win7 + win10 + linux auf einer system-ssd

Liefere doch bitte mal die Angaben, um die ich in meinem letzten Post gebeten hatte. Wir fischen hier im Trüben!

Zu der Fehlermeldung, die mir bewusst noch nie untergekommen ist, habe ich zumindest etwas brauchbares gefunden. Trotzdem erst mal bitte belastbare Fakten liefern! Keinen Screenshot bitte oder gar abtippen! Im Terminal markieren, kopieren (Kopfleiste) und hier einfügen!

L.G.

soll nicht sein - aber linux ist ja noch gar nicht installiert!
Ergänzung ()

so sieht es mit der neuen ssd mit win10 aus. es wurde immer wieder gesagt, ich solle linux in den unpartitionierten bereich installieren, weshalb ich keine weitere part angelegt habe.

783856

Zuletzt bearbeitet:
Da taucht ja jetzt doch eine EFI Systempartition auf....?

ed_lumen schrieb:
aber linux ist ja noch gar nicht installiert!
Deshalb auch von einer Live-Session aus! D.h. Ubuntu/Linux im Ausprobieren-Modus. Mit allen Platten, die da rein sollen!

Und jetzt bitte noch mal genau schildern, was du aktuell vorhast und am Ende raus kommen soll. Ich hab' da ehrlich gesagt etwas den Überblick verloren, mit den SSD Zukäufen etc.

L.G.

ich hab die EFI nicht erstellt. es steckte nur meine datenplatte (1tb) und die 250er-ssd drin. darauf win10 - mit dem ich mich wohl oder übel anfreunden muß oder eben zu linux wechsele. in meinem win7 stecken viele jahre arbeit, das schaff ich nicht so schnell alles in win10 anzupassen, also wechsele ich noch bis zu dem von dir u.a. gen. zeitpunkt nach der linux-install, die jedoch bisher nicht funktioniert. die gen. befehle werd ich gleich noch testen. zum glück hab ich ja noch mein thinkpad ...

bisher war nie von live-session die rede - ich habe natürlich einen stick mit linux erstellt. und bisher sagtet ihr und du, ALLE platten kämen erst NACH linux rein.
Ergänzung ()

den befehl sudo fdisk -l /dev/sda kann ich an der fehlermeldung nicht eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
ich hab die EFI nicht erstellt.
Das ist klar, dass das Windows gemacht hat. Ich bin nur auf Grund des Verlaufs dieses Beitrags davon ausgegangen, dass Windows im Legacy-Modus installiert wurde, was aber offensichtlich nicht der Fall ist. Wenn ich dich richtig verstehe, läuft also nun Windows 10 soweit normal. Das ist wichtig bevor man weiter macht. Stimmt das also?
Ergänzung ()

Falls ja, soll Linux dann nun in den freien Bereich auf Datenträger 1! Korrekt?

soweit ich bisher sehe, läuft es gut, auch mein drucker, die tv-karte, viel weiter bin ich noch nicht, denn arbeiten muß ich vorerst mit win7 (also noch immer umstecken). und linux soll dazu auf dieselbe platte, wie geplant.

Gut! Ubuntu soll nun in den freien Bereich?

Starte in Windows 10 bitte noch mal die Eingabeaufforderung mit Adminrechten und frage hier auch noch mal
bcdedit /enum
ab. Ausgabe hier posten! Markieren, Kopieren und hier einfügen reicht.

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=\Device\HarddiskVolume3
path \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {current}
resumeobject {7763292b-7a57-11e9-bd3d-8bfd87cxxxx}
displayorder {current}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 30

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.efi
description Windows 10
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {7763292d-7a57-11e9-bd3d-8bfd87cxxxx}
volumebandid 2
displaymessageoverride Recovery
recoveryenabled Yes
isolatedcontext Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {7763292b-7a57-11e9-bd3d-8bfd87cxxxx}
nx OptIn
bootmenupolicy Standard
hypervisorlaunchtype Auto

Da ja nun wohl eine UEFI-Installation vorliegt, was die obige Abfrage hoffentlich bestätigt, muss auch Linux entsprechend angepasst/installiert werden. Installiere also unter Windows das Tool "Rufus". Damit erstellst du dann den bootfähigen Stick für die Ubuntu-Installation mit der Ubuntu-Mate ISO. Wichtig ist dann hierbei die Voreinstellung "gpt für uefi" oder so ähnlich. Dann erneut die Installation starten/versuchen.
Ergänzung ()

O.K. hat sie bestätigt!
ed_lumen schrieb:
Bezeichner {bootmgr}
device partition=\Device\HarddiskVolume3
path \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi
Dann siehe oben, wie weiter zu verfahren ist.
Ergänzung ()

https://rufus.ie/de_DE.html

hat geklappt! so sieht es jetzt aus, fortsetzung später. auswählen von win10 funzt dito. übrigens will bei jedem umstöpseln checkdisk ausgeführt werden. danke für deine supergeduld!
783920

Gut! 👍

Starte unter dem installierten Linux jetzt mal das Terminal (STRG+ALT+T oder über die Apps) und frage die folgenden Befehle ab:

sudo parted -l ## -l = kleines L
sudo efibootmgr -v

Dann bekommen wir aussagefähige Infos zur Plattenbelegung und den Booteinträgen auf dem Board. Wenn du die Win 7 Platte anstöpseln könntest vorher, wäre das noch informativer. Die 1TB Platte oben ist ja wohl ein Datengrab...?

soll ich VOR dem starten win7 anstecken? dann hängen 3 systeme dran, und ich sag im bios, woher starten, richtig? sorry, aber ich will nix kaputtmachen ;-)

Wenn 7 via USB eingestöpselt ist, kannst im laufenden System zustöpseln. Aber wenn du es vor Systemstart machst, wird auch nix kaputt gehen. Im schlimmsten Fall startet halt nix. Außerdem kannst bei Neustarte des Rechners ja dessen eigenes Bootmenü aufrufen, nicht zu verwechseln mit den Booteinstellungen im Set-Up, und dort explizit aufrufen, was du starten willst. Das geht meist über eine hohe F-Taste, ist aber von Rechner zu Rechner unterschiedlich, daher ggf. mal einen Blick ins Manual des Boards werfen.

L.G.

sudo parted -l ## -l
[sudo] Passwort für x:
Modell: ATA ST1000DX001-x (scsi)
Festplatte /dev/sda: 1000GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags
1 1049kB 1000GB 1000GB primary ntfs

Modell: ATA SAMSUNG SSD 830 (scsi)
Festplatte /dev/sdb: 128GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: loop
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Flags
1 0,00B 128GB 128GB ntfs

Modell: ATA CT250MX500SSDx (scsi)
Festplatte /dev/sdc: 250GB
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
1 1049kB 524MB 523MB ntfs Basic data partition versteckt, diag
2 524MB 629MB 105MB fat32 EFI system partition boot, esp
3 629MB 646MB 16,8MB Microsoft reserved partition msftres
4 646MB 94,4GB 93,7GB ntfs Basic data partition msftdata
5 94,4GB 250GB 156GB ext4

sudo efibootmgr -v
BootCurrent: 0006
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0000,0006,0003,0004
Boot0000* Windows Boot Manager HD(2,GPT,c8b92e7c-dcda-4961-a5fa-c1b4fd3e489b,0xfa000,0x32000)/File(\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}...M................
Boot0003* Hard Drive BBS(HD,,0x0)AMGOAMNO........o.S.T.1.0.0.0.D.X.0.0.1.-.1.C.M.1.6.2....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L. . . . . . . . . . . . .1.Z.C.D.G.Q.4.4......AMBOAMNO........o.S.A.M.S.U.N.G. .S.S.D. .8.3.0. .S.e.r.i.e.s....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L.0.S.J.W.Y.N.C.A.0.1.9.6.4.5. . . . . . ......AMBOAMNO........o.C.T.2.5.0.M.X.5.0.0.S.S.D.1....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L.8.1.8.1.1.E.9.3.D.F.9.7. . . . . . . . ......AMBO
Boot0004* CD/DVD-Laufwerk BBS(CDROM,,0x0)AMGOAMNO........o.H.L.-.D.T.-.S.T. .D.V.D.R.A.M. .G.H.2.4.N.S.C.0....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L.4.K.E.D.F.8.5.E.1.9. .1. . . . . . . . ......AMBO
Boot0006* ubuntu HD(2,GPT,c8b92e7c-dcda-4961-a5fa-c1b4fd3e489b,0xfa000,0x32000)/File(\EFI\Ubuntu\grubx64.efi)

O.K.!

Die sdb, also die W7 Platte, wie ist die jetzt verbunden mit dem Rechner? Das "loop" bei Partitionstabelle stört mich etwas.
Was hast du künftig damit vor?

Modell: ATA SAMSUNG SSD 830 (scsi)
Festplatte /dev/sdb: 128GB
Partitionstabelle: loop
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Flags
1 0,00B 128GB 128GB ntfs

Wenn du die W10/Linux Platte startest, welches Auswahlmenü meldet sich da. Windows oder Grub (Linux). Lt. Boot Order müsste das der Windows Boot Manager sein, bei Boot Current steht aber Ubuntu. Wie startest du also Linux normaler Weise?

sudo efibootmgr -v
BootCurrent: 0006
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0000,0006,0003,0004
Boot0000* Windows Boot Manager HD(2,GPT,c8b92e7c-dcda-4961-a5fa-c1b4fd3e489b,0xfa000,0x32000)/File(\EFI
...........................
Boot0006* ubuntu HD(2,GPT,c8b92e7c-dcda-4961-a5fa-c1b4fd3e489b,0xfa000,0x32000)/File(\EFI\Ubuntu

letzteres muß ich mir mal en détail aufschreiben. ich habe nur den linux-bootmanager gesehen. aber was noch garnicht i.o. ist: auf die win7-ssd kann ich nur zugreifen, wenn die andere nicht dranhängt. - ich muß IMMER checkdisk verhindern. - die uhrzeit stellt sich überall jedesmal um 2h zurück.

ed_lumen schrieb:
ich habe nur den linux-bootmanager gesehen.
Ja, das wäre normal! Du kannst das aber bequem ändern, wenn du den Windows-Bootmanager vorne haben willst. Dazu das Tool "EasyUEFI" unter Windows installieren. Damit ganz einfach hoch oder runter schieben. Der Windows-Boot Manager wird aktuell aber nur über Umwege Linux starten. Mit Grub bist aber erst mal gut bedient.

ed_lumen schrieb:
die uhrzeit stellt sich überall jedesmal um 2h zurück.
Ja, das ist auch normal bei Dualboot Windows/Linux. Google mal nach "Dualboot Windows Linux Uhrzeit" oder so ähnlich. Da findest dann Anleitung, wie man in Windows ein Datei in der Registry ändern muss.

ed_lumen schrieb:
auf die win7-ssd kann ich nur zugreifen, wenn die andere nicht dranhängt. -
Da bin ich jetzt gerade überfragt, wo's hängt. Müsste ich auch erst mal recherchieren. Ist aber wohl eher was, für die Windows-Spezis.

Aber nochmal. Wie ist die Win 7 Platte verbunden? USB oder SATA?

Weitere wichtige Info: Wie ist die exakte aktuelle Booteinstellung im Bootmenü des Set-Ups? Also z.B. UEFI, CSM mit Untermenü für UEFI oder Legacy "both" oder "first" oder so ähnlich. Ggf. mal ein Foto machen.

L.G.

neuer tag. merci vielmals! leider noch nicht gut. alles hängt dran (natürlich ist meine alte system-ssd via sata angeschlossen). ich habe umgesteckt (hot plug aktiviert, external deaktiviert). nun tauchen weder meine daten-hd noch mein dvd-player auf. ich werde IMMER zur dt-überprüfung aufgefordert. der WBM startet nie.

wenn ich P0-ct250 starte kommt win7 (was ich überhaupt nicht begreife, das ist doch auf der anderen platte). wenn ich WBM starte kommt win10, wenn ich ubuntu starte kommt via auswahl linux, auch wenn ich dort den WBM wähle kommt win10.

sorry für die großen bilder, hab noch keine bildbearbeitung auf dem win10.

784049

784050

Große Bilder sind doch gut! Da sieht man wenigstens was!

Mach doch bitte mal einen screenshot, was sich an Untermenüs auftut, wenn du unten "Windows 8 Funktionen" und "CSM starten" anklickst. Oben ist ja nur die Boot-Order. Und scrolle mal weiter runter. Da müssten eigentlich noch weitere UEFI-Boot Funktionen auftauchen. Auch SecureBoot etc. Das sind die interessanten Sachen!

Mir geht es hier darum, ob man über diese Einstellungen W7 ggf. problemlos booten kann. Ich bin aber kein Hardware und/oder Gigabyte Spezialist. Von daher stell' ich das aktuell mal nach hinten, was die HW Erkennung anbetrifft.

L.G.

784081

win8 bietet: anderes betriebssystem / win8 / win8 whql
csm: immer / nie
boot: uefi + legacy / uefi / legacy
speicher-oprom: nicht starten / nur uefi / nur legacy / zuerst legacy (ausgewählt) / zuerst uefi
secure boot + sicherer start deaktiviert
soll ich mal F7 drücken?
der stromstecker der dvd war nicht richtig drin - geht nun.
der sata-stecker der hd klemmte fest zwischen zwei anderen oben und unten - der abstand ist genau so, daß man das gefühl hat: sitzt - aber dort ist gar kein steckplatz! oh mann - kann mich nur damit entschuldigen, daß es dort weit unten und dunkel ist und meine gleitsichtbrille für genau diese situation das letzte ist ... geht also _ tschullijung 🧐

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben