Win11 + Ryzen = alles gut inzwischen?

anappleaday

Banned
Hallo zusammen,

Ende letzten Jahres gab es ja zig Berichte das es verschiedene Probleme mit Win 11 und Ryzen gab inkl Benchmarks von zb AIDA64. (L3 Cache, CPPC-Bug)

Ist inzwischen Alles behoben mit Ryzen und Win 11? Ich kann ums verrecken keinerlei Benchmark Artikel oder sonstiges zu dem Thema aus dem Jahr 2022 finden.

PS: Bitte kein Win 11 Hate Thread hieraus machen, auch interessiert mich nicht die Bohne was sonst noch alles mies etc an Win 11 ist. Macht dazu einen eigenen Hass Thread auf und lästert euch zu Tode. Danke :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01Zen10, Gurkenwasser und danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
H3llF15H schrieb:
AGESA 1207 soll die Basis sein, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Siehe Google ;)
1207 hilft nur bei den fTPM Lags.

• Gefällt mir
Ich habe kein Verlangen danach, Windows 11 zu probieren, aber da es keine witeren Berichte dazu gibt, gehe ich davon aus, dass es jetzt kein Problem mehr ist.

Das Bios gegen fTPM Lags und ein aktueller AMD Chipsatztreiber sollten vermutlich reichen.

Ich persönlich rate nach wie vor jedem Ryzen-Nutzer von einem Umstieg auf Windows 11 ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe selber schon länger kein Problem mehr damit gehabt. Mit AGESA 1207 und allen aktuellen Chipsatztreibern unter Windows 11

• Gefällt mir
Otsy schrieb:
Ich persönlich rate nach wie vor jedem Ryzen-Nutzer von einem Umstieg auf Windows 11 ab.
Gibt es deiner Meinung nach auch eine Begründung hierfür?
Sollte ich meinen Ryzen Rechner und Win11 nun löschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nibelunge, Harpenerkkk, cyberpirate und eine weitere Person
Dazu gab es auch eine News hier bei CB: https://www.computerbase.de/2021-10...behebt-fehler-mit-dem-l3-cache-von-amd-ryzen/
Inzwischen ist das auch im Stable Channel von Windows 11 angekommen.
Hier ein Test von igor dazu: https://www.igorslab.de/professione...ne-patch-ist-windows-11-wirlich-so-schlimm/7/

Ich benutze auf meinen beiden PCs Windows 11 und habe keine Probleme (Desktop aus der Signatur und HP Elitebook mit Ryzen 5800U). Habe jetzt aber auch keine Benchmarks gemacht. Es läuft halt rund ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Harpenerkkk, AwesomSTUFF und 2 andere
Burfi schrieb:
Es läuft halt rund ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Um Auffälligkeiten geht es ja nicht, sondern um teils schlechtere Perfomance zu Windows 10 und da war ja insbesondere der L3 Cache betroffen. Und Igor spricht ja noch einen CPPC-Bug an, wurde dieser zwischenzeitlich auch behoben?

danyundsahne schrieb:
Gibt es deiner Meinung nach auch eine Begründung hierfür?
Sollte ich meinen Ryzen Rechner und Win11 nun löschen?

Die letzten 3 Vergleiche, alle zwischen Februar und Mai, attestierten dem gleichen System unter Windows 10 sowohl höhere Leistung als auch mehr 'Wupptizität'.

Reicht dir diese Begründung?

Das L3-Cache Problem mit Windows 11 wurde mit dem KB5006746 behoben und das ist schon seit dem 21.10.2021 draussen.
Das UEFI CPPC2 Problem ist seit dem Chipsatz Treiber 3.10.08.506 behoben.
Das fTPM Problem ist seit AGESA 1.2.0.7 behoben, Updates wurden aber seitens der Hersteller noch nicht für alle Boards bereit gestellt.

Dass Windows 11 beschnittener Müll ist wird nie behoben werden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Tanzmusikus, Harpenerkkk und 4 andere
Ah ok danke, dann kann ich es ja nun bald installieren, wollte mit Forespoken und Direct Storage im Herbst eh wechseln, für mich der erste legitime Grund als Gamer für Win11 (Mein Rechner ist ne reine Daddelkiste).

Hatte aber noch bedenken wegen Ryzen und Win 11 Komptabilität, wenn inzwischen alles gefixt wurde: sehr nice. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und AwesomSTUFF
Nutze W11 auf 5800x3d (davor 3700x) seit erscheinen und hatte keinerlei Probleme - bin aber auch nicht der 1337 hax0r gam0r - 90% Homeoffice mit ner VM und viel Citrix + alles mögliche aus der MS Office Suite inkl. Teams, 10% zocken, nix aufregendes.

Hol dir eine günstige SSD zum Testen und guck nach, ob es troubles gibt :)

Otsy schrieb:
Schwachsinn, hab Windows 11 seit Tag 1 und hatte 0 Probleme mit einem 5950x + 3090

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, JohnathanSeagul, Gurkenwasser und 4 andere
Hab auch am WE den Schritt gemacht und bisher nicht wirklich etwas zu Bemängeln.
Performance Unterschiede hab ich keine festgestellt, jedenfalls keine die nicht auch in der Fehlertoleranz unter Win10 aufgetreten wären.

Da es jetzt auch bei CB "hip" und "wichtig" ist, nochmal vor Allen ungefragt seine unreflektierte Meinung auszubreiten, mach ich auch Mal mit.

• Gefällt mir
Ich selbst nutze Windows 11 seit Monaten mit einem AMD Ryzen 5 5600H und kann nichts nachteiliges berichten.

Dabei bearbeite ich hauptsächlich Bilder mit Adobe Photoshop oder dem Adobe Lightroom, das läuft alles sehr flott.

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Wo kann man das nachlesen?

Nirgendwo. Das ist mein Drittsystem mit 5600X, welches dieses Jahr 3x zu Testzwecken herangezogen wurde.

Geht das nicht aus dem Kontext hervor?

Zurück
Oben