Win11 24H2 Wordpad ist weg, was nun machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meckswell

Lieutenant
Hallo, ich wollt grad meine mit Wordpad erstellten Listen bearbeiten, aber Wordpad scheint weg zu sein in 24H2. Im Editor gehts nicht, da siehts völlig banana aus.

Wie überhaupt irgendwas schreiben, womit?

libre office nutze ich seit Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und azereus
Ich würde mal das kostenlose LibreOffice ausprobieren. Es ist allerdings wesentlich mächtiger als das einfach gestrickte Wordpad. Vielleicht gefällt es Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und azereus
kommdieter schrieb:
Kann man nachrüsten
Besten Dank, wusste ich noch nicht mal hab das Update zu 24H2 aber gerade erst gemacht. 👍

Sofern man 24H2 über das Windows Update gemacht hat befinden sich die alten Sachen noch auf der Platte, kann man also dann auch hier raus ziehen.
Screenshot 2024-11-29 180111.png

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und meckswell
meckswell schrieb:
Wordpad scheint weg zu sein in 24H2.
Microsoft hat Wordpad aus Windows 11 24H2 entfernt. Kann man nachrüsten über Deskmodder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Sachen gibts, da trauert wirklich jemand Wordpad hinterher.
Ich empfehle als Alternative auch LibreOffice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und tollertyp
Wenn etwas Vertrautes nicht mehr da ist, merkst du erst, dass was fehlt. Das is genauso, wenn du dir dein Bier plötzlich selbst aus dem Keller holen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, piepenkorn und fr13del
Es wird nicht besser, eher schlimmer... Wordpad als etwas Vertrautes zu bezeichnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und JennyCB
Es soll tatsächlich Leute geben, die sich auf ihre Zockerkiste kein Office, welches auch immer, knallen...
Mir hat Wordpad auch immer gereicht. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und meckswell
Was hab ich das heulen von Outlook Express noch in den Ohren als es das bei Windows 7 nicht mehr gab.
Was hab ich das heulen von Windows Live Mail noch in den Ohren als es das bei Windows 10 nicht mehr gab.
Nein, Thunderbird wäre viel zu kompliziert.
Nun kann ich das heulen hören weil WordPad am 1. Oktober 2024 entfernt wurde.
Nein, LibreOffice ist viel zu kompliziert.
Und wo ist mein Internet Explorer?
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/removed-features

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also, auf meinem Windows laufen nur Launcher, Spiele, Discord/Ts und Firefox. Kein Mail-Programm oder sonst was.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ich nutze seit 10 Jahren Linux. Etwas spät ich weiß, aber damals beim ersten Versuch verursachte ein Dual-Boot-Bug in Suse das mein MBR zerschossen wurde und ich mich erst einmal zurückzog.
Heute läuft Windows 10/11 für den Support nebenher. Um Problemchen nachzustellen.
Ich ziehe mein Thunderbird über alle Windows-Versionen bis nach Linux ohne Probleme.
Ich bearbeite alle meine Texte und Tabellen aus Windows-Zeiten heute noch unter Linux.
Wenn nun durch den Wegfall von WordPad für jemanden die halbe Welt zusammenbricht.
Was soll man dazu sagen? Aufs falsche Pferd gesetzt? Microsoft halt.
Ansonsten gibt es sehr gute Open-Source Software die einfach seit Jahren problemlos funktioniert.

Wordpad ist gut, es ist nichtmal 3MB groß, es erfüllt seinen Zweck. Weshalb sollte ich mir irgendeine Suite, die wahrscheinlich 100x größer ist, installieren?

Ich hab mein Wordpad wieder. Die Lösung steht im Thread, hier kann zu. @Markchen kümmerst du dich drum? Vielen Dank.

Danke an alle, die geholfen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und fr13del
Du hast schon mein Link zu Microsoft gelesen?
WordPad ist deprecated, wird nicht mehr weiterentwickelt.
Damit werden auch keine zukünftigen Sicherheitslücken mehr gefixt.
Egal, deine Entscheidung, stur bleibt stur.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben