Passwort deaktivieren Win10 - Kein Häkchen?!

Y2Jay

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
Moin zusammen,

ich habe eben beim Starten meines PCs die Meldung bekommen, dass mein Kennwort abgelaufen sei.

Ich hatte nie ein Kennwort. Also fix eins eingegeben und nun versuche ich es aber zu deaktivieren, weil ich kein PW bei der Anmeldung in Windows haben möchte.

Leider fehlt mir das Häkchen oben... Was mache ich falsch?

Kurz zur Info - Pc kam mit Windowsinstallation vom Händler - Habe dann mein Windows einfach aktiviert und den Admin umbenannt. (Vielleicht ist das wichtig)

Kann mir jemand helfen?

1711657256835.png
 
Du musst erst unter Start --> Einstellungen --> Konten --> Anmeldeoptionen die Einstellung "Windows-Hello Anmeldung für Microsoft-Konten" deaktivieren.
Dann taucht das fehlende Häkchen auf.

Alternativ in der Registry unter
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device\"
dem Eintrag "DevicePasswordLessBuildVersion" den Wert 0 zuweisen.

Alternative 2:
Die Datei "netplwiz.exe" direkt starten im Ordner "C:\Windows\SysWOW64\".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Y2Jay
Gib mal in der administrativen CMD/Powershell ein:

wmic useraccount where name="DeinNutzername" set PasswordExpires=false

oder

net.exe accounts /maxpwage:UNLIMITED

Ersteres setzt auf keinen Ablauf fuer speziell Deinen lokalen Account.
Das Zweitere setzt das fuer alle lokalen Accounts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
KnolleJupp schrieb:
Du musst erst unter Start --> Einstellungen --> Konten --> Anmeldeoptionen die Einstellung "Windows-Hello Anmeldung für Microsoft-Konten" deaktivieren.
Dann taucht das fehlende Häkchen auf.

Alternativ in der Registry unter
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device\"
beim Eintrag "DevicePasswordLessBuildVersion" den Wert 0 zuweisen.
Guten Abend Jupp, hast du Teams und kannst mir kurz über die Schulter schauen, ich bin zu blöde...
 
Du kannst mit Hilfe des "WMIC" Befehls (in der Kommandozeile als Admin) den Kennwortablauf für alle lokale Konten deaktivieren.
wmic UserAccount set PasswordExpires=False

Unter Windows Home gibt es leider keine grafische Oberfläche (die "Lokalen Benutzer und Gruppen") dazu wie unter Pro und aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und BFF
Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten -> Pfad öffnen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device.

Im rechten Fensterteil nun ein Rechtsklick auf DevicePasswordLessBuildVersion (sollte 2 sein):
Wert 0 Windows Hello-Anmeldung ist deaktiviert (Muss so gesetzt werden, damit man den Haken wieder setzen kann)

Dann ist der Haken wieder da...

Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_automatisch_anmelden_ohne_Passworteingabe
 
Danke an alle!

"Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten -> Pfad öffnen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device.

Im rechten Fensterteil nun ein Rechtsklick auf DevicePasswordLessBuildVersion (sollte 2 sein):
Wert 0 Windows Hello-Anmeldung ist deaktiviert (Muss so gesetzt werden, damit man den Haken wieder setzen kann)"

Hatte das bereits versucht, allerdings nicht neugestartet. Haken kam erst nach dem Neustart wieder!

Thema kann zu, nochmal vielen dank für die vielen und schnellen Hilfen!

... Manchmal kann man sich ziemlich dumm fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Oder wie ich noch ergänzt habe, einfach die Datei "netplwiz.exe" direkt starten im Ordner "C:\Windows\SysWOW64\".
Dann sollte der Haken auch sichtbar sein, trotz aktivierter Windows-Hello Anmeldung.
 
@KnolleJupp
Ich habe das in einer Win11-VM getestet und bei mir funktionierte es nicht. Auch mit der netplwiz.exe aus "C:\Windows\SysWOW64" fehlte das Häkchen.
Der WMIC-Befehl änderte auch nichts, auch nicht mit einem Neustart danach.

Der für mich bis heute einzige funktionierende Tipp im Zusammenhang mit einem lokalen Konto ist die Änderung in der Registry. Mit einem MS-Konto kann es vielleicht anders aussehen.

EDIT:
Ach Mist, es geht ja um Win10. Sorry, dann war mein Text umsonst :(
Nee, auch in Win10 funktioniert es nicht, hab's getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man muss einfach nur die "Windows-Hello Anmeldung für Microsoft-Konten" deaktivieren.

Dazu sollte gucken was man bei den drei Windows-Hello Anmeldeoptionen
"Windows Hello-Gesichtserkennung", "Windows Hello-Fingerabdruckerkennung" und" Windows Hello-PIN" eingerichtet hat.

Dann sollte der möglicherweise ausgegraute Haken bei "Windows-Hello Anmeldung für Microsoft-Konten" klickbar werden.

So genau weiß ich das nicht, da ich Windows Hello noch nie genutzt habe und das auch nicht vorhabe zu tun.
Autologin (mit Microsoft-Konto) ist bei mir schon lange aktiviert und meine persönliche Standard-Einstellung, die ich nach einer Neuinstallation sofort einrichte.

Alternativ kann man in der Registry unter
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device\"
dem vorhandenen Eintrag "DevicePasswordLessBuildVersion" den Wert "0" zuweisen (statt "2").
Damit wird auch einfach nur die "Windows-Hello Anmeldung für Microsoft-Konten" deaktiviert.

Danach kann man unter Benutzerkonten (netplwiz) das Auto-Login aktivieren.
Es geht dabei nur darum unter welchen Voraussetzungen dort die Checkbox "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" auftaucht.

Kann natürlich sein das Microsoft je nach Betriebsystembuild da dran gebastelt hat.
Alternativ gibt es von Microsoft selber, also "Sysinternals", ein Tool dafür: https://download.sysinternals.com/files/AutoLogon.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich mal eine Frage…
«HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess»
finde ich bei mir nicht mal.
Kann das daran liegen, dass im rund 10 Jahre alten WIN niemals Hello aktiv war?
Das täte mich interessieren falls MS im Zuge von Neuinstallationen Hello quasi aufzwingt und man dort dann den Stecker ziehen müsste.

CN8
 
Ich nutze auch kein Windows Hello, habe aber diesen Eintrag in der Registry und bei mir mit dem Wert "0", so wie es sein soll.
Allerdings hat mich mein Windows in der Vergangenheit mal aufgefordert beim Start eine PIN einzurichten.
Das habe ich dann einfach gemacht und nach dem Start diese direkt wieder gelöscht.

(Windows 10 22H2 Build 19045.4239)
 
Was bedeutet denn ich nutze Windows Hello oder nicht? Was gibt es da zu nutzen?
Ich habe einfach eine PIN eingerichtet zusätzlich zum MS Konto Passwort, mit dem ich mich auch bei Windows anmelden kann und was na klar auch noch funktioniert.
Allerdings habe ich eh netplwiz.exe ausgeführt und kein Lokales Konto.

Ansonsten hat der TE es doch hinbekommen.
Y2Jay schrieb:
Hatte das bereits versucht, allerdings nicht neugestartet. Haken kam erst nach dem Neustart wieder!

Thema kann zu, nochmal vielen dank für die vielen und schnellen Hilfen!

... Manchmal kann man sich ziemlich dumm fühlen.
Klappe zu!
 
Zurück
Oben