Win10 System bootet nicht nach 2nd-SSD Wechsel ?!?

Hauro schrieb:
Siehe Beitrag #9 im Thema Neuer AMD-PC bootet nicht Beitrag #4 im Thema PC bootet nur ins BIOS - da sind Screenshots von einem UEFI eingefügt

Denke für die Hinweise, leider ist mein Asus Bios ganz anders aufgebaut, und solch eine Einstellung finde ich nicht.
Im Boot Menü kann ich nur die Reihenfolgen einstellen. Und da ist natürlich meine Platte als erstes aufgeführt.

Über den Diskpart habe ich nun erfahren das ich nach select disk und list partition nur eine einzige Partition 1 habe Typ Primär. -> Also habe ich wohl GPT und nicht MBR.

Falsch. Was steht bei list disk genau? Da siehst du schon ob es GPT ist oder nicht.

1665910034271.png

hab weder unter Dyn noch unter GPT ein sternchen ?!?

Veilside schrieb:
mein Asus Bios ganz anders aufgebaut,

Der Aufbau ist egal, wird Windows im UEFI-Modus installiert, wird der Windows Boot Manager im Boot-Menü angezeigt.

Welches Motherboard ist es denn?

Veilside schrieb:

Dann wurde Windows im Legay BIOS Modus installiert und es wird kein Windows Boot Manager im Boot-Menü angezeigt werden.

Das Vorgehen bleibt dasselbe, Systempartition anlegen und den Boot Manager reparieren.

PC: Asus X99 STRIX -- i7 6800K @4,3Ghz -- GTX 1080 Ti STRIX OC -- 64GB RAM -- 47" LG LCD-TV -- Oculus Rift

Asus WS C422 PRO/SE (Xeon w2133)
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
PC: Asus X99 STRIX -- i7 6800K @4,3Ghz -- GTX 1080 Ti STRIX OC -- 64GB RAM -- 47" LG LCD-TV -- Oculus Rift
Nein, das ist mein Gaming Rechner.
Aktuell baue ich mir jetzt noch eine Workstation auf.
Ergänzung ()

hier n paar screnshots
1665910246408.jpg

1665910246392.jpg

1665910246374.jpg

1665910246356.jpg

Veilside schrieb:
Wo genau finde ich im BIOS raus ob ich von der SSD oder dem Windows Boot Manager starte.....
Na ja, wenn man fragen über das Bios stellt, dann gehören na klar Infos über das Board dazu.
Veilside schrieb:
Die SSD auf das das System installiert wurde war neu und ist eine M2 960 Evo 500GB.
Die zweite ist (bzw. war) eine 850 Evo 500GB die mit beim Installieren auch verbaut war, und noch ein altes Win10 System drauf hatte,
was ich noch brauchte wegen einiger Dateien drauf.
Was stimmt denn sonst alles noch nicht, oder fehlt in deiner Beschreibung?

Dein Windows bekommst du doch bestimmt nicht wieder zum Starten.
Windows neu clean installieren und vorher im BIOS alles auf Uefi einstellen und CSM und Legacy abstellen wird schon schwer genug für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Veilside schrieb:
Nicht schlecht! Aber nichts für ungut: Sollte man bei solchen Ambitionen nicht ein bisschen Plan von solchen grundlegenden Sachen haben? GPT/MBR/UEFI gibts ja nicht erst seit ein oder zwei Jahren.

Ich vermute mal, deine Samsung 960 EVO ist die Boot-SSD.

Starte doch vom Installationsstick und dann versuchen wir mbr2gpt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Veilside schrieb:

1665911470438.png1665910892095.png1665910944480.png
[Quelle: WS C422 PRO/SE User Manual for English]

Ein Beispiel
1665911542093.png

P.S.
So lange die Systempartition und damit der Windows Boot Manager fehlt, kann Windows nicht vom Datenträger gestartet werden.

Eine Option für die Partitionierung über einen Oberfläche bietet der Aomei Partition Assistant auf der Hiren's BootCD PE, die im Beitrag #14 verlinkt ist.

1665911829387.png

Da keine Aktivität ohne Risiko ist, würde ich eine Datensicherung über ein Live-System oder die Hiren's BootCD PE machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Fusionator
Veilside schrieb:
Dann hast Du MBR. EPS fehlt bei Dir auch, ebenso die Wiederherstellungspartition. Wie hast Du das mit einer Neuinstallation geschafft? :confused_alt:

1665912261354.png

Hier künftig nur noch auf UEFI einstellen, und den Datenträger VORHER auf GTP umstellen, dann wird künftig richtig installiert.

Wenn Du es auf die faule Art machen willst, gehe so wie in GTP mit Recovery beschrieben vor.

Er hat die alte Windowsplatte mit Bootpartition und Wiederherstellungs-Partition gleich mit angeschlossen.
So wie beim Dual-Boot und da werden die alten Partitionen dann ja auch mit verwendet.

Er braucht doch nur Windows nochmal clean zu installieren, ohne sofort die alte SSD auch anzuschließen.
Veilside schrieb:
Nun eine Wochen
später nach dem alles soweit installiert und eingerichtet war, habe ich jetzt diese zweite SSD wiederausgebaut, weil ich sie in einem andern PC brauche. Dort eingebaut und schon formatiert.
Alte SSD erst nach der Installation anklemmen, um die Daten zu übertragen, macht man doch eh normal.

Jetzt muss er erstmal seine neue Installation wieder auf die alte SSD klonen, damit er seine Daten noch weiter hat.

Zuletzt bearbeitet:
@PHuV
Fast richtig ;) Sorry :heilig:
1665912366640.png

Launch CSM muss er deaktivieren.
Ohne WinRE-Partition ist aber irgendwie seltsam :confused_alt:

Oje, was würde jetzt cumulonimbus8 vorschlagen? 🙈:D
GPT Installation und danach die C: Partition austauschen. Das wird aber noch aufwendiger und die jetzige Partition müsste man auch erst sichern usw. :freak:

@Veilside

Du warst doch hier schon richtig. Diskpart mit exit verlassen und mbr2gpt aufrufen.
Anleitungen dazu gibts genug im Netz. Mehr als nicht funktionieren (wegen fehlender RE) kann nicht passieren.

1665912695058.png

Ich bin jetzt grad dabei die Hirens CD auf ein USB zu erstellen.
Dann schaue ich mal.
Eigentlich ken ich mich schon einigermaßen mit PC´s aus. Aber mit diesem ganezn Boot-"Zeugs" war mir immer etwas fremd, und auch musste ich nie da viel rummachen.
Jedenfalls MBR ist mir klar, da muss extra eine Partition erstellt sein, die dann quasi vom bios gelesen und auf die eigentliche Systempartition verweist.

Wenn ich jetzt doch aber nur eine Partition habe, warum ist das dann nicht über das Bios einstellbar, das er diese Partition direkt ansteuern bzw. lesen soll. In den ganzen Boot-Menüs und Reihenfolgen ist sie ja mit aufgeführt und an erster Stelle ?!?

Auch unter Device Control ist ja beides eingestellt..... UEFI und Lagacy.

Veilside schrieb:
Ich bin jetzt grad dabei die Hirens CD auf ein USB zu erstellen.

HBCD nützt dir aber in dem Fall leider nichts. Trotzdem brauchst du sowas für Notfälle ;)

Wobei... Theoretisch kann man das auch unter HBCD mit Hilfe von Diskgenius/Diskpart/Eingabeaufforderung hinfrickeln. Diskgenius kann MBR auf GPT konvertieren und alle möglichen Partitionen erstellen. Dann brauchts nur noch einen Befehl für die Bootdateien :daumen:
Sollte machbar sein.

Terrier schrieb:
Er hat die alte Windowsplatte mit Bootpartition und Wiederherstellungs-Partition gleich mit angeschlossen.
So wie beim Dual-Boot und da werden die alten Partitionen dann ja auch mit verwendet.
Genauso ist es, das ist mein Problem. Hab da leider nicht mitgedacht oder vergessen.

Terrier schrieb:
Er braucht doch nur Windows nochmal clean zu installieren, ohne sofort die alte SSD auch anzuschließen.
Das ist alles andere als "nur" ... ich habe eine Familie, Kinder die täglich stressen ,eine neue Arbeit grad, und überhaupt............ diese Zeit habe ich nicht, und es wäre mir wichtig das alles schon erledigte und eingerichtete NICHT zu verlieren.
Ergänzung ()

Könnte mir das eventuell helfen ?!?

1665913480194.jpg

1665913480169.jpg

Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Wieviele Programme hast du denn installiert?

Es geht hauptsächlich um die nicht vorhandene Zeit... es waren 4 Programme und n haufen Treiber und Co.

Auch jetzt muss ich gleich wieder los... das wars fürs erste ...... :rolleyes::mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
ich werde mir all euer Beiträge heute spät Nacht vielleicht wieder zu gemüte führen, teilweise schreiben drei vier weitere, während ich wieder hier mit zwischenzeitlich irgendwelchen gewonnen Erkenntnissen was schreibe, und dann kriege ich nicht alles sauber mit.

Eins noch..... nachdem ich nun hier auf UEFI umgestellt habe....
1665914492402.jpg

und neu gestartet habe, ist jetzt natürlich meine komplette Boot-auswahlliste leer.....

1665914492385.jpg

...aber ist ja auch klar.... 😭

Danke trozdem an alle bis jetzt für euren Feedback.
Und ihr seid echt sauschnell !!! 💪

@Veilside

Ich wollte dir eigentlich ein paar Screenshots zusammen mit weiteren Erklärungen/Anweisungen liefern.
Wenn du also noch Interesse daran hast, gib Bescheid. di siehst dann schon, ob du damit zurecht kommst.
Einfach so wirst du mit HBCD auch das Windows zum laufen kriegen.
Der Stick muss aber auch starten und deine SSD erkennen.

Zurück
Oben