Win7 64Bit kann nur 3,25gb von 8gb RAM verwenden? Schon vieles probiert...

vzwo

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe meinem Q6600 System 8GB RAM gegönnt (vorher 2GB). Ich habe ein MS-7358 Board. Laut Datenblatt verträgt das Board die 8GB. Im BIOS habe ich die Memory Leak Hole Option aktiviert. In Windows sind über msconfig die Optionen max. RAM deaktiviert. Die integrierte Grafik ist ebenfalls im BIOS deaktiviert. Das alles hat nix geholfen. Windows zeigt aber immer noch an, dass nur 3,25GB verwendet werden können. Im BIOS werden die 8GB korrekt erkannt.

Hat jemand einen Tip was ich noch tun kann? Ist der letzte Ausweg eine Neuinstallation? kann doch nicht ein, dass Windows nicht nachträglich eingebauten RAM erkennt?

Ich bin echt am verzweifeln...:rolleyes:

Gruß,
Thomas

Forum suchfunktion spuckt mir den hier aus. Da scheint auch die letzte Hilfe eine Neuinstallation gewesen zu sein.

Aber schau mal ob du im Bios die Funktion "Memory Remap" aktivieren kannst.

Hast Du 4x 2GB o. 2x 4BG eingebaut.
Wenn ich die Infos im I-Net über das Board sehe, dann kann es nur 4x 2GB.
Bei 2x 4GB kommt es wohl zu dem Problem, das Du hast.

Blueskill schrieb:
Sicher das du 64 Bit drauf hast???
Hört sich ziemlich nach 32 Bit an !
da 3,25 meinenes wissen nach genau die menge ist die von Windows adressiert wird

Ganz sicher 64bit.
Ergänzung ()

Uwe F. schrieb:
Hast Du 4x 2GB o. 2x 4BG eingebaut.
Wenn ich die Infos im I-Net über das Board sehe, dann kann es nur 4x 2GB.

Es sind 4x2GB eingebaut.

Baller einfach das OS weg und mach es neu. Geht schneller als da ewig zu tüfteln.
Richte dabei dann alles so ein dass wichtige Daten bei format nicht verloren gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal in msconfig geschaut, ob da eine Begrenzung eingetragen ist?

@bu außer er aktiviert vorher Memory Remapping :D

Wird im BIOS der komplette RAM erkannt?
Meistens gibts da ne Option "System Information" oder so, wo man sich das anzeigen lassen kann.

Nach meinen Erfahrungen solltest du ggf. mal probieren, die CPU kurz auszubauen und gleich wieder einzubauen. Da meines Wissens in der CPU der Speichercontroller sitzt,hilft hier meines Wissens nur der Aus- und Wiedereinbau. Dadurch wird der Speichercontroller reseted und der vorhandene Speicher neu erfasst (hab das gleiche Thema bei mir gehabt und auf diesem Weg gelöst...)

Alle Threads die ich über das ms-7358 von Medion mit dem selben RAM Problem gefunden habe, konnten scheinbar nicht gelöst werden.

2,75GB bei 6GB
3,25GB bei 8GB

Scheinbar verspricht Medion mehr, als das Board hält.

Problem gelöst:

Ich habe eine BIOS Update gemacht, jetzt werden die vollen 8GB auch von Win7 erkannt. Auch ohne Neuinstallation.

Zurück
Oben