Win7+XP bootmanager

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo

hab jetzt ein Problem,

ich habe vor einiger Zeit Windows7 installiert, auf einem frisch aufgesetzten Rechner, hab mir noch eine kleine Partition freigelassen, eigtl. für server 08, allerdings sollte jetzt dort XP Prof. drauf, so jetzt habe ich gerade XP installiert, und stelle erschreckend fest, ich weiß nicht wie ich wieder in Windows 7 rein komme.

Windows 7 ist auf C, Windows XP auf G installiert, Backup win 7 F: D,E,H sind Daten,
Datenträger 0 beherbergt C,F,G,H, Datenträger 1 D und Datenträger 2 E , In der Datenträgerverwaltung steht bei C Systempartition, und bei G Startpartition.

kann mir jemand einigermaßen einleuchtend sagen wie ich da was machen kann damit das klappt? google hat mich sehr verwirrt, einige meinen es müsste über bcd gemacht werden, andere sagen, bcd geht nicht weil xp das nicht hat, einige sagen im bootmanager eintragen, einige sagen auch, in den bootmanager eintragen geht nicht weil win7 bcd nutzt. was ich letztens machen kann und was ich letztlich machen muss, weiß ich nicht.

simpel wärs wenn ich in die boot.ini unter XP den pfad für Win7 reinschreiben kann und das er dann booten kann, wobei ich da erstens nicht weiß obs überhaupt geht und zweitens auf was ich dort verweisen muss.

ich hoffe auf eure hilfe, danke.
Ergänzung ()

Hab da mal versucht, beim booten taucht jetzt ein bootmanager auf, mit easybcd da mal etwas versucht, jetzt taucht xp und ein windows7 auf, vorher hat er nur windows 7 erkannt xp musste ich easybcd zuweisen, wenn ich beim booten jetzt allerdings auf win7 klicken kommt ein schwarzer bildschirm mit folgendem text:

windows konnte nicht gestartet werden, da folgende datei fehlt oder beschädigt ist:
<windows root>\systen32\hal.dll.
installieren sie ein exemplar der oben angegeben datei erneut

ich schätze mal ich bin jetzt schon näher dran?
Ergänzung ()

hab jetzt mit der win7 cd und der repearturkonsole entsprechend den bootsektor neu erstellt, dadurch ist allerdings wieder die xp version unbootbar, sprich, ich muss erst reparieren bevor ich die jewails andere version nutzen möchte, das kann doch nicht richtig sein -.-

Aus Deinem threat kann man nicht ersehen,ob Du überhaupt schon mal ins BIOS geschaut hast, welches Boot-Laufwerk und welche Boot-Optionen dort eingetragen sind ?

Im BIOS müsstest Du auch einstellen können, ob beim Booten die Auswahl gezeigt werden soll, damit Du das gewünschte BS auswählen kannst oder nicht !

Wenn Du überhaupt nicht klar kommst, würde ich an Deiner Stelle XP erst mal wieder deinstallieren, das BIOS resetten und dann XP neu installieren.

Falls Du noch keine weiteren Anwendungen installiert hast, könntest Du auch alles platt machen und dann zuerst XP und dannach WIN 7 neu installieren !

mittlerweile werden auch beide installationen im Bootmanager angezeigt, allerdings scheint der bootsektor von einer immer defekt zu sein, dadurch das die andere läuft. Ich kann ja mithilfe der CD und der Reperaturkonsole den Bootsektor neu schreiben, dabei geht der jewails andere aber immer kaputt.

da das anscheinend aber etwas mehr aufwand braucht, werd ich es sein lassen, und XP Prof dann komplett entfernen ...

mit Server 2008 werd ich diese probleme aber nicht haben oder? das problem kommt ja sicherlich daher das ab vista die eigtl. boot.ini nicht mehr da ist richtig?

Klar, XP überschreibt bei einer nachträglichen Installation immer den MBR von WIN 7; wenn Du also zuerst XP installierst und danach WIN7, solltest Du keine Problem haben, das Dual-Boot System zu starten und das jeweils gewünschte Betriebssystem auszuführen.

Wenn Du WIN 7 ultimate benutzt, kannst DU das Problem aber vermeiden, denn Du bräuchtest dann keine XP-Installation, da WIN7 ultimate das XP ja integriert hat !

Ansonsten könntest Du Dir ja auch einen Boot-Loader installieren, etwa GRUB, und den die Betriebssysteme verwalten lassen.

Mit Windows Server 2008 wirst DU dasselbe Problem haben, sofern Du XP nachträglich installierst, denn das 2008 baut ja wie WIN 7 auf der Systematik von VISTA auf !

Zurück
Oben