PrometPheus
Lt. Junior Grade
Hallo.
Jetzt nach dem Update bzw. der Neuinstallation von Windows 10 1803 haben sich mehrere Probleme eingeschlichen. Von Abstürzen bin ich gefreit.
Ich habe nun festgestellt, dass in der Netzwerkübersicht mein Debian Server mit Samba46 nicht mehr auftaucht. Andere Netzwerk-Peripherie z.B. DLNA Server usw. usw. werden aber gefunden.
Der Server wird in der Übersicht nicht angezeigt wird aber mit Zuhilfenahme der Eingabe \\server gefunden und die Freigaben werden erkannt.
Netzwerk-Übersicht:
Ein Nebensächliches Problem hat sich ebenfalls ergeben. Netzwerkkarten lassen sich unter Windows 1803 nicht mehr zur Gruppenarbeit(Bonding) bewegen. Ich kann zwar alles einstellen und konfigurieren aber die Gruppe#0 bleibt leider deaktiviert(Die Problembehandlung deaktiviert die Gruppe einfach). Zur Einrichtung benutze ich den Treiber und Software von Intel Ethernet Connections 23.1.
Gruppenbildung:
Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, wobei untern Windows 10 1709 alles okay war, vielleicht liegt es auch daran da die Netzwerk-Gruppen weggefallen sind?
Am Server selbst finde ich keine Probleme :
Ich habe kürzlich in der smb.conf "map to guest = Never" eingetragen, weil mir der gesamte Inhalt der Freigaben nicht angezeigt wurde, und erst wenn ich entsprechendes Verzeichnis anklickte wurde erst nach einen Passwort gefragt. Was ich persönlich nicht so prickelnd fand.
smb.conf
Jetzt nach dem Update bzw. der Neuinstallation von Windows 10 1803 haben sich mehrere Probleme eingeschlichen. Von Abstürzen bin ich gefreit.
Ich habe nun festgestellt, dass in der Netzwerkübersicht mein Debian Server mit Samba46 nicht mehr auftaucht. Andere Netzwerk-Peripherie z.B. DLNA Server usw. usw. werden aber gefunden.
Der Server wird in der Übersicht nicht angezeigt wird aber mit Zuhilfenahme der Eingabe \\server gefunden und die Freigaben werden erkannt.
Netzwerk-Übersicht:
Ein Nebensächliches Problem hat sich ebenfalls ergeben. Netzwerkkarten lassen sich unter Windows 1803 nicht mehr zur Gruppenarbeit(Bonding) bewegen. Ich kann zwar alles einstellen und konfigurieren aber die Gruppe#0 bleibt leider deaktiviert(Die Problembehandlung deaktiviert die Gruppe einfach). Zur Einrichtung benutze ich den Treiber und Software von Intel Ethernet Connections 23.1.
Gruppenbildung:
Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, wobei untern Windows 10 1709 alles okay war, vielleicht liegt es auch daran da die Netzwerk-Gruppen weggefallen sind?
Am Server selbst finde ich keine Probleme :
Code:
/etc/init.d/samba status
● nmbd.service - Samba NMB Daemon
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/nmbd.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Thu 2018-05-03 17:17:46 CEST; 1 day 16h ago
Docs: man:nmbd(8)
man:samba(7)
man:smb.conf(5)
Main PID: 986 (nmbd)
Status: "nmbd: ready to serve connections..."
Tasks: 1 (limit: 9830)
CGroup: /system.slice/nmbd.service
└─986 /usr/sbin/nmbd
Mai 03 17:17:46 server systemd[1]: Starting Samba NMB Daemon...
Mai 03 17:17:46 server systemd[1]: nmbd.service: Supervising process 986 which is not our child. We'll most likely…t exits.
Mai 03 17:17:46 server systemd[1]: Started Samba NMB Daemon.
Hint: Some lines were ellipsized, use -l to show in full.
● smbd.service - Samba SMB Daemon
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/smbd.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Thu 2018-05-03 17:17:46 CEST; 1 day 16h ago
Docs: man:smbd(8)
man:samba(7)
man:smb.conf(5)
Process: 3900 ExecReload=/bin/kill -HUP $MAINPID (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 994 (smbd)
Status: "smbd: ready to serve connections..."
Tasks: 5 (limit: 9830)
CGroup: /system.slice/smbd.service
├─ 994 /usr/sbin/smbd
├─ 995 /usr/sbin/smbd
├─ 996 /usr/sbin/smbd
├─ 1001 /usr/sbin/smbd
└─10160 /usr/sbin/smbd
Mai 04 19:16:16 server smbd[4635]: pam_unix(samba:session): session closed for user nobody
Mai 04 19:16:16 server smbd[4635]: pam_unix(samba:session): session closed for user nobody
Mai 05 09:16:46 server smbd[10058]: pam_unix(samba:session): session opened for user server by (uid=0)
Mai 05 09:47:26 server smbd[10160]: pam_unix(samba:session): session opened for user server by (uid=0)
Mai 05 09:47:26 server smbd[10058]: pam_unix(samba:session): session closed for user server
Mai 05 09:47:48 server smbd[10058]: pam_unix(samba:session): session closed for user nobody
Mai 05 09:47:48 server smbd[10058]: pam_unix(samba:session): session closed for user nobody
Ich habe kürzlich in der smb.conf "map to guest = Never" eingetragen, weil mir der gesamte Inhalt der Freigaben nicht angezeigt wurde, und erst wenn ich entsprechendes Verzeichnis anklickte wurde erst nach einen Passwort gefragt. Was ich persönlich nicht so prickelnd fand.
smb.conf
Code:
[global]
pam password change = yes
obey pam restrictions = yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
dns proxy = no
wins support = true
passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
syslog = 0
passdb backend = tdbsam
workgroup = WORKGROUP
log file = /var/log/samba/log.%m
winbind use default domain = yes
winbind trusted domains only = yes
preferred master = yes
server role = standalone server
usershare allow guests = yes
unix password sync = yes
os level = 80
netbios name = server