Win11 Upgrade auf neue Hardware von Win 10 (upgr. von 7)

nixblick2225

Newbie
Hallo zusammen,
werde leider nicht schlau aus den Posts, weil jede Situation irgendwie anders ist.

Mein Problem ist folgendes:
Neuer PC muss her wg. TPM und überhaupt... auf dem jetzigen läuft Win 10 Pro (Upgrade von 7), den originalen 7er-Key (Systembuilder) habe ich.
Die Lizenz würde ich gerne auf Win 11 upgraden und mitnehmen auf den neuen PC. Ein MS-Konto habe ich noch nicht.

Was ist der beste Weg?
a) Jetzige SSD in neues Sys einbauen und auf Win 11 upgraden? Danach cleane Neuinstallation auf der neuen m.2? Welcher Key gilt dann?
b) Erzwungenes Update auf der alten Kiste (Core i5 4th), dann SSD umbauen?
c) Lizenz im MS-Konto registrieren, von der alten Hardware lösen, dann Win 10 auf dem neuen PC installieren und upgraden?
d) Hat jemand noch eine bessere Lösung?

Die Daten werden natürlich vorher gesichert. Es geht nur um das Upgrade der Lizenz. Die hat ja mal viel Geld gekostet ;-)

Ich wäre super dankbar für alle Ideen! :-)

@nixblick2225 einfach auf deiner alten Kiste mit einem Microsoft Konto verknüpfen und das neue System dann mit Media Creation Tool für Windows 11 und auf einen min. 8GB großen USB Stick runterladen un auf's neue System installieren

dich mit selbigen Microsoft Konto auf dem neuen System anmelden und dann unter Lizenz Aktivierung/ Problembehandlung, diese von der alten Hardware ID auf die neue übertragen

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Hexxxer76
Das Problem ist das Windows 10 auf einem neuen Rechner nicht mehr aktiviert sein wird
und du zur erneuten Aktivierung keinen Windows 7 Key mehr verwenden kannst.

Mögliche Lösung: Du legst ein Microsoft-Konto an. Dann gehst du auf dem neuen Rechner in den Einstellungen unter Aktivierung auf Problemlösung und dann sollte es eine Option geben "Meine Hardware hat sich geändert." Ich weiß gerade nicht wie sich das ganz genau nennt.

Alternative wäre eine neue Windows 11 Lizenz kaufen.

Danke für die Infos!
Die Keys für 'n 10er sind aber auch net so ganz legal, oder? ;-) Alternate hat das 11 Pro grad für 150 drin. ^^

Noch eine Hardwarefrage: macht es Sinn, eine GTX 1050 fürs erste noch auf das Win11 mitzunehmen? Bin kein Zocker....

@nixblick2225 hat dein neues System bei der CPU keine iGPU verbaut ? was kommt da überhaupt an neuer Hardware ?

Windows 11 Pro kostet regulär etwa 155€:
https://geizhals.de/microsoft-windows-11-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-10534-a2611704.html
Deutlich unter dem Preis würde ich nichts kaufen.

Ich würde es aber erstmal probieren ob du es schaffst die aktuell bestehende Windows 10 Lizenz auf einen neuen Rechner zu übertragen.
Dann kostet dich das ganze gar nichts.

Einen Key brauchst du dann nicht mehr, mit dem Windows 7 Key kannst du sowieso nichts mehr anfangen, da Windows 10 und 11 keine Windows 7 Keys mehr annehmen.

Wenn du es schaffst die bestehende Windows 10 Installation auf einem neuen Rechner zu aktivieren, kannst du das Upgrade auf Windows 11 machen und danach - wenn du willst - Windows 11 auch einfach clean neu installieren, ohne eine Seriennummer einzugeben. Du musst dich dann nur wieder mit deinem Microsoft-Konto anmelden.

Also, Microsoft-Konto anlegen, aktuelle Windows 10 Installation auf dem neuen Rechner booten, versuchen über "meine Hardware hat sich geändert" die Lizenz auf den neuen Rechner zu übertragen und wenn das klappt das Upgrade auf Windows 11 machen.

Es könnte höchstens sein das du das Laufwerk auf dem aktuell Windows 10 installiert ist noch in einen GPT-Datenträger umwandeln musst vor dem Upgrade auf Windows 11.

Wenn das nicht funktioniert, kannst du immer noch Windows 11 neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, wolve666 und Wolfgang.R-357:
Geplant ist ein i7 13th oder 14th, m.2 fürs System., 32 GB DDR5. Und dann ist halt die Frage, ob ich gleich noch ein paar hundert für eine RTX 3070 drauflege, die ich eigentlich nicht ausnutze. Bei der CPU könnte ich dann ja die Version ohne iGPU nehmen, die ist einen Tick billiger.

Anwendungen: Office, Photoshop... bis jetzt macht das alles ein Haswell 4th Core i3 und kommt gut klar.

Also bevor ich mir einen 13th oder 14th Intel kaufe, wenn man all die Probleme bedenkt, wäre ich sehr viel ehr bei AMD...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, AlanK und Ned Flanders
Hat der 14er immer noch Probleme? Ich hab was gelesen vom 13500, aber da gab es ja wohl einen Fix?
Die AMDs ziehen immer noch relativ viel Strom im Vergleich zu Intel, das stört mich ein wenig.

Die 13er und 14er Intels würde ich auch auslassen!

Aber zum Thema, du kannst das aktuelle Sys auch wie hier beschrieben auf Win11 updaten, die Lizenz dann mit deinem Microsoft Konto verlinken und dann die Hardware tauschen.

Das funktioniert ohne zusatztools oder cracks ... hab das selbst schon bei alten PCs gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
nixblick2225 schrieb:
?
Die AMDs ziehen immer noch relativ viel Strom im Vergleich zu Intel, das stört mich ein wenig.

Auf Basis dieser Aussage rate ich dir dazu öffne eine. Kaufberatung thread bevor du irgendwelche Dinge kaufst.

Du scheinst sehr schlecht informiert zu sein oder Stammtisch Parolen von Chip.de Lesern im Gehirn eingebrannt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Ok, das muss ich mir mal anschauen! Es hat ja noch etwas Zeit mit der Hardware, vielleicht gibt es bis dahin die 15th ohne Probleme? :D

Ich würde definitiv versuchen auf dem alten System zuerst ein Upgrade auf Win11 durchzuführen und das System dann mit einem MS-Konto zu verknüpfen. Ich hatte bisher mehrfach davon gelesen, dass bei invasivem Hardwarewechsel bei einer Win10 Lizenz, welche über eine Win7/8 Lizenz erworben wurde, keine Win11 Aktivierung möglich ist.

Hier ist ein ähnliches Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
nixblick2225 schrieb:
Die Keys für 'n 10er sind aber auch net so ganz legal, oder
Theoretisch sind die legal, außer Shop verkauft irgendwelchen geklauten Mist. Aber gebrauchte Keys sind erlaubt. Ich habe das schon bei anderen erlebt und da wurde sogar ohne Nachfragen ein kostenloser neuer Key gesendet, wenn sich die Hardware geändert hat o.ä.

nixblick2225 schrieb:
vielleicht gibt es bis dahin die 15th ohne Probleme?

die "15er" heisst core ultra und hat ihre ganz eigenen Probleme. Schau dir AMD an...

Ok, du hast recht, die Intels ziehen tatsächlich mehr! So genau hatte ich das noch nicht angeschaut.

Also,
ich würde definitiv NEU installieren.
Da hat sich bei mir auch einiges getan. Hab ein sehr altes Win10 gehabt.

Auf 11 Upgrade gemacht und super unzufrieden mit.
Jetzt eine andere NVMe und Win10 wieder drauf.

Win10 kaufen (wenn billiger) - Habe keinen Überblick bei den originalen Preisen.
Das Upgrade bekommste ja gratis.

Zurück
Oben