win7 + win10 + linux auf einer system-ssd

die hardware ist eigentlich nichts besonderes, aber ich brauch sie halt: ein KVM-switch, über den ich einen trommelscanner-pc mit meinem verbinde und eine 2-kanal-pci-tv-karte. und der laserjet sollte genauso funktionieren wie der via usb dran hängende flachbettscanner. aber ich weiß, daß silverfast, das ich für beide scanner benutze, nicht für linux existiert ...

bisher nutz ich mint auf meinem thinkpad, aber dort nervt mich die kleinigkeit, daß es nach wie vor keine scrollbalken-pfeile hat. das nervt zb sehr beim bearbeiten größerer bilddateien oder dem nachlesen längerer messenger-unterhaltungen undundund, aber die devs bestehen auf diesem manko. welches linux ist dem mint sonst ähnlich, hat aber diese dämliche eigenart von mint nicht?

ich hab es gerne simpel/schlicht (auch deshalb win7 mit classicShell) ...

auch minitool partition wizard 11 kann clonen, entdecke ich grade

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
aber dort nervt mich die kleinigkeit, daß es nach wie vor keine scrollbalken-pfeile hat. ...
welches linux ist dem mint sonst ähnlich, hat aber diese dämliche eigenart von mint nicht?

Also da gibt es vor allem Unterschiede in den Desktops!

Verwechsle nicht verschiedene Desktops mit Distributionen!

Dieses Design ist modern und beliebt, lässt sich aber bestimmt auch anpassen.

ich weiß ohne nachzusehen, daß fast boot ausgeschaltet ist und uefi and legacy gewählt ist.

es geht um cinnamon. bei dem ist die gen. eigenart nicht zu ändern.

jetzt hakt es daran, daß win10 den treiber des usb3-sticks nicht hat. den auf einen weiteren stick geladenen intel usb3 ext. host controller mag er auch nicht ...

die install sammelt infos gleich nach jetzt installieren. der medientreiber fehlt, ich soll ihn einlegen. aber welchen? extrememory scheint nicht mal ne website zu haben ...

auch in einer usb2-buchse selbe meldung

oh nein. "treiber laden. ein für den computer erforderlicher medientreiber fehlt. dies kann ... sein. falls sie ... haben, legen sie ein/stecken sie ein. hinweis: falls sich das win-installmedium auf einem stick befindet, können sie den abziehen." ich hab schon wieder abgekürzt ...

auf dem stick ist das mit dem media creation tool erstellte über 4gb große win10.

ich hab jetzt beide sticks (der zweite enthält meinen treiber) in usb2 gesteckt, da gehts. aber nun kommt:

win kann auf den träger nicht installiert werden (habe NUR die neue platte drin, die formatiert, aber nicht partitioniert ist). der ausgewählte DT enthält eine mbr-partitionstabelle. auf efi-systemen kann windows nur auf gpt-DT installiert werden.

das erste problem kam wohl daher, daß ich meinen cosmos mit usb3 nachgerüstet habe.

Im UEFI hast Du den UEFI-Modus und nicht CSM aktiviert? Wie ist das derzeit eingestellt?

Danach vom Stick booten, alle bestehenden Partitionen der neuen SSD im Windows-10-Setup löschen, dann neue erstellen und darauf Windows 10 installieren. Denk an den Platz für Linux, den Du frei lässt.

ed_lumen schrieb:
[...] daß ich meinen cosmos mit usb3 nachgerüstet habe.
Das bedeutet konkret was?

Im Set-up konsequent auf Legacy only Boot einstellen. Kein both, kein First!

meinst du, was ich unter boot-optionsfilter einstelle? dort gibt es uefi und / oder legacy.

jetzt geht es. habe 90gb part erstellt, win noch ein paar dazu ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Zurück
Oben