ed_lumen schrieb:
er stromstecker der dvd war nicht richtig drin - geht nun.
der sata-stecker der hd klemmte fest zwischen zwei anderen oben und unten - der abstand ist genau so, daß man das gefühl hat: sitzt - aber dort ist gar kein steckplatz! oh mann - kann mich nur damit entschuldigen, daß es dort weit unten und dunkel ist und meine gleitsichtbrille für genau diese situation das letzte ist ... geht also _ tschullijung 🧐
Wie heißt es neudeutsch so schön? Shit happens!
Bevor wir jetzt weiter machen, erst mal grundsätzlich. Deine gegenwärtige Konfiguration ist für ein funktionierendes Multiboot, vorsichtig formuliert, suboptimal. Die Infos, die jetzt alle zur Verfügung stehen, hätte man halt viel früher gebraucht. O.K., jetzt isses halt so. Also schauen wir mal.
Die Grundproblematik besteht halt darin, dass die beiden BS auf der neuen SSD im UEFI-Boot-Modus laufen, und das alte Win 7 im Legacy-Modus. Also dass, was ich eigentlich vermeiden wollte! D.h., dass ein Booten über einen gemeinsamen Bootmanager kaum oder nur unzuverlässig möglich ist. Wenn ich es recht verstehe, brauchst du aber wenigstens mittelfristig häufigen Zugang zu allen 3 BS. Somit wirst du zumindest Win 7 nur über das Bootmenü des Rechners starten können. Dies geht aber nur, wenn du im CSM die Booteinstellung
UEFI + Legacy
wählst.
Wie du in das direkte Bootmenü des Rechners/Boards kommst, weißt du???? Nicht zu verwechseln mit den (obigen) Booteinstellungen im Set-Up!
Mit dieser Einstellung sollte dieses Bootmenü alle verfügbaren Bootoptionen der angschlossenen Platten/BS auflisten zur Auswahl. Stellt man im Set-up auf nur UEFI oder nur Legacy ein, würden die jeweils anderen nicht mehr angezeigt. Falls du also im Set-Up konsequent auf nur Legacy einstellst, müsste eigentlich Win 7 direkt booten.
Secureboot und Fastboot unbedingt auf "disabled" einstellen! Bei CSM sollte aber zumindest Secureboot eh deaktiviert sein Wichtig: I
n Windows 10, Fastboot auch deaktivieren, falls es aktiviert ist.
Soweit die Theorie! Die UEFI-Firmwares der Hersteller haben aber alle ihre Eigenheiten. Vor Überraschungen ist man daher nie sicher. Gemäß "try and error" ggf. mal die Optionen testen.
Wichtig: Überprüfe, ob es eine neue BIOS/UEFI Version für dein Board gibt, und spiele die ggf. auf.
Unter Linux bitte noch folgenden Befehl abfragen:
sudo fdisk -l ## -l = immer noch kleines L
Lieber wäre mir aber, wenn man mal einen umfassenden Überblick bekäme. Mittels "Boot-Info-script" wäre das ziemlich informativ. Gehen tut das so (natürlich via Terminal):
sudo apt-get update ## aktualisiert die Paketquellen
sudo apt-get install boot-info-script cl-awk ## installiert das Programm
sudo bootinfoscript ## startet das Programm
Ist das erfolgreich durgelaufen, findest du in deinem /home Verzeichnis eine Text-Datei oder einen Ordner Boot-Info-script mit der Bezeichnung "results.txt". Diese Datei dann hier anhängen! Ist ziemlich umfangreich zum posten, deshalb besser einfach anhängen.
L.G.