab, wie viele Daten und Programme man selbst zusätzlich auf der SSD ablegt.

Travis schrieb:
Nein, ich will keinen AMD-Rechner, ich bevorzuge Intel.
Welchen konkreten Grund gibt es dafür? Eine Intel-CPU wäre mit mehr Kosten und weniger Leistung verbunden. Außerdem tummeln sich in vielen Intel-CPUs haufenweise Sicherheitslücken.

Nachtrag, 23.01.2020, 01:48 Uhr:

Ein Kompromiss aus wenig eigener Zusammenbauarbeit und Preis-/Leistung ist dann eher noch sowas:
-> https://geizhals.de/?cat=WL-1447558
1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, SATA (WDS500G2B0A)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL22 (CT8G4SFS832A)

Und wenn es unbedingt Intel sein muss, weshalb auch immer. dann ist sowas immer noch besser als all das, was Du oben jeweils an heutzutage nahezu unbrauchbaren Alt-Systemen verlinkt hattest:
-> https://geizhals.de/?cat=WL-1447560
1 ASRock DeskMini 310 (90BXG3701-A10GA0W)
1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, SATA (WDS500G2B0A)
1 Intel Pentium Gold G5420, 2x 3.80GHz, boxed (BX80684G5420)
1 Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4S26BFSD)

Wenngleich meine Empfehlung die AMD-Basis bleibt, entweder des DeskMini, oder die größere Ausführung.

Ich schreibe es nochmal ganz deutlich: Bitte nicht solchen alten Schinken kaufen, wie beispielsweise auf eBay verlinkt. Für diese sind 100 Euro noch zuviel. Ich würde für solche nicht mal 50 Euro ausgeben. Du hast im Eröffnungsbeitrag geschrieben, dass Du den PC so um die fünf Jahre nutzen können möchtest. Das geht aber nicht, wenn sie bereits zum jetzigen Zeitpunkt auf der letzten Rille unterwegs sind und aus dem letzten Loch pfeifen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, AnnAluna90, wolve666 und eine weitere Person
Prestige Produkte sind so eine Sache. Der eine will es nur haben, der andere erhofft sich dadurch bessere Produkte, beide liegen dennoch oftmals total daneben. Intel ist nicht besser als AMD, das sollte dir bewusst sein.
Wenn du unbedingt ein brauchbares Intel System haben möchtest, dann lege nochmal 50-100€ drauf. Da liegts du bei knapp 450€ +-

Die verlinkten PC von ebay zu kaufen wäre blödsinn und Geldverschwendung. Außerdem ist die Grafikleistung der AMD Prozesoren um ein vielfaches höher als bei den Intel -Alternativen.

Intel..

http://agando.de/go/?8636104209

oder der
70% weniger Leistung als der AMD, ist aber Intel 279€

http://agando.de/go/?7100213148

schau dir noch das Angebot an. Setz dich mit dem Verkäufer in Verbindung und sag das du eine größere SSd möchtest.
Angaben fehlen zu:
Netzteil
Ram
Prozessor ist ca 5% schneller als der 3400g
Grafikkarte ist schlechter als die APU im AMD Prozessor ca. 70%

https://www.ebay.de/itm/GIGABYTE-PO...822072?hash=item2cf9483d38:g:7BwAAOSwRBFdpuaG

Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Jepp, hab' bereits selbstverständlich seit Jahren eine externe HDD, wo ich die wichtigsten Daten gesondert abspeichere. :)
Seit Jahren? Da wäre eine Überprüfung (z.B. CrystalDiskInfo) der HDD bzw. Austausch evtl. auch ratsam, denn die Dinger haben nur beschränkte Lebensdauer ...

Hallo Ihr Lieben,

OK, ich meine, langsam zu begreifen, und Ihr habt wohl in der Tat alle Recht.

Es macht wohl in der Tat wenig Sinn, bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen sich was andrehen zu lassen (allenfalls ein Schnäppchen für 100 € oder so, um evtl. schon mal einen Win10-Rechner zu testen), sondern 100 € draufzulegen und sich dann in der Tat etwas bei agando.de zu holen, wie von Euch vorgeschlagen.

Ich habe leider in den letzten Jahren die (Weiter-)Entwicklung der PCs etwas verschlafen; ich war bei meinem bewährten Win7(-Rechner) und gut war's ... ;)

Noch kurz zur Neigung zu Intel und Aversion gegen AMD:

Es war das Jahr 2001: Damals noch ohne jegliche Ahnung von PCs kaufte ich mir bei Staples vor Ort meinen allerersten Rechner, es war ein Athlon, für 2.500 DM.

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich mit diesem PC von Anfang an nicht wirklich viel Freude ... Bereits das allererste Einschalten war schlimm, der Rechner klang wie ein Staubsauger oder fast ...

Ich verbrachte das nächste halbe Jahr damit, ständig auf Service-Hotlines anzurufen und wegen der PC-Lautstärke zu jammern ...
Unzählige Male kam der Vor-Ort-Service ins Haus und wechselte mir mehrfach die CPU-Lüfter aus, teilweise wurden noch lautere bzw. noch schlimmere eingebaut als vorher ...
Irgendwann kaufte ich mir, nach Beratung, einen Papst-Lüfter für 100 DM und ließ ihn für ca. 50 DM einbauen ... Dann war der Rechner wenigstens etwas ruhiger, das Netzteil aber nach wie vor recht laut ...

Eine Technikerin sagte mir damals, dass Athlons generell viel lauter seien als Intels, und fügte hinzu: Aber wenn man einen Athlon haben will ...

Zudem gab es einen unbehebbaren Darstellungsfehler am Monitor: Insbesondere bei hellen Internetfenstern hatte die Schrift ständig einen fremden Schatten, bei jedem Buchstaben ... Es nervte wirklich sehr ...
War bei einem testweise angeschlossenen Intel-Rechner so nicht ...
(Ein Techniker hatte sogar versucht, mir einen neuen Monitortreiber zu besorgen, brachte aber auch nichts ...)

Ab ca. 2005 musste ich mir dann immer wieder mal neue Rechner kaufen, und aus der Athlon-Erfahrung lernte ich, dass ich in Zukunft nur noch Intel haben will ...

Die Intel-Rechner waren auch nicht immer so ruhig wie erhofft, aber insgesamt dennoch etwas ruhiger als der damalige Athlon ...
Zudem hatte ich bei Intel niemals wieder diesen ominösen, nervigen Darstellungsfehler bei der Schrift auf hellen Grafiken ...

Daher meine gewisse Abneigung gegen AMD ... Und auch gegen zu teuere Rechner, weil gerade wenn man wieder mal nicht ganz zufrieden ist, ärgert man sich wenigstens nicht so sehr wegen des Preises, wie damals, bei den 2.500 DM für den nervigen Athlon ...

Könnte aber natürlich auch sein, dass das alles mittlerweile völlig veraltete und überholte Erfahrungswerte sein könnten, insofern.

Mir scheint aber in der Tat, dass die bei agando.de offenbar in der Tat sehr gute und aktuelle Rechner anbieten, und das nicht mal besonders teuer, vielleicht auch schon mal lediglich 100 oder 150 € mehr als die alten Ebay-Kisten ..., dafür kriegt man aber etwas wirklich Anständiges.

Insofern habt Ihr wohl in der Tat Recht.
Ergänzung ()

Ich gehe Euere agando.de-Angebote fleißig durch, aber oft hakt es einfach an einzelnen Komponenten.

Also, ich habe bspw. gelernt, dass wenn ich einen leisen Rechner haben will (ohne gleich zu silentmaxx.de zu gehen, die kosten dort entsprechend ...), ich schon mal einen Office-PC brauche ...

Aber kuckt mal hier: http://agando.de/go/?8636104209

400 Watt - Silent Netzteil klingt ja schon mal ganz gut; aber wenn ich schon beim "Cooler" (CPU-Lüfter?) "Original Intel Cooler" lesen muss, vergeht es mir bereits bzw. ich weiß schon fast Bescheid ...

Als wenn es mich interessieren würde, ob der Prozessorkühler bzw. -lüfter "original" oder eine russische Raubkopie wäre ...

Für mich ist hauptsächlich entscheidend, dass der CPU-Kühler bzw. -Lüfter eben leise ist, nichts anderes ...
Deswegen muss ich bereits an dieser Stelle zögern, mir einen solchen Rechner zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Nur kurz erstmal dazu:

Travis schrieb:
Für mich ist hauptsächlich entscheidend, dass der CPU-Kühler bzw. -Lüfter eben leise ist, nichts anderes ...

Genau deshalb ist eine Individualkonfiguration, exakt abgestimmt auf Deine Anforderungen, eigentlich die beste Lösung, da man hier Einfluss auf jedes "einzelne" relevante Hardwarebauteil nehmen kann, während Komplettsysteme im Grunde immer nur einen Kompromiss darstellen, der möglichst viele Belange verschiedener Kunden abdecken soll.

Das kann man dann vor allem durch die Qualität des Netzteils und dessen Lüfters, die Gehäuselüfter (u.a. Qualität der Lager), den CPU-Kühler und Lüfter, sowie die Lüftersteuerung des Mainboards, einen SSD-only-Betrieb und insgesamt den Airflow des Gehäuses beeinflussen. Du merkst -- es hängt von mehreren Hardwarekomponenten und ihrer Abstimmung aufeinander ab. All dies kann man bei einer Zielsetzung "leise" am besten nur durch eine individuelle Zusammenstellung beeinflussen, die Dir als künftigem Nutzer den notwendigen Handlungsspielraum lässt. Bei einem Fertigsystem hingegen überwiegen immer die Kompromisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Ihr Lieben,

und diese Ebay-Kiste hier?

https://www.ebay.de/itm/OFFICE-PC-Intel-Celeron-J4005-8GB-DDR4-240GB-SSD-Windows-10-Pro/114056350861?_trkparms=aid=555021&algo=PL.SIMRVI&ao=1&asc=20190711100440&meid=51ae2a1657224c7eb98b9c4568768f32&pid=100752&rk=2&rkt=16&mehot=pf&sd=202880765425&itm=114056350861&pmt=1&noa=0&pg=2047675&_trksid=p2047675.c100752.m1982

Erscheint mir nicht schlecht. Nur leider keine Infos zur Lautstärke des CPU-Kühlers ... Ich hab' schon mal 2012 einen (Win7-)Rechner zurückgeschickt, weil der CPU-Kühler unerträglich laut war ....

Zuletzt bearbeitet:
@Travis

Ist das jetzt ein Schertz? :daumen:

Deine Rangehensweise sollte folgendermaßen aufgebaut sein:

Vergleich die AMD ryzen 2200g, 3200g, 3400g mit dem anvisierten Prozessor bspw.
Das Ebay Angebot
Intel Celeron J4005
mit dem (ich nimm schon den schlechteren)
Amd ryzen 2200g
Ergebnis liefert dir diese Seite

Datenauswertung --> der von Ebay ist Müll der Ryzen 164% besser.
Überlegung--> ne lieber doch nicht den Ebay Müll.

Das gleiche gilt für die integrierte Grafikeinheit (hinter dem Ist-Gleich steht die Grafikeinheit )
das gleiche Szenario noch einmal mit Hilfe von Google oder der Seite oben (dort GPU auswählen)
Intel Celeron J4005(Intel UHD graphics 600) vs
(Vega8 = ryzen 3 2200g oder 3200g) oder (vega 11 = ryzen 3400g)

Ergebnis= Auch hier sprechen die Zahlen für sich.
Google Anfrage siehts so aus... Intel UHD graphics 600 vs vega8

Sobald Onboard Graphic in der Systemauflistung ist schaust du welcher Prozessor es ist und googelst nach Grafikeinheit. Der wird dir die passende Anzeigen

Mit kleinen Grafikkarten hält die Vega Einheit 100% mit. Sobald es jedoch größere Modelle werden dann nicht mehr. Sollte für dich aber nicht relevant sein.
Ich habe selber letztens ein System mit dem 3400g Zusammengebaut und die Lüfter im Bios angepasst. Da hört man nichts. Der Kühlschrank ist 1000000% Lauter als das Ding. Prozessorkühler = EKL Ben Nevis Tower Kühler

Wie oben schon erwähnt wurde. Die Komplettsysteme sind immer ein Kompromiss von Bestandteilen im System. Verkäufer wollen immer etwas verdienen und nehmen dafür auch schlechtere Komponenten in Kauf, das sollte dir klar sein. Wenn du jetzt jedoch sagst dein Budget liegt unterhalb von 300€ dann muss man nochmal schauen.

Andere Möglichkeit
Du fragst bei dir ob es ein PC-Laden gibt, der dir das System für Entgeld zusammen baut und Windows installiert. Die Komponenten kaufst du dafür Online die hier empfohlen werden. Ob es geht weiß ich nicht.

2. Möglichkeit
Wie erwähnt selbst ist der Mann/Frau
D.h Teile bestellen System über das Wochenende aufbauen Win 10 raufspielen fertig und läuft.

3. Möglichkeit
FertigPC kaufen
Kompromisse in den Einzelteilen in Kauf nehmen und gut ist.

4. Möglichkeite
Wenn das Budget knapp ist, dann warte noch 1-2 Monate und entscheide dich dann. Das Geld in einen besseren Fertig-PC investieren.

5. Möglichkeit
Gebrauchtkauf
Gaming-PC mit 2 Jahre alter Hardware oder ähnlichem.
Risiko liegt bei dir.

Wie erwähnt Google den Prozessor und alles was du finden kannst in den Angaben. Lese dir bei Amazon die Beurteilung durch. Es bringt nicht verschiedene PC mit den gleichen Komponenten zu posten davon werden die Systeme auch nicht besser.

Die Lautstärke hängt von 3 Komponenten ab
SSD= leise egal
1. Netzteil
2. CPU Kühler
3. Gehäuselüfter

Nicht böse gemeint.
:daumen::D

und Cooler: fest verbaut heißt sehr laut und schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nicht völlig uninteressant bleibt für mich weiterhin auch dieser Rechner:

https://www.ebay.de/itm/Office-PC-Intel-Celeron-J4105-1-50GHz-8GB-DDR4-256-GB-SSD-Windows-10/202880765425?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20170511121231&meid=87ec1def32374e00b1d76441ed9d90f7&pid=100675&rk=1&rkt=15&mehot=none&sd=202880765425&itm=202880765425&pmt=0&noa=1&pg=2380057&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci:a3abf24c-3e72-11ea-a760-74dbd1802ba4|parentrq:d63c36fe16f0a4e922b84488fffff498|iid:1

Interessant wird hier sein, wie hoch die Leute hier mitbieten werden.

Ich vermute mal, die Auktion wird bis ca. 200 € oder so gehen.

Und so alt/schlecht scheint der Prozessor hier doch nicht zu sein, stammt offenbar von April 2017:

https://ark.intel.com/content/www/d...-j4105-processor-4m-cache-up-to-2-50-ghz.html

Wie die Lautstärke des Netzteils genau zu bewerten ist, müsste man wohl einfach mal hören. Nicht schlecht für die Lautstärke ist schon mal, dass der Lüfter nicht nach draußen, sondern ins Gehäuseinnere geht: wahrscheinlich aber wiederum etwas auf Kosten der Kühlleistung?

Dass dieses Netzteil aber wohl in der Tat wahrscheinlich nicht das leiseste sein wird, ist klar, sieht man ja schon daran, wie es verbaut ist.
Die leise(re)n Netzteile sind meines Wissens die, die diese wunderbaren Gitter am Lüfter haben, z. B.: https://i.ebayimg.com/images/g/0JsAAOSwLSZcMy1c/s-l300.jpg

Ich bin aber schon auch kompromissbereit bzw. -fähig: Wenn der Rest des PCs stimmt, und das scheint hier großenteils durchaus der Fall, könnte ich vorerst durchaus auch einen etwas lauteren Netztteillüfter akzeptieren.
Zumal ich meinen Rechner seit vielen Jahren ohnehin nicht mehr in dem Raum betreibe, in dem ich sitze, sondern der Rechner steht genauer gesagt in der per Tür abgetrennten Diele nebenan, ich höre ihn somit faktisch sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Travis schrieb:
Eine Technikerin sagte mir damals, dass Athlons generell viel lauter seien als Intels, und fügte hinzu: Aber wenn man einen Athlon haben will ...
Alleine schon diese Aussage ist völliger Unsinn. Eine CPU ist im Betrieb völlig lautlos; das was da laut sein kann, ist der Lüfter des CPU Kühlers und da haben sich weder AMD, noch Intel mit ihren "boxed" CPU Kühlern mit Ruhm bekleckert. Das bekommt man aber mit einem guten extra CPU Kühler sehr gut in den Griff.
Andere mögliche Lärmquellen in einem PC sind Gehäuselüfter, Lüfter der GPU, Lüfter der PSU und HDDs. Das alles ist aber bei der richtigen Wahl der Komponenten kein Thema.

BTW, vergiss endlich diese lahmen eBay Krücken!

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Travis und Dr. McCoy
Du kaufst dir mies konfigurierte Fertigrechner und gibst dann AMD die Schuld das er laut ist? Was kann da AMD dafür wenn die PC Hersteller keinen Wert auf eine leise Kühlung legt?
Und Darstellungsfehler die von einer CPU verursacht werden sollen … da ist wohl eher die Grafikkarte der Schuldige und nicht die CPU.

Kauf dir doch einmal etwas Vernünftiges, auf dich zugeschnittenes und nicht immer so einen billigen Fertigmurks!

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, wolve666, Travis und 2 andere
Travis schrieb:
und diese Ebay-Kiste hier?
Eine Kiste. Mehr nicht.

Erscheint mir nicht schlecht. Nur leider keine Infos zur Lautstärke des CPU-Kühlers ...
Weil es eine CPU mit Fanless Cooler ist. Der macht keinen Lärm. Nur heißt das im Umkehrschluss nicht, dass der empfehlenswert ist. Der ist nämlich auf absolutes Energiesparen ausgelegt, hat dadurch eine geringere Wärmeentwicklung und benötigt deshalb keinen Kühler mit Lüfter. Dafür ist die CPU allerdings lahm ohne Ende.

Ich hab' schon mal 2012 einen (Win7-)Rechner zurückgeschickt, weil der CPU-Kühler unerträglich laut war ....
Deshalb nimmt man sich ja auch Hardware, von der man weiß, was drin ist. Alleine schon eine separate Wahl so eines CPU-Kühlers für eine der empfohlenen Prozessoren bringt Freude der Stille in die Runde:
-> https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Und so alt/schlecht scheint der Prozessor hier doch nicht zu sein, stammt offenbar von April 2017
Er bleibt genau so wenig empfehlenswert, wie hier im Thread bereits mehrfach genannt. Durch ständiges Wiederaufwärmen wird ein zähes Stück Fleisch nicht plötzlich butterzart.

Wie die Lautstärke des Netzteils genau zu bewerten ist, müsste man wohl einfach mal hören.
Wenn man das "hört", steht das Ding schon vor Ort auf dem Schreibtisch. Und kann dann nicht mehr retourniert werden. Weil Kauf von Privat. Zitat:
Rücknahmebedingungen: Weitere Angaben

Der Verkäufer nimmt diesen Artikel nicht zurück.

Ich bin aber schon auch kompromissbereit bzw. -fähig: Wenn der Rest des PCs stimmt,
Tut er aber nicht.

und das scheint hier großenteils durchaus der Fall,
Nein.

könnte ich vorerst durchaus auch einen etwas lauteren Netztteillüfter akzeptieren.
Oben war das noch Dein Ausschlusskriterium zu modernen AMD-CPUs. Nun, wenn es um alte, sehr langsame und dafür auch noch zu teuer angebotene Intel-CPUs geht, ist es plötzlich gangbar? Das ist nicht rational nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, JollyRoger2408 und Travis
OK, danke Euch sehr für all die wichtigen Infos! :)

Ich fange in der Tat an aufzuwachen ... ;)

@ saveit: Nein, Du bleibst bitte hier! ;) :)

Sehr interessant auch dieser Link: https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/

OK, nehme wir dann einfach mal diesen Rechner:

https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/181/hardwarerat-buero-oberklasse-8gb/240gb

Wie gehe ich jetzt genau vor, wenn ich wissen will, welche Anschlüsse er hinten hat? Ich muss das Mainboard googeln richtig? Dann lande ich bspw. hier und sehe alles: https://www.asrock.com/MB/AMD/A320M-HDV/index.asp

Für meine alte Tastatur & Maus, beide per PS/2-Anschluss betrieben, brauche ich somit einen entsprechenden Adapter.

Prozessorkühler: boxed. Ob der leise ist? Aber gut, ich kann ja hier, anders als bei einem Privatkauf, ja von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen.

Kein Wort auch zu Laufwerken bzw. DVD-Laufwerk. Wie am besten hier vorgehen? Die schreiben, dass sie ein externes Laufwerk empfehlen. Ist das wirklich so? Ist ein externes einem intern eingebauten vorzuziehen? Wäre wohl in der Tat interessant; ich hab' bspw. bis heute keinen Blu-Ray-Player; wäre mal interessant, sich evtl. irgendwann einen externen Blu-Ray-Player zu holen, vielleicht sogar mal einen Blu-Ray-Brenner?
Ergänzung ()

OK, Ihr Lieben, ich fange schon mal immerhin an, die Richtung zu begreifen, aber jetzt mal konkret:

Wo sollte ich denn jetzt genau einen Rechner bestellen? Und welchen am besten? Sind diese Angebote empfehlenswert? https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/
Ergänzung ()

Ich würde sagen, mein Rechner sollte entweder von https://www.agando-shop.de/ oder von https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/ kommen, oder?

Nur welcher jetzt genau, angesichts der Qual der Wahl ...

Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Ok, also der "boxed" CPU Kühler ist brauchbar, aber nicht allzu leise; wenn du den PC kaufen möchtest, sag den Jungs bei Hardwarerat, dass sie dir statt dem "boxed" Kühler zB den Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Kühler verbauen sollen.

Das "SilentiumPC Signum SG1M" hat an der Rückseite einen 120mm Lüfter verbaut. Wie leise der ist, kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht kenne.

Das "ASRock A320M-HDV" hat an der Rückseite folgende Anschlüsse:
1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 4x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111GR), 3x Klinke, 1x PS/2 Combo
Quelle: Geizhals
Wenn du unbedingt deine alten PS/2 angebundenen Maus & Tastatur verwenden möchtest, nimm so einen Adapter, von dem hier vor einigen Seiten die Rede war.

Zur verbauten "Elementum E2 350W 80Plus" PSU kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

Hmm, also kucken wir uns nochmal dieses Angebot an:

https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/181/hardwarerat-buero-oberklasse-8gb/240gb

Um als Laie überhaupt herauszufinden, welche Anschlüsse er (wenigstens hinten!) hat, muss man wohl das Mainboard selber googeln und stößt dann bspw. darauf:

https://www.asrock.com/MB/AMD/A320M-HDV/index.asp

Für Euch Profis ist das alles sicherlich kein Problem; Euch reichen bestimmt ein paar Angaben über einen PC und schon wisst Ihr wahrscheinlich detailliert, wie er aussieht, was er kann etc.

Aber als Laie finde ich es schon mal nicht gerade kundenfreundlich, dass man alles selbst recherchieren muss.
Als wenn es so schwierig wäre, einfach mal ein paar Fotos von der Rückseite des Rechners hochzuladen.

Was ich auch besonders toll finde: Klickt man auf das abgebildete Gehäuse, bekommt man ein wunderschönes Bild von dem Tower, ein paar Zentimeter näher ... Das ist toll, so kann man wunderbar den Tower etwas näher betrachten und bewundern ...
Keinerlei Spur von Infos oder Fotos, welche Anschlüsse denn vorne am Rechner sind, wenn überhaupt ... Oder wie die Kiste wohl überhaupt aussieht, wenn man sie vorne aufklappt ...

Dann geht's weiter: Offenbar wurde ein leiser Tower verwendet sowie ein leises Netzteil; doch für einen leisen CPU-Kühler bzw. -Lüfter scheint es wohl nicht gereicht zu haben ... Diese Logik soll einer verstehen ...
Man kann sich die Geräuschkulisse dann wunderbar in etwa vorstellen bzw. welchem isolierten CPU-Kühler-/Lüftersound man dann wunderbar lauschen kann ...

Man soll dann die als Laie anschreiben und denen sagen, welchen Alternativkühler bzw. -lüfter die einbauen sollen ...

Vielleicht wäre agando.de doch besser, dort hat man immerhin unkompliziert die Möglichkeit, sich die Dinge selbst konfigurieren zu lassen, mitsamt entsprechenden Vorschlägen.
Ergänzung ()

Nicht uninteressant scheint mir auch dieses Teil:

https://www.agando-shop.de/product_...0{108}6110{107}6108{106}6095{105}6080{47}1432

Hehe, jepp, kurze URLs sind manchmal wünschenswert, hihi ...

Laut Beschreibung ist der CPU-Kühler leise, auch die Bewertungen stimmen überein, dass es ein leiser Rechner ist.

Mit DVD-Brenner wäre ich hier bei rund 371,00 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, vergiss nicht, der PC kostet, fix fertig montiert und mit vorinstalliertem Win10 Pro, gerade mal 300,-. Es sind mMn ordentliche Komponenten verbaut, aber um den Preis kann man halt nicht alles haben. ;)

Wenn du einen PC genau auf deine Wünsche zugeschnitten haben möchtest, musst du selbst bauen, was im Übrigen gar nicht schwer ist.

So ein PC könnte dann so aussehen:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon S1000
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

Summe der Bestpreise ca. 370,-

Dazu dann noch Win10 Pro um ca. 18,-: https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key

Dann bist du ca. bei 390,- und musst das Ding nur mehr zusammenstecken:

Ergänzung ()

Travis schrieb:
Na ja, auch nur der "boxed" CPU Kühler verbaut, einen noname PSU und eine winzige SSD. Außerdem ist die interne Grafik der Intel CPUs deutlich schwächer als die interne Grafik der AMD Ryzen APUs.
Ich würde das Agando Teil nicht unbedingt kaufen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben