Win7 64bit Installation nicht möglich GPT Partition?

janky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
432
Hallo,

habe mir das LENOVO IdeaPad® Z500-59382381 gekauft. Details: http://www.saturn.de/mcs/product/LE...-8GB-500GB,48352,391257,810033.html?langId=-3

Vorab war Win8 installiert. Ich möchte allerdings mein gutes Win7 64bit installieren. Also wollte ich per Boot von CD die Installation starten. Dies hat am Anfag nicht funktioniert. Folgende Settings waren im Bios eingestellt:





Erst nachdem ich im Bios die Startsettings von UEFI auf Legacy Support und Legacy First änderte, konnte ich von der CD booten.



Eine Installation war dennoch nicht möglich. Ich erhielt die Meldung, dass Win auf ein GPT Format nicht installiert werden kann. Nach langer Recherche im Internet wurde mir das Programm Gparted empfohlen. Iso runtergeladen auf CD gerannt und gestartet. Meine Partitionen habe ich alle per NFTS Format erstellt.



Anschließend Neustart per Win CD. Die einzelnen Partitionen werden korrekt angezeigt. Allerdings ist eine Installation wiederum nicht möglich. Weiterhin erscheint die Meldung "Windows kann auf diesem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine GPT Partition...?".



Nun bin ich mit dem Latain am Ende. Ist dieses UEFI wichtig? Muss das wieder aktiviert werden? Hoffe mir kann jmd. helfen. Danke vorab.
 
AW: Win7 64bit Installation nicht möglich GPT Partition?!?

Also wenn keine Daten auf der HDD sind, würde ich mit GP mal alle Partitionen löschen und Installieren probieren.
 
AW: Win7 64bit Installation nicht möglich GPT Partition?!?

Hast du dir alle Windows 8 Partitionen insbes. die Recovery-Partition gesichert? Denn wenn du das Notebook mal verkaufen möchtest, möchtest du ja wohl nicht dein Windows 7 mit abgeben und/ oder ohne ein Betriebssystem verkaufen wollen.

Secure-Boot im UEFI deaktivieren, CSM/ Legacy aktivieren und dann wo dir die Laufwerke/ Partitionen angezeigt werden, dann alle Partitionen über die erweiterten Laufwerkoptionen formatieren/ löschen und die Erstellung/ Partitionierung dem Windows 7 bzw. der Installationsroutine überlassen.
 
AW: Win7 64bit Installation nicht möglich GPT Partition?!?

Du hast die Windows7-Installation nicht im UEFI-Modus gestartet, deshalb kann Windows7 mit den GPT-Partitionen nichts anfangen. GPT ist der Partitionsstil, das hat mit NTFS-Formatierung nicht direkt was zu tun. Man kann MBR- und GPT-Partitionen mit NTFS formatieren.

Du musst entweder alle Partitionen löschen und im MBR-Stil neu anlegen oder die Windows-7-Installation im UEFI-Modus starten. Gibt's bei dir beim Systemstart eine Möglichkeit ein Boot-Menü aufzurufen - Falls ja sollte dort die Windows-DVD mit dem Zusatz UEFI erscheinen - Falls ja darüber booten, dann kann Windows 7 mit den vorhandenen GPT-Partitionen umgehen.

Hast du vorab mal nachgeschaut, ob es Windows7-Treiber für das Notebook gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win7 64bit Installation nicht möglich GPT Partition?!?

Bei manchen aktuellen Notebooks wird eine Installation von Windows 7 nicht mehr vorgesehen.
Das hat was mit der hinterlegten Seriennummer von Windows 8 zu tun, meine ich gelesen zu haben.

Eventuell kann dir hier jemand helfen, aber wenn man mal so rund liest, ist das in den meisten Fällen nicht
möglich.

Ich würde Windows 8 mal eine Chance geben und es probieren.
Habe ich auch gedacht, daß das nicht klappt. Aber ging besser als gedacht, und mit Zusatzprogrammen kannst du
ein Windows 7 ziemlich gut imitieren.
 
AW: Win7 64bit Installation nicht möglich GPT Partition?!?

@umax1980

das hat nix mit der hinterlegten Seriennummer zu tun.

Ich habe bis jetzt auf jedes Gerät mit vorinstalliertem Windows 8 dort auch Windows 7 drauf bekommen und da hat die 'hinterlegte Seriennummer' nichts mit zu tun. Die 'hinterlegte Seriennummer' ist lediglich der im BIOS/ UEFI hinterlegte Product-Key, der für die Installation von Windows 8 erforderlich ist bzw. abgefragt wird und dann auch wenn alles zueinander passt auch aktiviert.
 
AW: Win7 64bit Installation nicht möglich GPT Partition?!?

Dieses Gerücht bezüglich nicht abschaltbarer "Secure Boot"-Option wird wohl auch für die Ewigkeit bleiben, die Wahrheit ist jedoch genau anders rum: damit ein Fertigrechner den offiziellen Windows 8 Aufkleber bekommt, muss im BIOS eine Option vorhanden sein, um Secure Boot zu deaktivieren. Genau das musst du auch machen: UEFI an, "Secure Boot" aus.
 
AW: Win7 64bit Installation nicht möglich GPT Partition?!?

Du hast doch sicherlich einen 4GB USB Stick: formatier ihn mit FAT32 und kopiere die Windows Installationsdatein auf den Stick. Im Anschluss holst den EFI-Bootloader bootmgfw.efi aus deiner vorhandenen Win Installation C:\Windows\Boot\EFI, kopierst ihn auf den Stick nach \efi\boot und nennst ihn bootx64.efi .

Hat bei mir bisher immer funktioniert.

Edit:
Bist du dir sicher, dass du einen UEFI Boot von der CD gestartet hast? Das BIOS bietet immer zwei Optionen an, normaler Boot und EFI Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win7 64bit Installation nicht möglich GPT Partition?!?

AdoK schrieb:
Secure-Boot im UEFI deaktivieren, CSM/ Legacy aktivieren und dann wo dir die Laufwerke/ Partitionen angezeigt werden, dann alle Partitionen über die erweiterten Laufwerkoptionen formatieren/ löschen und die Erstellung/ Partitionierung dem Windows 7 bzw. der Installationsroutine überlassen.

Wo steht da Secure-Boot? Habe Legacy aktiviert. Ich kann zwar die erweiterte Laufwerksoption bei der Installation wählen. Jedoch keine Partitionen erstellen. Er übernimmt meine Einstellungen nicht. Daher habe ich es ja mit Gparted versucht. Die Installation kann nicht gestartet werden da "Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionstil."

emeraldmine schrieb:
Also wenn keine Daten auf der HDD sind, würde ich mit GP mal alle Partitionen löschen und Installieren probieren.

Hat nicht funktioniert.
Ergänzung ()

kasir schrieb:
Edit:
Bist du dir sicher, dass du einen UEFI Boot von der CD gestartet hast? Das BIOS bietet immer zwei Optionen an, normaler Boot und EFI Boot.

Wie mache ich das?
 
AW: Win7 64bit Installation nicht möglich GPT Partition?!?

Wenn du Legacy aktivierst, dann hast du UEFI deaktiviert und der Rechner kann wie jeder PC mit BIOS nicht von GPT booten. Du musst Legacy deaktivieren und irgendwo die Secure Boot Option finden.
 
AW: Win7 64bit Installation nicht möglich GPT Partition?!?

kasir schrieb:
Du hast doch sicherlich einen 4GB USB Stick: formatier ihn mit FAT32 und kopiere die Windows Installationsdatein auf den Stick. Im Anschluss holst den EFI-Bootloader bootmgfw.efi aus deiner vorhandenen Win Installation C:\Windows\Boot\EFI, kopierst ihn auf den Stick nach \efi\boot und nennst ihn bootx64.efi .

Boot Mode ist jetzt auf Legacy Support (Rechts im Fenster steht "Windows 8 64bit please use UEFI boot mode. Other legacy OS please use Legacy Support mode.)

Boot Priority = Legacy First (oder soll ich dann hier UEFI First einstellen?)
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
Wenn du Legacy aktivierst, dann hast du UEFI deaktiviert und der Rechner kann wie jeder PC mit BIOS nicht von GPT booten. Du musst Legacy deaktivieren und irgendwo die Secure Boot Option finden.

Im gesamten Bios ist keine Option zu finden. Lediglich eine Einstellung OS Optimized Defaults. Hier kann ich zwischen Other OS und Win8 64bit wählen.
 
AW: Win7 64bit Installation nicht möglich GPT Partition?!?

Hau mal auf die F-Taste für die Bootlaufwerksauswahl, vllt mußt du so das DVD-ROM im UEFI Modus booten.
 
AW: Win7 64bit Installation nicht möglich GPT Partition?!?

Hast du eine Original DVD von Microsoft bzw. schau mal nach, ob der Ordner "\efi\microsoft\boot" auf der DVD existiert. Laut anderen Foren ist Secure Boot bei Lenovo unter "OS Optimized Defaults" versteckt, dieses solltest du wohl auf "Other OS" (in den anderen Foren heißt es "Disabled", aber die Option gibt es bei dir scheinbar nicht). Der Boot Mode sollte wieder auf UEFI gestellt werden.
 
AW: Win7 64bit Installation nicht möglich GPT Partition?!?

Boot Priority = Legacy First (oder soll ich dann hier UEFI First einstellen?)
Versuchs hier mal mit UEFI First und dann noch Other Os bei den Optimized Defaults.
 
AW: Win7 64bit Installation nicht möglich GPT Partition?!?

Simpson474 schrieb:
Hast du eine Original DVD von Microsoft bzw. schau mal nach, ob der Ordner "\efi\microsoft\boot" auf der DVD existiert. Laut anderen Foren ist Secure Boot bei Lenovo unter "OS Optimized Defaults" versteckt, dieses solltest du wohl auf "Other OS" (in den anderen Foren heißt es "Disabled", aber die Option gibt es bei dir scheinbar nicht). Der Boot Mode sollte wieder auf UEFI gestellt werden.

Ja habe die Original DVD. Allerdings gibt es diesen Ordner nicht.
Ergänzung ()

kasir schrieb:
Du hast doch sicherlich einen 4GB USB Stick: formatier ihn mit FAT32 und kopiere die Windows Installationsdatein auf den Stick. Im Anschluss holst den EFI-Bootloader bootmgfw.efi aus deiner vorhandenen Win Installation C:\Windows\Boot\EFI, kopierst ihn auf den Stick nach \efi\boot und nennst ihn bootx64.efi .

Den Stick sowie den Ordner mit der geänderten Datei habe ich erstellt. Jetzt gerade das Setup vom Stick aus gestartet. Nun konnte ich eine neue Partition im Installationsmenü erstellen und Win wird installiert... Unglaublich! Ich warte jetzt mal ab was passiert. Danke vorab an alle!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe ein ähnliches Problem, nur das ich Windows 8 64bit installieren möchte.
Habe die Einstellungen so gesetzt das ich UEFI an und Secure Boot aus habe.
Das Setup von der DVD kann ich nun auch starten, nur wenn ich auswählen soll auf welche Partition ich installieren möchte, sagt er dann " es wurde festgestellt, dass die EFI-Systempartition nicht als NTFS formatiert worden ist. Formatieren sie die EFI-Systempartition als FAT32, und starten sie die Installation erneut"

Nur wie mache ich das. Bei allen Partitionen die ich auswählen kann sagt er mir das gleiche.
 
Probier mal folgende Befehle im Windows Installationstool:
Code:
Umschalt-Taste + F10 drücken
diskpart⏎
select disk 0⏎
clean⏎
exit⏎
exit⏎
Scherheitshalber kannst du die Installation noch einmal neu starten, es sollte aber auch ohne Neustart funktionieren. Außerdem solltest du keine weitere HDD oder USB Stick angesteckt haben, ansonsten übernehme ich keine Garantie, dass die Daten danach noch vorhanden sind. Falls du von USB installierst, so solltest du zunächst folgende Befehle ausführen und einen Screenshot von der Ausgabe hochladen, damit die SSD und nicht der USB-Stick gelöscht wird:
Code:
Umschalt-Taste + F10 drücken
diskpart⏎
list disk⏎
 
Wow, super tausend Dank. hat gleich geklappt
hatte von DVD gestartet
danach war nur noch C: als Laufwerk vorhanden und ich konnte problemlos installieren.

Gibt es dann eigentlich noch eine Möglichkeit den Lizenzschlüssel von der ab Werk installierten Win 8 Version herauszubekommen oder ist jetzt die ganze Festplatte leer gefegt?

Von Werk aus war Win 8 installiert und dann meinte ein Bekannter Win 7 muss drauf, ohne vorher eine Sicherheitskopie oder ähnliches anzulegen. Jetzt hab ich die Win 8 90-Tage Testversion aufgespielt.
 
Der Schlüssel steckt bei Windows 8 normal im BIOS - wenn du Windows 8 neu installierst, so sollte es automatisch aktiviert werden.
 
Ich habe Windows 8.1 Enterprise als Testversion installiert und dachte eigentlich auch, das er den Product Key erkennt. Hat er aber leider nicht. Es steht nur da 90-Tage Testversion.
Nun hab ich gedacht wenn ich den Windows 8 Product Key Viewer downloade zeigt er mir den richtigen ab Werk installierten Key, aber mit dem Tool zeigt er mir nur den Key von der Testversion.
Sollte ich vielleicht eine ältere Windows 8 Version versuchen zu installieren? Oder ist das zwecklos?
 
Zurück
Oben