Win7 Pro Installation ohne Rgistrierung!

charlybrown

Cadet 4th Year
Win7 Pro Installation ohne Registrierung!

Hallo zusammen,

habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und meinen alten
neu aufgesetzt als Spiele PC für meinen Sohn.

Ich habe zwei Win7 Pro Lizensen:
1. meine alte, Dell-DVD mit Aufkleber und Produkt-Key (war bereits registriert)
2. eine neue, Downloadversion mit Produkt-Key

Habe beide Rechner mit der Original DVD installiert.
Bei der Installation wurde ich nicht zur Eingabe der
Produkt Key's aufgefordert.

Deshalb habe ich mit einem Key-Finder beide Systeme
gescannt und festgestellt das auf beiden Installationen
der gleiche Produkt-Key eingetragen ist (obwohl ich
keinen eingetragen habe)

Brauche wohl nicht zu erwähnen das es keiner meiner
beiden legalen Produkt-Key's ist.

Zur Sicherheit Virenscan (G DATA) gemacht.
Ergebnis: beide Systeme angeblich sauber

Ich habe allerdings auf einem USB-Stick, den ich bei
der Insallation benutzte (Treiber), drei Viren gefunden.

Nun zur Frage?
Habe ich mir bereits bei der Installation einen Virus eingefangen
der sich so tief ins System eingegraben hat das ihn der Virenscan
nicht findet oder was für Gründe könnte es noch für die identische
Produkt Key's geben.

Für alle Antworten bereits im Vorraus herzlichen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sind beide Windowsversionen denn auch schon aktiviert worden? Mach mal 'nen Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften und scroll bis zum Ende. Falls dort steht, dass Windows noch nicht aktiviert wurde, ist auch noch nichts aktiviert. Klingt für mich eher nach einer Art Dummykey für die Testlaufzeit.

Um deine Frage generell zu beantworten: Unmöglich ist es nicht, dass du dir nun schon etwas gefangen hast, wenn 3 Viren auf dem Stick waren. Kommt natürlich an, was das für Viren waren und ob du bei irgendeiner Aktion eine Angriffsmöglichkeit geboten hast. Ergo, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, und ich persönliche würde dies schon fast empfehlen, installierst du die Systeme noch mal neu.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher und finde spontan auch keine Quellen, aber ich meine mich zu erinnern, dass OEMs spezielle Methoden für die Windows-Aktivierung haben.

Die wollen nämlich das gleiche Image (mit dem gleichen vorinstallierten Key) auf vielen Systemen ausliefern. Deshalb ist da die Windows-Aktivierung an das BIOS geknüpft, das spezielle Authentifizierungsmechanismen dafür vorsieht. Der Key, der auf dem Windows-Aufkleber ausgeliefert wird, ist also nicht der Key mit dem das Windows aktiviert wurde, sondern nur einer mit dem man nach Mainboard-Tausch oder so als Endanwender sein Windows wieder aktivieren kann.

Ob das der Grund für das von dir beschriebene Verhalten ist, weiß ich aber nicht.

Den ausgelesenen Key hast du mal in (d)eine Suchmaschine eingegeben und was ergeben/ ergaben die Fundstellen?

Sollte der Key mit 32KD2 beginnen ist das der Dell OEM SLP Key der für Vorinstallationen verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du auf der DVD unter sources einen $OEM$ Ordner findest, dann geschiet das automatisch und ist aktiviert

Was du da gefunden hast ist ein Generischer-Key und hat nichts mit deinemKey zutun. Wenn du noch keinen Key eingegeben hast, ist das System wahrscheinlich auch noch nicht aktivier. Schau einmal diesbezüglich nach. Ohne Aktivierung geht eine bestimmte Zeit, aber dann gibt es Probleme.

AW: Win7 Pro Installation ohne Registrierung!

Entwarnung!

Es ist so wie ihr vermutet der
Produkt-Key ist von Dell ich muß die
Installationen noch aktivieren.

Ich hatte nur irgentwie im Hinterkopf das man
bei der Installation bereits nach dem Key gefragt
wird.

Habe die Aktivierung aber noch nicht durchgeführt
da ich erstmal noch ne Nacht drüber schlafen möchte
(bezüglich Neuinstallation)

Die infizierten Dateien waren Kopien von Benutzerkonteneinstellungen
meines alten Systems, die ich nicht mehr benötige und deshalb
bereits gelöscht habe.

Fals jemand etwas zu den Viren sagen kann, hier mal ein Foto.
Ich kenne mich damit nicht aus.

Virus.PNG

Danke noch einmal an alle für die Antworten.

Die ersten drei müssen nichtmal zwangsläufig wirklich Viren sein. Das Generic weist darauf hin, dass die Heuristik einer Engine den File verdächtig fand. Bei solchen Fällen würde ich, wenn es mich wirklich interessiert, die Datei bei VirusTotal hochladen und scannen lassen. Es gibt dann gerne mal nur vereinzelte Scanner, die den File verdächtig einstufen, während die große Mehrheit sagt, er sei unbedenklich.
Sowas kann aber schon passieren, wenn nur ein bestimmter Exe-Packer oder so verwendet wurde, was nicht zwangsläufig ein Virus sein muss. (Aber halt häufig ist. ;))

Zurück
Oben