win7 bremst DownloadRate

G-TonniC

Newbie
Hallo,
Neue Wohnung neuer I-Net Anbieter (Unitymedia). Habe eine 50 Mbit/s Leitung via Kabel bestellt. Doch leider kommen auf meinem Rechner nur 0,2 - 3 Mbit/s an!:( Upload ist ist inOrdnung mit 2 - 2,5 Mbit/s.
Die Speedtests und TestDownloads (ca 100- 180 KB/s) habe ich auch ohne Firewall und Antivirenprogramm getestet.

Verbindung:
- direkt mit dem Modem (Cisco EPC3208) via Kabel
System:
-Windows 7
- Netzwerkkarte: Intel 82578DC GigaBit Network Connection (neuster Treiberstand)
Infos
-Es liegt definitiv am Rechner den ein Techniker war hier und auf seinem LapTop war die volle Bandbreite vorhanden.
- Habe eine LinuX live CD gebootet und dort bekomme ich den vollen Downloadspeed, also kein Hardwareproblem denke ich?

Was kann ich jetzt tuen um herauszufinden woran es liegt?

Treibereinstellungen über Geräte-Manager kontrollieren.

Abstand von Jumbo-Frames nehmen, full Duplex, Full-Speed einstellen (Auto-Negociation).

Treiber von Netzwerkkarte mal komplett deinstallieren und neuinstallieren wäre sicher auch ne Idee.
Interessant wäre auch was der Windows Ressourcenmonitor anzeigt wenn Du was runterlädst (im Task-Manager Tab "Leistung" und dann Button "Ressourcenmonitor..")

Poste bitte mal die Werte, die du beim Aufruf von http://www.speedguide.net/analyzer.php erhältst. Kann ja nur an Win liegen, wenn Techniker-Laptop und LiveCD die volle Bandbreite nutzen können.

Danke schonmal für die schnellen Antworten

Unfassbar, es lag an der Einstellung der Netzwerkkarte. Stand auf 100 Mbit/s Vollduplex.
Habe es auf Automatische Aushandlung gestellt

3 Tage quäl ich mich schon mit dem Problem ab:D
Vielen dank

hier noch die SpeedGuide Analyse:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 2012.11.03 15:30
IP address: 5.146.xxx.xxx
Client OS/browser: Windows 7 (Firefox 16.0)

TCP options string: 020405b40103030201010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 65700 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16425
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 2628kbps (329KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1051kbps (131KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 46
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000011 (3)
Precedence: 000 (routine)
Delay: 0 (normal delay)
Throughput: 0 (normal throughput)
Reliability: 0 (normal reliability)
Cost: 1 (low cost)
Check bit: 1 (incorrect)
DSCP (DiffServ): CS0 000000 (0) - class 0, default traffic (RFC 2474).

Was bedeuten diese Zeilen:
-RWIN is not fully optimized. The unscaled RWIN value is lower than it should be. Also, RWIN being close to and above 65535 does not justify the header overhead of enabling TCP 1323 Options. You might want to use one of the recommended RWIN values below.
-Check bit = 1 (incorrect, 8th checking bit must be zero)

Sind sozusagen winzig kleine Zahnrädchen im Getriebe deiner Internetverbindung, teilweise auch durch deinen Internetanbieter bestimmt. Den Test habe ich nur verlinkt, um zu sehen, ob du da arg abweichende Werte hast. Wenn jetzt alles läuft wie es soll, laß es einfach so und kümmer dich nicht weiter drum. Mit den ganzen Optimierungstools macht man meist eher etwas kaputt als ganz.

Zurück
Oben