Win10: Virus eingefangen?

Nookyn

Ensign
Hallo, seit unbestimmter Zeit, ca. eine Woche, poppt bei mir rechts unten unregelmäßig ein Text auf, meist 3x hintereinander.
Einmal Werbung, danach, dass mein Computer sich was eingefangen hat und dann ein typischer Chat.
Ich gehe immer auf "Schließen", es passiert auch sonst nichts, nervt aber ziemlich.
Chrome, es passiert nur unter Chrome, habe ich neu installiert, es bleibt dabei.

Stutzig macht mich die Adresse, da ich im Internet darüber auch nichts finden kann...
Habe mein Surfverhalten auch nicht geändert; SimRacing, YT, bisserl WoW, halt gängige Seiten.

Weiß wer Rat?
Edit: natürlich, auch verschiedene Scanner schlagen nicht an.

virus.png

Zuletzt bearbeitet:
ADWCleaner oder Malwarebytes Antimalware oder RoqueKiller. Scannen und alles Terminieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Schau mal nach. @Nookyn

1573322710462.png

BFF

P.S.
Tausch mal den ABP gegen uBlock Origin aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und DJServs
Scan mit Malwarebytes durchführen.
Falls das Problem weiter besteht auch mal den Chrome zurücksetzen.

Nennt sich auf Deutsch“Benachrichtigung „ und kann in den (Web)Einstellungen deaktiviert werden. Das nächste mal bei surfen nicht überall die Berechtigungen geben.(solche Sachen werden nämlich vorher erfragt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Nookyn, Nutzerkennwort und 4 andere
Naja. Sooo blind nicht.
Das Dingens kommt, glaub ich auch an, wenn Du die Push-Nachrichten fuer CB aktivierst.

Nope. Nicht richtig.

BFF
Ergänzung ()

@Nookyn

Geh mal auch in die Einstellungen vom Chrome.

1573323753441.png

Da solltest Du sehen, wer was darf per Chrome.

1573323831514.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Ich hatte demletzt auch das "Problem", dass mein Browser hier und da ein Popup bzw. Tab öffnete... und zwar immer, wenn eine neue Google Chrome-Version erschienen ist (den ich noch nicht mal nutze, mein Browser basiert aber auf der jeweils aktuellen Chrome-Version). Man teilte mir mit, dass ich in "Gefahr" wäre, weil mein Browser veraltet ist... Pffff... Ich glaub, da konnte man dann auch einen Link klicken um zu aktualisieren. Ich aktualisier so aber nicht meinen Browser :) Solange ich nicht den Browser aktualisierte, kam das immer wieder. Ich vermute, dass man sich dann irgendeine Scheisse auf den Rechner holt wenn man tatsächlich auf diesem Weg den Browser aktualisieren möchte. Der Übeltäter war die Erweiterung Magic Actions for YT. Seltsam war, dass die Erweiterung das nicht immer gemacht hat (nutzte diese eigentlich schon recht lange), deswegen hatte ich diese auch nicht direkt verdächtigt. Nun ist diese Scareware. Naja, ich habe diese ersetzt und nun ist Ruhe. Aber ich dachte zuerst, hab ich mir jetzt tatsächlich auch mal was eingefangen?

Zuletzt bearbeitet:
Malewarebytes Adwarecleaner drüber laufen lassen, im Windows Defender einen vollständigen Scan machen, und im den chrome Einstellungen wie oben die Benachrichtigungen deaktivieren, bzw. Die Einstellungen vom Chrome komplett zurücksetzen

Ich glaub nicht, dass der "Vorfall" so dramatisch war. Das war einfach ne Erweiterung, welche plötzlich diese seltsamen Warnungen in Form von Popup/Tab verursachte. Diese Erweiterung hat sich nicht immer so verhalten. Aber dieses Verhalten geht gar nicht, eine Erweiterung hat seine Funktion auszuführen und mir keine Browser-Updates nahe zu legen. Also weg mit der Erweiterung, jetzt ist Ruhe. Hab auch schon einen Ersatz gefunden.
Mein Rechner wird regelmässig gescannt. Defender hat das gar nicht als Virus oder so erkannt, klar ist ne crx-Datei die ich selber runtergeladen und installiert hab :)
Ist immer so ne Sache mit den Erweiterungen, manchmal holt man sich auch Blödsinn. Obschon Magic Actions war ganz angenehm, schöne Sache für YT-Junkies. Andere Erweiterungen können das aber auch, so hab ich die letzte Zeit ein paar Erweiterungen verbannt bzw. ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Danke an alle und speziell @BFF
Irgendwas scheine ich da wirklich aus Versehen geklickt zu haben, danke für die Info mit den Notifications, den Punkt kannte ich nicht mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und BFF
Zurück
Oben