Win11 auf einem PC installieren dass "derzeit Systemanforderungen nicht unterstützt" (Secure Boot)

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.532
Hallo!
Viele werden nun die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber weder der Sticky zu dem Thema hat mir weitergeholfen (ich bin nur einfacher Anwender, kein IT-ler, vllt. ist das das Problem?!) noch meine exakten Suchen zu meinem Problem: Secure Boot auf Asrock-MBs aktivieren. Das hat nämlich bisher alles nicht gefruchtet, mein PC bleibt bisher nicht geeignet für Win11.
Und, wie gesagt, die Workflow-Links aus dem Sticky sind mir zu ambitioniert.

Meine Frage daher hier:
Da mein System derzeit eh ziemlich unrund läuft würde ich tatsächlich eine Neuinstallation in Betracht ziehen - würde eine Win11 Neuinstallation das Problem der Inkompatibilität beheben (wie durch Zauberhand)?

P.S. auch zu dieser Frage ist der Sticky widersprüchlich...

Grüße
 
Welche Hardware hast du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, bendonsky und s1ave77
Lupex schrieb:
meinem Problem: Secure Boot auf Asrock-MBs aktivieren.
Naja ... soviel Text und nicht eine Info.

Welches Board?

Secure Boot ist optional. Die CPU muß passen inklusive fTPM und GPT-Boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, bendonsky, cosmo45 und 3 andere
Lupex schrieb:
ich bin nur einfacher Anwender, kein IT-ler, vllt. ist das das Problem?!
Das Problem reden sich viele ein indem sie denken sie wären unfähig diese Dinge auszuführen ;)

Lupex schrieb:
auch zu dieser Frage ist der Sticky widersprüchlich...
Du bist wirklich nicht in der Materie. Das Forum und Google hat alles mehrfach was du brauchst.

Du kannst aber auch mal sagen welche Hardware du hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, cosmo45, Lumiel und 2 andere
Moin,

also wenn ich in die Google Suche "asrock motherboard secure boot setting" eingebe spuckt er mir eine Menge Youtube Videos und Links zu dem Thema aus. Als erster Link wird sogar auf die ASRock Website verwiesen:

https://www.asrock.com/support/faq.asp?id=531

Da steht Schritt für Schritt wie man Secure Boot auf einem ASRock Mainboard aktiviert. Unabhängig vom Modell.

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber das war jetzt eine 5 Sekunden Sache.....
 
Sorry.
Bei meiner Frage sollte es ja primär darum gehen ob bei einer Win11 Neuinstalltion die genannten Probleme verschwinden, daher hatte ich keine Hardwaredaten genannt...

Asrock B365 ITX
i4 8400
 
i4 8400 muss eine neue cpu sein die ist mir nicht bekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Goltz
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Da steht Schritt für Schritt wie man Secure Boot auf einem ASRock Mainboard aktiviert. Unabhängig vom Modell.

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber das war jetzt eine 5 Sekunden Sache.....
Ja, richtig - und wie ich es geschrieben habe hat das bei mir nicht funktioniert.
Ich kann auch noch 200x im Bios die Einstellung vornehmen, der PC HealthCheck wird mir auch dann vermutlich weiterhin schreiben: Anforderungen nicht erfüllt.

Deshalb bin ich für mich zu der Frage gekommen - und habe das extra oben so beschrieben: würde eine Neuinstallation das Problem beheben können
Ergänzung ()

i5 8500...
 
Das genannte Programm aus #5 schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, AMD-Flo und Ponderosa
@Lupex Prüfe den PC mit WhyNotWin11 und zeige einen Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, cvzone, cyberpirate und eine weitere Person
Wenn deine BIOS Einstellungen passen, hilft auch eine Neuinstallation nichts. Du musst die einzelnen Punkte abarbeiten. Systematisch vorgehen, nicht rumprobieren.

Ist die Boot Partition GPT formatiert?
 
AMD-Flo schrieb:
Ist die Boot Partition GPT formatiert?

zB. Die Bios Einstellungen können alle richtig sein für Win 11. Dennoch sagen die Tools, passt nicht. Weil die derzeitige Windows Installation zB Secure Boot nicht unterstützt. Und eine Win 11 Installation würde dann einfach durchlaufen.
 
Grundsätzlich kann die Hardware das, bei vielen älteren Boards sind aber BIOS Updates nötig damit Secure Boot und co mit Win 11 sauber funktionieren und erkannt wurden.
 
Lupex schrieb:
Es wird auf jeden Fall endlich Zeit für Linux
Warum willst du dann Windows 11 installieren?
Lupex schrieb:
Da mein System derzeit eh ziemlich unrund läuft würde ich tatsächlich eine Neuinstallation in Betracht ziehen - würde eine Win11 Neuinstallation das Problem der Inkompatibilität beheben (wie durch Zauberhand)?
Nein. Du kriegst es ja nicht mal installiert - weil Microsoft es unnötig kompliziert macht und Anwender auf deinem Skill-Level (no offence!) dazu getrieben werden sollen, neue Hardware zu kaufen.

Nur mal als Anregung: Dieses Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, AwesomSTUFF und H3llF15H
Ich hatte WhynotWin11 in #5 übersehen...

Ergebnis:
Bootmethode falsch (Legacy)
PArtitionstyp falsch (GPT nicht erkannt)
Secure Boot (deaktiviert oder nicht erkannt)
 
Zurück
Oben