Win7 installation auf SSD an SataIII

NeoLF

Cadet 2nd Year
Ich versuche seit Tagen auf verschiedenen Wegen Windows764bit auf eine SSD an Sata3 zu bekommen.

Mein System (HTPC/Server)

i3-540
Asus P7H57D-V EVO
Crucial RealSSD C300 64Gb
4gb Kingston Ram
LG DVD-RW Laufwerk

Wenn ich direkt auf die SSD an SATA3 installiere klappt soweit alles ganz normal aber bei ca. 67% bricht er immer mit der Meldung "Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren..." ab.

Hänge ich die SSD an einen normalen SATA2 anschluss läuft die Installation problemlos durch.

Ich habe auch schon versucht die SSD erst danach von dem SATA2 auf den SATA3 "umzustöpseln". Dann bleibt der Computer aber beim Windows start hängen.

Ich habe sogar schon verschiedene CD´s ausprobiert um eine defekte CD auszuschliessen.

Sowohl die SATA2 als auch die SATA3 Anschlusse sind im Bios auf AHCI gestellt (so wurde auch schon das Win7 installliert).

Kann mir jemand helfen?

BIIITTTEEE :/

Als aller erste Fehlerdiagnose würde ich auch hier erst einmal auf den SATA PORT tippen.

Die Systemplatte, auf die Windows 7 soll, gehört an den ersten SATA PORT im System (entweder als SATA-0 oder SATA-1 gekennzeichnet - siehe Mainboardbuch).

Bei AHCI bleibt das ganze.

Auch vorstellbar ist der Datenträger, der nicht in Ordnung ist. Wenn es sich um einen gebrannten Datenträger handelt, ist es wichtig, das dieser nur maximal mit 4 x Brenntempo gebrannt wurde.

Alle weiteren Platten oder USB Geräte gehören während der Installation abgeklemmt, wenn es dabei zu Problemen kommt.

Am einfachsten umgehst du viele Probleme mit AHCI und/oder DVD Laufwerken, wenn vom USB Stick installiert wird.

Siehe auch aktuellen Thread : hier

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das problem hätte würde ich die win 7 installation über nen usb stick machen, bringt vielleicht nichts, vielleicht doch :)
wobei es sich definitiv nach nem fehlenden treiber anhört

eigtl kommt der Fehler von:

-beschädigten Installationsmedium, DVD hat Kratzer etc
-defekten Ram
-defekte Festplatte

Da der sata 2 Port funktioniert, ist das schon komisch. Welcher Port Nummer hat der sata 3 Anschluss? Also 0,1,4,5 etc?
SSDs möchten immer an die ersten Ports angeschlossen sein.

Kannst du mal Sata 6gb/s deaktivieren und die Platte aber trotzdem am sata 3 Port anklemmen und win7 Installieren? So kannst du ausschließen, ob es an Sata 3 liegt (der sata 3 Port wird dann als sata 2 Port arbeiten).

Evtl auch mal bei der Windows 7 Installation die Intel AHCI Treiber laden https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Kann man bei der Partitionierung der Festplatten auswählen.

- Hat die SSD die aktuellste Firmware drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Den Intel AHCI Treiber brauch man nicht bei der Installation laden.

Die Datei unten umfasst die Intel® Rapid-Storage-Technik 9.6.0.1014 Dateien für 32-Bit Betriebssysteme. Diese können zur Erstellung einer Diskette verwendet werden, um den Intel Rapid-Storage-Technik-Treiber während des F6-Teils des Windows* Setup vorzuinstallieren. Die F6-Installationsmethode ist für Microsoft Windows Vista* oder Microsoft Windows 7* nicht erforderlich.

Quelle

Das gleiche betrifft auch den 64bit Treiber RST von INTEL. Quelle 64 bit

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch eine 64 bit Version
F6-Treiber-Diskette WinXP x64/Vista x64/7 x64

Und einen Versuch ist es ja Wert.

@Athlonscout : Jetzt verwirre ihn doch nicht noch mehr ! Das muss doch jetzt nicht sein.
Den MARVELL muss man nicht laden.
Die Systemplatte wird an den ersten SATA PORT angeklemmt, (da wo sie hingehört !), was will er dann mit dem Marvell ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Die Systemplatte, auf die Windows 7 soll, gehört an den ersten SATA PORT im System (entweder als SATA-0 oder SATA-1 gekennzeichnet - siehe Mainboardbuch).
()

Weil...? Booten kann man jedenfalls von jedem beliebigen Port, und Leistungsunterschiede wären mir auch neu. Also warum ausgerechnet der erste Port? Die Zeiten von IDE und die Systemplatte *sollte* als Master an Primary IDE sind schon bissel vorbei...

Er will seine Sata3 SSD an einem Sata3 Anschluss betreiben, welcher nur über den Marvell-Controller laufen.

btw Sata3 Kabel ... :lol: guter Scherz

Oh Man oh Mann hill01, schlage dich hier durch die Threads, dann weißt du warum unbedingt an den ersten SATA PORT bei der Installation angeklemmt werden soll. Das Forum ist voll. Stichwort PLATTENPRIRORITÄT.

Es geht auch anders, richtig, aber wenn Probleme von Anfang an vermieden werden sollen eben nicht.

Mal etwas zum Nachdenken ... gibt es hier Es betrifft auch Platten OHNE IDE, also lass IDE wech.

Wenn du das durch bist, kannste gerne weitere Fragen stellen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Oh Man oh Mann hill01, schlage dich hier durch die Threads, dann weißt du warum unbedingt an den ersten SATA PORT bei der Installation angeklemmt werden soll. Das Forum ist voll. Stichwort PLATTENPRIRORITÄT.
(...)

Achso also nur interessant für Leute die nicht mit dem BIOS umgehen können... dachte es würde irgendwelche "technischen" Gründe geben. Platten irgendwo anschließen und Bootreihenfolge im BIOS anpassen hat bisher immer funktioniert.
Da die Platte hier aber wohl gefunden wurd und auch die Installation gestartet werden kann würd ich mal davon ausgehn, dass der Fehler woanders liegt...

Hast anscheinend nicht alles gelesen ... Dann ist Hopfen und Malz verloren.
Ich habe keine Lust, dir hier jetzt die ganzen Threads mit Problemen bei der Installation aufzulisten, mit denen die Probleme so gelöst wurden. Und eine Installation nur möglich war, weil die Platte an den ersten SATA PORT angeklemmt wurde. Hat man eh nie vor, irgend welche Platten neu anzuklemmen und abzuklemmen im System und kennt sich im BIOS aus (was die meisten nicht können) , für diejenigen mag das keine Probleme bedeuten. Aber schließ nicht nur von dir auf andere.

GLEICH RICHTIG und alles ist in Butter. Man kann jederzeit neue Platten im System anklemmen oder abklemmen oder umklemmen und hat keinerlei Probleme.

So, das reicht jetzt. Ich widme mich wieder wichtigen Dingen zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Windows verplants angeblich bei der Installation, alles auf der richtigen Platte zu installieren wenn diese net am ersten Port hängt. Meinetwegen. Aber ist das hier das Problem? Sind mehrere Platten im Spiel?

Und Sorry, der Ratschlag kam mir halt im ersten Moment etwas seltsam vor, als würde es NUR gehen wenn die Bootplatte an Port 1 hängt... und das wiederspricht so bissel meinen Erfahrungen, da ich nie groß drauf geschaut habe wo die Platten angeschlossen sind und es auch bei Systemen mit mehreren Platten bisher immer problemlos geklappt hat. Aber als Ratschlag für Leute die sich net auskennen ist das anschließen an Port 1 (und abklemmen der restlichen Platten) wohl ganz gut. Also sorry nochmal für meine vllt "blöde" Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Auch vorstellbar ist der Datenträger, der nicht in Ordnung ist. Wenn es sich um einen gebrannten Datenträger handelt, ist es wichtig, das dieser nur maximal mit 4 x Brenntempo gebrannt wurde.

Alle weiteren Platten oder USB Geräte gehören während der Installation abgeklemmt, wenn es dabei zu Problemen kommt.

Am einfachsten umgehst du viele Probleme mit AHCI und/oder DVD Laufwerken, wenn vom USB Stick installiert wird.

Auch nicht gelesen ? Richtig anklemmen und Richtig installieren sollte keine Probleme bedeuten.
Und am ersten SATA PORT brauch man keinen MARVELL Treiber ... und den INTEL RST auch nicht, darauf wird von INTEL ausdrücklich hingewiesen. Es bringt damit also keinen Erfolg. Ich kenne hier jedenfalls noch keinen, der mit Einbindung des INTEL RST in die Setup Routine bei Vorlage der hier aktuellen Probleme Erfolg hatte.

Sinn und Unsinn gehen Hand in Hand.

Kein Problem @Hill01, ich will hier Usern nur helfen und schreibe immer dies mit dabei, damit diese Art Probleme für die Zukunft so gut wie vermieden werden können. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren. Es ist ja ein Diskussionsforum hier, nur sollte man auch mal Meinungen von anderen verstehen und akzeptieren. Und vor allem nicht nur von sich auf andere schließen und auch Fehler der anderen mit berücksichtigen, die gemacht oder noch gemacht werden können.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09: Keine Ahnung warum du dich hier so aufführst...

Dass der Thread-Ersteller das Windows ja auf der SSD installiert bekommen hat, wenn er es am ICH betreibt, steht im ersten Post... die Frage ist halt: Warum bootet es vom Marvell nicht?

Und an welchem SATA-Port die Systemplatte hängt, ist echt sowas von egal... die Zeiten, als diese Belegung Einfluss auf Dinge wie Laufwerksbuchstaben hatte, sind zum Glück schon lange vorbei... ansonsten hätte ich gerne mal Argumente, warum sie am 1. SATA sein muss und nicht am 4. SATA (am selben Controller wohlgemerkt...).

Aber diese Arroganz in Kombination mit Halbwissen kenn ich ja von dir...

@NeoLF:
Also an sich spielt es absolut gar keine bis hin zu überhaupt keine Rolle, an welchem Port du die SSD betreibst... denkst du wirklich, dass der SATA2 deine SSD ausbremsen wird? oO

Ansonsten: Du hast die Marvell-Treiber installiert, nachdem du Windows am SATA2 installiert hattest?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wow, ich bin ja ganz erschlagen von so vielen Antworten. Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet so spät überhaupt noch welche zu bekommen und mich deshalb nach dem erstellen des Threads gemütlich mit einem Wein vor die Glotze gehauen :)
Also guten morgen erst einmal ;)

Und vielen vielen Dank für die Antworten!!!!!!
(aber bitte keinen Streit, jeder darf mal helfen)

-> Also ich werde mich jetzt erstmal sortieren und dann mal die Usb installation ausprobieren.

- Platte hängt nach wie vor immer am ersten Port (entweder am 1. von 6SataII oder am 1. von 2SataIII), da ich das auch schonmal in Foren gelesen hatte.

- wie schon gesagt sind Sata2 wie auch Sata3 auf AHCI gestellt (ich nehme an dass der IDE mode hier sicher nicht hilfreicher wäre)

- Verschiedene Datenträger hab ich schon ausprobiert. (hab mittlerweile 4Win7 DVDs hier rumliegen und brenne gerade solche sachen immer so langsam wie möglich - meist 2x)
Ich hab das Win7 von meinem MSDNAA, also heruntergeladen. Deshalb hab ich auch schon die DVD eines Kumpels getestet um einen Fehler beim download auszuschließen.
(Allerdings habe ich meine Version auch schon öfter auf meinem anderen Pc ohne probleme installiert)

- es sind keine weiteren Platten oder usb Geräte angeschlossen.
Ausser USB-Funkempfänger der Maus und USB-Funkempfänger der Tastatur.

-> Ich werde auch mal testen ob es an Sata3 liegt indem ich Sata 6gb/s deaktiviere und die platte trotzdem dort anschliesse.

- die aktuellste Firmware hab ich bereits auf die Crucial SSD geflasht.

-> Kabel wechseln ist auch noch etwas was ich noch nicht versucht hab (evtl ist ja was kaput!?

-> Was Treiber angeht, hab ich da auch schon mal geschaut aber mir ist da nicht so ganz klar welchen genau man nehmen muss, denn wenn man sich die bei asus herunterlädt und während der Win7 Installation einbinden will bekommt man eine riesen Liste angezeigt?????

Also danke erstmal. hab jetzt wieder was zu tun/testen ;)
Ich weiss aber nicht wie lange mich mein Freundin hier rumnerden lässt :D also könnte es etwas dauern bis ich mich wieder mit Ergebnissen melde.

Also ich werde mich jetzt erstmal sortieren und dann mal die Usb installation ausprobieren.
USB-Installation würde ich eh immer vorziehen wenn möglich, geht deutlich schneller in der Regel und es ist bequemer, auf dem USB-Stick direkt noch evtl während (oder auch nach) der Installation benötigte Dateien abzulegen...
Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass es das Problem lösen wird, aber sinnvoll ist es auf jeden Fall.

Wenn du sicher gehen willst, ob die Datenträger in Ordnung sind, würde ich empfehlen ein Programm zum Prüfen der MD5-Prüfsumme. Die korrekten Prüfsummen findet man im Netz, ein Programm, das sie berechnen kann auch (z.B. WinMD5). Die Berechnung dauert selbstverständlich eine Weile... (Also aus dem MSDNAA heruntergeladene ISO prüfen - und dann brennen falls noch gewünscht und beim Brennprogramm die Validierung aktivieren, so dass es nach dem Brennen noch überprüft, ob der Datenträger noch korrekt gelesen werden kann... aber an sich unnötig, wenn man mit USB-Stick arbeitet).

Defekte Kabel können mitunter wirklich komische Probleme machen, ausschließen dass es daran liegt kann man nicht. Ist aber auch eher unwahrscheinlich. Wenn die Platte am Marvell im SATA2-Modus läuft, würde es allerdings darauf hindeuten.

Und wenn du Windows mit der SSD am ICH installiert hast, dann schau im Geräte-Manager, ob dort noch unbekannte Geräte sind (bzw ob da der Marvell-Controller eben auftaucht), bevor du den Bootvorgang am Marvell-Controller versuchst.

wie wärs wenn dus per sata 2 installierst und dann über sata 3 bootest. Natürlich erst nachdem du die ganzen Treiber, vor allem den vom Chipsatz installiert hast. Wäre interessant zu Wissen.

@1668mbi und schildkroete:
ihr beiden erinnert mich an Delling und Netzer :daumen:

Zurück
Oben