Win11 Upgrade - Unterstützung

pragmatiker

Cadet 1st Year
Nabend.
Mein Junior jammert mir die Ohren voll und ich bin kein Spezialist.
Vielleicht kann jemand das Rätsel schneller lösen, als wir hier mit dem schauen von X YouTube Videos auf die Spur kommen.

Er will sein Win 10 auf Win 11 upgraden und meint Felsenfest das es geht. Aber scheinbar wuselt er ständig in seinem Bios oder Uevi rum und kommt nicht weiter. Bevor er am Ende noch die Selbstzerstörungsmechanik aktiviert, fragen wir doch einfach einmal.

(hoppla) Daten sind sicherlich hilfreich :)

Das Mainboard ist laut System-Info:
Asus ROG Strix B450 - Gaming

und sein Prozessor ist ein:
Prozessor AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor, 3700 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

Er ist der Meinung das reicht an Infos. Wenn noch etwas fehlt gerne Bescheid geben.

Danke!

Am besten postest du das Ergebnis von WhyNotWin11 als Screenshot.
Dann können wir schnell sehen, an welcher Einstellung es hakt.

Drewkev schrieb:
Was macht er im UEFI bzw BIOS und wo genau ist jetzt das Problem?

Er müsste je nachdem eben fTPM aktivieren im BIOS und auch den Secure Boot.
Zudem muss die Windows 10 Installation bereits im GPT-Partitionsstil sein für ein Upgrade auf 11
und das aktivieren von Secure Boot.

Selbstverständlich habe ich die Suche genutzt...
(also natürlich nicht im Forum ja, ich stell mich in die Ecke und schäme mich Sorry 😧 - ist das peinlich, das passiert mir hoffentlich kein zweites mal)

Aber Danke euch. Haben das jetzt einmal laufen lassen.
Ergebnis im Screenshot. Jetzt weiß er nur nicht wo das genau zu finden ist und wie man das dort nennt.
Haben jetzt schon Google gefragt, aber das wird wohl je nach Hersteller anders benannt.
Hat vielleicht jemand das Board und weiß wo er was bestätigen muss?
SecureBoot haben wir gefunden :) Das steht auch genau so drin.

Anhänge

• 10-09-_2022_01-19-21.jpg
    10-09-_2022_01-19-21.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 141
Schon mal im Handbuch vom board nachgeschaut?

Die anderen 2 Punkte: am besten nen installations USB stick mit der Windows 11 Version vom mct (media creation tool) erstellen und win11 damit installieren.

BIOS die standard settings laden. Dann müsste das gehen

ohh da muss Windows komplett neu installiert werden
du musst Legacy auf UEFI umstellen aber dann bootet Windows 10 nicht mehr
du hättest Windows 10 schon im UEFI installieren müssen
um ein Upgrade zu machen.

GPT Partion entsteht automatisch wenn im Bios von Legacy auf UEFI umgestellt wird
und die Festplatte bei der Windows Installation formatiert wird und in neue Partionen angelegt wird
dann entsteht automatisch GPT.

Also Bleibt dir nur eins eine Neuinstallation
USB Stick mit Windows 11 bootfähig machen z.b mit Rufus
da kann man auch direkt Windows 11 als iso downloaden
oder per Windows Media Creation Tool
Ist der Stick fertig ab ins Bios
von Legacy auf UEFI umstellen
dann vom Stick booten Festplatte auswählen und Formatieren
dann geht die Automatich ins GPT format.

am besten alles noch sichern was wichtig ist, da du die Festplatte ja formatierst

aber so hast du ein komplett sauberes Windows 11 ohne alt Lasten

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
MSI-MATZE schrieb:
Also Bleibt dir nur eins eine Neuinstallation
Mbr2gpt ist auch eine Option ;). Klappt aus der Recoveryumgebung heraus recht gut. Bin von MBR auf SATA-SSD zu GPT auf einer NVMe-SSD gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
MSI-MATZE schrieb:
dann vom Stick booten Festplatte auswählen und Formatieren
dann geht die Automatich ins GPT format.
dieser Schritt ist unnötig. Man sollte einfach alle Partitionen löschen und Windows in den frei verfügbaren Speicher installieren. Das Setup legt dann die benötigten Partitionen selbst an u. formatiert gleichzeitig.

BTW: einem Anfänger und Unerfahrenen Usern würde ich nicht unbedingt Rufus als Tool empfehlen

Also: Erstmal das MCT Win11 runterladen und ausführen (Nicht auf den Stick kopieren! sondern das Programm starten) USB Stick auswählen und an die Anweisungen des Tools halten.

Wenn der Stick erstellt ist, Datensicherung betreiben, falls wichtige Dateien nicht verloren gehen sollen.

Dann ab ins Bios, von Legacy auf UEFI umstellen (ggfs. Handbuch konsultieren) , USB Stick einstecken und neu starten.

Hallo und Danke für die Hilfe.
Der Junior hat wohl gestern noch bis in die Puppen seine Daten auf die Synology gepackt.
Selbst seinen Rechenknecht hat er gleich einmal bei der Gelegenheit entstaubt. (innen und aussen) respekt

Er hat sich wie empfohlen das Creation Tool heruntergeladen und auf einen frischen USB Stick gepackt
(dafür musste der alte Herr bei diesem sauwetter zum -ich bin so doof das ich trotzdem da kaufe- Shop fahren -aber was macht man nicht alles für seine Lüften).
Wenn er jubelt gebe ich Bescheid, ansonsten lesen wir ggf. in der Zeitung das Jugendlicher Amok läuft oder ähnliches... nein dann melde ich mich auch kurz noch einmal. :)

pragmatiker schrieb:
und auf einen frischen USB Stick gepackt
ähm..und genau das sollte er nicht machen..hab ich oben aber schon geschrieben. das Tool soll in windows gestartet werden und dann an die Anweisungen halten

das Tool lädt die neueste windows ISO runter und erstellt damit einen Installationsstick.

Anleitung

Hallo zusammen.

Glaube da habe ich mich nur falsch ausgedrückt. Er hat das Creations Tool gestartet, bei der Auswahl wurde gefragt und hier der frische USB Stick ausgewählt.

Hat zwar scheinbar zwei Anläufe gebraucht und auch die Dinge im Bios/Uefi mussten noch gesucht werden.
Hier waren die Threads im Forum und ein, zwei Videos hilfreich.
Aber hat wohl funktioniert und er ist wieder am daddeln :)

Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Nickel, Goldsmith und eine weitere Person
Zurück
Oben