Windows 10 1803 - Intel NIC Teaming broken again

chrisk2305

Ensign
Hallo,

ich habe heute das Update auf Windows 10 1803 durchgeführt. Soweit so gut, nur ist mal wieder das NIC Teaming mit Intel NICs broken. Dieses Spiel gab es schon mal vor einem Jahr beim damaligen Update. Kann das wer anderer bitte noch bestätigen? Ich verstehe nicht, warum der Netzwerkstack nach jedem Major Release von Windows 10 nicht mehr mit dem Intel Proset Treiber funktioniert (latest release - 23.1 glaub ich). Ich freue mich auf Input. Vielen Dank! Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
typisches spiel alle 6 monate schrottet windoof 10 sich selber.
damit die leute immer schön neu installieren.
mein testnotebook hängt auch schon seit 2h im updateloop fest.

auf die richtigen systeme kommt der schrott nicht drauf.
die 6 jahre alte win7 installation schnurrt immer noch wie eine eins.
anderthalb jahre hat ms halt noch zeit das anständig hinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es zwingt euch doch keiner, Produkte aus Redmond zu verwenden *Kopfschüttel*
Teaming ist nun einmal eine Funktion, die man eher bei Servern verwendet und nicht auf Clients.
Ansonsten beschwerst du dich über etwas, dass in Zuständigkeit von Intel liegt. Ist der Intel ProSET NIC Driver für Win 10 1803 frei gegeben? Hmm laut Website: Nein. Funktioniert mit 1709 lese ich dort.

Leute ihr verwendet Sonderlösungen die ein Nischendasein fristen und wartet nicht, achtet nicht darauf, ob die für den Betrieb notwendige Drittsoftware bereits kompatibel ist aber ja: Über irgend etwas muss man sich natürlich aufregen anstatt kurz darüber nachzudenken ob man nicht ggf. selbst kurzsichtig gehandelt hat...

ich würde auf 1709 zurückgehen und das Update (bei einer Pro Version) hinausschieben.

Hi @chrisk2305,

bei mir das gleiche. Neue Gruppe kann man zwar anlegen, aber der neue Netzwerkadapter (Teaming) bleibt deaktiviert bzw. lässt sich nicht aktivieren.

Ich benutze Windows 10 Pro (1803 Build 17134.5), Intel i350-T4 Ethernet Treiber v23.1 mit Link Aggregation IEEE 802.3ad (LACP). Mit Windows 10 Pro (1709) ging noch alles.

Gruß Alois

Zuletzt bearbeitet:
Hast du versucht den Treiber neu zu installieren?

Leute mal ehrlich: Was erwartet ihr? Intel stellt für 1803 halt noch keinen Treiber zur Verfügung, also Downgrade auf 1709 wenn Teaming mit nem Client-OS so wichtig ist.

Zurück
Oben