Win3.11Fehlerfenster nach Windowsstart

Ähm, das war zu meiner Zeit bei meinem 486er anders.
Den hatte ich von meinem Bruder damals übernommen und natürlich keine PC Kenntnisse.
Das Teil lief einfach :king:

SchwedenStahl85 schrieb:
Habe mich aber weiter schlau gemacht, da wird wohl bei dem Update des Soundtreibers was schief gelaufen sein. Den musste ich nämlich bei Windows installieren, weil der bei DOS auf einmal gezickt hatte.

Wenn irgendwas mit dem Soundtreiber falsch war oder Adresskonflike , dann hatte man meistens abstürze , oder Windows hing beim Starten fest.

SchwedenStahl85 schrieb:
und natürlich keine PC Kenntnisse.

Ging mir ebenfalls 1993 so , so die Grund Basics das wusste ich schon :D

mfg.

Naja habs jetzt hinbekommen.
Auch alles unter DOS, hatte vergessen bei dem Update den Soundtreiber zu inizialisieren.
Sound in DOS und 3.11 nun vorhanden.
Jetzt möchte ich gerne die HDD Clonen, also als Sicherrungskopie.
Problem ist, dass er nun beim booten mit der Dos 6.22 Bootdisk mir dann nach der Eingabe C:\ mir diesen Fehler auswirft:

IMG_20231125_122911_1.jpg

Richtig eingstellt im BIOS ist sie auch, andere HDD's laufen.
Problem ist nur das sind welche ohne Jumper und ich muss die doch nachher beim Clonen auf Slave setzen, oder sehe ich das verkehrt?

IMG_20231125_123003_1.jpg

Na, das CD-ROM ist gar nicht mehr angeschlossen.
Bevor ich Clone wollte ich erstmal die HDD testen, nicht das dann nachher sowas bei rauskommt:

IMG_20231125_124225_1.jpg

ich kann sie auch nur auf eine Art Jumpern, sonst bootet er gar nicht erst und bleibt nach dem RAM Test stehen! Ich brauche doch später eine HDD mit Jumper, damit ich sie auf Slave setzen kann, oder sehe ich das verkehrt?

SchwedenStahl85 schrieb:
Problem ist nur das sind welche ohne Jumper und ich muss die doch nachher beim Clonen auf Slave setzen, oder sehe ich das verkehrt?

HDD immer auf Master Primary
CD-Rom immer auf Slave Secondary

Was meinst du mit Klonen , wie ?
Hast du nen Backup , was du per Floppy Streamer wiederherstellen kannst ?
Oder meinst du mit Klonen direkt am Haupt PC unter Windows 11 per Image ?

Edit , die Scheint wohl im A.... :confused_alt: sein , Klackert es auch laut ?
Oder es liegt vlt. am IDE Kabel !

Edit , das kann aber auch evlt. an dem Stacker 4.0 liegen , das Scandisk die Komprmierten bereiche jetzt als Fehlerhaft einstufft.

Hast du nen USB SATA/IDE Adapter um die HDD , mal richtig Voll zu Formatieren ?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das mit Master und Slave weiß ich doch.
Mir geht es doch nur darum, vorher die HDD zu scannen und dann erst Daten drauf zu ballern.
Was nützt mir denn eine defekte HDD?
Ich wollte erst ein paar Scannen und mir dann eine geeignete aussuchen.
Nein nichts an meinem Win11 Rechner, alles über den 386er und zwar hiermit:

https://archive.org/details/symantec_norton_ghost_6_german_dos

Die Bootdiskette habe ich schon fertig.
Die Boot-Diskette hat den Vorteil, dass wenn deine Festplatte abraucht, der PC direkt von der Diskette gestartet und das Image zurückgeschrieben werden kann!

Nein da klackert gar nichts laut, es sind einfach nur Fehlerhafte Sektoren.
Aber ist auch eine HDD ohne Jumper, also nützt sie mir sowieso nichts.

SchwedenStahl85 schrieb:
Aber ist auch eine HDD ohne Jumper

Welche soll das denn sein ?
Evlt. liegt es noch am Kabel , oder du hast dir mit Stacker 4.0 noch mehr Zerschossen als du denkst !!

mfg.

Warum sollte es am Kabel liegen, andere HDD's laufen doch!
Die mit den fehlerhaften Sektoren ist die ST3290A, aber darum gehts ja nicht.
Ich habe Stacker nicht mal richtig ausgeführt, nach der Installation wars auch schon.
Kam mit dem Program eh nicht zurecht und wollte es wieder runterhauen.

SchwedenStahl85 schrieb:

ok , das konnte ich ja vorher nicht wissen :D

SchwedenStahl85 schrieb:

ah ok , das ist aber eine , zumindestens finde ich die nur unter der Bezeichnung das sie 261MB hat , im Bios hast du aber 1669MB als User Type defeniert :(

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ST3290A
Ausser es gibt die nochmal mit der Gleichen Bezeichnung als 1,6GB HDD :(

mfg.

Puh!
Nein die mit den fehlerhaften Sektoren interessiert mich doch gar nicht.
Die wollte ich grade nur mal auseinander bauen, aber mir fehlt wohl der falsche bit für die kleinen Schrauben.
Die ich als Kopie dann nutzen wollte ist die hier:

IMG_20231125_133924_1.jpg

Kann ich doch nicht!

Das Laufwerk ist nach dem booten mit der Bootdisk nicht verfügbar und dann wird nach C:\ der Fehler ausgeworfen den ich grade gepostet hatte :rolleyes:

@SchwedenStahl85
Dann hau die Partition mit Fdisk nochmal weg , und erstelle mal alles neu !
Kann aber auch evtl. sein , das die auch im A... ist !

SchwedenStahl85 schrieb:

Das wären welche , oder zufällig die Fujitsu ?
Also bleibt evlt. das Kabel im Gespräch.
Evtl. kann es aber auch an der IDE Controller Karte selber liegen !

https://superuser.com/questions/157...ation-when-trying-to-install-windows-95-on-vm

Dieser Fehler soll vorkommen , wenn die Partition nicht Formatiert wurde , oder keinen Laufwerksbuchstaben besitzt , aber wie gesagt alles mit Fdisk nochmal sollte alles Regeln !

Ich gehe aber jetzt mal stark davon aus , das du dies nicht vergessen hast , entweder das klappt nun wenn du sie mit FDISK erneut eingerichtet hast , and Formatiert hast , oder das Liegt evlt. am Kabel & Controller , oder noch an was ganz anderem evlt. auch Board , weil dein Altes System wird sich nicht ohne Grund verabschiedet haben !

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Fdisk kann ich tatsächlich mal jetzt probieren.
Die HDD die auch problemlos und ohne Fehler im 386er steckt ist die ST3491A.
Gebe aber gleich umgehend bescheid obs geklappt hat.
Also habe das mit Fdisk mal gemacht.
Zumindest erstellt er mir jetzt das Laufwerk C: und ich kann es auch eingeben.

TP555 schrieb:
weil dein Altes System wird sich nicht ohne Grund verabschiedet haben !
Unsinn!
Das habe ich nur neuinstalliert, da er diesen StackerKram jedes mal mit gebootet hat.
Alles lief ohne Probleme! Die Hardware ist zu 100%OK auch der RAM usw.

Sieht bis jetzt gut aus!

IMG_20231125_143728_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
SchwedenStahl85 schrieb:
Unsinn!
Das habe ich nur neuinstalliert, da er diesen StackerKram jedes mal mit gebootet hat.
Alles lief ohne Probleme! Die Hardware ist zu 100%OK auch der RAM usw.

Naja , Unsinn wohl indirekt , nachdem eine HDD im Fritten war , das war nähmlich eher der Grund warum du alles neu installieren musstest , (ob Stacker hin oder her) , und dann wollte deine Austausch HDD irgendwie zuerst auch nicht Funktionieren , sah also erst so aus als ob da einiges schwer im Argen lag.

Aber Läuft denn jetzt alles (wieder) ? 😉

Defekte HDD's hatte ich auch zu genüge , vorwiegend Maxtor die aus den 2000er/n !

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit der HDD zu tun, die lag bestimmt 10 Jahre im Keller.
Aber nochmal, der Rechner läuft ohne Probleme. Ich hätte das auch so drauf lassen können.
Hatte ich aber keinen Bock zu, da 1. was gebootet worden ist, was ich nicht wegbekam und 2. weil mein konventioneller Speicher nur noch 570kb hatte. Also lassen wir das jetzt mit deinen Vermutungen.
Das System läuft natürlich, wieder die HDD verbaut die vorher auch drin war.
Die auf dem Screen wollte ich nur nach Fehler scannen und die dann nach dem klonen der eigentlichen HDD wieder ausbauen und dann das CD-ROM dafür wieder rein. Mal ganz davon abgesehen, mehr Platz ist in der Kiste eh nicht, entweder 2 HDDs oder 1 HDD und 1 CD-ROM.
Ging aber nicht, da was mit dem booten nicht geklappt hatte als ich beide HDDs verbaut hatte.
Deswegen lasse ich das jetzt, passt schon so 👍

SchwedenStahl85 schrieb:
Das hat nichts mit der HDD zu tun, die lag bestimmt 10 Jahre im Keller.

OK , dachte das wäre die HDD , die du immer verwendet hattest , würde so wie so etwas besser in die 386er Zeit passen , eigentlich war es ja noch viel weniger 😉

Hatte auch gar nicht aufm Schirm , das eine 386er Plattform so eine große HDD 1,6GB überhaupt verwalten konnte.

Hatte 1993 ne Quantum 540MB SCSI HDD , Adaptec 1542CF , AMD 486 DX-2 80Mhz , das war so die Anfangszeit der 1GB HDD's SCSI , nur waren die für etwa 1300DM noch viel zu Teuer.

Mfg.

Ne, hatte ich dir aber bestimmt 3x versucht zu erklären, dass ich die nur zum klonen dort angeschlossen lasse und dann wieder alles wieder zurrückbaue, deswegen war doch auch das CD-ROM nicht angeschlossen!
Die HDD die bei mir schon immer drin war, auch mit der Stacker Geschichte läuft ohne Probleme.
Warum sollte die besser zum System passen?
In meinem 486er damals war auch keine 1,7GB verbaut.
Mein 386er kann sogar noch mehr verwalten, aber wenn die HDD halt Fehler aufweist, bringts ja nichts.

Das ist überigens mein System, falls es dich interessieren sollte:

386 DX-40

Mainboard: Jaguar V Rev. 1.4 MX Chipsatz
CPU: 40MHz
Grafikkarte: Tseng Labs ET4000
RAM: 4x 2MB DIMM = 8MB
CD-ROM: Mitsumi CRMC-FX810T 8x IDE

btw.: Hast du noch irgendein Programm auf dem Schirm, womit man RICHTIG die HDD plätten kann?
format c:\ ist dem sinne kein richtiges formatieren.

Sowas wie Diskformat, aber damit scheinen nur Disketten zu funktionieren.
Der Hintergrund ist die, dass damit einige Fehler verschwinden, oder die HDD wieder ganz funktioniert.
Damit habe ich z.b. schon einige Disketten wieder retten können.

SchwedenStahl85 schrieb:
Mein 386er kann sogar noch mehr verwalten,

Werden wohl die magischen 2GB sein , was auch MS-Dos 6.22 max. verwalten konnte !

SchwedenStahl85 schrieb:
btw.: Hast du noch irgendein Programm auf dem Schirm, womit man RICHTIG die HDD plätten kann?
format c:\ ist dem sinne kein richtiges formatieren.

Leider jetzt nicht so wirklich , da ich zu dieser Zeit nur SCSI hatte , und mit dem Adaptec , bekam man auch die Bootsektor Viren restlos weg , weil es eben eine Hardware Formatier methode war , mann hatte nicht nur Geschwindigkeits Vorteile mit einem Adaptec SCSI Controller :D , neben dem Komfort für Backups mit einem Dat Streamer für 2GB , die Alternative waren Floppy Streamer mit 120MB , und da bei auch noch sau lahm.

Heute ist das Formieren unter Windows aber richtiges Formatieren , daher erwähnte ich ja schon mal in vorherigen posts , falls du einen USB ATA/SATA Konverter hast , die HDD unter Win11 zu Formatieren

Low Level Format war/ist ein weg bei ATAPI/IDE HDD's

Versuche dein Glück mal mit der Ultimate BootCD , da sind viele nützliche kleine Tools drauf , die auch einzeln auf ner Diskette passen , oder Dariks Boot Nuke (enthalten auf der UBCD)

Oder du gehst diesen weg um von CD zu booten , denke mal der 386er wird das nicht können out of the box !
https://www.plop.at/de/bootmanager/full.html#l_startmodes

https://www.ultimatebootcd.com/download.html

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben