Win11 auf Win10 Netzanmeldeinformationen falsch, obwohl richtig

TheG2mer3d9y

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
334
Guten Abend,

ich versuche gerade ein Netzlaufwerk zu meinem zweiten PC herzustellen.

Mein Hauptrechner verfügt über Windows 11.

Mein Zweitrechner verfügt über Windows 10 (lokales Konto).
Dort habe ich in der Windows-Anmeldeinformationen einen Benutzernamen und ein Passwort hinzugefügt.

Wenn ich nun ein Netzlaufwerk erstellen möchte, dann sagt er mir das der Benutzer oder das Kennwort falsch ist.

Ich habe versucht über Google eine Lösung zu finden, aber bin kein Stück weiter.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen:).
 
Warum denn ein Passwort? Um die Sache kompliziert zu machen? Würde 2 Mal Win 11 machen.
 
Ich würde auch keine Netzwerkfreigabe ohne Kennwort machen. Manche Geräte kann man gar nicht ohne Kennwort für einen SMB-Zugriff konfigurieren, selbst bei nur lesenden Zugriffen.

Hast Du die Freigabe korrekt gemacht, incl. Sicherheit und Vererbung? Wer gibt frei? Win10, Win11? Was gibst Du frei? Erweitere Freigabeeinstellungen unter Einstellungen korrekt vorgenommen?
 
Wenn ein Onlinekonto auf dem freigebenden Rechner vorhanden ist, reicht der Nutzername nicht. Dann muss die Mailadresse als Nutzername eingegeben werden.

Wichtig ist auch, dem Konto Zugriff auf die Ordner zu geben.
Hab ebenfalls vor einem ähnlichen Problem unter Windows Server 22 gestanden, hab schlussendlich im lokalen Ordner Vollzugriff für "Jeder" erlaubt, Zugriff auf das Netzlaufwerk bzw. das Gerät per SMB bekomm ich eh nur über die Zugangsdaten vom freigebenden Konto/Gerät.
 
senseless93 schrieb:
Wenn ein Onlinekonto auf dem freigebenden Rechner vorhanden ist, reicht der Nutzername nicht. Dann muss die Mailadresse als Nutzername eingegeben werden.
Das kann ich so nicht bestätigen, bei mir läuft alles auch so, selbst mit Windows 10/11 gemischt. Du kannst jederzeit ein lokales Konto neben dem Onlinekonto anlegen und berechtigen.
 
Danke für die Antworten.

Ich verwende Windows 10 Pro ohne Online Konto auf meinem Zweitrechner.
Mein Hauptrechner verfügt über Windows 11 Home.

Bei Win10 Rechner habe ich auch alle nötigen "Parameter bei Erweiterte Freigabeeinstellungen" ändern angepasst denke ich.

Der Computer heißt auch "Wohnzimmer", als auch der Netzwerkanmelde "wohnzimmer".
 

Anhänge

  • Win10 1.JPG
    Win10 1.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 74
  • Win10 2.JPG
    Win10 2.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 79
  • Win10 3.JPG
    Win10 3.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 73
  • Win11 auf Win 10 Zugriff.jpg
    Win11 auf Win 10 Zugriff.jpg
    135 KB · Aufrufe: 80
Es ist die Fritzbox selber, mein Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Von welchem Rechner ist die IP-Adresse 192.168.178.1?

Cu
redjack
Sieht nach der IP Adresse einer FritzBox aus.


Gruß
 
Oh stimmt sogar. Mein Fehler. Es ist die IP Adresse der Fritzbox🫣
Er muss mir doch bei Netzlaufwerk durchsuchen irgendetwas vom Windows 10 Zweitrechner anzeigen oder nicht?

Der Zweitrechner hat lauf ipconfig die 192.168.178.26.
Ich habe mich da verguckt gehabt.
 
Schau mal in die Netzwerkfreigabe ob deine Rechner sich überhaupt finden können. Also im Explorer links auf Netzwerk und dort schauen.
Von da aus kannst du dann auch die Netzlaufwerke einbinden.
 
Das habe ich doch so richtig eingegeben oder?
Wenn ich Netzwerk anklicke, dann scheint er denn Zweitrechner mit Windows 10 nicht zu sehen.
 

Anhänge

  • Win11 auf Win10.jpg
    Win11 auf Win10.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 64
  • Netz.jpg
    Netz.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 61
nutrix schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen, bei mir läuft alles auch so, selbst mit Windows 10/11 gemischt. Du kannst jederzeit ein lokales Konto neben dem Onlinekonto anlegen und berechtigen.
Bei mir ging's nur über die Mailadresse vom Onlinekonto, als ich noch die Freigabe über meinen Hauptrechner gemacht habe. Mit dem Server geh ich ja sowieso über das Offlinekonto und da reicht der Nutzername.
 
Sicherheit fehlt, hab ich oben geschrieben:
1693255084407.png

Hier nochmal unter Erweitert reingehen, und Freigaben auf Ordner vererben.
Ergänzung ()

senseless93 schrieb:
Bei mir ging's nur über die Mailadresse vom Onlinekonto, als ich noch die Freigabe über meinen Hauptrechner gemacht habe. Mit dem Server geh ich ja sowieso über das Offlinekonto und da reicht der Nutzername.
Ich mache das bald wöchentlich beruflich rauf und runter, es geht so. ;)
 
Zurück
Oben