Win11 auf einem PC installieren dass "derzeit Systemanforderungen nicht unterstützt" (Secure Boot)

Ich finde es gar nicht schlecht, dass Windows 11 diese Hürden hat. Dadurch beschäftigen sich die Leute mit dem Thema und die Systeme werden sicherer, wodurch wiederum alle profitieren.
Trotzdem hat Microsoft noch Türen für inkompatible Systeme offen gelassen.
 
AMD-Flo schrieb:
Trotzdem hat Microsoft noch Türen für inkompatible Systeme offen gelassen.
Die neue Win 11 2024 IoT LTSC läßt sich noch uneingeschränkt auf nicht unterstützter Hardware installieren. Die normale 2024 LTSC dagegen nicht.
 
Warhead schrieb:
völlig wurscht, Fakt ist, Win11 "braucht" es eben NICHT...
Es ist Teil der Systemvoraussetzungen. Wenn du sie nicht einhälst, ist es dein Ding. Dass es technisch auch ohne geht (stand heute): ja. Ändert aber nichts an den genannten Systemvoraussetzungen.
Wege, Systemvorausetzungen zu umgehen, wird man immer finden.
 
Herje, entweder ist der Punkt CSM im Bios soeben neu dazu gekommen - überaschenderweise - oder ich habe ihn zuvor übersehen...
CSM ist deaktiviert (fTPM PTT habe ich nicht entdeckt - müsste ich?)

Ich habe den Installationsstick in Betrieb genommen und habe alle Partitionen gelöscht die mit der ehemaligen Systempartition zu tun hatten. Dummerweise kann ich auf den nun freien 96GB keine neue Partition erstellen. "Der ausgewählte Datenträger enthält MBR-Tabelle..."

Muss ich also doch die gesamt SSD platt machen und neu aussetzen?
Geht das überhaupt aus dem Installationsprozess heraus?
 
Wie groß ist die SSD denn? Ich würde die Systemplatte komplett platt machen und auch nicht partitionieren. Das geht auch aus dem Setup heraus.
 
Sorry, ich hatte vermutlich nicht gründlich genug gelesen...
Ganze Festplatte bzw. Partitionen platt machen und dann installieren, das scheint der Weg - und es läuft auch grad schon.

Die Platte ist 1TB gross.
Ich hatte immer grob 120GB vs. 880GB.
Das habe ich noch von früher so drin wo man mit Imagageprogrammen der System zurücksetzen konnte ohne die gespeicherten Daten auf der D:-partition zu löschen
 
Lupex schrieb:
CSM ist deaktiviert (fTPM PTT habe ich nicht entdeckt - müsste ich?)
Siehe Beitrag #39 von mir weiter Vorne.

Lupex schrieb:
Muss ich also doch die gesamt SSD platt machen und neu aussetzen?
Und ja, die komplette SSD in einem der ersten Schritte der Installation platt machen, also alle Partition löschen. Der Installationsprozess richtet sich die dann komplett leere SSD selbständig mit GPT Partitionschema ein und legt die notwendigen Partitionen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Terrier
Ich habe die Dateien von der D:Partiotion aufner externen SSD gespeichert, für die Systempartition war/ist mir ein cleaner Neuanfang lieber
Ergänzung ()

Win11 lässt sich nur mit Interetverbindung und via MS-Account installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Lupex schrieb:
Win11 lässt sich nur mit Interetverbindung und via MS-Account installieren?
Jain, aktuell lässt es sich noch mit bissel Umweg nur mit lokalen Konto nutzen, allerdings drängt Microsoft mehr zum Microsoft, so das die alterntiv Optionen auch in der nächsten Zeit verschwinden werden.
 
Yo.
Mein Kommentar war nicht nur als Frage gemeint sondern auch als Ausruf des Erschreckens...
Ergänzung ()

Lokales Konto hatte ich bisher immer. Bei der Installation die Netzverbindung getrennt, dann ließ 10 sich problemlos installieren :(
 
Ohne geht es doch bei der aktuellen Version gar nicht mehr.
Gibt doch auch nur Problem und zum Lokalen Konto wechseln, wenn man damit arbeiten will, kann man doch immer.
Das MS-Konto wird doch auch für die automatische Verschlüsselung gebraucht, denn der Schlüssel ist ja ohne Konto nicht zu finden.
 
mae1cum77 schrieb:
Geht nachwievor, solange die Voraussetzungen erfüllt sind (max. 3 Partitionen).
Ich meinte, nachdem sie bereits Windows-Partitionen gelöscht hat und womöglich auch keine Recovery-Umgebung mehr hat.
 
tollertyp schrieb:
nachdem sie bereits Windows-Partitionen gelöscht hat
Windows ist durchaus geduldig. Windows ansich muß als Partition laufen. Die ESP und WinRE lassen sich jederzeit wieder neuerstellen und einbinden, etwas bcdboot, reagentc und diskpart regeln das.

Daran scheitert es prinzipiell nicht :).
 
Lupex schrieb:
Die Platte ist 1TB gross.
Ich hatte immer grob 120GB vs. 880GB.
Das habe ich noch von früher so drin wo man mit Imagageprogrammen der System zurücksetzen konnte ohne die gespeicherten Daten auf der D:-partition zu löschen
Genauso mache ich das auch immer. Und reicht für die allermeisten Anwender vollkommen aus. Hatte in den letzten Jahren nicht einen Kunden oder bei mir wo das nicht so passte.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Ohne geht es doch bei der aktuellen Version gar nicht mehr.
Bisher doch. Ich mache das mit dem oobe\bypassnro Befehl.
 
Kurze Rückmeldung, läuft soweit alles.
Langsam werde ich echt zu alt fürs Neuaufsetzen etc :(
Wie auch immer, PC läuft.
Überlege fast ein Image vom sauberen System zu machen - macht man sowas noch?? Könnte man sich immerhin ein wenig Arbeit ersparen wenn die grundlegenden Programm installiert sind.

Was auch noch nervt: Ich kann mich noch nicht mit meinem 3-stelligen "Passwort" an meinem PC anmelden. Entweder 4(!)-stellige Pin oder Passwort vom MS-Account
 
Lupex schrieb:
Überlege fast ein Image vom sauberen System zu machen - macht man sowas noch?? Könnte man sich immerhin ein wenig Arbeit ersparen wenn die grundlegenden Programm installiert sind.
Ich mache regelmäßig ein IMAGE. Je länger der PC läuft desto wichtiger ist es mir. Nach dem neu aufsetzen ist das egal da dies nur ein paar Minuten dauert. Alles einstellen und installierend er Programme etc das dauert. Dann mache Ich jeden Monat eine neues Image. Hier ein gutes kostenloses PRO Tool:

https://www.deskmodder.de/blog/2024...rofessional-kostenlos-fuer-euch-bis-mai-2025/
Lupex schrieb:
Was auch noch nervt: Ich kann mich noch nicht mit meinem 3-stelligen "Passwort" an meinem PC anmelden. Entweder 4(!)-stellige Pin oder Passwort vom MS-Account
Ich benutze eh nur ein lokales Admin Konto und dazu ein eingeschränktes Konto mit vernünftigen Passwörtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Zurück
Oben