Wind 10/11

Bolli2

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
914
Hallo
Ich habe eine Frage bezüglich Windows 10 /11 kann man diese in einer VM installieren ?
und wie sieht es dann mit der Aktivierung aus ?

laufen die Updates normal als wenn es auf einer Platte ist ?

und zuletzt

wie binde ich einen USB stick in die VM ein ?

ich habe es probiert wird aber nicht angezeigt .
Ich danke euch.
Frank
 
Bolli2 schrieb:
Windows 10 /11 kann man diese in einer VM installieren ?
ja

Bolli2 schrieb:
und wie sieht es dann mit der Aktivierung aus ?
wenn Du aktivieren willst, geht das natürlich

Bolli2 schrieb:
wie binde ich einen USB stick in die VM ein ?
hängt von Deiner gewählten VM-Software ab. In dieser musst Du einstellen, welche "reale" Hardware an die virtuelle Maschine durchgereicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, DJMadMax und kartoffelpü
Wenn man die passende Hardware hat sollte das kein Problem sein.
Was stimmt den nicht mit deiner lokalen Windows 11 Installation? Das wurde ja vor 2 Wochen bei dir installiert.

Wenn du die VM parallel betreiben willst brauchst du auch ne weitere Lizenz.
 
Ich hoffe für die gesparten Buchstaben im Threadtitel gab es eine zusätzliche Kaffeepause.

Zum Thema: Natürlich geht das. Offiziell muss Windows für dessen aktive Nutzung meines Wissens auch innerhalb einer VM lizensiert sein. Es gibt hier sogar u.U. eigene Lizenzmodelle. Wenn es nur um einen kurzen Test geht, kann man aber auch einfach den Testzeitraum laufen lassen (neben weiteren Möglichkeiten die ich hier nicht näher breittreten will).

Die USB-Stick Frage hängt vom verwendeten Unterbau ab: Windows Hypervisor? VMware? Virtualbox? ....

Insgesamt ist ah ehsten die Frage was eigentlich genau erreicht werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Teckler
Fujiyama schrieb:
Wenn man die passende Hardware hat sollte das kein Problem sein.
Was stimmt den nicht mit deiner lokalen Windows 11 Installation? Das wurde ja vor 2 Wochen bei dir installiert.

Wenn du die VM parallel betreiben willst brauchst du auch ne weitere Lizenz.

nee mein Kumpel möchte ein Windows in der VM mit linux kommt er nicht klar wegen Spiele
 
Bolli2 schrieb:
mit linux kommt er nicht klar wegen Spiele
Da ist in Zeiten von exzellentem Proton und Wine support aber am Ende trotzdem in den meisten Fällen eine VM-freie Lösung wieder die Beste. Zumal Windows-Vorteile wie Anti-Cheat Unterstützung in einer VM oft auch wegfallen.

Insgesamt viel zu wenig Informationen. VMs sind für 3D Spiele nicht umbedingt plug and play wie man sich das vielleicht vorstellt (zumindest in meiner Erfahrung ohne Geld für die Profilösungen ausgegeben zu haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Tanzmusikus und Wynn3h
Ich habe ja Zweifel ob man in der VM glücklich wird wenn’s ums Thema spielen geht. Ältere Titel sollten aber vermutlich funktionieren.

Mein Mittel der Wahl wäre Dualbootsystem zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Tanzmusikus, tollertyp und eine weitere Person
Bolli2 schrieb:
mit linux kommt er nicht klar wegen Spiele
Also er will primär weiter Linux nutzen, aber für Spiele dann eine Windows-VM?
Damit wird er aber vermutlich auch nicht glücklich. Die GPU muss in die VM durchgereicht werden, was - soweit ich weiß - nur geht, wenn man eine 2. GPU/APU im System hat. Sonst hätte der Host gar keine Möglichkeit mehr für Grafikausgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bolli2 schrieb:
nee mein Kumpel möchte ein Windows in der VM mit linux kommt er nicht klar wegen Spiele

es soll ein Windows in der VM auf einem Linux-System für Gaming genutzt werden? Das wird nicht sonderlich performant werden, sofern überhaupt die Hardware-Beschleunigung der GPU in der VM genutzt werden kann.

Edit: wenn sowieso eine Windows-Lizenz vorhanden ist oder verbraucht werden soll, was spricht dann gegen ein Dual-Boot mit Linux und Windows parallel? Dann wird Windows nur fürs daddeln gebootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Bolli2
Wenn man das Windows auf einen anderen Datenträger (SSD) als das Linux-System installiert, dann wäre das die saubere Lösung.

Während des Installierens von Windows dann aber bitte den Datenträger von Linux vom Mainboard entfernen, damit dort nicht der Bootloader von Windows landet.

So beeinflussen sich die Betriebssysteme weniger. Im UEFI kann das Linux dann so eingestellt bleiben, wie es vorher war und Windows wird bei Bedarf manuell per Boot-Menü-Taste gestartet.

Grüße
 
Zurück
Oben