Win8.1 Pro uaf Laptop installieren

refilix

Lieutenant
Hallo,

ich hab ein Problem. Ich hatte einen neuen Laptop Acer Aspire E1-772 gekauft. Auf dem ist das normale Win8.1 vorinstalliert gewesen. Da Win8.1 nicht reicht hab ich eine Windows 8.1 Pro 64bit Version als System Build gekauft.

Ich habe es installiert. Windows hat nach keinem Key gefragt. Systemsteuerung sagt, es ist Windows 8.1, also nicht Pro. Wenn ich den Key ändern will, verweigert Windows mir dieses.

Nun hatte ich gelesen das bei Laptops der Key im UEFI hinterlegt ist. Aber wie bekomme ich Windows dazu das er sich als Pro "aktiviert"?

Grüße refi

Da der Product-Key vom Hersteller des Notebooks bei einem vom OEM-Hersteller vorinstallierten Windows 8(.1) bereits in das UEFI/ BIOS integriert wird, hat der darin integrierte Product-Key bei einer Neuinstallation Vorrang.

Dies kann man durch die Integration des Key in das Installationsmediums umgehen. Dazu muss im Ordner \sources eine pid.txt mit dem Product-Key (der Windows 8 Pro) erstellt werden - siehe http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh824952.aspx

Das funktioniert natürlich nicht mit deiner gepressten DVD. Dazu musst du den Inhalt auf die HDD kopieren, die PID.txt mit dem Product-Key im Ordner \sorces erstellen und anschl. dir ein neues Installationsmedium (DVD oder USB-Stick) erstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Danke,

ich werd es ausprobieren.

grüße refi

Bei Windows 7 kann man doch einfach in der Systemsteuerung den neuen Key eingeben. Geht das unter Windows 8 nicht mehr?

(Also Rechtklick auf "Computer" und dann Eigenschaften. Unten sollte dann ProductID usw. stehen.)

Nein, das geht so ohne weiteres nicht, da er von 8.1 'Core' auf 8.1 PRO upgraden will ohne sich die Upgrade-Version gekauft zu haben und daher sich gleich ein Windows 8.1 PRO gekauft und nun neu installieren will. Nur, durch den im UEFI/ BIOS integrierten Product-Key wird dennoch 'Core' installiert. Auf der DVD sind wohl beide Versionen, daher wird er sich wohl des o.g. 'Klimmzugs' behelfen müssen.

Hi,

ich hatte vorher (irgentwo im web) gelesen das es bei Laptops wo der Serial im UEFI hinterlegt ist die Upgrade Version auf Pro oft nicht funktioniert bzw. nur mit dieser pid.txt methode die ich eigentlich vermeiden wollte.

Naja, zweimal in Klo gegriffen....

Gebe später (viel später) Rückmeldung....wenn ich damit durch bin...

grüße refi

Nachtrag:

Danke, hat Funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben