Win11 24H2 installieren funktioniert nicht

Sir_Sascha

Admiral
Hallo zusammen

ich würde gerne meinen Rechner auf das 24H2 aktualisieren, aber leider will dieser nicht so wie ich das will.

• alle Treiber sind aktuell
  • OS ist auch soweit aktuell
  • alle Programme sind aktuell, wie es geht
  • alle installierten Spiele sind aktuell
  • Windows auf Fehler überprüfen lassen und nichts gefunden
  • auf c:\ sind mehr als 100GB frei
  • veeam Backup deinstalliert, da ich gelesen hatte, das dieses ggf. auch das Update verhindern kann
  • regedit Eintrag gemacht wie hier: https://www.netzwelt.de/anleitung/235666-windows-11-so-erzwingt-update-24h2.html
dieser Eintrag war tatsächlich bei meinem Rechner gar nicht vorhanden, also habe ich ihn erstellt. Danach habe ich es auch angeboten bekommen, leider ließ es sich nicht installieren:
1743664798446.png

So, nun die Quizzfrage: Warum und woran hängt es? Wie kann ich das genauer herausfinden?

i7-12700K; ASUS PRIME Z690M-PLUS D4; G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600; GTX 3080 Phoenix

Also ich habe es damals so gemacht, dass ich Windows in der 24H2 Version schlicht neu installiert habe.
Ist ja nun auch kein Hexenwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flakstar und aragorn92
Ansonsten InPlace Upgrade per ISO, das geht auf jeden Fall

• Gefällt mir
Reaktionen: Flakstar und prayhe
Wenn du es unbedingt willst, könntest du es auch über ein Inplace upgrade nachen.
Einfach die ISO herunterladen, doppelklicken und auf installieren gehen.

Hast du schon ein Inplace versucht? Auch ich habe nach diesem Fehler gesucht und schließlich neu installiert. 2 Primäre Partition (wenn Platz ist) und parallel installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Firefly2023 und Aduasen
Klingt sehr nach einem Update-Blocker seitens Microsoft. Da gibt es ja nun wirklich nicht wenige. Von Druckern über diverse Laptops und andere Tools (z.B. AutoCAD 2022). Möglich ist sicherlich eine Neuinstallation direkt via ISO, aber wenns nicht drückt: warte vielleicht noch ein wenig, bis es von selbst geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flakstar und prayhe
also ich habe zwar Backups... nur will ich mir nicht unbedingt das OS zerschießen. Ich würde einfach nur gerne wissen, warum dieser "safeguard holds" kommt, bzw. welche Software schuld ist... den Link werde ich mir mal ansehen, vielleicht finde ich ja da was für mich drin.

Welchen Windows Key hast du denn?

einen OEM Pro Key habe ich.

Wobei ich die Befürchtung habe, das es evtl an ATLAS The Game liegen könnte. Das nutzt ja einen AntiCheat, aber von BattleEye, nicht von EasyAnitCheat.

Ok, einen Windows 7/8.1 oder einen Windows 10/11? Original installiert auf dem PC, den du updaten möchtest?

es ist ein alter Win7 Key, der bei Win10 geupgraded wurde auf eine Pro Version. Ja der ist hier installiert auf dem Rechner

Aber der Key ist ja schon seit Ewigkeiten in meinem MS-Konto hinterlegt als Win11-Key... daran wird´s mit Sicherheit nicht liegen. Das ist ja für die, die jetzt mit einem alten Key upgraden wollen.

Doch, genau daran liegts. Denn dein original Key bleibt der Win 7 Key.
Der Win 7 hat dir das noch erlaubt bis Windows 11 23H2, aber nicht mehr für 24H2.

Ich würde mir die ISO downloaden. Dann das versuchen:

Den Ordner $WINDOWS.~BT komplett löschen
folgende 3 cmd Commands eingeben:
net stop wuauserv
rd /s /q %systemroot%\SoftwareDistribution
net start wuauserv

dann "sauberen Neustart" durchführen

was ist ein sauberer Neustart:

https://support.microsoft.com/de-de...eec-00ad-2f8a-a97a1807f3dd#id0ebbd=windows_11

dann noch dies ausführen

dism /online /cleanup-image /scanhealth
Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen

dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob diese fehler korrigierbar sind

dism /online /cleanup-image /restorehealth
korrigiert diese fehler

danach die ISO einbinden und die setup.exe starten

zur Sicherheit wie schon erwähnt ein IMAGE zuvor erstellen. ein gutes Tool dazu:

https://www.deskmodder.de/blog/2022...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-24-05-2023/

Ponderosa schrieb:
Dann wirst du keinen Erfolg haben.
MS-Schluss 7/8 10/11
es geht zunächst mal um eine Installation. Die Aktivierung spielt hier keine Rolle!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben