Win11 auf einem PC installieren dass "derzeit Systemanforderungen nicht unterstützt" (Secure Boot)

Lupex schrieb:
Bootmethode falsch (Legacy)
Das hakt halt, Rest sind Folgefehler. Entweder MBR2GPT oder Neuinstallation mit komplettem Löschen des Datenträgers und Einstellungen im BIOS (UEFI-Boot und fTPM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, cosmo45 und Azghul0815
Hi!
Für den Linux-Versuch habe ich bereits einen 2. Rechner aus dem Keller geholt. Auf dem würde ich das erstmal probieren.
Für die Alltagsaufgabe würde ich derzeit noch im vertrauten Win bleiben - und weil das System derzeit ein paar Macken hat wäre ich grad für ein Neuaufsetzen bereit
 
Jo ganz einfach Windows 10 nicht als GPT mit UEFI sondern mit MBR CSM installiert.
Soweit ich weiß kann man das im nachhinein noch umstellen, aber mache ein Backup davon bevor es in die Hose geht.

Wenn du eh neu aufsetzten musst, CSM abschalten und Windows 11 einfach installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, piepenkorn, cosmo45 und eine weitere Person
P.S. Ich mache grad ne Sicherungskopie von D: (das ist ne Partition auf der System-SSD) deshalb kann ich grad den Rechner nicht neu starten um im Bios nachzuschauen und Änderungen vorzunehmen. Aber, wie gesagt, die verlinkten Googlesuchtreffer habe ich alle schon gestern abgearbeitet

P.S.
Um CSM abzuschalten (oder was auch immer nötig ist) muss das die gesamte SSD formatiert werden (dann wäre mein Backup der D.-Partion ja richtig) oder reicht es die C. Partition zu ändern?
 
Lupex schrieb:
Bootmethode falsch (Legacy)
PArtitionstyp falsch (GPT nicht erkannt)
Secure Boot (deaktiviert oder nicht erkannt)
Mach CSM/Legacy-Boot im BIOS aus, denn das verhindert die übrigen Features. Danach das Partitionsschema vom Datenträger noch von MBR auf GPT ändern und dann sollte WIndows das System auch als kompatibel erkennen. Mit aktiviertem CSM meldet das Board auch keinen Support von Secure Boot an das Betriebssystem. Aktiviert muss Secure Boot nicht sein, sondern lediglich das Board im UEFI-only Modus, damit die prinzipielle Unterstütztung von SB vom OS erkannt werden kann.
 
Lupex schrieb:
Das hat nämlich bisher alles nicht gefruchtet, mein PC bleibt bisher nicht geeignet für Win11.
Dein Problem ist, dass dein win10 im CSM Mode mit MBR ist. Das kann win11 nicht mehr.

Win11 braucht den UEFI Mode mit GPT.
Du kannst allerdings nicht so einfach umstellen, denn dann startet win10 nicht mehr.

Entweder man wandelt die win10 SSD um mit dem Programm Mbr2gbt und stellt danach im Bios um.

Oder man stellt alles schon richtig ein und installiert dan win11 neu.

Und ja, eine direkte win10/11 neu installation beseitigt dein Problem, wenn man vor der Installation, den CSM Mode deaktiviert, fTPM/PTT aktiviert.

Secure Boot, fTPM/PTT lässt sich halt nur aktivieren, wenn Windows im UEFI Modus mit GPT installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, R O G E R, cvzone und eine weitere Person
Und die verlinkten Workarounds, um WIndows 11 ohne Secure Boot und (f)TPM zu installieren, sind auch unnötig. Mit den richtigen Einstellungen im BIOS (CSM aus) geht das auch ganz regulär.
 
Okay, ich checke das nachher, wie gesagt derzeit backuppe ich noch.

Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, s1ave77, coasterblog und eine weitere Person
Lupex schrieb:
daher hatte ich keine Hardwaredaten genannt...
Naja, die Daten hätten von Anfang an Sinn gemacht, denn man sieht da ja, ob win11 überhaupt offiziell unterstützt wird oder nicht.

Bei dir geht es ja offiziell, da braucht man halt win11 nicht mit Tricks zu installieren
 
bisy schrieb:
Dein Problem ist, dass dein win10 im CSM Mode mit MBR ist. Das kann win11 nicht mehr.

Win11 braucht den UEFI Mode mit GPT.
Sorry, aber das ist genau genommen totaler Unfug. Win11 "braucht" das nicht, es "will" es aber haben.
Es gibt genug Anleitungen für solche Situationen, die das Ganze umgehen können. Es gibt dazu auch fertig gebastelte ISO, damit man selbst gar nichts mehr machen muss...

Ich hab noch nen i7-2600k, TPM hat das Board imho nichtmal, die Partitionierung und die Bootmethode sind noch aus alten Zeiten. Aber trotzdem läuft alles...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-04 084723.jpg
    Screenshot 2024-06-04 084723.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 81
Warhead schrieb:
Sorry, aber das ist genau genommen totaler Unfug
Nö ist es nicht.

Du hast eine modifizierte Version.
Versuch doch mal die offizielle Version zu installieren, dann wirst du sehen, dass es nicht geht.

Die offizielle nicht modifizierte Version braucht den UEFI Mode mit GPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tollertyp und bendonsky
Unfug wäre es dagegen, diese Bedingungen auszuhebeln, obwohl man ein kompatibles System hat, das man nur entsprechend im UEFI konfigieren braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und MojoMC
Lupex schrieb:
würde eine Win11 Neuinstallation das Problem der Inkompatibilität beheben (wie durch Zauberhand)?
Mit Sicherheit nicht. Wie sollte die Installation eines Betriebssystems, welches ausdrücklich NICHT kompatibel zu dem System ist, auf dem es installiert werden soll ein Problem LÖSEN? Eher verursacht es weitere Probleme insbesondere wenn man keinen Plan hat und das Lesen von Guides schon eine Hürde darstellt 🤷‍♂️
 
AwesomSTUFF schrieb:
Wie sollte die Installation eines Betriebssystems, welches ausdrücklich NICHT kompatibel zu dem System ist,
In dem Fall ist es ja kompatibel, nur die Einstellungen im Bios sind falsch gesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
bisy schrieb:
Nö ist es nicht.

Du hast eine modifizierte Version.
Versuch doch mal die offizielle Version zu installieren, dann wirst du sehen, dass es nicht geht.

Die offizielle nicht modifizierte Version braucht den UEFI Mode mit GPT.
völlig wurscht, Fakt ist, Win11 "braucht" es eben NICHT...
 
Also, ich gestehe - ihr vermutet es ja sicher bereits - mir sagt Uefi / Legacy / MBR / GPT etc. nicht viel.
Ich habe Hardwareinfo grad mal schauen lassen, dort wird für das Bios UEFI angezeigt (Biosversion P4.40)
Damit müsste der Problempunkt doch eientlich schon erledigt sein
 
Das hat nichts mit der BIOS-Version zu tun. Dein "BIOS" ist ein UEFI, es läuft aber schlicht im Kompatibilitätsmodus und nicht im reinen UEFI-Modus. Du musst einfach im BIOS/UEFI diesen Kompatiblitätsmodus abschalten, der je nach Hersteller "CSM", "Legacy Boot" oder ähnlich heißt.

Im Handbuch auf Seite 72 wird es erwähnt.

1717487950482.png


Einfach CSM auf "Disabled" stellen und dann im Tab "Security" noch "Intel Platform Trust Technology" auf "Enabled", damit TPM aktiv ist. An der Einstellungn von Secure Boot brauchst du dagegen nichts ändern, wenn du da persönlich keinen Wert legst. Windows 11 reicht es, wenn die Einstellung prinzipiell vorhanden ist.

1717487980942.png


Danach kannst du dann problemlos und ohne Tricks eine frische Installation von Windows 11 starten und dabei alle Partition vom entsprechenden Datenträger löschen. Dann richtet sich der Installationsprozess den Datenträger selber mit GPT und den nötigen Partition ein.

Und natürlich vorher ein Backup der alten Daten auf dem Datenträger machen, falls du die nach der Neuinstallation noch haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst ins Bios und im Menü Boot gibt es den Punkt CSM, den deaktiviert du.
Dann gehst du in das Menü Security und gehst unten auf Intel Platform Trust Technologie und das aktiviert du. Das ganze Speichern und schon kannst du win11 installieren, also von nem win11 install Stick booten.

Secure Boot im Menü Security kannst du auch noch aktivieren.
 
Zurück
Oben