win7 + win10 + linux auf einer system-ssd

Bei UEFI Dualboot passiert exakt nichts mit Grub bei Win-Upgrades/Updates.

Auch bei Neuinstallation von Windows neben einem existierenden Linux nützt Windows die vorhandene ESP ohne sie zu überschreiben, sodass die Grub Dateien unberührt bleiben.
Link!

In beiden Fällen könnte ggf. Mal die Bootreihenfolge zugunsten von Windows geändert werden. Aber selbst das ist mir auf verschiedenen Rechnern schon lange nicht mehr passiert.

Beim aussterbenden MBR/Legacy-Boot schaut's etwas anders aus. Aber auch dort ist Grub in wenigen Minuten repariert oder schnell in den Win-Loader eingebunden.

Wer dem aktiven und passiven Bedürfnis nach kompletter Trennung nachgeben will, soll es tun. Nötig ist das aber nicht unbedingt. Zumal es die meisten User nun Mal "bequem" haben wollen.

L.G.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Wenn das alles mittels UEFI Partitionen liefe könnte man sich GRUB glaub sowieso sparen.
Dann erkläre doch bitte mal, wie ein Betriebssystem ohne Bootloader starten soll.....!? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
z.b. per Boot-US (früher in MBR und später auch in EFI)
Ich hab grub immer innerhalb der Linux-Partiton gelassen, weil ich Boot-US (als Linux-Noob) schneller als Grub wiederherstellen konnte. Boot-US hat dann Grub oder den Windows-Bootloader nachgeladen.

ich trau mir hisns sicher tolle anleitung nicht zu. und will nun ubuntu durch mint ersetzen, bekomme diese meldung, auf die ich auch nicht weiß, wie zu reagieren ist:
784950

wie groß sollte eine part. dafür sein, wenn ich wohl nicht allzuviel damit machen würde? kann ich noch eine weitere part für oft gebrauchte daten einrichten? wie?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf "ändern" gehen und die entsprechenden Angaben machen: "ext4" , "/".

Bei Bootloader gibst du die ESP-Partition an. sda1 oder sda2, weiß nicht mehr genau. sda2!

L.G.

785082

meinst du sda2, wo der windows boot manager ist, der nicht das booten so managt, wie er soll?

Das ist die ESP (EFI System Partition) Da platzieren beide BS ihre Bootdateien. Die Bezeichnung wurde halt von Windows so angelegt. Fakt ist aber eben ESP!

Wenn du in die Win Datenträger Verwaltung rein schaust, steht das auch so drin!

Warum tut der Win Boot Manager nicht das was er soll? Er tut es doch......!?

L.G.

Warum du jetzt auf die Seite verlinkt, die ich dir oben auch schon verlinkt habe, wirst du sicher wissen.
Es war auch keineswegs despektierlich gemeint, sich zu informieren. Man kann nicht alles wissen. Deine Formulierungen lassen eben vermuten, dass dir die Funktionalität von Bootloadern nicht umfänglich bekannt ist, sonst hättest du nicht geäußert, dass man bei UEFI auf Grub verzichten könnte.
Was du meintest, war vermutlich lediglich die Auswahlmaske von Grub zur Auswahl der BS, aber nicht Grub selbst. Ohne einen Bootloader, und das ist Grub nun Mal, geht's halt nicht, ob der sichtbar ist oder nicht. Drum drauf achten, was man schreibt, bevor danach jemand aktiv wird. Dass Grub ggf. austauschbar ist, versteht sich von selbst. Aber debianoide/ubuntuoide Systeme setzen halt auf Grub, was ja nicht das Schlechteste ist.

L.G.

danke, hat geklappt. ideal wäre ja, ein boot-manager würde alle 3 sys anbieten. aber das tut ja das bios mit F12. dort sind übrigens nun gleich zwei ubuntus, während die samsung-platte nur unter tarnnamen auftaucht. aber ich quäle mich durch die hardware-probleme und software-eigenheiten von win10 und werd wohl demnächst die win7-platte abnabeln können. - kann ich der 250er platte, dessen mint 50gb hat, noch eine weitere part hinzufügen?

ed_lumen schrieb:
.... kann ich der 250er platte, dessen mint 50gb hat, noch eine weitere part hinzufügen?
Sicher! So lange Platz ist!
ed_lumen schrieb:
ideal wäre ja, ein boot-manager würde alle 3 sys anbieten
Schwierig bei deiner Konfiguration! Das Bootmenü des Rechners macht das auch nur, weil er über die entsprechenden CSM Features verfügt. Bei PCs ehe r normal, bei NBs nicht unbedingt.

Wenn du einen überflüssigen Ubuntu-Eintrag löschen willst, kannst das mit dem Tool EasyUEFI auf Windows machen. Der eine ist der alte Ubuntu-Mate Eintrag, der andere, der neue Mint- Eintrag. Typisch Mint! Man nutzt lieber die Ubuntu Signatur für UEFI und Secureboot, als selbst eine zu besorgen. Könnte ja was kosten!

L.G.

die eine heißt grubx64, die andere shimx64. ist grub die ubuntu, shimx die mint? - die partfrage hatte ich, weil hier mal von max. 4 parts die rede war, ist aber schon erledigt. danke!

Sollte beides gehen! shim64 ist für Secureboot relevant.
Ist wohl doch nicht der alte Ubuntu-Eintrag, oder wurde einfach übernommen von Mint bzw. einer hinzugefügt. Der Pfad bzw. die ID ist ja der/die gleiche. Wenn beide Funktieren kannst einen löschen oder beide stehen lassen. Fressen ja kein Brot! Oder einen auf inaktiv setzen. Weiß aber nicht ob EASYUEFI das kann. Mit efibootmgr unter Linux geht's.

Die Beschränkung auf 4 primäre P. gibt's nur bei Legacy/MBR. Die neue ist aber UEFI/gpt.

L.G.

habe mit easyuefi gelöscht - der eintrag kommt einfach wieder!

und leider bleibt mir auch die checkdisk-aufforderung nach abziehen der win7-platte erhalten. ansonsten tut nach mühsamem kampf alles das, was es auch zuvor tat. fortschritte ggb. win7 kann ich nicht erkennen - wenn nicht ein fortschritt ist, daß statt 50 prozesse nun 150 laufen. hat noch jemand idee zu den beiden problemen?

Poste Mal die Terminalausgabe von
sudo efibootmgr -v

Checkdisk will die W10/Linux Platte überprüfen?

L.G.

ja, eben!

sudo efibootmgr -v

BootCurrent: 0001
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0000,0004,0001,0005,0003
Boot0000* Windows Boot Manager HD(2,GPT,c8b92e7c-dcda-4961-a5fa-c1b4fd3e489b,0xfa000,0x32000)/File(\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}...M................
Boot0001* ubuntu HD(2,GPT,c8b92e7c-dcda-4961-a5fa-c1b4fd3e489b,0xfa000,0x32000)/File(\EFI\ubuntu\shimx64.efi)
Boot0003* CD/DVD Drive BBS(CDROM,,0x0)AMGOAMNO........o.H.L.-.D.T.-.S.T. .D.V.D.R.A.M. .G.H.2.4.N.S.C.0....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L.4.K.E.D.F.8.5.E.1.9. .1. . . . . . . . ......AMBO
Boot0004* Hard Drive BBS(HD,,0x0)AMGOAMNO........o.C.T.2.5.0.M.X.5.0.0.S.S.D.1....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L.8.1.8.1.1.E.9.3.D.F.9.7. . . . . . . . ......AMBOAMNO........o.S.T.1.0.0.0.D.X.0.0.1.-.1.C.M.1.6.2....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L. . . . . . . . . . . . .1.Z.C.D.G.Q.4.4......AMBO
Boot0005* ubuntu HD(2,GPT,c8b92e7c-dcda-4961-a5fa-c1b4fd3e489b,0xfa000,0x32000)/File(\EFI\Ubuntu\grubx64.efi)

erklärt es nicht mal, denn weder ist fastboot aktiviert, noch der win10-schnellstart, noch der ruhezustand. und ich meine, chkdsk käme auch, wenn ich nach win10 dieses direkt neu starte (mag grad nicht WIEDER neustarten, werde demnächst drauf achten).

Zurück
Oben